Spektrum NX6 bleibt beim Einschalten am Logo hängen

thomkell

User
Hallo Spektrum-Experten,
ich wollte "Alle Modelle löschen".
In der "Funktionsliste/Systemeinstellung/Modell Hilfsprogramm/Alle Modelle löschen" konnte ich nicht mehr mit dem Scrollrad das "ok" markieren und bestätigen. Es waren 4 Modelle auf der Liste ganz oben zu sehen, darunter einen Counter, der von Null aufwärts zählte. Unter dem Counter das besagte "ok", welches ich nicht anwählen konnte. Ich ließ den Zähler eine Weile laufen und habe dann den Aus-Schalter betätigt.
Beim Einschalten erscheint jetzt nur noch das gewohnte Logo Spektrum, ohne dass es weiter geht in die zuletzt gewählte Modellauswahl. Nach erst ca. 20-30 Sekunden Festhalten des Aus-Schalters (oder Akku abhängen), geht das System in den Shutdown. Das System hat sich irgendwie aufgehängt. Dies habe ich mehrmals wiederholt ohne Erfolg des Hochfahrens. Wer kann helfen?
Gruß, Thomas
 

TKR054

User
Moin Thomas,
einem Vereinskollegen ist das gleiche passiert. Er hat aus versehen alle Modelle gelöscht und damit zum Systemstart
benötigte Dateien mitgelöscht. Wir haben dann zum Schluss mit 5 Personen im Vereinshaus einen Link aus einem Forum
der im Netz rumgeistert ausprobiert. Hat aber leider nicht funktioniert. Eines unserer Mitglieder hat dann bei Horizon
angerufen und dort die neu zu installierenden Boot-Dateien und deren Quelle genannt bekommen. Das Problem ist dort
bekannt. Mit den richtigen Dateien hat die Wiederherstellung keine 15 Minuten gedauert und danach war wieder alles i.O.
Leider existieren über die entsprechenden Dateien bei uns keine Aufzeichnungen.
Viel Glück und viele Grüße
Torsten
 

TKR054

User
Bin mir nicht sicher..... aber das könnte der Link sein, an dem wir zum Schluss zu fünft
verzweifelt sind, weil wir dachten das kann doch nicht so schwer sein ???
VG
 

thomkell

User
Vielen Dank für Euere Hilfe, ist aber offenbar ein Fall für den Technischen Kundendienst von Horizon. Nach Aufstarten am Druckbutton, erscheint nur das Willkommens-Logo von Spektrum. Weiter gehts nicht, kein gewohntes Fenster mit dem zuletzt ausgewähltem Modell. Bei Shutdown muss ich öfters 20 - 30 Sekunden drücken bis das Display endgültig erlischt (kurz aus, wieder an).
Gruß, Thomas
 

TKR054

User
Moin Thomas,
wir hatten dasselbe ( wie oben erwähnt ). 1 Telefonat bei Horizon und Du kannst die entsprechenden
Dateien selber per SD-Karte oder über den USB-Anschluss aufspielen und der Sender bootet wieder
ganz normal. Ist wirklich kein Hexenwerk !!!
Gruß
Torsten
 

thomkell

User
Hallo Torsten, die Frage ist, wie ich dem Sender den Befehl gebe, die Daten hochzuladen. Es ist so wie mit einem PC. Kann nicht mehr vollständig booten. Die Telefonnummer von Horizon wurde mit einem Kontaktformular ersetzt. Letztes Jahr konnte man noch anrufen. Habe mittlerweile den Kundendienst befragt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

TKR054

User
Moin Thomas,
wenn die fehlenden Dateien per SD oder USB im / am Sender sind, startet
er ganz normal und dann können sie wieder hinzugefügt werden. Wie beim
PC eine Boot-CD nach zerschossenem Betriebssystem. War zumindest bei uns so.
Vielleicht ist es aber ( da Fehler bei Spektrum schon länger bekannt ) mittlerweile
auch möglich, diese fehlenden Dateien mit einem update der Software zu ersetzen ?
Auf der Homepage des Horizon Shops in Barsbüttel gibt es noch eine Telefonnummer,
unter der Du vielleicht jemanden erreichst ?
Gruß
 
diese fehlenden Dateien mit einem update der Software zu ersetzen ?
Ich habe auch auf RCG schon von dem beschriebenen Fehler gelesen. Und es gab auch bei nicht bootenden NXen den Hinweis, due aktuelle Airware nochmal aufzuspielen. Leider weiß ich nicht mehr sicher, ob beides zusammen hing. Ist aber vielleicht einen Versuch wert, wenn sonst nichts funktioniert.
 

swoop

User
Wenn man alle Modelldateien im Sender löscht, weis die Software nicht, was sie laden soll und hängt sich beim booten auf. Das war auch bereits zu DX-Zeiten so.
Lösung: Sender öffnen, auf die interne microSD die Datei der Sender-software in das root-Verzeichnis kopieren, Karte wieder reinstecken, Sender zusammenschrauben, einschalten und freuen, das der Sender wieder funzt.

Wenn man halt alles löscht, ohne vorher die grauen Zellen zu bemühen passiert so etwas halt.
 

thomkell

User
Wenn man alle Modelldateien im Sender löscht, weis die Software nicht, was sie laden soll und hängt sich beim booten auf. Das war auch bereits zu DX-Zeiten so.
Lösung: Sender öffnen, auf die interne microSD die Datei der Sender-software in das root-Verzeichnis kopieren, Karte wieder reinstecken, Sender zusammenschrauben, einschalten und freuen, das der Sender wieder funzt.

Wenn man halt alles löscht, ohne vorher die grauen Zellen zu bemühen passiert so etwas halt.
...naja, das mit den grauen Zellen ist etwas leichtfertig daher gesagt. Wenn man im Menü "alle Modelle löschen" (es waren 4) angeboten bekommt, dann sollten die gespeicherten Modelle problemlos zu löschen sein. Es waren ja nicht die Modelle, die im Horizon-Archiv befanden.
Außerdem bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob die fragwürdige Datei (? Generator="DX9" ?) wirklich die Datei für die Sender-Software ist , die im Google-Drive archiviert wurde?
Die im Text-Editor zu lesende Datei F400.SPM könnte die richtige sein, oder auch nicht.

Oder meinst du mindestens ein Modelleintrag mit der Datei-Endung NSPM in die interne MicroSD kopieren?
Mein Händler hat sich gestern doch noch gemeldet mit einem Retouren-Label.

Seine Worte:
"Sehr geehrter Herr K....
Sie und auch wir haben keine Chance den Sender zu rebooten. Das heißt, Sie schicken uns den Sender bitte zu, damit wir ihn zu Horizon Hobby in den Service schicken können. Dort wird er dann "zurückgesetzt" und wieder funktionsfähig gemacht."

Im Garantiefall mit Gewährleistungsfrist, lasse ich mal jetzt die Finger Weg.

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • F400.txt
    24,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
das ist ein Fehler, den man meiner Meinung nach per Software auch durchaus abfangen könnte,
Jeder Spektrum-Sender lädt, frisch gekauft, ausgepackt und eingeschaltet, eine Modelldatei "Acro", also einen einfachen Motorflieger. Die könnte man dann nicht entfernen. Ob das allen Nutzern recht wäre wage ich zu bezweifeln.
Die andere Möglichkeit ist, Modelldateien nur einzeln löschen zu können, was wohl auch nicht jeder gut finden würde, wenn man nicht mehrere Modelle gleichzeitig löschen könnte. Außerdem würde es auch nicht verhindern, dass das letzte Modell gelöscht wird.
 

thomkell

User
Hallo swoop,
ja, jetzt ist es nachvollziehbar, der "Acro" ist also der entscheidende Bootvorgang. Wäre Sinnvoll dieses Missverständnis "Alle Modelle löschen" mit Folgen von Horizon Hobby auszuräumen durch Umprogrammierung. Bisher löschte ich immer einzeln.
Mich würde jetzt aber immer noch Interessieren, ob ich richtig liege die NSPM-Datei "Acro" in den internen Micro-SD zu kopieren?
Gruß, Thomas
 

thomkell

User
Jeder Spektrum-Sender lädt, frisch gekauft, ausgepackt und eingeschaltet, eine Modelldatei "Acro", also einen einfachen Motorflieger. Die könnte man dann nicht entfernen. Ob das allen Nutzern recht wäre wage ich zu bezweifeln.
Die andere Möglichkeit ist, Modelldateien nur einzeln löschen zu können, was wohl auch nicht jeder gut finden würde, wenn man nicht mehrere Modelle gleichzeitig löschen könnte. Außerdem würde es auch nicht verhindern, dass das letzte Modell gelöscht wird.
Wenn Du im Rückenflug tief über den Platz bretterst merke Dir: RUNTER ist RAUF und RAUF ist TEUER! 😂 oder,
"Auf dem Rücken musst du drücken"!😉
 

swoop

User
.nspm und spm Dateien sind Modelldateien, keine Systemsoftware. Die nützen nicht wirklich.
Deinen Ausführungen zu Folge hast Du den Sender noch nicht registriert, das macht die Sache etwas komplizierter.

Zuerst die interne SD-Karte ausbauen und die xml-Datei "my Spektrum" auf den PC kopieren, die enthält die Seriennummer des Senders. Danach auf "spektrumrc.com > my Spektrum" ein Konto anlegen und den Sender mit der xml-Datei registrieren. Danach kannst Du die Sendersoftware als Datei herunterladen und so wie sie ist (ja nicht umbenannt) in das root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren, zusammenbauen und einschalten. Dann sollte es funktionieren.

Um Raubkopien zu verhindern, ist die Seriennummer des Senders Bestandteil der Software. Darum kann man auch nicht die Software eines anderen Senders zum updaten verwenden.
 
Jeder Spektrum-Sender lädt, frisch gekauft, ausgepackt und eingeschaltet, eine Modelldatei "Acro", also einen einfachen Motorflieger. Die könnte man dann nicht entfernen. Ob das allen Nutzern recht wäre wage ich zu bezweifeln.
Die andere Möglichkeit ist, Modelldateien nur einzeln löschen zu können, was wohl auch nicht jeder gut finden würde, wenn man nicht mehrere Modelle gleichzeitig löschen könnte. Außerdem würde es auch nicht verhindern, dass das letzte Modell gelöscht wird.
Meine Lösungen wären, dass das default Acro Modell gelöscht werden kann, so lange es noch mindestens ein weiteres Modell gibt. Und wenn der Nutzer alle Modelle löschen auswählt würde ich danach automatisch wieder das default Acro Modell anlegen. Klingt aus meiner Sicht nicht so kompliziert. Bin aber kein Softwerker, vielleicht täusche ich mich ja. Immerhin kann man es ja selbst wieder richten ohne den Sender einschicken zu müssen :).
 

swoop

User
Ist halt wie mit dem offenen Auto ohne Schlüssel, da kann ich auch nicht wegfahren. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten