Spektrum Modul mit Graupner MC22 - 4 Klappenflügel programmieren

Andi77

User
Hallo !

Ich weiß diese fragen wurden schon oft gestellt aber ich würde gerne von anfang an beginnen.

Ich habe mir einen ASW 17 von Valenta besorgt 3,5m Spannweite den ich auch gerne Elektrifizieren möchte ...jetzt meine frage wie fange ich von grund auf an ...wo stecke ich bei einen spektrum empfänger schon mal die Wölbklappen an?.

Dann die 2 frage ...habe mir einen 2 Stufen schalter an meiner Funke eingebaut (für Flugphasen)...jetzt meine frage wenn ich auf thermik umschalten würde müssen doch aussen Querruder inneren Wölbklappen sagen wir beide nach unten gehen (ein wenig aber wie viel)...oder? und bei Speed aussen Querruder innen Wölbklappen nach oben oder?.

Dazu kommt noch das die ASW Bremsklappen in der Fläche hat ...wo hänge ich diese an ...und mit welchen schalter soll ich sie ansteuern mit einen Schieber?.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal licht ins Dunkle bringen:)

gruß Andi
 
Programmierung

Programmierung

Hallo,

also fangen wir mal ganz vorne an:
Empfängerbelgegung:
Kanal 1 bleibt frei
Kanal 2 Querruder links
Kanal 3 Höhenruder
Kanal 4 Seitenruder
Kanal 5 Querruder rechts
Kanal 6 Wölbklappe links
Kanal 7 Wölbklappe rechts
Kanal 8 Störklappe links
Kanal 9 Störklappe rechts
Kanal 10 Motor

Da haben wir wahrscheinlich schon das erste kleine Problem, denn wenn dein Spektrum Modul ein "DM9" ist, werden nur 9 Kanäle unterstützt.
Glück hats du, wenn´s sich um ein "DM12" handelt.

Wenn du die Servos so einsteckst, kannst du die fertigen Flächenmischer in der MC22 nutzen.

Die Störklappen würde ich mit auf den Butterflymischer legen. Freien Mischer programmieren, der ab einem Weg von 50% bis 60% des Butterflysticks (Gashebel) die Störklappen mit ausfährt.

Den Motor legst du dann auf einen 3-Stufen-Schalter über die Schalterzuordnung.

ZUnächst einmal so viel und Gruß
Markus
 

Andi77

User
Hallo !

Danke für deine hilfe erstmal ;)...ich würd das aber lieber anders ansteuern ...Motor soll am Gashebel bleiben bin das gewohnt von den Kunstflugmaschinen.

Querruder und Wölbklappen nur rein für Flugphasen verwenden nicht zum Landen .

Störklappen hab ich mir gedacht entweder ich leg mir einen knüppel von Graupner zu mit einen Taster oder ich gebe es auf einen Schieber.

So wäre es mir lieber .

Gruß Andi
 

vanquish

User
Meine persönliche Meinung deckt sich zu 100% mit der von Markus. Bei nem (E)Segler reichen IMHO für den Motor "Aus" und "Ein"; von mir aus noch was dazwischen. Deutlich sinnvoller, denn viel einfacher zu steuern/regeln fände ich es da, auf den Knüppel eben wie vorgeschlagen WK und ST zu legen, weil du damit eben viel gefühlvoller dosieren kannst.
Dosieren kann man zwar am Schieberegler auch, aber dann musst du immer einen Knüppel loslassen (vermutlich Quer oder Höhe). Das is auch kacke, vor allem am Hang. Die Bremsen auf nen Schalter zu legen, finde ich noch persönlich noch problematischer.

Nunja, wenn du´s unbedingt am Schieber oder Schalter haben willst, dann machs mal und geh so fliegen. Ich trau mich fast wetten, dass du das nicht allzu lange so belassen wirst...

LG, Mario

PS: Die Steckerbelegung am Empfänger bleibt bei Spektrum gleich wie bei den Graupner-Empfängern
 

Andi77

User
Okay dann werd ich das mal so machen wie ihr meint in endeffekt scheint es eh besser zu sein

Danke erstmal!
 

Andi77

User
Noch ne frage ...auf welchen schalter oder knübbel legt man dann die Fluphasen allso sprich thermik,normal,speed?.

Sorry wenn ich so frag ist mein erster segler mit wölbklappen und störklappen.

Gruß Andi
 

vanquish

User
Eigentlich ganz egal! Mir ist´s wichtig, dass ich diesen Schalter einfach erreichen kann.
Ich hab meine Flugphasen bei der MC22 auf einem 3-Stufen Schalter, welchen ich in der rechten Konsole eingebaut hab, untere Reihe, zweiter von außen. Den Schalter erreiche ich mit dem Mittelfinger ohne dass ich den Knüppel loslassen muss. Vielleicht noch dazu gesagt, dass ich am rechten Knüppel das Butterfly habe, wobei alles im Strak ist, wenn der Knüppel vorne anliegt.

LG, Mario
 

Andi77

User
Hallo !

ich habe da noch eine frage zu den wölbklappen ...sagen wir mal ich möcht jetzt eine thermikstellung programmieren ...wie sieht das dann auf den rudern aus geht da das wölbklabbenruder alleine runter 2mm... oder sollten da beide ruder (allso querruder und wölbklappen) ca 2mm runter gehen .

ich weiß klingt alles sehr blöd meine fragere iaber es ist halt mein erster segler mit wölbklappen und störklappen hate bis jetzt nur hotliner und kunstflugmaschinen .:rolleyes:

ich nehm mal an das sich der komplette flügel (profil) verwinden muß sonst hätte es ja glaub ich keinen sinn ...oder.?

wegen dem programmieren ...frag die ganze zeit so herum ...weil ich erst nächste woche beginnen kann... da ich da meine servos bekomme und da wollt ich sie mir mal so auflegen und mal probieren bevor ich sie einbau...aber das ich halt nicht kompett ahnungslos an die sache ran gehe frag ich halt mal schon ein bissal.

und bedanke mich schon jetzt mal bei eurer hilfe und geduld;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten