Spektrum Programmer

swoop

User
Es gibt ein update für den Spektrum Programmer. Dieses update ermöglicht es, von den neuen Empfängern der AR63xT Serie und dem AR8360T Sicherungsdateien der Empfängereinstellungen zu speichern bzw auch auf den Empfänger auf zu spielen. Das erleichtert bei Empfängern gleicher Kanalzahl einen einfachen Tausch, z.B. AR630T -> AR637T.
 
Hallo Martin,
ich habe nun den akutellsten Spektrum Programmer auf den PC geladen um mit USB-Kabel meinen AR636 zu programmieren, allerdings finde ich in der Software nicht die Einstellung der Einbaulage des Empfängers. Es gibt ja 8 Positionen. In den Beschreibungen für Smartphones sieht die Softwareoberfläche ganz anders aus, und dort kann die Einbaulage eingestellt werden. Hast Du eine Ahnung, was mit der PC-Software los ist? Mache ich etwas falsch?
Danke für Deine Hilfe und Grüsse,
Dieter
 

swoop

User
Ich habe den Programmer schon lange nicht mehr zum programmieren benutzt, soweit ich mich erinnere muss man ein neues Modell anlegen und dann dort im Wizard weiter machen.
 
Es ist die aktuellste Beta-Version von Spektrum für WIN 10. Es gibt dort keinen Wizzard (wie bei der Smartphone App). Es ist die Programmoberfläche und man geht die einzelnen Punkte durch. Aber die Einbaulage fehlt. Ich finde es sehr sonderbar, vor allem weil eine Alpha oder Beta-Version ja immer noch keine richtige, endgültige (ausentwickelte) Version ist, nach meinem Verständnis. Einfach schlimm so etwas Halbes. Spektrum ist überhaupt mühsam, wie mir scheint. Ich bin Neuling, aber so etwas nervt schon.
 

swoop

User
Wenn Du in der Spektrum Welt noch neu bist, würde ich mich mit den alten Empfänger gar nicht mehr beschäftigen.
Die neuen Empfänger sind durch Forward Programming ohne zusätzliche Hilfsmittel über die geeigneten Sender zu programmieren. Ausserdem sind über den SRXL2 bus mit den Avian ESC Spielereien wie reverse thrust und umfangreiche Telemetrie ohne zusätzliche Sensorik und Verkabelung möglich. Zu guter Letzt ist man auch nicht zwingend auf die Verwendung von Satellitenempfängern angewiesen, da der wesentlich bessere TI CC2650 Chip verbaut wird.
 
ok Martin,
wie ich merke, kannst du mir nicht wirklich helfen mit meinem "alten" Zeug. Vielleicht hat ja sonst jemand einen Tipp für mich, weil ich nicht einfach alles wegschmeissen will. Muss doch hin zu bekommen sein, oder? Vielleicht muss ich nur eine ältere Programmversion des Programmer laden? Keine Ahnung? Es hat doch früher auch eine Lösung gegeben.
Trotzdem danke und beste Grüsse,
Dieter
 

swoop

User
Nun ja, ich habe das letzte mal vor über 3 Jahren einen Empfänger im Programmer programmiert. Anpassungen am Platz habe ich mit dem Bluetooth Dongle gemacht. Seither habe ich den Programmer nur mehr zum registrieren und updaten benutzt, für etwas anderes braucht man den Programmer bei den neuen Empfängern ja nicht. Die alten Empfänger mit den bewährten Einstellungen bleiben im Modell, also brauche ich ihn dafür auch nicht.
 

swoop

User
ok Martin,
wie ich merke, kannst du mir nicht wirklich helfen mit meinem "alten" Zeug. Vielleicht hat ja sonst jemand einen Tipp für mich, weil ich nicht einfach alles wegschmeissen will. Muss doch hin zu bekommen sein, oder? Vielleicht muss ich nur eine ältere Programmversion des Programmer laden? Keine Ahnung? Es hat doch früher auch eine Lösung gegeben.
Trotzdem danke und beste Grüsse,
Dieter
Habe Gestern kurz reingeschaut. Wenn Du ein Modell anlegst oder auswählst, findest Du links im Menü unter "Initial Setup" den Punkt "receiver orientation".
 

Cabona

User
Aber nur wenn der Empfänger frei zu programmieren ist. Da hilft nur den Emfänger zu registrieren und bei alternative Firmware, die 1.43 zu flashen.
 
Hallo bin jetzt nicht sicher ob ich hier den richtigen chat erwischt habe, wenn dann bitte verschrieben.

ich habe eine Carbon Z Cup mit dem dort bereits installierten AR637T. ich habe die entsprechende Datei für eine IX20 runtergeladen, alles eingeflogen und AS3X aktiviert. Durch einen Umbau mit mehr Funktionen wurden nun ein neuer Empfänger aus der Schachtel SPMAR10360T verbaut. Nun ging ich davon aus, dass ich das Grundsetup wie bei einem neuen Empfänger ohne irgendeinem lock neu durchlaufen muss. Nach dem Binden gab es keine Option neu Installation und auch verschiedene Optionen der Safe Programmierung sind gesperrt. Bedeutet, das diese lock Dateien auch vom Sender übertragen werden, ich diesen reseten muss und dann ein neues Modell auf dem Sender anlege damit dies nicht mehr gesperrt ist. Oder gibt es einen Trick im Sender wie ich auf einfachen Wege auf alle Vorwährtsmenüpunkte gelangen kann?

LG
Dirk
 
Man erhält im Übrigen mit dem Bluetooth Modul folgende Meldung
 

Anhänge

  • DA46947E-44D5-497E-8D47-20B15A7DBF63.jpeg
    DA46947E-44D5-497E-8D47-20B15A7DBF63.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 31

swoop

User
Die neuen AS3X Empfänger können AUSSCHLIESSLICH über "Forward Programming", d.h. über den Sender programmiert werden (siehe auch die Bedienungsanleitung). Der Programmer wird bei diesen Empfängern ausschließlich zum registrieren, updaten und zum sichern bzw. aufspielen anderer Modelldateien verwendet.
Fertige Modelldateien von HH sperren einen Großteil des FPs. Es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass man bei einem BNF Modell, egal ob versehentlich oder bewusst, etwas verändert und es dann erdet. 😉
Möchtest Du zusätzliche Funktionen wie Butterfly, oder Klappen zu den Querrudern zumischen, musst Du den Empfänger ohnehin komplett neu programmieren da dafür ja die Verkabelung geändert werden muss. Ein ausführlicheres Dokument habe ich Dir angehängt, Englisch musst Du halt etwas können.
 

Anhänge

  • Ultimate Guide to Using SAFE with AR637T.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten