Spiel Gabelköpfe/Anlenkungen

Man kann auch eine Doktorarbeit über eine normale Ruderanlenkung machen:rolleyes:

Gruß Holger

Moin Holger,

die fing in #18 mit fragwürdigen Ausführungen zu Befestigungsgewinden (nicht nur von der Semantik her) an, obwohl in #5 für Ruderanlenkungen schon alles klar war.
:rolleyes: wäre da angebracht gewesen. Ich habe es etwas ausführlicher gemacht.:rolleyes:

Sorry. ;)
 
Geht mal in den Modellbauladen oder den Baumarkt und nehmt einen digitalen Meßschieber mit. Dann meßt mal die Gewindestangen und erschreckt nicht alzu arg. Ein Unterschied von bis zu 0, 3 mm kann da schon auftreten. Falls ihr eine ganz dünne beim Einbau erwischt tritt genau dieses Problem auf. Wenn jetzt noch das Gewinde im Gabelkopf recht groß ausgefallen ist habt ihr sehr viel Spiel. Ich habe es schon erlebt das bei einem Belastungstest der Gabelkopf von der Gewindestange abgezogen werden konnte. Seit dem wird beim Kauf mit dem Meßschieber kontrolliert.

Gruß Ralph
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Im Prinzip Hat jeder irgendwie recht.

Ich bin seit einiger Zeit weg von den fertigen Gewindestangen und auch von Billigen Gabelköpfen. Ich schneide meine Gewinde selbst auf die Stangen. Seit kurzem verwende ich 2,5er und 3mm Fahrradspeichen für die Anlenkungen.

Zum sichern der Gabelköpfe verwende ich auch günstige Schraubensicherung oder Sekundenkleber. Zum Lösen ein wenig warm machen und der Gabelkopf läst sich wieder lösen.

Habe auch schon Gewindestangen mit untermaßigem Durchmesser gehabt, da hat noch nicht mal guter Loctite geholfen. Gleich entsorgt den Schrott.
 
Fahrrad Speiche

Fahrrad Speiche

Hallo zusammen,

Ich verbaue seit einer Weile nur noch BMX-Fahrradspeichen.

Es gibt welche die durchgehend (ich glaube ) Durchmesser 2,3mm haben.
Dort schneide ich ein M2,5 Gewinde drauf. dieses geht so schwer in den gabelkopf das es von Hand kaum machbar ist...
hebt "bombenfest" und spiel gibt es da keins.

Dazu kommt noch das die Speichen im Vergleich zu einer gewindestange
Sehr sehr fest sind....

Kann ich nur jedem empfehlen...

Lg
Thorsten
 
Gewindestange und Gabelkopf

Gewindestange und Gabelkopf

Ich habe so meine eigene Methode entwickelt, die mir einen strammen Sitz ohne Kontermutter erlauben. Grundsätzlich nehme ich 2,5 mm Gewindestange und den passenden Gabelkopf. Die Gewindestange tauche ich in Trennwachs ein und in den Gabelkopf kommt Epoxykleber oder Trixoharz. Ich schraube den Gabelkopf auf und warte die Aushärtung ab. Die Gewindestange spanne ich in den Schraubstock und der Gabelkopf wird wieder abgedreht, was dank des Trennwachses sehr gut gelingt. Die Gwindestange hat dank des Harzes eine Auffüllung des Gabelkopfgewindes erreicht. Ergebnis ist ein wackelfreier Sitz ohne notwendige Konterung. Ebenso geht eine Gewindepaste von einem Installateur, der ja seine Muffen auf die Wasserrohre schraubt. Diese Paste hat ja längstens die Hanfwicklung abgelöst.
 

H.Brunke

User
Moin Holger,

die fing in #18 mit fragwürdigen Ausführungen zu Befestigungsgewinden (nicht nur von der Semantik her) an, obwohl in #5 für Ruderanlenkungen schon alles klar war.
:rolleyes: wäre da angebracht gewesen. Ich habe es etwas ausführlicher gemacht.:rolleyes:

Sorry. ;)

Hallo Uwe

Ich hatte das mit der Doktorarbeit allgemein gemeint. Gabelkopf auf Gewinde schrauben, vorher etwas Loctite drauf und fertig.
Du hattest nur das Stichwort geliefert:)

Gruß Holger
 
Fahrradspeichen

Fahrradspeichen

@Tobi

Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass man das Ende, auf das das Gewinde drauf soll, ausglühen muss.

Ich hatte das Gewindeschneiden mal an einer normalen - umausgeglühten - Speiche versucht, das war zum Vergessen, ich habe nicht mal einen Gang hinbekommen, das war vor o.a. Tipp. Danach habe ich das Thema aus den Augen verloren, werde ich bei Gelegenheit aber jetzt aber wieder versuchen.
Die Speichen gibt´s beim Fahrradhändler für kleines Geld und wenn er Dir wohlgesinnten ist ggf. auch umsonst.

Grüße, Nick
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Das ausglühen der Fahrradspeichen führt dazu das das Material spröde wird, da die meisten Fahrrad-Speichen aus Edelstahllegierungen bestehen und beim abkühlen Sauerstoff an diese Stelle gelangt. Der Sauerstoff führt dazu das das Gefüge im Material sich verändert und sich Oxyde bilden und ein Teil der Legierungsbestandteile "verbrennen". Oxyde bedeuten aufhärtung, meist.

Nicht ausglühen, sondern Qualitativ hochwertiges Werkzeug verwenden. Die Schneideisen aus dem Baumarkt taugen nix.
Hatte aber auch schon aus dem Fachhandel Schneideisen die nicht die richtige Steigung hatten.

Noch ein Tipp. Das Ende der abgelängten Speiche bitte etwas konisch anschleifen, dann hat das Schneideisen eher eine Chance zu "greifen". und immer gut SCHMIEREN, das hilft die Reibung zu minimieren.

Beim Gewindeschneiden, mache ich meist nach einer Umdrehung vorwärts eine Drehung zurück um den Spahn abzubrechen und das auch wieder Öl an die Schneidstelle gelangt.
 
Da kann ich Nobby_segelflieger nur recht geben.
Das Ende der Speiche anschleifen und gutes Werkzeug... dann klappt es wunderbar.
Ich hab mein schneideisen damals glaub beim großen C bestellt...

Lg
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten