Spetrum DX6 V2 - kann die meinen neuen Segler steuern H/S/Q/Klappen/Motor

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin ein rechter Anfänger und arbeite mich langsam in die Materie ein. Betonung liegt auf langsam. Mein neues Projekt ist einen Segler zu bauen den dann über Seite, Höhe, Querruder und Wölbklappen steuern werde. Er hat außerdem einen Motor. Der Bausatzhersteller gab mir den Tipp mich zu informieren wie ich Butterfly programmiere sonst flöge der Vogel ewig. Ich hab dazu im Forum gestöbert, bin nur nicht wirklich (überhaupt nicht) schlau geworden. Daher erlaube ich mir die Frage in die Runde, kann meine DX6 V2 aus 2015 das alles? Ich hab bisher ein paar einfache Motormodelle (FliteTest), einen alten Dandy und einen Laserfish, fliegen tu ich in Mode 2 (Gas links). Für Tipps in einfachen Worten bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Der Graue.
 
Besser wäre ein 7-Kanal-Sender.
Mit 6 Kanälen musst Du Dich etwas einschränken und z. Bsp. die Wölbklappen mit Y-Kabel zu einem Kanal zusammenfassen.
Dann kannst Du sie aber nicht mehr mit den Querrudern gleichsinnig mitnehmen, und je ein eigenes Subtrimm für die beiden Klappenservos geht dann auch nicht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also wenn du die Wölbklappen über einen Kanal ansteuern magst (das ok für dich ist), geht es sich gut aus.
Mot, Seite, Höhe, 2x Quer, 1x WLB = 6 Kanäle.

Klappensystem und Klappenstellungen für verschiedene Flugzustände und
Mischer sind ja alle vorhanden.

Motor am besten auf einen 3 Punkte Schalter legen und die WLB auf den Gashebel.
Dann kannst du das auch gefühlvoll steuern...
 
Danke für die Antworten.
Motor am besten auf einen 3 Punkte Schalter legen und die WLB auf den Gashebel.
Dann kannst du das auch gefühlvoll steuern...
Kann die DX6 das? Ich glaube wo gelesen zu haben dass das erst bei höherwertigen Sendern geht? Ich kann mir das jetzt noch ein bissl schwer vorstellen den Motor auf einen Schalter zu legen, hab das aber bei den RES Fliegern schon gesehen, die haben zT nur ein/aus.
Mit der neuesten DX9 wär das alles aber kein Problem und noch ein wenig Luft nach oben.
Ich hab auch überlegt ob ein Senderwechsel Sinn macht, weil im Verein die meisten mit Graupner fliegen und ich mit Spektrum Fragen relativ allein bin. Es wird auch in diversen Foren gern recht schwarz gemalt was die Servicefreundlichkeit von Spektrum bzw. HorizonHobby nach der Übernahme von Staufenbiel anbelangt. Ich bin mit meinem Sender recht zufrieden und mag mich nicht beschweren, außerdem ginge mit einer DX9 dann auch Telemetrieübertragung und besonders kompliziert ist die Struktur der Sender auch nicht, zumindest soweit wie ich sie durchschaut habe. DX18 gibt es ja nicht mehr neu und DX20 ist für mich so schiach dass mir die Haare grau werden, geht also auch nicht.
Hat jemand eine hilfreiche Antwort dazu? Freu mich. Danke! Il Grigio.
 

grmpf

User
Die Frage nach dem Senderwechel ist eine böööööse Frage. Die endet sehr gerne in Glaubenskriegen.
Wenn Du jetzt schon mehrere Empfänger und ggf auch noch Telemetriezubehör von Spektrum hast, dann ist ein Senderwechsel innerhalb von Spektrum sicher nicht die schlechteste Wahl. Gerade die DX9 bietet eigentlich alles, was man sich Wünschen kann. Die funktionalen Erweiterungen der "höherwertigen" Spektrum-Sender sind da nicht wirklich bedeutend.
Aber ja, derzeit tut sich HorizonHobby ziemlich schwer mit dem Service. Wenn Du da auf den angewiesen wärst, dann viel Glück. Aber in Österreich solltest Du ja eher mit de dortigen Händlern bzw Service Kontakt haben, das sollte dann schon besser laufen.

Wenn sich die Anzahl der Empfänger etc im Rahmen hält, dann kann aber auch ein Wechsel zu Graupner (MZ-18?) durchaus Sinn machen, wenn im Verein sehr viele Graupner fliegen. Da dürftest Du allen Support bekommen, den Du Dir wünschen kannst. Und evtl will ja einer der Kollegen aufrüsten und hätte Dir dann eine gute Anlage günstig abzugeben. ;)
Ein IMHO großer Vorteil von Graupner gegenüber Spektrum ist die besser integrierte Telemetrie und die Empfänger mit integriertem Stabi/Multicopter-FCU. Da sieht es bei Spaktrum magerer aus.

Auf andere Alternativen gehe ich jetzt bewusst nicht ein, das dürfte sonst nur zur Verwirrung beitragen :)
 
Hm. Ich lese immer was von Schiebereglern, meine DX6 hat sowas nicht und auch am Gehäuse der DX9 kann ich da nichts erkennen. Gibt es das bei Spektrum nicht, ist das ein Nachteil? Bezüglich Telemetrie. Was braucht denn ein Segler mit E-Motor? Vario, Höhenmessung und Akkuspannung, oder gibt es da was von dem der Jungflieger nichts ahnt? Das kann die DX9 doch sicher auch, oder? Und stimmt schon, ich werde im Fall des Falles max. zu Graupner wechseln, alles andere kommt sowieso nicht in Frage. Aber ich bin mit Spektrum schon zufrieden. Und 20 Kanäle, wer braucht sowas? Scale Flieger mit Einziehfahrwerken etc? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hat da jemand bitte ein Beispiel für mich? Danke. Il Grigio
PS.: das mit der böööösen Frage ist mir schon bewusst, aber ich hab keine andere Möglichkeit an mehr Infos zu kommen...
 

grmpf

User
Ich nutze bei meinen Fliegern an Telemetrie Strommessung (daraus berechnet mein Sender die verbrauchte Kapazität), Akku-Spannung (Einzelzellen), Höhe/Vario. Da ich einen entsprechenden Sensor rumliegen habe darf auch oft das GPS mit, ist aber mehr ein Gag. Die DX9 kann das auch, entscheident sind aber die verfügbaren Sensoren bzw wie dann die Daten zum Sender übertragen werden. Bei den "älteren" Spektrum-Empfängern brauchst Du dann noch dem TM1000 bzw TM1100 (Shortrange), die ca. 45@ kosten. Oder Du nutzt die neuen T-Empfänger. Aber da gibt es teilweise auch ein paar kleine Problemchen. Das müsste aber jemand anders klären, meine Spektrum-Zeiten sind schon länger vorbei.

Das Problem mit den größeren Sendern ist übrigens oft nicht die reine Kanalanzahl, sondern dass bei den üblichen Marken nur mit größerer Kanalanzahl auch mehr Geber verbaut werden bzw Software-Funktionen frei geschaltet werden. Das ist besonders gut bei Spektrum zu sehen. Hier kannst Du bei den größeren Sendern Mischer/Funktionen nutzen, die bei den kleineren Sendern nicht anwählbar sind. Programmierst Du aber ein Modell auf einem großen Sender und überträgst das Modell dann auf einen kleineren, dann tun diese Funktionen trotzdem. :rolleyes:
 

madmao

User
Hallo Grauer,

das wird böööse enden ;) Ich habe in den letzten 30 Jahren von Multiplex (3030) zu JR(388), dann zu Graupner(MC-24), dann zu Futaba (FX-30) dann zu Spektrum (DX18T, DX6 V2) gewechselt. Somit darf ich wohl meine Meinung zu verschiedenen Systemen kundtun :D .

Also: Ich habe mir nun eine Taranis X9E gekauft, dazu das DYO Modul von Orange, geflasht auf OpenTX 2.2.0. Für schmales Geld habe ich nun mehr als alles, was ich mir Wünsche. Freie Programmierbarkeit, 16 Kanäle, preiswerte Empfänger, preiswerte Telemetrie, kompatibel zu Spektrum mit dem Modul.

Zugegeben, die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig, hat man es aber mal einigermassen kapiert und die Anleitung von helle durchgeackert, steht einem nix mehr im Wege....

Teil1: http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=16003
Teil2: http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=16004

Zum ausprobieren kannst du dir mal den Companion herunterladen, damit mal siehst, wie es sich anfühlt, wenn es dich interessiert: http://downloads.open-tx.org/2.2/companion/windows/companion-windows-2.2.0.exe

Der beste Sender ist ein Glaubenskrieg, das muss jeder für sich am Schluss ausmachen. Ich war mit allen Marken zufrieden, aber der OpenTX Ansatz ist bisher das beste für mich, was ich gesehen habe.

Grüsse

Florian
 
Ja, 20 Kanäle braucht im Grunde kein Mensch, aber man staunt manchmal schon nicht schlecht, was auch ein relativ "normaler" Segler an Kanälen belegen kann.
z.B. meine Valenta L213 A mit gerade mal 2,80m Spannweite.

1x Motor, 2x Querruder, 2x Wölbklappen, 2x Störklappen, 2x Höhenruder, 1x Seitenruder macht schon 10 Kanäle. Jetzt lass da noch ein Einziehfahrwerk rein kommen und evtl. ne Schleppkupplung, dann biste schon bei 12 Kanälen.

Insofern würde ich schon schauen, dass ausreichend Kanäle zur Verfügung stehen, solltest du tatsächlich in eine neue Funke investieren.
 

grmpf

User
Würde mal tippen, dass das HR geteilt ausgeführt ist und in jeder HR-Dämpfungsfläche ein Servo steckt.

@Florian:
Musstest Du unbedingt Frsky erwähnen? Jetzt habe ich versucht, das Thema bewusst auszuklammern, da der Graue diese Marke nicht erwähnt hat und dann kommt Du damit daher. :rolleyes:
Dann kann ich ja auch zugeben, dass ich von der DX18 V1 zur X9D gewechselt bin und inzwischen eine X9E nutze. Der Wechsel kam mir wie eine Befreiung vor, nachdem ich es mal geschafft hatte die "Menü-Denke" aus meinem Hirn zu schmeißen.
 
Der Wechsel kam mir wie eine Befreiung vor, nachdem ich es mal geschafft hatte die "Menü-Denke" aus meinem Hirn zu schmeißen.
Jetzt kommt der kleine Graue daher und fragt was ist denn eine Menüdenke? Ich bin kein Programmierer und will auch keiner sein, ich bin da eher ungeschickt. Ich sitze zwar viel vor dem PC weil ich den auch zum Entwerfen/ Zeichnen benutze (Baumeister) aber fürs Einstellen hab ich eine Systemadministratorin. Die kann alles, ich nyx. Daher glaube ich dass für mich was "Fertiges" eher geeignet ist als FrSKy. Ich bitte trotzdem um eine kurze Einführung ins Thema wenn das mit anfängertauglichem Vokabular möglich ist. Herzlichen Dank schon mal in die Runde. Der Graue.
PS.: Taranis wird auch im Verein geflogen, halt von einem Technik-Freak - und das meine ich durchaus bewundernd. Am Platz haben wir uns darüber noch nicht wirklich unterhalten weil ich immer fliegen und nicht tratschen will. Mein Fehler.
 

madmao

User
Taranis und Menü Denke

Taranis und Menü Denke

Hallo Grauer,

ich versuch's mal, einigermaßen ohne Fachchinesisch zu erklären.

Also: Bei einer "normalen" Steuerung hast du ja Menüs, wie Mixer, Flugphasen, Servoumkehr, Telemetrie etc. Dort kann man ja je nach Sender und Hersteller unterschiedlich viel programmieren. Die Taranis ist da etwas anders, dort geht das nach dem EVA-Prinzip, (Eingabe,Verarbeitung,Ausgabe). Du hast das Menü Input, Mischer und Ausgabe, neben ein paar anderen noch. Im Menü Input musst du definieren, welcher Geber (Sticks, Schalter, Poti können Input sein) was steuert, im Menü Mischer, was in welchem Anteil an den Kanal gesendet werden soll, und im Menü Ausgabe hast du noch die Servoreverse, Weglimit und so.

Wie gesagt, stark verkürzt und vereinfacht. Du bist in der Lösung fast unendlich flexibel.

Wie ich oben schon geschrieben habe, Companion runterladen, mal schauen. Ein Erfahrungsbericht eines Anfängers bei den Schiffsmodellbauern: http://www.schiffsmodell.net/index....on-für-frsky-taranis-x9e-anfängererfahrungen/

Mir ging es genau so. Nach etwa 2 Stunden war ich soweit, das ich einen FunRay komplett mit Flugphasen programmieren konnte. Man muss sich nur damit befassen, und dafür ist der Companion super, man kann alles ausprobieren und muss nix zahlen, wenn man reinschnuppern will.

Edit: Damit habe ich angefangen: http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=11219

Grüsse

Florian
 
Ja....Wer FrSky fliegt muss ein IT-Studium haben. Ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
OpenTx ist einfach nur anders, aber nicht schwieriger als menügeführte Sender.

Eigentlich eher im Gegenteil, denn OTX ist logisch....so manch andere Sendersoftware ist das nicht.
 

madmao

User
Hallo apocalypsedude,

dem pflichte ich 100% bei. Ich hoffe wir fliegen hier nicht raus wegen OffTopic :rolleyes: Ich habe deshalb mit Spektrum ein bisschen Mühe :p

Grüsse

Florian
 

mcxer

User
Ja, man glaubt es kaum - aber mit einer Spektrum Funke - auch mit der DX6 G2 - kann man Segler steuern.

Die alte DX6i konnte schon einiges, war nicht sonderlich schön zu programmieren, da ist die neue um längen eleganter und deutlich einfacher zu programmieren.
Aber mit der neuen DX6 G2 braucht man ja nicht unbedingt zu programmieren - einfach ein passendes File aus dem Web laden, aufspielen und anpassen, fertig.

So simple Sachen wie Segler sind aber in der Regel auch so, auch ohne Anleitung im Feld ruck zuck programmiert - zumindest wenn man die Servos lt. Anleitung / Beschriftung / eingestöpselt hat.

Mit 6 Kanälen lässt sich schon so einiges fliegen, mit 8 Kanälen kommen sicherlich die meisten Piloten sehr lange hin, 9 - 18 Kanäle braucht nur eine verschwindende Minderheit. ( braucht man eigentlich zum fliegen nicht..)

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten