Spektrum nun bei JSB und für Europa zugelassen!

PW

User gesperrt
Hallo,

man sollte mal das Thema beachten:

Es geht um die Frage der Zulassung der Spektrum Anlagen und nicht darum, ob ich an irgendeinen Futaba FC 28 Sender einen GWS Indoorempfänger stecke und wieviel Reichweite ich dann habe oder ob die Reichweite von der Senderleistung abhängt.

Gruss

PW
 

Julez

User
PW schrieb:
Hallo,

man sollte mal das Thema beachten:

Es geht [] nicht darum, [] ob die Reichweite von der Senderleistung abhängt.

Gruss

PW

Nicht?
Ich würde einen Schritt weiter gehen und behaupten, es geht GENAU darum in dieser Frage:

Nochmal dumm gefragt an alle die hier behaubten, Spektrum geht mit 100mW nicht...

könnt ihr mir das mal technisch erklären. Egal welcher Sender mit 100mW sendet, jeder wird ja wohl gleich weit senden. Wichtig ist doch wohl der Empfänger oder nicht? Und da hat doch gerade Spektrum die ausgeklügelste Technik...

Warum soll Spektrum mit 100mW keine "Vollreichweite" bringen aber XPS mit einer einzigen Antenne?
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

einfach die Firma anrufen und nach der Konformitätserklärung der Spektrum Teile für EUROPA/Deutschland fragen, dann wird die Themen-Frage beantwortet werden.

Gruss

PW
 

HFK

User
PW, Du machst es Dir zu einfach...

PW, Du machst es Dir zu einfach...

Der Thred Starter hatte auf die Pressekonferenz hingewiesen und gefragt

ob das aber wirklich mit 100mW geht?

Genau das hat mich auch interessiert da es hier Leute gibt die eine DX 7 von Graupner betreiben und die ist ja hinsichtlich der vollen Reichweite umstritten. Auf dem Karton den mir mein Händler im November gezeigt hat, stand eine Einschränkung -ich weiss nicht mehr genau wieviel Meter. Mündlich wurde aber volle Reichweite zugesichert. So wie es JSB auch macht.

Darauf hat Wurpfel sehr ordentlich technisch verständlich geantwortet und Julian hat es an einem Beispiel auch für technische Laien verständlich gemacht.

Soweit so gut. Das dann ohne Begründung als Quatsch zu bezeichnen, zeugt schon von einer gewissen Portion Überheblichkeit oder Arroganz. Und nun Dein schwaches Rückzugsgefecht.

Gibt doch einfach zu, dass Du Dich im Ton etwas vergriffen hattest (ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das bei einigen hier im Forum gerne passiert wenn Julian hier etwas schreibt) und gut ist es.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wieso im Ton vergriffen ? Ein Anruf bei der Firma JSB und dann gibt es eine Antwort.

Dazu brauche ich keine Erläuterungen von einem User, der an seiner eigenen Anlagen kräftig selber rumfummelt/rumlötet, weil er meint, die Hersteller seien nicht in der Lage, eine gescheite Anlage zu bauen.

Gruss

PW
 

HFK

User
Oh, nein Du begreifst es nicht. Im Nachbarthread hat Jürgen Heilig folgendes geschrieben:

Sorry, aber ich habe sowohl eine Original US DX7 als auch eine EU DX7 von Graupner und die gemessene Reichweite am Boden mit dem AR7000 lag bei ca. 800m - mit der US DX7......
..........Die EU DX7 hat eine Spitzenleistung von 100mW EIRP udn deren Reichweite beträgt unter identischen Bedingungen etwas mehr als 50% der US Version.


Und das hat doch nichts mit der Zulassung zu tun. Es geht und ging doch auch um Reichweite und die wird doch gerne von Newcommern als Ausreichend bezeichnet.

Wenn es Dich nicht interessiert hat, was Wurpfel dazu geschrieben hat und Julian "für die breite Masse" erklärt hat, brauchst Du es doch nicht Quatsch zunennen. Na ja, zu Julian hast Du ja eine besondere Meinung, nur ist nicht alle falsch oder schlecht was er schreibt - nebenbei von dir auch nicht. :)
 

Julez

User
Danke Hermann.

PW, wenn du keine Erläuterungen brauchst, ist das ok. Ich hab sie ja auch nicht für dich geschrieben.
Andere Leute dagegen scheinen sie ja durchaus zu befürworten.:)
Und sorry, wer im Glashaus der MX24 sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

wieso im Glashaus der MX-24 ?? MX-24 gibt es nicht; nur eine MX-24s !

Habe im übrigen auf MC-24, PCM 10 und PCM 12 etc. zu Beruhigung.

Das Thema dieses Threads ist doch eindeutig. Die Antwort kann doch nur JSB liefern (Konformitäterklärung etc.); Geht Spektrum mit voller Reichweite und nur 100 mW etc.

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Heilig schrieb:
...
Zurück zu Spektrum: Dauerte es beim bisherigen System bei Empfangsverlust etliche Sekunden bis die Verbindung wieder zustande kam, sorgt eine neuere Software Version dafür, daß der Empfänger nicht das komplette Band scannt, sondern zunächst gezielt auf den beiden vorher benutzten Kanälen sucht. Leider kann der Kunde nicht erkennen, ob er schon diese neue Software hat.

Jetzt werden die Empfänger anscheinend doch gekennzeichnet:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9141118&postcount=1

Etwas verwirrend: Die Software des AR6100 V1.6 entspricht der eines AR6100e V1.2. Unklar ist, ob es auch Versionen 1.3, 1.4 und 1.5 gab.

:) Jürgen
 
Warum wird hier alles Tot Diskutiert.(Wird immer unsachlicher schade)
Ich habe mir eine DX7 bei eine Deutschen Händler mit den unterlagen von Graupner gekauft.
Bisher bin ich nur begeistert reichweitenprobleme hab ich keine.
Was will ich denn mit 2000 mtr. wenn die RP zulassung nur 300 meter höhe freigibt.
Ich kann nur empfehlen kauft euch das Teil und macht eure Erfahrung.
Dieter
 
Tiger1952 schrieb:
Warum wird hier alles Tot Diskutiert.(Wird immer unsachlicher schade)
Ich habe mir eine DX7 bei eine Deutschen Händler mit den unterlagen von Graupner gekauft.
Bisher bin ich nur begeistert reichweitenprobleme hab ich keine.
Was will ich denn mit 2000 mtr. wenn die RP zulassung nur 300 meter höhe freigibt.
Ich kann nur empfehlen kauft euch das Teil und macht eure Erfahrung.
Dieter

Hallo Dieter,

hier wird nichts tot diskutiert. Die Spektrum ist laut Hersteller ganz klar ein DSSS System und kein FHSS System wie der deutsche Importeur uns weismachen will. Durch den gleichen "Trick" hat zwar Graupner ebenfalls die 100mW erreicht, aber das ist noch immer deutlich weniger als die US Versionen haben (ob es nun 200mW, 500mW oder 1000mW Spitzenleistung sind ist hier zweitrangig). Natürlich kommt man mit 100mW 300m weit, und ich habe auch keine Probelme meine EU DX7 für solche Modelle zu verwenden, aber es gibt eben auch Modellflieger, die brauchen wesentlich mehr Reichweite und Full Range ist bei der DX7 mit nur 100mW Spitzenleistung eben nicht drin.

Nachdem ich sowohl eine US DX7, als auch eine EU DX7 habe, benötige ich jetzt nur noch eine JSB DX7 und wir wissen was Sache ist. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten