SPIN 66 Knüppelweg

Knüppelweg SPIN 66

Knüppelweg SPIN 66

Bei allen mir bekannten (z.b. auch Jung) Reglern ist es so, dass diese erst nach einigem Knüppelweg anlaufen.
Das dient der Sicherheit,damit der Antrieb nicht beim kleinsten Zucker anläuft und Schaden anrichtet.

Und dafür sind wirklich die - manuell einstellbaren - 21% Leerweg erforderlich?
Also ich kenne Controller (z.B. Kontronik Jazz), die sich mit weit weniger zufriedengeben!
Denn 'der kleinste Zucker' ist von 21% noch weit entfernt!

Beim Akrofliegen ist das etwas lästig,weil man häufig in den Figuren Gaswechsel hat bzw. abwärts im Bremsbereich des Reglers.

Ich glaube eher, bei Akrofliegern merkt man das nicht so deutlich, weil der Prop praktisch nie zum Stillstand kommt.

Beim Motor-Segler sehe ich das Problem eigentlich nicht so.

Ich finde es äusserst unangenehm, wenn sich bis 21% vom Knüppelweg NICHTS tut!
Da könnte ich den Motor auch gleich auf einen Schalter legen ....
 
"Ich glaube eher, bei Akrofliegern merkt man das nicht so deutlich, weil der Prop praktisch nie zum Stillstand kommt.

Beim Motor-Segler sehe ich das Problem eigentlich nicht so.
Ich finde es äusserst unangenehm, wenn sich bis 21% vom Knüppelweg NICHTS tut!
Da könnte ich den Motor auch gleich auf einen Schalter legen .... "

Das stimmt so nicht!
Beim F3A fliegen wechselt man ständig zwischen Gasgeben und Bremsphasen (Konstantspeed Flugstil).
Die Einstellung der Bremse und die Bremswirkung muss hier viel feinfühliger als beim Segler erfolgen.
Für eine optimale Bremswirkung muss sich sogar der Prop drehen!
D.h. der Knüppel steht beim Bremsen am unteren Anschlag und sofort erfolgt ein erneuter Gaseinsatz.
Eine Verzögerung ist hier nicht besonders hilfreich.
Aber die 21% lassen sich ja am Sender verringern.
Ja viele Seglerpiloten haben den Motor auf einem Schalter und benutzen den Gashebel für die Klappen
und dann sind die 21% egal!
 

prop99

User
Hallo Fritz:

Habe das gleiche Problem wie du mit dem Spin 66
bezüglich des leerwegs .Habe da schon so mache
Stunde mit dem Einstellen verbracht wie sieht es
bei dir aus bist du schon zu einer Lösung gekommen ?
Mit der bisherigen Einstellung bin ich beim Acro Fliegen
nicht sonderlich Glücklich.

Gruß Horst.
 
Knüppelweg SPIN 66

Knüppelweg SPIN 66

Hallo Fritz:

Habe das gleiche Problem wie du mit dem Spin 66
bezüglich des leerwegs .Habe da schon so mache
Stunde mit dem Einstellen verbracht wie sieht es
bei dir aus bist du schon zu einer Lösung gekommen ?
Mit der bisherigen Einstellung bin ich beim Acro Fliegen
nicht sonderlich Glücklich.

Gruß Horst.

Servus Horst!

Die optimale Lösung ist, wie ich bereits schrieb, die Einstellung 'Auto' für Init Point.
Damit komme ich auf einen Knüppel- Leerweg von 14%, d.h. bei 1,14 ms Impulslänge
setzt der Motor ein. Darunter komme ich nicht, aber damit kann ich leben.
Acro fliege ich nicht.

Was ich aber wirklich miserabel finde ist, dass keine Beschreibung zur Programmieranleitung
aufzutreiben ist, zumal manche Programmpunkte nichtssagend sind!
 
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