SPIN EL von Vladimir

Noerbe

User
Moin,

Ich habe mir gerade den SPIN EL von Vladimir bei Mahmoudi bestellt und wundere mich, daß ich da überhaupt nichts drüber finde. Einen Thread über den ELF elektrisch (gleicher Rumpf) habe ich irgendwo auf englisch gefunden (USA, finde ich jetzt nicht wieder) aber nichts über den SPIN.
Ich habe seit längerer Zeit den ELF aber immer nur schleudern (geht ja nicht so hoch) und ohne QR war jetzt mal genug.
Es hätte nun nicht die teure Weltraumtechnik von Flügel des Snipe für dden Spaßflieger sein müssen aber was soll der Geiz.
Unsicher bin ich mir bei dem Antrieb. Ich habe den org. Spinner und Prop. (4,7x2,3) mitbestellt und anderweitig einen Emax 1106 6000kV.
Regler soll ein Turnigy Plush 12A werden, der hier noch rumliegt, an Turnigy 2s 300mAh 45C.
Kann da irgendwer was zu sagen? Sind 6000kV zu heftig? So klang das zumindest in dem Thread aus den USA zum ELF Pro EL aber da wird nicht klar, ob das den Regler o.Ä. überlastet hat oder ob die Rippenfläche mit der Leistung (Geschwindigkeit) nicht klar kam. Letzteres sollte beim SPIN ja kein Problem sein.

Bin mal gespannt, ob es hier schon Erfahrungen gibt aber ich berichte natürlich auch gerne, sobald ich das Ding habe.

Gruß,
Norbert
 

Racky

User
Was hat der Snipe mit dem Spin zu tun?
Mich würden Erfahrungen und Unterschiede zwischen Spin EL und Elf EL interessieren. Wegen den bald geltenden neun Regeln bin ich auf der Suche nach Thermikseglern unter 250gr Abfluggewicht.

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerbe

User
Moin,

Ok, nach dem Thread über den Snipe-EL bin ich schonmal sicher, daß der 6000kv-Motor mit dem 4,7x2,3-Prop zu heftig sein wird.
Ich probiere dann mal aus, wie schlimm das wird, bevor ich jetzt blind 4500kv bestelle. Nicht, daß das dann immer noch zu viel ist...

Mich würden Erfahrungen und Unterschiede zwischen Spin EL und Elf EL interessieren.

Gert

Der Rumpf ist identisch.
ELF Pro EL: Rippenfläche mit Carbon-D-Box. Besser kann man eine Rippenfläche wohl kaum machen aber eben eine Rippenfläche ohne QR. Recht viel V-Form, dadurch auch nur mit dem SR sehr wendig (ich habe einen normalen ELF).
SPIN-EL: Die Fläche soll praktisch dem SNIPE entsprechen. Zwei Servos, also alle Klappenfunktionen möglich. Für den Mehrpreis bekommt man aber fast schon einen normalen ELF.

Wegen Erfahrungen zum SPIN habe ich hier ja gefragt. Mahmoudi hat ein Sack voll am Lager, irgendwer muss die Dinger also kaufen und wer den überhaupt kennt, ist doch zu mind. 50% auch hier unterwegs?

Konkrete Frage: Ich würde ev. das SR weglassen, also nicht ansteuern. Dann könnte ich einen schön winzigen FRSky Empfänger mit 4 Kanälen nehmen. Fliegen wird das aber was büsst man da an Performance in der Thermik ein? Vielleicht kann ja einer mit SNIPE-Erfahrung oder allgemein F3K was dazu sagen?

Gruß,
Norbert
 
Moin Norbert,
zum SPIN oder SNIPE kann ich leider nichts direkt sagen. Das grundsätzliche Problem ist jedoch klar.
Hast Du schonmal über die Option nachgedacht, einen RX6R Empfänger als Bausatz zu verwenden? Wenn du da die Steckerleiste weglässt und die Anschlüsse direkt drauf lötest sparst Du einiges an Platz und auch etwas Gewicht. Hab’s nicht genau nachgemessen, aber vom Platz her dürfte das nicht mehr als ein 4-Kanal-Empfänger mit Steckerleiste brauchen.
Gruß,
Olli
 

Noerbe

User
Moin,

Naja, ob das ein Problem ist weiß ich gar nicht. Beim etwas flotteren Fliegen kann ich mit dem SR nichts anfangen. Seit mind. 30 Jahren ist der rechte Daumen bei mir im Rückenmark fest auf "Steuern" verdrahtet. Also ist rechts das QR. Versuche ich etwas mit dem linken Daumen zu steuern und das Modell kommt auf mich zu, muss ich erst kurz nachdenken wie jemand, der das erste Mal im Leben gerade 5 Minuten eine Fernsteuerung in der Hand hat. Das ist so schlimm, daß ich das bei einer Segelbootregatta mit kleinen flinken Booten (Mocromagic) in einer Pause umgebaut habe. Das war noch nix mit Programmieren, ich musste die Knüppel im Sender umbauen.
Aber wenn ich ganz langsam in der Thermik kreisen will, könnte das gehen. Wenn ich richtig verstehe, wäre das ja auch nur da wirklich nützlich. Vielleicht entwickelt mein Hirn ja mit der Zeit auch da noch eine Softwareroutine für den linken Daumen, die der Hardwareverddrahtung des rechten Daumens nahe kommt 😂

Der kleine V8R4-II den ich nehmen wollte, wiegt etwa 3,5g. Der hat nur eine ganz kurze Antenne und da habe ich auch etwas Bedenken bei der Reichweite. Jetzt habe ich hier noch einen RX-F801, 7 Kanäle. Der ebenfalls winzig und wiegt auch nur 5,2g und hat wenigstens eine längere Antenne, die ich aus dem Rumpf rausführen kann.
Heute sind 4 Servos Master DS807 angekommen. Eines leider DOA. Ansonsten machen die einen sehr guten Eindruck für den Preis. DOA passiert aber ja auch bei 40€-Servos. Also wird es für das SR doch ein billiger 3,7g Chinakracher, bei dem ich den Servoarm extrem kurz mache. Viel Ausschlag brauche ich da nicht, dann muss das reichen.
Wobei: Ich kann ja auch die Fläche von meinem ELF draufschrauben. Dann ist das ein ELF Pro EL. Da brauche ich das SR dann spätestens. Der Vergleich wäre ja mal interessant.

Wenn mein SPIN ankommt, schreibe ich mal ein paar Takte was mir so auffällt. Kein Baubericht aber mein Eindruck und der Vergleich zum ELF.

Offtopic: Kann mir einer sagen, warum ich keine Benachrichtigungen über neue Beiträge in diesem Thread bekomme? Oben rechts sehe ich "nicht weiter beobachten". Im Spamordner ist auch nichts. Haken bei " und per E-Mail benachrichtigt werden " in den Einstellungen hilft hoffentlich 🤪

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

So, der SPIN EL ist da und wäre sogar flugfertig aber für den Erstflug war mir das heute zu schietig und windig.

Kein Baubericht aber ein paar Erfahrungen bisher. Alles eher für versierte Flieger/Bauer, denn Anfänger werden sich diesen Flieger ja nicht gönnen:

Bestellung:
Funktioniert bei Mahmoudi Modellsport per Email super und sehr nett.
Komischerweise (ich beschwere mich nicht) habe ich "nur" 320,70€ inkl. Märchen bezahlt. Darius gibt die MwSt.-Senkung weiter, also nur 320,70€.
Es waren Flächentaschen "gratis" dabei.

Vorbereitung, Zubehör:
Ich habe den Spinner und Blätter mitbestellt. Die Blätter sind von Schulze aber nicht der Schulze mit den Reglern und Ladern. Ich denke da wurden Formen von Graupner aufgekauft. Also Graupnerblätter zum sehr fairen Preis. Spinner habe ich auch mitbestellt. Auf den ersten Blick mies aber funktioniert super. Mehr dazu später unter Antrieb.
Alles scheint perfekt auf D47 vorbereitet zu sein. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und nehmt irgendwelche 5g/8mm Servos, wenn die Maße nicht quasi identisch sind. Ich ersspare Euch den Pfusch den ich betreiben musste, weil meine Servos etwas höher sind.
Alle Komponenten müssen vorne sehr leicht sein. Nicht auf Verdacht einen 15A-Regler bestellen oder hoffen, daß man einen 3s 300mAh oder 2s mit 450mAh reinbekommt.

Bau:
Es ist etwas mehr vorbereitet als in den recht guten Anleitungen auf Darius' Webseite zu sehen. Die Anlenkungen für HR und SR sind fertig. Nur die Ruderhörner muss man noch einkleben. Aber Achtung: Der Schrupfschlauch Kohlestab -> Z-Draht war bei mir zumintest beim SR nicht mit Sekundenkleber gesichert.
Ansonsten alles easy. Mit allen Servohebeln 5mm ist man sehr gut dabei. Naja, die Bautips stammen ja auch nicht von Amateuren...

Antrieb/Funke:
Ich habe jetzt einen 1106 4500kv und die 4,7"x2,4" an 2s 300mAh 45C. Im Stand etwa 6A und das zieht mächtig, das würde senkrecht gehen, optimal steigt er damit vermutlich sehr flott bei 75° oder so. Mit den Blättern ist das erfreulich leise (für die Grünanlage in der Stadt!), kaum lauter als mein Mavic Mini. Der Spinner scheint zu eiern aber Unwucht kann ich da nicht spüren. Das ist aber auch ein sehr weicher Kunstststoff wie PP, der zieht sich vielleicht bei Drehzahl erst rund.
Den alten Turnigy Plush 12A interessieren die 6A wenig.
Der Motor wird aber recht schnell warm, mit Vollgas den Akku leer machen wird der wohl nicht überleben.
6 oder 8000kv halte ich hier für Wahnsinn. Das geht mit dem Prop sicher immer nur für Sekunden (was zum Steigen aber wohl auch reichen würde, das allerdings auch mit dem 4500kv Motor).
Vorne unbedingt auf das Gewicht achten, wenn man da nicht optimiert braucht man Blei am Heck. Ich habe nun einen 1,2g-Empfänger wie einen Daumennagel, bis auf Regler alle Kabel direkt angelötet und es passt immer noch nicht. Der Regler ist noch etwas zu schwer. Der 12A-Plush ist aber schon alt und für 12A recht schwer. Aktuelle Version ist im Zulauf.

Erstflug könnte vielleicht Fr. sein, wenn die Wettervorhersage nicht lügt.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

Erstflug war durchwachsen aus zwei Gründen:
1. Der Schwerpunkt ist mit gut 8mm zu weit vorne vollkommen Panne. Das fliegt scheisse. Hätte nicht gedacht, daß das so schlimm wird aber wenn er auf Gleitflug getrimmt ist, muss man beim kräftigen Schubsen schon drücken.
Mit nur 20-30% Gas musste ich sehr kräftig drücken für 20° Steigflug. Dabei und 10m Höhe habe ich es dann belassen.
2. Die Grünanlage war zu der Zeit mit unangeleinten Hunden verseucht. Das hat keinen Spaß gemacht.

Man konnte das Potential aber erkennen. Wenn er mal gut gesegelt ist wollte er nicht runter. Die Ruderausschläge (wo nicht vorhanden am Snipe orientiert) sind kräftig aber nicht völlig übertrieben. Expo auf Höhe!

Lösung Schwerpunkt ist gut 1g Blei am Heck. Nützt ja nix.

Inzwischen hatte ich zwei (eigentlich drei) neue Regler probiert.
Einmal Pulsar A-12, 12A von Conrad. Schön klein und leicht. Lief nicht sauber mit meinem 6000kv Testmotor, Motor und Regler wurden ohne Last warm und das klang ab 30% Gas fürchterlich. Also Regler zurück und Ersatz bekommen. Der verhielt sich genauso. Dann habe ich mal mit der Lupe draufgelinst und da werkelt ein ATMega8A! Das Ding ist uralt und der hat nur zwei externe Ints, der kann die Drehzahl nicht schaffen.
Dann kam ein Turnigy Plush-32 12A hier an. Leider auch nicht kleiner oder leichter als der olle Plush (ohne "-32").
Naja, wenigstens Ersatz, dachte ich - Pustekuchen! Da ist zwar jetzt ein 32bitter 48Mhz drin (STM32F0) aber der ist wohl so beschissen programmiert, daß der die Drehzahl auch nicht schafft! Da rennt die Hardware der Unfähigkeit der Programmierer hinterher, die sind aber schneller...

Jetzt habe ich einen Sunrise Siskin 12A beim Chinamann bestellt. Der sollte deutlich leichter sein, ist bei Darius auf einem Bild für den Spin zu sehen und für Racecopter mit solchen Motoren gemacht.

Also Augen auf beim Reglerkauf! "Wer zweimal kauft, kauft öfter!" ;-)

Mal sehen, ob ich am WE nochmal in die Luft komme...

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Nachtrag:

Ich habe jetzt einen D-Power 15A, wie er auch von Darius empfohlen wurde. Der läuft mit dem 6000kv ohne last auch nicht!
Also alles nochmal mit Prop probiert und siehe da: Es lag an der fehlenden Last!
Auch der offensichtlich uralte Pulsar A-15 (nicht 12!) läuft mit dem 6000kv und Prop.
Der ist übrigens ebenso winzig wie der D-Power.
Letzterer lässt sich entgegen der Anleitung auch genau wie die grösseren Comet von D-Power per Funke programmieren.

Gruß,
Norbert
 
Hallo,
nachdem ich in den Bergen einen Spin EL von Mahmoudi probefliegen durfte( bei ziemlich heftigen Wind) ging mir der "Winzling" nicht mehr aus dem Kopf. "Für kleines Geld großen Spaß" passt hier nur bzgl. "Spaß", trotzdem habe ich letztlich meinen Spin EL vor ein paar Tagen bei Mahmoudi abgeholt :-) Wie erwartet ist die Bausausführung perfekt mit sehr schönen Detaillösungen. Gefällt mir einfach, wenn was "zu Ende" gedacht wurde. Ich habe das komplette Zubehör gleich mitgekauft. Auch das Antriebset von Vladimir (Sunnysky R1106-KV5500) incl. 11 Amp Regler.
Anbei mal ein paar Bilder.
Gruß
Markus
DSC00104.JPG
DSC00105.JPG
DSC00106.JPG
DSC00107.JPG
DSC00108.JPG
DSC00109.JPG
DSC00110.JPG
DSC00111.JPG
DSC00112.JPG
DSC00113.JPG
DSC00114.JPG
DSC00115.JPG
DSC00116.JPG
DSC00117.JPG
,
 
Ich kreise auch immer wieder um den Spin EL. Konntest due feststellen, ob unterschiedliche Halter für verschiedene Servotypen mitgeliefert werden? Die H47 sind Nichts, was ich heute persönlich bei derlei Flieger verbauen wollte. Das Getriebe ist doch recht weich und bekommt meiner Erfahrung nach recht schnell Spiel. Mein Favorit sind mittlerweile die KST X06 (zumindest für die Querruder).
 
Danke für die Fotos. Damit ist man in der Servowahl etwas flexibler. Die H47 funktionieren sicherlich, mein Fall sind sie allerdings - wie erwähnt - nicht (mehr).
 
Danke. Habe ich überlesen. Es gibt ja hierzu sehr viele Angaben im Netz bis hin zu einer 8.000er KV, was mir für 2S allerdings sehr unplausibel erschien.
 
Ich bin eben dabei, mir den Elf Pro EL flugfertig zu machen (dauert bei mir länger, weil nur selten zuhause und damit wenig Zeit).
Verarbeitung ist, wie erwartet, top - ich musste nur das HR-Gestänge nachträglich etwas einkürzen wegen der D47-Servos.
Der Erstflug muss noch warten, weil gg . Jahresende kaum noch passende Akkus zu bekommen waren - klappt aber jetzt wieder.
Damit hab ich auch noch keine Infos zur Ruderwirkung - aber mit Blick auf die Erfahrungen mit meinem Schmeißgeier-Elf sollten da keine Überraschungen lauern.
Einzige (für mich) echte Unbekannte ist die Befestigung der Rumpfnase mit dem kleinen Treibling vorn drin. Ich denke noch intensiv darüber nach, die ausschließlich kraftschlüssige Verbindung mit Klebeband durch eine Art Drahtklammer zwischen beiden Rumpfteilen zu ergänzen, die dann mit überklebt wird (eine starre Verklebung will ich unbedingt vermeiden). Beim Spin EL dürften die Kräfte aufgrund der etwas höheren Modellmasse (und damit etwas höherer Schub erforderlich?) eigentlich noch größer sein, was besonders in der kalten Jahreszeit (mit etwas schlechterer Adhäsion des Klebebandes) doch problematisch werden könnte.
Hast Du da schon Erfahrungen, Markus?
Wenn das Wetter irgendwann passen sollte (ohne QR riskier' ich keine Böen in Bodennähe) werde ich das Teil mal seinem Element übergeben und dann hier darüber berichten.
 
Ich kann nur so viel sagen, dass die Tesamethode problemlos funktionieren wird, vor allem bei dem Motörchen und den paar Watt Antriebsleistung.

Früher waren eine Zeit lang Hotliner mit Abziehnasen in Mode. Selbst damals werkelten schon ca. 1-2 KW Leistung vor sich hin. Mit 2-3 Lagen Tesa hat der Rumpfkopf problemlos bei allen Temperaturbedingungen gehalten. Man sollte halt kein 0815 Klebeband nehmen.

Sollte dir allerdings die Klebebandmethode nicht kommod genug sein, musst du dir eben eine andere Lösung überlegen. Besteht ja beim Elf kaum die Notwendigkeit, den Rumpfkopf regelmäßig zu demontieren. Insofern wäre auch durchaus die Gelegenheit für eine dauerhafte Lösung...
 
Danke für den Mutmacher.
Ich werd's für den ersten Test mal mit "richtigem" Klebeband versuchen. Ein Bügel aus dünnem Draht wäre dann quasi der Hosenträger zum Gürtel 😉
Wünscht mir passendes Wetter...
 
Ich konnt' nicht mehr warten... ;)
Das Teil lag jetzt eine Woche in Lauerstellung, also einen 300er 2s rein (Masse mit geladenem Akku lag damit bei 138 g, und SP bei 65 mm)
Auch wenn's in der Höhe auf dem eigentlichen Flugplatz ganz schön geblasen hat - das Ding sollte zeigen, ob da grundsätzliche Bedenken angebracht wären - obwohl ich das bei VM nach bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht erwarte. Deshalb bin ich auf eine Wiese im Tal, welches quer zur Windrichtung lag und habe mich nach kurzem "Wetterflug" mit einer etwas kräftigeren Schaumwaffel zu Erstflug entschlossen.
Ok, mit Sturz 0 musste ich im Steigflug händisch Tiefe zugeben und im Gleitflug das SR um 2 Ticks korrigieren - ansonsten die reine Erfüllung!
Das Ding tut genau das, was man davon erwarten darf - auch Looping und eine gewisse Zeit auf dem Rücken sind drin (Querruder schmerzlich vermisst). Das Teil besitzt ausreichende Festigkeit, um auch mal verhältnismäßig "hart" rangenommen zu werden (was man auch immer unter "hart" bei einem derart filigranen Teil verstehen mag...).
Mit dem Akku waren mind. 6 sechs Steigflüge mit ca. 80% Motorleistung möglich - weiter bin ich nicht gegangen, weil die Akkuspannung beim Steigflug doch in die Nähe von 6 V kam. Allerdings erholte die sich auch mit Abschalten wieder auf ca. 7,3 V. Nachgeladen hab' ich dann 123 mAh - es war also noch deutlich Restkapazität für weitere Steigflüge drin...
Den Schwerpunktbereich werde ich noch erfliegen (dazu braucht's aber wirklich etwas ruhigere Luft).
Und JA, Goone, die "wenig kommode" Methode der Befestigung der Rumpfspitze mit Klebeband hat funktioniert. Ich werd' dennoch einen Bügel ergänzen, um gaaaanz sicher zu gehen...
Erstes Fazit:
Fliegt etwas schneller als der ältere Bruder gleicher Größe - dafür muss man sich nicht beim Wurf schinden;) und: Die "Investition" hat sich gelohnt!
Das Teil gehört ab sofort ins "leichte Gepäck" für den Tagesausklang auf der Wiese.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten