Die selbe Sprache, mit der du der Segmentachse mitteilen wolltest, dass sie den Gierwinkel des Modells ändern soll.
Jetzt aber langsam mal zurück.
Die Leinenführung positioniert sich von selbst in einer Linie zur summe der auf das Modell wirkenden Kräfte. Sonst könnte man ja auch nicht den Gierwinkel damit einstellen. Deine Aussage :
Die Wirkungslinie der Kräfte Fliehkraft und ihr Gegenspieler die Zentripedalkraft geht durch den Schwerpunkt zum Mittelpunkt des Flugkreises. Auf dieser Linie muss auch die Leinenführung zunächst positioniert werden.
ist dahingehend nicht ganz richtig, da sich die Leinenführung von selbst im Flug in diese Lage bringt. Das kann man also gar nicht einstellen.
Die einstellung an der Leinenführung dient dazu, das Modell in Relation zu diesem System einzustellen.
Als vereinfachung kann man da erstmal mit dem Schwerpunkt rechnen und dann rumprobieren, bis man Empirisch die Position ermittelt hat. Klappt ja.
Ich finde es aber schon interessant, da auch die anderen Kräfte und einflüsse zu beleuchten. Wo ist z.B. die Mitte des Kreises ? Es ist ja spürbar, dass beim Schleudern des Modells dieses mehr giert als beim bremsen. Da gibts also sogar einen Steuertechnischen einfluss auf den Gierwinkel, wenn einem das bewusst ist, kann man das ja auch zum Vorteil nutzen. Wenn nicht, halt nicht. Kann man halt z.B ewig probieren ein Flugverhalten wegzutrimmen, was aber durch eine nicht optimale Steuertechnik hervorgerufen wird..
Genau so sieht es mit den anderen Einflüssen aus wie Schub, Seitenzug, Seitenruderausschlag etc.
Mir gehts nicht darum, das Rad neu zu erfinden, eher darum, dass man weniger trimmflüge durch besseres verstehen der Zusammenhänge braucht.
Oder wenn man z.b mal ein scale-Delta bauen will, wo die Faustformel mit den 2° nicht passt weil die Streckung zu gering ist und dadurch der Leineneintrittspunkt zu weit vorn berechnet wird..
Oder ob man noch weitere Trimm-Möglichkeiten entwickelt, z.B eine verschiebbare Box für das Randbogengewicht zum feineinstellen des Schwerpunkts (Die sollte ja auch auf der "Kraftlinie"sein, damit da nicht noch weitere Momente bei scharfen richtungswechseln entstehen) etc..