Spektrum NX10

Hallo Martin!
Nun dann weiß ich schon mal warum der Speicherplatz 2 beschädigt gemeldet wird. Allerdings habe ich auf Speicher 1 meinen Opterra, also hatte ich nicht alle gelöscht. Wenn ich nun Bei: "Systemeinstellung>Modellhilfsprogramm>validate all Models" durchfürhere, ist dann mein bereits angelegtes Modell "Opterra auch gelöscht??
Verzeih, bin leider nicht mehr der Jüngste und mit meiner Hauptanlage Jeti komme ich ganz gut klar. Nur die Neue maacht mir Probleme.
Deshalb hier nochmal lieben Dank für Deine Hilfestellung.
VG
Hubert
 

swoop

User
Nein, es werden nur defekte Modelldateien gelöscht.
 
Danke Dir Martin!
Entschuldige sehe gerade im Sender nach, Validade All Modells finde ich unter Modellhilfsprogramm nicht.
Da steht nur : Neues Modell anlegen; Modell löschen; Modell kopieren; Modell zurücksetzen; Modellliste sortieren; Bereinige alle Modelle Alle Modelle löschen; Als Vorlage exportieren
Schönes Wochenende und Grüße nach Austia
Hubert
 

jomowe

User
Ist das NX10 HF Modul deutlich schwächer als bei alten Spektrum Sendern?

Folgendes:
Neuer NX 10 Sender.

An 5 Modellen (5 verschiedene originale Spektrum Dsmx Empfängertypen) heute Reichweite mit reduzierter Leistung getestet.

NX10: Reichweitentest bescheiden. Ausfälle zwischen 26 und 30m. Nie höher. Jeweils verschiedene Modelllagen. Jeweils abgelegt und in 1m Höhe getestet.

DX9: Selbe Modelle, selbe Bedingungen. 33-42m.

DX8 Gen1: 32-36m.

Und bei einem Modell (das ich seit 2016 fliege) Steuerausfälle in der Luft (Holds; und Warnung vom alten Renschler Vario) mit NX10 wenn Antenne nicht 90grad zu Sender geklappt. Und zwar nicht nur in 300m, sondern such im Landeanflug. Bei 90grad geklappter Antenne ging es.
So was ist noch nie passiert mit DX8 und 9 bei dem Modell. Leider kein Telemetrieempfänger...


Ist das normal bei den NXen? Wird hier stärker reduziert beim Reichweitentest?


Oder habe ich einen Montagssender den ich schleunigst umtauschen sollte? (Das wäre momentan mein erster Impuls)

Wie ist das bei Euch? Danke für Infos.

MfG,
Hannes
 
Hi @ all,

eine Verständnisfrage: Hat die NX10 eine Sprachansage, z.B. für eine Schalterposition "Motor AUS" und "Motor EIN" usw.

Gruß Udo
 
Klasse Antwort Jens :D

Kannst Du mir auch sagen wie ich das mache? In der Anleitung finde ich nichts bzw. erkenne es nicht 😳

Gruß Udo
 
Das stand nicht in deiner Frage ;).
Unter "Audio Ereignis" ein "Schalt Ereignis" anlegen, den Schalter vom Motor auswählen und den Positionen die gewünschten Ansagen zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich gleich am Wochenende, hoffe das ich alles finde 😉.... Danke 👋
 

Cabona

User
Ist das NX10 HF Modul deutlich schwächer als bei alten Spektrum Sendern?

Folgendes:
Neuer NX 10 Sender.

An 5 Modellen (5 verschiedene originale Spektrum Dsmx Empfängertypen) heute Reichweite mit reduzierter Leistung getestet.

NX10: Reichweitentest bescheiden. Ausfälle zwischen 26 und 30m. Nie höher. Jeweils verschiedene Modelllagen. Jeweils abgelegt und in 1m Höhe getestet.

Ist das normal bei den NXen? Wird hier stärker reduziert beim Reichweitentest?


Oder habe ich einen Montagssender den ich schleunigst umtauschen sollte? (Das wäre momentan mein erster Impuls)

Wie ist das bei Euch? Danke für Infos.

MfG,
Hannes
Reklamieren, das ist nicht in Ordnung.
 

jomowe

User
Reklamieren, das ist nicht in Ordnung

Schon längst geschehen und die Saison über umfangreich geflogen.

Sender eingeschickt. HF Modul wurde auf Kulanz getauscht, obwohl das ursprüngliche Modul "voll in Spezifikation" war.

Ergebnis:
Alle Reichweitentests werden knapp bestanden (DX8Gen1 und DX9 schaffen immer noch 3 bis 10m mehr).
Und noch wichtiger: Keine Holds mehr im Flug.

Lag also doch am ausgetauschten Modul, das "voll in Spezifikation" arbeitete. 😅


Hab die NX10 dennoch zum Zweitsender degradiert und fliege für viele Modelle weiter die DX9. Hab da einfach mehr Vertrauen.


Hannes
 

Cabona

User
Schon längst geschehen und die Saison über umfangreich geflogen.

Sender eingeschickt. HF Modul wurde auf Kulanz getauscht, obwohl das ursprüngliche Modul "voll in Spezifikation" war.

Ergebnis:
Alle Reichweitentests werden knapp bestanden (DX8Gen1 und DX9 schaffen immer noch 3 bis 10m mehr).
Und noch wichtiger: Keine Holds mehr im Flug.

Lag also doch am ausgetauschten Modul, das "voll in Spezifikation" arbeitete. 😅


Hab die NX10 dennoch zum Zweitsender degradiert und fliege für viele Modelle weiter die DX9. Hab da einfach mehr Vertrauen.


Hannes
Hatte ich anfang bei meiner DX9 auch Reichweiteprobleme, da war das Modul auch in Ordnung aber ein Anntennenkabel geknickt. Bei der NX10 wird die zweite Antenne wahrscheinlich genauso selten dämlich sitzen wie bei der NX6 (Schülersender vom Verein). Die sitzt auf der auf der linken Seite bei den Schaltern und strahlt nach oben ab. Kipp mal den Sender beim Reichweitetest nach vorne. Hab zu erst gedacht die NX6 hätte keine zweit Antenne. Hab die zweite Antenne dann aber mit einen HF-Meßgerät aufgespürt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten