Spektrum NX10

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. helfen?
Bei meiner gebraucht erworbenen NX 10 war die Werkseinstellung bei den Ansagen auf 50% eingestellt. Da mir dies jedoch viel zu leise war, habe ich alle nach und nach bis 100% aufgedreht ohne eine merkliche Lautstärkeerhöhung festzustellen. Woran kann es liegen? Oder sind bei diesem Sender die Ansagen so leise.
Antwort und ev. Hilfestellung wäre nett und ich sag schon im Voraus danke!
VG
Thunderstorm
 

swoop

User
Hallo Gewitter,

hast Du schon die Einstellungen unter Systemeinstellung>Systemeinstellungen>zusätzliche Einstellungen>Lautstärken kontrolliert?
Mit drücken der Back Taste wird der Roller zum Lautstärke Regler, bzw. kann im obigen Menü diese Funktion auch auf jeden beliebigen analogen Geber gelegt werden (also den Drehknopf oder die Geber auf der Unterseite).
 
Oder sind bei diesem Sender die Ansagen so leise.
Ich hab es eben extra nochmal getestet. Hab meine NX10 normalerweise auf 50% Lautstärke stehen. Wenn ich sie wie von swoop beschrieben (back+Roller) hoch drehe, dann wird sie DEUTLICH lauter. 100% empfinde ich als viel zu laut, aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden.

Grü
Jens
 
Hallo!
Danke für Eure Hilfe. Hab da eben nochmal nachgesehen. ich habe bei Sprachausgaben "Lautstärke" auf 100% aufgedreht. ich finde da nix mit: Zusätzliche einstellungen.
VG
Thunderstorm
 

swoop

User
Unter Systemeinstellungen rechts unten weiterclicken.
 
Damit ihr das nachvollziehen könnt hier meine Programierschritte/Vorgehensweise!
>Systemeinstellung>Ja>Systemeinstellungen>>(unten Rechts mit Doppelpfeil weiter)zus. Einstellungen> Lautstärken: Benutzerdefiniert> Sprachausgaben Lautstärke
Alle Werte 100 Analog: Aus
VG
Hubert
 

swoop

User
Dann kannst Du die Lautstärke mit Druck auf die "Back" Taste und dem Roller verstellen. Das Batteriesymbol verwandelt sich währenddessen und man erhält den eingestellten Gesamtpegel als Prozentzahl angesagt.
 
Also ich weiß nicht, wenn ich bei Lautstärke Benutzerdefiniert bin komme ich zu Sprachausgaben Lautstärke und wenn ich dann die Backtaaste betätige komme ich wieder einen Schritt zurück! Was mache ich da falsch??? Batteriesymbol sehe ich da nirgends!
 
Nicht dort, sondern wenn du auf der normalen Anzeige mit Timer und Modellbild bist, dann funktioniert das mit der Back Taste.
 
Ahhh Jetzt hab ichs danke vielmals! Ja bei 100% ist es jetzt wirklich zu laut! Komisch, daaß man mir das bei Horizon nicht sagen konnte. Hatte die wegen dieses Problems nämlich angeschrieben.
VG
Hubert
 

swoop

User
In den Systemeinstellungen kannst Du einerseits die Lautstärke für die einzelnen Ansagekategorien feiner einstellen, z.B. Alarmansagen lauter als den Rest, anderer Seits, wenn Du neben dem Analog das Aus klickst kannst Du die gesamte Lautstärke auf einen freien analogen Geber legen. Es bietet sich dafür z.B. der Drehknopf (RKNOB) an, dann liegt die gesamt Lautstärke auf dem Drehknopf und man muss nicht zwei Aktionen (Back drücken>Roller) zum verstellen ausführen, sondern hat einen normalen Drehregler, wie bei einem alten Radio, für das Einstellen.
 

SdN

User
Ist das bei der NX10 eigentlich auch noch so wie bei der DX9, dass die Einstellung (Lautstärke auf RKNOB) jeweils nur ein Modell betrifft und nicht für alle Modelle so ist?
 
Hi Martin!
Ein neues Problem ist aufgetaucht! Der Vorbesitzer hatte sehr viele Modelle im Speicher, die ich bei der Gelegenheit mit den versuchen der Lautstärkeverstellung gelöscht habe. Nun meldet mir der Sender aber bei Speicherplatz 2 "Modellspeicher beschädigt"! Wenn ich probehalber ein neues Modell anlege, legt das System das neue Modell auf Speicherplatz 3. Was ist das nun wieder für ein Mist!!
Ac ja noch etwas! Bei den vordefinierten Modellen sind nur Helis, alles Blade 230, 450, usw, usw. abgelgegt, dann nur viele Modelle mit Nummern, zB. EFL123 usw. das sagt mir gar nichts. Hast du eine Ahnung was das bedeutet. Ich habe den Sender letztendlich nur für die BNF Modelle von Horizon erworben.
VG nach Österreich,
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Sender aber bei Speicherplatz 2 "Modellspeicher beschädigt"
Das bedeutet, dass aus irgendeinem Grund die Modelldatei beschädigt/defekt ist. Die Lösung ist Systemeinstellung>Modellhilfsprogramm>validate all Models.
Wenn ich probehalber ein neues Modell anlege, legt das System das neue Modell auf Speicherplatz 3
Ein neues Modell wird IMMER am Ende der Liste angefügt. Den Namen kann man beliebig ändern, er muss auch keine Nummer beinhalten (wie bei mir), die Liste kann man ebenfalls im Modellhilfsprogramm beliebig sortieren.

Modelle mit Nummern, zB. EFL123
Das sind die Nummern von HH, der Mutterfirma von Spektrum. EFL123 ist irgend ein E-Flight Modell. Dr.Google gibt Dir bescheid welches es ist.
Die vorkonfigurierten Modelldateien für die BNF Modelle findest Du unter den Links im beigefügten Pdf.

Noch etwas: NIEMALS alle Modelle aus dem Speicher löschen, sonst kann es passieren, dass sich die Software aufhängt. Ebenso dringend empfehle ich Dir den Sender auf spektrumrc.com zu registrieren, um zukünftig updates zu bekommen. Aktueller Stand ist Versionsnummer 3.07/3.08.
 

Anhänge

  • SPM-Model-Setups-NX-TX.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 75

swoop

User
Ist das bei der NX10 eigentlich auch noch so wie bei der DX9, dass die Einstellung (Lautstärke auf RKNOB) jeweils nur ein Modell betrifft und nicht für alle Modelle so ist?
Denke schon. Wieviele Modelle möchtest Du denn gleichzeitig mit deinem Sender steuern?
Ich kann bei mir immer nur eines in den Speicher laden.
 
  • Like
Reaktionen: SdN

SdN

User
Denke schon. Wieviele Modelle möchtest Du denn gleichzeitig mit deinem Sender steuern?
Ich kann bei mir immer nur eines in den Speicher laden.
Neee nicht gleichzeitig, aber ich würde gerne z.B. die Trimmanzeige, Soundeinstellungen, Alarme bzgl. Telemetrie usw. voreinstellen, damit ich nicht bei jedem neuen Modell Was ich anlege die Sachen wieder einstellen muss.
Daher kam die Frage. Ist aber auch kein wirkliches Problem.
 

swoop

User
Trimmanzeige, Soundeinstellungen, Alarme bzgl. Telemetrie usw. voreinstellen
Das geht recht einfach mit Templates (=Vorlagen). Mach Dir einfach pro Flugzeugtyp eine Vorlage. Die kannst Du Dir kopieren, umbenennen und schon sind deine Wunscheinstellungen im neuen Modell. Bei 250 Speicherplätzen wohl nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: SdN

swoop

User
Ich habe für Segler 3 Vorlagen, einmal nur von unten angelenkt, einmal nur überkreuz und einmal Querruder unten und Klappen überkreuz. Alles mit Mischern fertig programmiert. Ich muss nur mehr die Werte anpassen. Wenn man genau gebaut hat (das A&O) geht das ratz fatz. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten