Spiel Gabelköpfe/Anlenkungen

Macke233

User
Hallo Liebe Rc Network Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, beim herstellen meiner Überkreuzanlenkungen ist mir aufgefallen das wenn ich druck auf das Ruder
gebe ein leichtes Spiel da ist. Nach genauerem suchen habe ich festgestellt das das Spiel vom Gewinde der Anlenkungsdrähte oder
der Gabelköpfe kommt. Ein Kontern mit einer Mutter wäre eine Lösung die ich aber nicht Zielführend halte, da ich der Meinung bin
das es auch Anlenkungsdrähte und Gabelköpfe in perfekter Qualität geben muss. Ich habe nun bei mehrern Händlern ( Vor Ort als auch Internet )
Gabelköpfe und Anlenkungsstangen gekauft und stehe immer wieder vor dem gleichen Problem. Spiel im Gewinde Gabelkopf/Anlenkungsdraht.
Vom Aussehen sehen auch alle gleich aus egal von welchem Händler und zu welchem Preis. Nun meine Frage kennt jemand einen Händler/Hersteller
der sowas in Super Qualität verkauft?! Das Kontern mit der Mutter schließe ich aus, da es zum Einstellen wesentlich einfacher ist ohne Kontermutter.
Ruderhörner sind GFK, und eingeklebt. Servoseitig ist eine Z Biegung dran. Ich bin mir sicher das schon mehrere das Problem hatten oder haben, aber über
die Suche bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Mir freundlichen Grüßen und ein schönes WE

Martin

PS: Weis jemand wie es bei Thommys weiter geht, oder ob es weiter geht?! Der Shop scheint ja
unverändert zu sein. Auch keine Info zum Tod des Inhabers. So wie ich dran bin hatte er das ja
überwiegend alleine gemacht.
 

H.Brunke

User
Hallo Martin

Ich denke nicht, das das etwas mit der Qualität der Gabelköpfe zu tun hat. Bei einer Gewindeverbindung wirst du immer etwas Spiel haben.
Was willst du noch einstellen, wenn das Gestänge einmal in der Länge passt.
Ich bereite meine Gestänge in der Länge grob vor, baue alles ein und teste die Ausschläge. Wenn alles passt wird es wieder auseinandergeschraubt und dann mit hochfestem Schraubenlack montiert. So ein Gestänge muß ich auch nach Jahren nicht nachstellen.

Gruß Holger
 

hastf1b

User †
Ich habe immer etwas Kontaktkleber in das Gewinde der Gabelköpfe gegeben. Der Kontaktkleber wird nicht so hart das du keine Verstellmöglichkeit mehr hast er bleibt immer etwas elastisch aber das Spiel ist weg oder zumindest auf ein vertretbares Maß reduziert.

Heinz
 
da ich der Meinung bin
das es auch Anlenkungsdrähte und Gabelköpfe in perfekter Qualität geben muss.
Der Meinung darfst Du sein, aber die Norm hat ein anderes Verständnis von perfekter Gewindequalität als Du. Ein Gewinde MUSS Spiel haben, sonst klemmt es oder frisst im schlimmsten Fall. Willst Du kein Klappern, musst Du kontern oder kleben. Isso.

Sowieso gilt das für Besfestigungsgewinde, wie sie an solchen Gabelköpfen eingesetzt werden. Aber selbst Bewegungsgewinde (z.B. Trapezgewinde) benötigen einstellbare Muttern, wenn man sie ohne Umkehrspiel betreiben will.
 

Macke233

User
Danke für die bisherigen Antworten, dann werde ich es mit einer Schraubensicherung/Kontaktkleber probieren.
Schade ich dachte das es das in besserer Qualität geben müsste, dem scheint aber nicht so.
Aber so ist es im leben man lernt nie aus. Das heist das wenn hier immer wieder auch in der Börse Anlenkungen
als Bocksteif beworben werden immer Kleber oder Kontermuttern im Spiel sind.

Gruß Martin
 
NEIN

NEIN

Die Sache mit dem Gewindespiel ist ja eigtl. soweit klar.
Mein damaliges Problem lag an einer anderen Stelle.
Keine Ahnung, ob die heutige Ware besser ist.

Ich habe am Jahresanfang einen F3F CFK Flieger gekauft, bei dem die Hälfte der beigelegten Gabelköpfe genauso aussahen wie auf deinem Bild.
Ausserdem gibt es auch noch unterschiedliche Durchmesser des Bolzens, und das Problem, dass dieser nicht rechtwinklig in der "Gabel" sitzt.
Besonders wenn im Modell schon Messinghebel eingebaut sind geht das garnicht. Bei Kunststoffhebeln kann man sich ja mit einem passenden Bohrer
helfen, aber beim "Kragen" aus Maistauchers Bild bleibt nur Entsorgung.
Mich wüsste auch geren einen Anbieter, der gute und vor allem dann auch immer die gleiche Qualität liefert.

Gruß
Anton
 

hastf1b

User †
Eine andere Möglichkeit ist bei aufgeschraubtem Gabelkopf mit einem Seitenschneider oder einer Beisszange einige Kerben eindrücken dabei den Gabelkopf immer um eine halbe Umdrehung drehen.

Heinz
 
Alles einstellen und dall vorsichtig einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber dranmachen. Hält in meinen F3F seit 2 Jahren einwandfrei. Hat den Vorteil, dass man mit Wärme (Lötkolben oder Feuerzeug ) den Kleber komplett entfernt bekommt.
Gruß
Christoph
 

Knut

User
Hallo Martin,

Du schließt das sichern mit einer Kontermutter aus? Was ist daran vom Handling her schlecht? Du stellst einmal ein, konterst und fertig. Wenn nicht passt, Spiel von vorn, jeder Zeit leicht lösbar. Mache ich generell so. Wobei ich eine Seite meist verlöte.
Ich kann Deine Argumentation wirklich nicht nachvollziehen. Einfacher, sicherer und Spielfreier geht es doch kaum als mit dem Kontern. Nimmt doch keinen Platz weg.

Tschüß
Knut
 
Nabnt...

Spiel? Wenn's nur das wäre. Das hier:

Kaputte Clips.jpg

ist der bisherige Höhepunkt. Schlechter geht’s wohl kaum noch.
Von daher bin ich bei Gabelköpfen derartig Misstrauisch geworden, das ich die Dinger fast gar nicht mehr verwende. Lieber etwas mehr für Kugelköpfe bezahlen. Dann hat sich das mit dem Spiel auch gleich erledigt.
 

GC

User
Gabelköpfe gibt es ursprünglich von mechanischen Schreibmaschinen. Das erklärt oft die Qualität.

Es gibt noch eine andere Lösung. Wenn die Kräfte nicht allzu groß sein, gibt es Gabelköpfe aus Kunststoff. Das Aufschrauben auf ein Gewinde geht schon relativ schwer und deshalb gibt es auch kein Spiel am gewinde.

Noch ein Tip: Wenn man die Ruderhörner größer wählt und große Winkel-Servowege mit langen Hebel hat, so dürfte das Gewindespiel keine Rolle mehr spielen. Jedoch haben Metallgetriebeservos auch schon im Neuzustand etwas Spiel, Kunststoffgetriebe deutlich weniger.

Meist macht sich ein leichtes Spiel im Flug aber überhaupt nicht bemerkbar.
 

hul

User
Wenn die Kräfte nicht allzu groß sein, gibt es Gabelköpfe aus Kunststoff.
Ich hab die Kunststoff Dinger auch gern verwendet, bis ich welche hatte, die nach kurzer Zeit spröde wurden und bei der kleinsten Krafteinwirkung regelrecht zerbröselt sind.
Schraubensicherung (Loctite o.ä) eliminiert das Gewindespiel zuverlässig.

Gruss, Hans
 

abus

User
Hallo zusammen,

ich kontere alle Gabelköpfe. Es ist die einfachste möglichkeit, um den Gabelkopf zu verstellen oder auszutauschen.

Grüße

Matthias
 

GC

User
Ich hab die Kunststoff Dinger auch gern verwendet, bis ich welche hatte, die nach kurzer Zeit spröde wurden und bei der kleinsten Krafteinwirkung regelrecht zerbröselt sind.
Schraubensicherung (Loctite o.ä) eliminiert das Gewindespiel zuverlässig.

Gruss, Hans

Meine sind, glaube ich, von Goldberg. Da stehen meine Initialen drauf.;)

Kontern ist natürlich optimal, Null Spiel und lässt sich wieder lösen.
 

Macke233

User
Hallo Martin,

Du schließt das sichern mit einer Kontermutter aus? Was ist daran vom Handling her schlecht? Du stellst einmal ein, konterst und fertig. Wenn nicht passt, Spiel von vorn, jeder Zeit leicht lösbar. Mache ich generell so. Wobei ich eine Seite meist verlöte.
Ich kann Deine Argumentation wirklich nicht nachvollziehen. Einfacher, sicherer und Spielfreier geht es doch kaum als mit dem Kontern. Nimmt doch keinen Platz weg.

Tschüß
Knut

Hallo Knut,

Wie man sieht haben viele auch Probleme mit der Qualität, daher möchte ich so wenig wie möglich die Gabelkopfe mit öffnen und schließen vergewaltigen. Eine Mutter passt bei meiner Überkreuzanlenkung eigentlich nicht mehr rein ( sonst streift es an der Tragfläche ) . Bei normalen Anlenkungen habe ich das bisher auch immer mit einer Mutter gesichert und dann meistens auch noch eingeschrumpft. Dieses Mal wollte ich das erste mal eine Überkreuzanlenkung machen und da ist die Erwartung meinerseits höher als bei einer konventionellen Anlenkung.
Mehrfaches raus und reinwürgen der Z Biegung in das Servohorn trägt auch nicht gerade zur Verbesserung des Spiels bei. Daher mein Ursprünglicher Gedanke. Aber mit schraubensicherung ist das ja gut möglich da man noch Zeit hat etwas einzustellen bis es passt und es dann erst klebt und sichert, zumindest so die Theorie, habe mir jetzt ein Produkt von loctite bestellt das sollte funktionieren. Die Erfahrungen die andere mit den Gabelköpfen gemacht haben scheint ja auch häufig negativer Natur zu sein. Die Bilder von Maistaucher im Alpina thread kannte ich, daher habe ich die Gabelköpfe wo da nicht ganz sauber gratfrei waren schon aussortiert.

Gruß Martin
 

Knut

User
Hallo Martin,

das es nun viele sind die damit Probleme haben, würde ich nicht so sehen. Natürlich immer die richtige Größe zum jeweiligen Einsatzzweck.
M2 nehme ich z.B. nur bei kleineren Modellen und dann die Schubstange mit gerollten Gewinde. M2,5 hält schon eine Menge. Meine erste Wahl bei größeren Seglern. Gerolltes Gewinde auf der Schubstange ziehe ich vor. Eine Mutter M2,5 ist nun wirklich nicht groß.
Das die Gabelköpfe nun beim Lösen und Kontern Schaden nehmen könnten, da braucht es schon überaus rohe Kräfte.
Ich habe schon sicher weit über 100 Stk. verbaut, bisher hatte ich nur einen Ausfall. Da war ich aber selber Schuld dran.
Aber ok., jeder wie er denkt.
Schraubensicherung von Loctite ist so etwas wie der Mercedes unter den Schraubensicherungen. Mittelfestes No name macht es auch. Auf jeden Fall aber mittelfest für Deinen Anwendungsfall.

Tschüß
Knut
 

Julez

User
Ein Kontern mit einer Mutter wäre eine Lösung die ich aber nicht Zielführend halte, da ich der Meinung bin
das es auch Anlenkungsdrähte und Gabelköpfe in perfekter Qualität geben muss. Ich habe nun bei mehrern Händlern ( Vor Ort als auch Internet )
Gabelköpfe und Anlenkungsstangen gekauft und stehe immer wieder vor dem gleichen Problem. Spiel im Gewinde Gabelkopf/Anlenkungsdraht.
Vom Aussehen sehen auch alle gleich aus egal von welchem Händler und zu welchem Preis. Nun meine Frage kennt jemand einen Händler/Hersteller
der sowas in Super Qualität verkauft?! Das Kontern mit der Mutter schließe ich aus, da es zum Einstellen wesentlich einfacher ist ohne Kontermutter.

Hallo, dir ist anscheinend nicht ganz klar, was ein Befestigungsgewinde ist.
Es ist per Definition nicht möglich, Bauteile ohne Toleranz herzustellen. Bei der Festlegung eines Toleranzbereiches muss sichergestellt sein, dass die Funktionalität erhalten bleibt. Hätte also ein Zapfen eine Plus-Toleranz und eine Bohrung eine Negativ-Toleranz, würde es sich nicht ineinanderfügen lassen. Genauso sieht es beim Gewinde aus. Also muss hier das Aussengewinde eine Negativ- und das Innengewinde eine Positiv-Toleranz haben. Werden beide Bauteile an einer Seite des Toleranzbereichs gefertigt, passen sie gerade eben noch ineinander; werden sie in der Mitte oder am anderen Ende des Tolanzbereichs gefertigt, haben sie leichtes Spiel. Das ist so, und es geht nicht anders.
In sofern ist Spiel im Gewinde keine "schlechte Qualität", sondern gute, weil das Gewinde funktioniert. Spielfreiheit ist als Qualitätsbezugskriterium ungeeignet bei Befestigungsgewinden.

Ich verwende immer Kontermuttern, und habe nie ein Problem damit. Es ist ja nicht so, dass man nach der Einflugphase dauernd an den Gewinden herumdrehen müsste. Und wer aus religiösen oder welchen Gründen auch immer keine Muttern mag, für den wurde LocTite erfunden.
 
Hallo, dir ist anscheinend nicht ganz klar, was ein Befestigungsgewinde ist.
Kennst du denn die Feinheiten bei Gewinden? Alle?
Bei der Festlegung eines Toleranzbereiches muss sichergestellt sein, dass die Funktionalität erhalten bleibt.
Stimmt. Viele Konstrukteure halten sich nur nicht dran.
Das ist so, und es geht nicht anders.
Doch, das geht anders.
In sofern ist Spiel im Gewinde keine "schlechte Qualität", sondern gute, weil das Gewinde funktioniert.
Einfach mal Qualität definieren. Ein Satz und sechs Worte reichen. :D
Spielfreiheit ist als Qualitätsbezugskriterium ungeeignet bei Befestigungsgewinden.
Das ist ziemlicher Humbug. Wozu gibt es sonst Passungssysteme mit Abhandlungen als Doktorarbeiten dazu ?
Und siehe Frage 1 und 2.

.. für den wurde LocTite erfunden.
Ich weiß zwar nicht, was das sein soll, aber jeder der vorher schon mehrfach genannten Kleber inklusive Sekundenkleber und Kontern geht.
Das mit dem Seitenschneider könnte ich nicht mit meinen Mechanikansprüchen vereinbaren, aber geht auch.

Im Prinzip ist schon seit #5 alles klar...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten