SMG - Tangent - Simprop ??
SMG - Tangent - Simprop ??
Hallo Leute,
nun bin ich doch sehr ins Grübeln gekommen. Ich verfolge des Thread von Anfang an, denn ich möchte im Winter einen neuen E-Segler bauen.
Meine Wunschvorstellung liegt so bei 3,5 bis 4 m.
Seit meiner Schülerzeit habe ich immer mal wieder über die Gerten Modelle eigentlich nur Gutes gehört, aber ich habe doch nie eines gekauft.
Mein erster Großsegler war/ ist eine Solution XL von Simprop mit 4 m Spannweite, der wirklich sehr schön fliegt.
Wie gesagt, ich suche nun einen E-Segler und da ist die Wahl doch schwierig.
Bei Gerten würde mich der karo ansprechen, doch die Profil-Diskussion haben mich ins Grübeln gebracht. Sicher, wenn auch der Kult mit dem MH 32 fliegt, und der ist bekanntlich sehr gut, so kann das Profil eigentlich nicht so schlecht sein, wie aerodesign suggeriert.
Mögliche Alternativen wären für mich die Alpina von Tangent (fliegt mit RG) oder Solution/ Prolution von Simprop (fliegen HQ), aber : Diese Modelle sind doch deutlich teurer als die Gerten Segler, wenn man bedenkt, dass mit Motor, RC etc. locker 1000 EURONEN fällig werden.
Als weitere Alternative steht natürlich noch der Thermik XXXL von Staufenbiel parat. 3,60m Spannweite jedoch mit E 205 Profil versehen, was nach aerodesign ja schon mal gar nicht gehen dürfte. Dennoch fliegt es in der 3,20 m Variante nicht schlecht ... in meinem Verein ist einer. Preislich ist er ohnehin nicht zu schlagen, 290 Eur. mit brushless Motor ist schon ein Knaller, aber ich habe Bedenken aufgrund der doch relativ weichen Holzflächen.
Von meinem Modell erwarte ich keine eierlegende Wollmilchsau ( oder so ähnlich ...?), das Optimum gibt es nicht, dennoch möchte ich jetzt ein Modell bauen und es dann die nächsten Jahre fliegen. Für mich zählt Allround und Stabilität. Ich fliege vornehmlich in der Ebene und daher auch mit Elektro mangels von Schleppmaschinen oder Winde.
Von Valenta (bei Staufenbiel oder Schmierer) gibt es ja noch den thermik XL, der mit einem Strak SD 7037/ MH 32 auch gut fliegt.
Interessanterweise sind in meinem Verein sowohl der Thermik XXL (5m Spannweite) als auch der Flamingo 2006 von tangent (2,80 SPW) in der Luft, der Flamingo scheint in der Thermik überlegen zu sein ....
Tja,
viele Unklarheiten und Fragen. Ich wollte diesen Thread nicht misbrauchen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken / Lösungen.
Gespannt bin ich jedenfalls auf die Berichte vom Karo ! Preislich ist das Angebot sicher in Ordnung, Qualität bietet Gerten sicher und gut erprobt ist das Konzept sicher, denn genaugenommen unterscheiden sich Gertens Segler ja gar nicht so stark, das Konzept ist doch sehr ähnlich und daher für mich auch verwirrend.
Bei den Profil-Diskussionen frage ich mich manchmal, wie die Tester das immer so gut beuteilen können. Ich persönlich fliege zwar auch schon ca. 20 Jahren, halte mich jedoch für einen Durchschnittspiloten, der sich über Thermik-Flugzeit freut und immer noch froh ist, wenn alles heile im Auto wieder mit nach Hause fährt .....
Also, bin gespannt auf Antworten !
Viele Grüsse
Marcus