Spektrum Telemetrie Drehzahl messen von Zündung

daandy

User
Hallo,

Ich hab leider nichts dazu gefunden, also:

Ich würde gerne direkt von der Zündung von meinem neuen DLE 61 die Drehzahl messen bzw. über die Spektrum Telemetrie am Sender anzeigen lassen. Das erscheint zwar im ersten Moment ziemlich sinnfrei, jedoch würde ich es praktisch finden im Sender einen Alarm für zu niedrige Drehzahl einzustellen und dann gewarnt zu werden wenn im Flug der Motor im Leerlauf ausgeht. Das hört man oft nicht sofort und verschenkt so wertvolle Zeit das Modell sicher landen zu können. Da ich die Telemetrie sowieso einbauen wollte zwecks Akku und Signalüberwachung bietet es sich an...

Folgendes ist vorhanden:

Spektrum DX 18 V2 Stealth Edition
AR 12120 Empfänger
Full Range Telemetrie Modul
Spektrum Brushless RPM Sensor SPMA9558
DLE61 mit original Zündung

Also soweit funktioniert alles, die Telemetrie zeigt alles an und auch der Drehzahlausgang der Zündung funktioniert mit einem gleichzeitig am Drehzahlausgang angeschlossenen RCEXL Tacho. Leider zeigt die Telemetrie aber keine Drehzahl an. Das Modell ist noch nicht gelaufen und der Motor neu, aber da der RCEXL Tacho auch sofort was anzeigt wenn ich den Motor ohne Kerze durchdrehe sollte eigentlich auch die Drehzahlanzeige am Sender dann was anzeigen???
Ich hab mal probeweise den Drehzahlsensor von Spektrum an einem kleinen Brushlessmotor angesteckt (an 2 der drei Phasen) und dort werden auch sofort Werte angezeit. Ob die stimmen weiß ich zwar nicht (Motor ohne Luftschraube) aber an der Zündung wird eben garnichts angezeigt.

Ich weiß nun nicht ob es an der zu geringen Drehzahl liegt oder mit dem Spektrum Sensor generell nicht funktioniert...

Ich hab die Kabel vom Sensor an Signal und Masse von der Zündung gelegt (und auch beide Polungen versucht) aber ohne Erfolg.

Ich hatte bisher nur gelesen das es bei Jeti so funktioniert und daher angenommen das es auf die gleiche Weise auch bei Spektrum funktionieren sollte, wer kann mir helfen?

Vielen Dank,

Mfg

Andy
 
Meine DX8 hat immer erst was angezeigt wenn der Motor gelaufen ist. Ich habe eine Evolution 33gx, weiß aber nicht welche zündung verbaut ist.
 

daandy

User
Danke,

Danke,

Danke, hast du auch mit diesem Sensor gearbeitet und diesen direkt an dem Drehzahlausgang der Zündung angeschlossen? Wie hast du ihn angeschlossen? Signal und Masse? Polung?

Mit freundlichen Grüßen

Andy
 

daandy

User
Wie meinst du das?

Wie meinst du das?

Was meinst du damit das ein Sensor beim Motor dabei war? Es ist doch nur der Sensor für die Zündung dabei beim Motor - das hat aber nichts mit der Telemetrie zu tun?!?

Mfg

Andy
 

daandy

User
Erledigt - funktioniert

Erledigt - funktioniert

Hat sich erledigt - funktioniert einwandfrei mit dem Sensor. Der Motor muss aber laufen, mit der Hand durchdrehen reicht nicht für einen Wert im Gegensatz zum Rcexl Tacho der zeigt auch da schon was an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten