Spielfreie Kugelköpfe M3

U.N.

User
Hallo zusammen,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts brauchbares gefunden

Ich suche für meine 2,2m Superstar , ausgerüstet mit KST X15 passende Kugelkopfe mit M3 (ggf mit Links- und Rechtsgeweinde) und einer 5er oder 6er Kugel für M3 er Schrauben
Ich weis, das es in der Dimension jede Menge gibt. Habe auch eine ganze Kiste davon - bestimmt 50 Stück
Aber entweder sind sie zu stramm, haben zu viel Spiel oder sind zu groß (Igus oder Kavan)
Die Kugelköpfe die ich verbaut habe haben so viel Spiel, das sich das Querruder 2-3mm bewegen lässt
und dabei ist das Servo blockiert und die QR-Lagerung absolut spielfrei
Bin mir nicht sicher ob die von Gabriel sind

Kennt jemand wirklich spielfreie Kugelköpfe in M3 die nicht so massiv aufbauen

Gruß

Uwe
 

onki

User
Hallo Uwe,

Ich mag die normalen Kugelköpfe ansich nicht so. Hast du dir die Komplettlösung von Gabriel mal angesehen:


Nutze ich als HR-Anlenkung mit KST BLS915 im Pace mit Null Spiel

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

U.N.

User
Hallo Rainer,
ich bin mir nicht sicher, aber die Kugelköpfe von Gabriel sehen den bei mir verbauten recht ähnlich
Muss ich einmal messen ob es genau die sind
Wenn nicht kann ich ja mal ein Paar zur Probe bestellen

Hallo Martin,
hab mal auf die Homepage geschaut. 7er Kugel ist etwas groß werde aber auch hier mal ein Paar zur Probe bestellen

Evtl hat ja Jemand noch einen guten Tipp

Gruß

Uwe
 

HOBAS

User
Hallo Uwe,

da Du die von Gabriel oben erwähnt hast, habe ich gleich mal in meinem Werkstattbestand geschaut. Ich habe neue Kugelgelenke M3 von Gabriel, die Art.-Nr.: 993021 (10er Packung) noch hier liegen. Bei denen kann ich überhaupt kein Spiel feststellen zwischen Kugel und Pfanne. Zwischen M3 Schraube dann mal durchgesteckt und der Kugel, ist es minimal, fast nicht fühlbar. Ich ersetze mit dieser Sorte von Gabriel immer an meinen 60ccm und 120ccm EF Flieger die originalen, die im Baukasten dabei sind. Denn diese bekommen schon nach einiger Betriebszeit Spiel.
 

U.N.

User
Hallo Hobas,

habe gestern noch mal nachgesehen. Die Kugelköpfe die ich verwendet habe sind die 993011 von Gabriel.
An einer Fläche haben sie kaum Spiel, an der anderen Fläche klappern sie. Verstehe ich nicht. Der Flieger ist relativ neu und hat max. 20 Flüge

Habe mir welche von mpjet bestellt und werde mir noch einen Satz von Gabriel bestellen um zu testen. Die, die Du auch hast. Die haben eine größere Kugel
Mal sehen, wie die sind

Am besten sind die von IGUS. Aber sauteuer und extrem groß. Haben eine Keramikkugel mit Stahlbüchse. Die gibt es auch mit Links- und Rechtsgewinde
 
Hallo Uwe,

ich habe auch immer die Gabriel Kugelköpfe (M3 / Bohrung 3mm) verwendet. Früher waren das mit Abstand die besten.
Vor ca. 1.5 Jahren bestellte ich wieder eine 10er Packung und alle hatten ein fühlbares Spiel in der Kugelpassung. Auf meine Anfrage bei Gabriel
bezüglich dem Spiel hatte ich leider nie eine Antwort erhalten. Wenn hier jemand eine gute Alternative hat, würde mich das auch interessieren.

LG Patrik
 

U.N.

User
Hallo Patrick,

ich vermute das die Kugelköpfe bei mir aus zwei unterschiedlichen Lieferungen stammen
Hatte in einem zeitlichen Abstand dort zweimal bestellt
Das könnte den Unterschied erklären
Mal sehen, ob jemand noch einen Tipp hat

Gruß Uwe
 

HOBAS

User
Meine liegen auch bestimmt schon mind. 8 Jahre hier. Kann sein das die neuen jetzt nicht mehr so gut sind, wie mit vielen Sachen heuer.
 

s.nase

User
Könnt ihr mir sagen, welche der M3 Gabriel Gelenke nicht mehr als 10mm Aussendurchmesser(d2) haben?

Mit Gelenken von Serpent(RC Autos) habe ich bisher nur gut Erfahrungen gemacht.

Zu stramm bewegliche Kugelpfannen(inkl.Kugel) habe ich früher immer mit einer Flachzange von aussen etwas zusammen gedrückt. Das weitet den Kugelsitz in Kunststoff Pfannen etwas, so das auch größere Kugeln reinpassen. Zu lockeren oder ausgeschlagen Kugelsitz kann man ohne Kugel mit Sekundenkleber gleichmäßig benetzten, und trocknen lassen. Das wird euren Ansprüchen aber bestimmt nicht gerecht. Ist aber eine kostengünstige und nachhaltige Notlösung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211216-204338.png
    Screenshot_20211216-204338.png
    58,6 KB · Aufrufe: 90

U.N.

User
Servus,
Guck mal http://mpjet.com/ da.

Grüße Martin

Hallo Martin,

heute sind die 10 Kugelköpfe von MP-Jet angekommen
Da war der Versand teurer als die Kugelköpfe :-)
Was die 10 gekostet haben, da bekommt man bei IGUS einen Kugelkopf für

Die Kugeln haben leichte Vorspannung, lassen sich aber problemlos drehen
So muss es sein
Ich werde die Verbauten von Gabriel mal gegen die von MP-Jet austauschen

Gruß Uwe
 

Scatman

User
Hallo zusammen, MP-Jet Kugelköpfe bekommt man auch bei Toni Clark.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten