Spiel Gabelkopf z.B. M2 am Ruderabtriebshebel verringern?

miclic

User
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch;)

Da beim Bau meines 3m Kohleseglers, der Anlenkdraht relativ komplex und
nur durch "trial and error" zu biegen war, habe ich zuviel Spiel vor allem auf den Wölbklappen.

Geschuldet dem häufigen Ein und Aushängen...

Es muss doch irgendwie möglich sein, das Spiel, das nun am GFK-Ruderhorn enstanden ist, nachträglich zu minimieren??
Gabelköpfe mit etwas Übermaß gibt es leider nicht...

Hat vielleichgt jemand einen Gehimtipp??

Ich bin sehr gespannt auf Eure Anregungen und Vorschläge.

Viele Grüße,

Michi
 

hholgi

User
noch eine

noch eine

Noch ein Zusatztipp ... das hab ich so in den Links nicht gesehn:

Ich will normale Gabelköpfe verwenden, deshalb löse ich das Problem am Ruderhorn.
1. Uhu Endfesst 300 an mixen (ganz wenig, oder bei ner andern Sache mitmachen)
2. Tesa auf eine Seite des Horn kleben. (Löcher also zu)
3. Uhu Endfest rein .. in das/die Anlenk-Löcher
4. Vollständig aushärten lassen.
5. mit 1.5er Bohrer neu Bohren … möglichst gerade. Bohrer nicht lange nachlaufen lassen. Die 1.5 er haben meist 1.45 real Durchmesser. Durch taumeln wird 1.5 draus.

Tja und dann Gabelkopf wieder rein.
 
Spiel minimieren

Spiel minimieren

Da gibt es eine ganz Einfache und sehr wirksame Lösung.
- alles montieren
- Gabelköpfe etwas aufbiegen und einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf den Zapfen des Gabelkopf geben
- Gabelkopf schließen
- Servo hin und her bewegen
- Aktivator aufsprühen und fleissig weiter bewegen

Nach 10sek ist das ganze spielfrei
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Scheinbar geht es um den Erwin-XL-ultralight.
Da sieht es so aus, als soll die Anlenkung überkreuz geschehen
und ein gebogenes Gestänge ist sicherlich nicht vorgesehen.
 

miclic

User
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten, top.

Ich probiere es wahrscheinlich erstmal vorsichtig mit Seku, und wenn ich dann nicht zufrieden bin, dann mit Endfest 300 und neu bohren,
das klingt eigentlich am wenigsten nach "Nachpfuschen".

Und ja, es geht um den Erwin XL, jedoch in der Medium-Variante, was aber anlenkungstechnisch dasselbe ist.

Warum darf der Anlenkdraht der Wölbklappe nicht gebogen werden, dass in keiner Position etwas ansteht??

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Michi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Generell spricht erst einmal nichts dagegen, wenn er spielfrei läuft und verdrehsicher fixiert ist.
Rein gefühlsmäßig würde man natürlich in jedem Fall erst einmal eine geradlinige Anlenkung anstreben.
Das ganze Händling ist irgendwie einfacher.
Und gerade bei den typischerweise sehr kurzen und direkten Anlenkungen von QRs und WKs sollte das auch immer möglich sein.
Ein "komplex" gebogener Anlenkungsdraht lässt daher einen etwas "seltsamen" Ausbau vermuten.
Ohne Detailfoto kann man aber nichts weiter dazu sagen.
 
..Geschuldet dem häufigen Ein und Aushängen...

Hallo Michi,
schau mal, ob du die von Maistaucher in Post#5 verlinkten "Kragenköpfli" hast. Solche waren bei meinem F3F auch dabei, und in die schon montierten METALLruderhebel
nicht zu montieren. Ich habe dann diese verwendet:https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...article&ProdNr=MJ2151&t=49303&c=15663&p=15663
Allerdings musste ich die Konturen etwas mit der Feile bearbeiten.
001.jpg
Ausser dem "Kragenproblem", habe ich auch noch Probleme mit NICHT rechtwinkligen Stiften und NICHT maßhaltigen (1,5 bis 1,6) Durchmesser.

Gruß
Anton
 

miclic

User
Hi,

nochmal Danke für Eure Anregungen, hier ein Bild von einem "Ausschussdraht",
im Prinzip sieht er aber genau so aus..., das müsste doch ok sein oder?

20181231_162120.jpg

VG Michi
 

OE-0485

User
- hab mal meinen Fundus an Gabelköpfen nachgemessen, von 1,48 bis 1,63 ist da alles dabei - nur soviel zum Thema !!!

vg hans
 

micbu

User
Für mich sieht der Anlenkungsdraht völlig in Ordnung und sauber gebogen aus. Oft geht es halt nicht ohne biegen wenn die Klappen stark, gegenüber der Anlenkungsseite, angestellt werden sollen.
Ich nutze keine Gabelköpfe mehr, nur noch Kugelköpfe, die haben kein Spiel.
 
Vorfachschnur

Vorfachschnur

Mit geflochtener Vorfachschnur mitca. 0,1 mm Durchmesser aus dem Anglerbedarf läßt sich ein leicht zu großes Auge eines Ruderhorns mit einigen wenigen Windungen der Vorfachschnur durch das Auge verkleinern.
Zur Sicherung ganz leicht mit Sekundenkleber benetzen ( minimale Menge an Sekundenkleber auf Schraubenzieherklinge).
 

miclic

User
Hallo zusammen,

habe jetzt mit der Seku-Methode nachgebessert. Hat soweit gut funktioniert, Danke.

Mal sehen wie lange es so bleibt, aber erstmal passt es.

@Maistaucher, traust Du meinem gebogenen Draht??;)

VG Michi
 
Mit geflochtener Vorfachschnur mitca. 0,1 mm Durchmesser aus dem Anglerbedarf läßt sich ein leicht zu großes Auge eines Ruderhorns mit einigen wenigen Windungen der Vorfachschnur durch das Auge verkleinern.
Zur Sicherung ganz leicht mit Sekundenkleber benetzen ( minimale Menge an Sekundenkleber auf Schraubenzieherklinge).

Klingt nach feinmotorischer Herausforderung. ;)

Man kann den Faden ja mit einer Nadel durchs Loch fädeln, das einfädeln in die Nadel macht deine Frau ...

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten