Sphinx SMG

Wölbklappen-2

Wölbklappen-2

Hallo Patrick,
das man bei der Bestellung angeben muss wo die Wölbklappen angeschlagen werden hab ich leider nicht gewust. Ist jetz aber auch kein so großes Problem das noch zu ändern.
Friedrich wird dann wenigstens gleich richtig Bestellen ;) (wenn Er bestellt).


Grüße
 

CHP

User
Ich sehe gerade, dass das Servo vor dem Holm platziert ist. Leider fällt dann eine Überkreuzanlenkung aus, die man sonst bei einer Anlenkung der Klappen auf der Oberseite einsetzen könnte. Nur so als Hinweis.
 
Servos

Servos

Hallo Patrick,
bei den Querrudern passen nur 11 mm Servos rein. Wölbklappen würden 14-15 mm auch gehn.
Hab mir auf der Ausstellung in Friedrichshafen 4 x S3150 (Robbe-Futaba) Servos gekauft nachdem die hier im Forum alle loben.

Grüße
 
Hilfe

Hilfe

Hi,
bin nun an den Wölbklappen angekommen der Spalt unten ist mit Balsaholz zugemacht. Wieviel ausschlag (+~-) braucht man den nach oben mit den Wölbkappen? Reichen 5mm, Profil ist MH 32.

Danke schonmal
 

Gast_34738

User gesperrt
Hier Infos zum MH32!

Quelle: www.aerodesign.de

"Zwischendurch schien es so, als würde das MH-32 das RG15 als F3B Standardprofil abgelösen, aber das ist nicht eingetreten. Der Nachteil im Speed ist erheblich, außer man heißt Stephan Göbel. Dann nicht. Im Hochstart ist das Profil der Megahammer, hoher Druckaufbau und trotzdem schnell. Das ist der Grund für den Einsatz in F3J! In F3B müsste man bei heutigem Stand der Hochstarttechnik das Modell mindestens auf 5kg aufbleien, bei Wind noch mehr. Dagegen hat das FAI Reglement die 5kg Obergrenze festgelegt. Das MH32 ist für F3B zu auftriebsstark.

Trotzdem darf man eines nicht vergessen: Das MH-32 wurde als Pylonprofil entworfen! Das heißt, die reine cw(ca=0,0) (kurz: cw0) Optimierung stand im Vordergrund. Das beste Gleiten und speziell das geringste Sinken spielten daher keine Rolle beim Entwurf. Diese Punkte werden vom MH-32 nicht annähernd so gut erfüllt, wie das ein HQ/W-2,5/9 zum Beispiel tut. Im geringsten Sinken und besten Gleiten ist ein derartiges Modell einer MH-32 Kiste mehr als deutlich überlegen! Bei Klappeneinsatz ohnehin, wenn auch nicht ganz so deutlich, wie man erwarten könnte.

Warum aber ist dann das MH-32 so beliebt? F3J Modelle werden leicht gebaut. Im Schnellflug benötigen sie also ein Profil mit geringem cw, weil die Flächenbelastung als treibende Kraft eher klein ausfällt. Und genau hier liegt der Vorteil des MH-32 - Pylonprofil! Das heißt, das geringste Sinken wird über die Flächenbelastung gering gehalten, während das MH-32 für den nötigen Durchzug im Schnellflug sorgt.

Im Umkehrschluß: Auf mittelschweren (2500g und mehr) Alltagsmodellen macht das MH-32 keinen Sinn, weil hier die Defizite beim geringsten Sinken und besten Gleiten zunehmend zutage treten. Damit ist ein HQ hier die bessere Wahl, trotz der Nachteile beim cw0, weil die Flächenbelastung höher ist! In der Summe erreicht man hier also trotz höherer Flächenbelastung vergleichbare oder bessere Leistungen. Wer ein bißchen Zeit über hat, kann ja mal Vergleichsrechnungen dazu anstellen. Das MH-32 fühlt sich im Vergleich mit dem RG-15 stumpf an, es erreicht nicht annähernd diese Dynamik. Für Allroundflieger heißt es damit ganz klar: Finger weg vom MH32! HQ/W-2,5/9 für schwere Vertreter, RG-15 für die etwas leichteren, in keinem Fall aber das MH32 verwenden!

Fazit: So perfekt das MH-32 für F3J geeignet ist, so ungeeignet ist es für Allround- und Freizeitflieger aufgrund der mangelnden Dynamik."


Das heißt in meinen Augen, so leicht wie nur möglich bauen, daß das Profil seinen Vorteil nutzen kann! Ob da verwölben sinnig ist, sowohl negativ als auch positiv, eher fraglich! Butterfly natürlich ausgenommen!

Vieleicht meldet sich ja der Hans Rupp mal zu diesem Thema?!?
 
Profile

Profile

Hallo Patrick,
die Internetseite Aerodesign ken ich natürlich, und das MH32 wird nicht gerade gelobt. Andererseits hat z.B. der Kult von Tangent auch ein MH32 wiegt über 3 Kg und fliegt doch sehr gut oder??

Aber zum Thema zurück wen jemand MH 32 Fliegt z.B.: Kult , Dragonfly Strong usw. Bitte mir ne kleine Mail oder hier Posten mit euren einstellungen wens da was zum einstellen gibt auser Butterfly.

Grüße
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann will ich mal eine Lanze für das MH32 brechen. Ich bin es selbst schon auf zwei Modellen geflogen, Kult und V-Ultra mit MH32-Flügel.

Die beste Eigenschaft des MH32 ist seine Gutmütigkeit. Man erhält damit eigentlich immer sehr gut fliegbare Modelle, bei den Blasen durch Ablösungen kaum eine Rolle spielen. Das Geschwindigkeitsspektrum ist gut und wenn man mit den Wölbklappen spielt hat es auch keinen Schwäche...

ausser den Speedflug und etwas die Fahrtaufnahme beim Andrücken..

Das Problem ist einfach, dass es für den Schnellflug zu hoch gewölbt ist und entwölben nicht viel bringt. Es ist daher wenn man ab und an sehr schnell fliegen will besser ein niedrig gewölbtes Profil fürs Gleiten und Langsamfliegen zu verwölben als ein aufs Gleiten ausgelegtes Profil für den Speedflug zu entwölben. Wobei mit Modellen mit MH32 in F3B auch schon Speedzeiten um 18 Sekunden geflogen wurden, heute ist man eben 3 Sekunden schneller, wobei noch andere Faktoren eine Rolle spielen (RDS-Anlenkungen, kleinere Rumpfquerschnitte...) .

Wer ein Modell sucht das am Hang und in der Thermik Spaß macht ist mit einem MH32 gut bedient.

Hans

P.S. Wölbklappen unten anschlagen schon wegen Butterfly Ausschlag. 5mm nach oben reichen zur Mitnahme zum Querruder, fürs Schnellfliegen zum Entwölben reichen schon 3mm.
 

Giebel

User
SMG - Tangent - Simprop ??

SMG - Tangent - Simprop ??

Hallo Leute,

nun bin ich doch sehr ins Grübeln gekommen. Ich verfolge des Thread von Anfang an, denn ich möchte im Winter einen neuen E-Segler bauen.
Meine Wunschvorstellung liegt so bei 3,5 bis 4 m.

Seit meiner Schülerzeit habe ich immer mal wieder über die Gerten Modelle eigentlich nur Gutes gehört, aber ich habe doch nie eines gekauft.
Mein erster Großsegler war/ ist eine Solution XL von Simprop mit 4 m Spannweite, der wirklich sehr schön fliegt.
Wie gesagt, ich suche nun einen E-Segler und da ist die Wahl doch schwierig.

Bei Gerten würde mich der karo ansprechen, doch die Profil-Diskussion haben mich ins Grübeln gebracht. Sicher, wenn auch der Kult mit dem MH 32 fliegt, und der ist bekanntlich sehr gut, so kann das Profil eigentlich nicht so schlecht sein, wie aerodesign suggeriert.

Mögliche Alternativen wären für mich die Alpina von Tangent (fliegt mit RG) oder Solution/ Prolution von Simprop (fliegen HQ), aber : Diese Modelle sind doch deutlich teurer als die Gerten Segler, wenn man bedenkt, dass mit Motor, RC etc. locker 1000 EURONEN fällig werden.

Als weitere Alternative steht natürlich noch der Thermik XXXL von Staufenbiel parat. 3,60m Spannweite jedoch mit E 205 Profil versehen, was nach aerodesign ja schon mal gar nicht gehen dürfte. Dennoch fliegt es in der 3,20 m Variante nicht schlecht ... in meinem Verein ist einer. Preislich ist er ohnehin nicht zu schlagen, 290 Eur. mit brushless Motor ist schon ein Knaller, aber ich habe Bedenken aufgrund der doch relativ weichen Holzflächen.

Von meinem Modell erwarte ich keine eierlegende Wollmilchsau ( oder so ähnlich ...?), das Optimum gibt es nicht, dennoch möchte ich jetzt ein Modell bauen und es dann die nächsten Jahre fliegen. Für mich zählt Allround und Stabilität. Ich fliege vornehmlich in der Ebene und daher auch mit Elektro mangels von Schleppmaschinen oder Winde.


Von Valenta (bei Staufenbiel oder Schmierer) gibt es ja noch den thermik XL, der mit einem Strak SD 7037/ MH 32 auch gut fliegt.
Interessanterweise sind in meinem Verein sowohl der Thermik XXL (5m Spannweite) als auch der Flamingo 2006 von tangent (2,80 SPW) in der Luft, der Flamingo scheint in der Thermik überlegen zu sein ....

Tja,
viele Unklarheiten und Fragen. Ich wollte diesen Thread nicht misbrauchen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken / Lösungen.

Gespannt bin ich jedenfalls auf die Berichte vom Karo ! Preislich ist das Angebot sicher in Ordnung, Qualität bietet Gerten sicher und gut erprobt ist das Konzept sicher, denn genaugenommen unterscheiden sich Gertens Segler ja gar nicht so stark, das Konzept ist doch sehr ähnlich und daher für mich auch verwirrend.

Bei den Profil-Diskussionen frage ich mich manchmal, wie die Tester das immer so gut beuteilen können. Ich persönlich fliege zwar auch schon ca. 20 Jahren, halte mich jedoch für einen Durchschnittspiloten, der sich über Thermik-Flugzeit freut und immer noch froh ist, wenn alles heile im Auto wieder mit nach Hause fährt .....

Also, bin gespannt auf Antworten !

Viele Grüsse

Marcus
 
Danke

Danke

Hallo Hans,
Danke für die Tips und Einstellungshilfen der Wölbklappen wird mir sicherlich weiterhelfen.

Hallo Marcus,
genau die selben Überlegungen hatte ich auch aber wirklich genau die selben :)

Ich hab mich für den Karo entschieden wegen:
3,8m Spannweite,Sichelrandbögen, V-Leitwerk und dann noch: Dynamische alternative zum Thermiksegler Kranich.
Ja mal schaun wie Er sich so schlägt aber dieses Jahr wird da sicherlich nichts mehr draus.


Für Dich gibts nur 3 Alternativen:
1: Warten bis meiner Fliegt
2: Selber einen kaufen und Testen
3: Alpina

Grüße
 

Giebel

User
Hallo Brandy,

danke für die Antwort. Es ist gut zu wissen, dass es auch anderen genauso geht !

Viel Spass beim Bau und ich bin schon gespannt.
Weißt Du schon, was Du als Motor einbaust ?

Ich würde an die MAgic drive von Simprop (ist soweit ich weiß ein Hacker) oder Kontronik denken, oder halt preiswert vom Staufenbiel.

Vielleicht werde ich ja auch einen Karo bestellen.

Viele Grüsse
Marcus
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hi,
könte jetz euren Rat gebrauchen bezüglich der V-Leitwerk Anlenkung.
Also ist jetz mein erstes V-Leitwerk und möcht da natürlich nix falsch machen. Herr Gerten hat in der Beschreibung 2 möglichkeiten angegeben:
1. Anlenkung von unten, so wie es alle haben wird aber ziemlich eng würde aber ohne großen Probleme gehn.
2. Anlenkung von oben schaut bisel blöd aus ist aber einfacher zu machen und laut Herrn Gerten "Vorteil: Gezogene Höhenfunktion, minimirtes Spiel, sichere Verbindung bei starkem Druck auf den Klappen beim Sturzflug".

Die lösung von oben hab ich noch nie gesehn aber bei den Vorteilen bin ich am überlegen :confused: oben oder unten :rolleyes: saubere Lösung oder bessere?

Danke schonmal für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • PICT5560.JPG
    PICT5560.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 72
  • PICT5561.JPG
    PICT5561.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 76
Hatte bei meinem Silk-3 von Gerten die V-Leitwerksanlenkung mittels zweier CFK-Stäbe ca. 5 mm Durchmesser als Schubstangen geamcht und würde das immer wieder so machen - es drängt sich bei diesem Modelltyp ja förmlich auf.

MfG Peter
 
Schubstangen

Schubstangen

Hi Peter,
die Anlenkung mit den Schubstangen hört sich sehr gut an.
Danke für die gute Idee.
Denk mal ich werds so machen, kanst vieleicht ein- zwei Detail Fotos machen???


Danke und Grüße
 
Ich besitze den Silk-3 leider nicht mehr. Die Anlenkung ist einfach zu realisieren. 2 Drachenstäbe aus CFK im Drachenladen geholt. Beide Enden mit Buchenrundstab 20 - 30 mm lang und Sekundenkleber verschließen. 2 mm Loch in die Buchenstücke bohren und Gewindestange mit Sekundenkleber einschrauben. An die Gewindestange kommen natürlich die Gabelköpfe. Um das Ende des CFK-Stabes ein paar Wicklungen mit Nähgarn und Sekundenkleber bzw. ein Stück Schrumpfschlauch und einschrumpfen - fertig. Geht schneller, als es beschrieben ist.

MfG Peter
 
Endspurt!

Endspurt!

Hi Kollegen,
komm jetz zum Endspurt beim bau der Karo.
Leider kann ich mich mit der Kabinenhaube noch nicht so recht anfreunden.
Das V-Leitwerk hab ich mit den Schubstangen angelenkt Funktioniert sehr gut, danke Peter für den Tip. Wölbklappen sind nun unten Angeschlagen.

Grüße
 

Anhänge

  • PICT5579.JPG
    PICT5579.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 56

Friwi

User
Karo Endspurt

Karo Endspurt

Hallo Brandy !

Toll das du schon so weit mit deinem Karo bist ;-)

Kannst näheres zu deiner Ausrüstung (Servos, Motor, .....) bzw. Gewichte posten ?
 

Giebel

User
Hallo Brandy,

sieht ja gut aus, Dein Karo,
Wie Du weißt, bin ich auf Flug-Infos sehr gespannt.
Ich habe mir als Zwischenlösung ersteinmal einen gebrauchten Excel comp. 3 besorgt, den ich aufbauen werde.

Der E-Segler in der 4m Klasse steht aber immer noch ganz oben.
Mach doch mal ein paar Detailfotos und Infos zu Motor und Akuu etc.

Viele Grüsse
Marcus
 
Ausstattung + Gewicht

Ausstattung + Gewicht

Hi,
hab den Vogel grad auf der Waage gehabt kommt auf knappe 3KG.
Motor ist im moment ein Dymond 3548 an einem 3er Lipo 3200 Graupner. Ich hab keine Ahnung ob Der das packt aber ich werds dann schon merken.
Servos fürs V-Leitwerk 2x S3152, Fläche 4x S3150 Robbe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten