SPIN EL von Vladimir

...endlich kam ich auch mal dazu, etwas am Spin EL zu machen :-) Bin immer noch begeistert von den vielen schönen Detaillösungen. Ein paar "Winzigkeiten" mußten korrigiert werden. Die Schubstangen für Seitenruder und HR waren schon fertig abgelängt bzw. mit Sekundenkleber verklebt.
Die fürs HR war so lange, dass das Ruderhorn im hinteren Drittel des Ruders verklebt werden hätte müssen. Das entspreche auch nicht der Vorgabe in der Bauanleitung. Beim SR wars besser, aber letztlich auch etwas zu lang. Also Schrumpfschlauch aufschneiden und Draht vom CFK lösen. Alles eigentlich nicht der Rede wert! Die Löcher für die Rumpfservos waren auch nicht passend bzw. zu weit hinten. Soweit ließen sich die Servos nicht nach hinten verschieben. Also neu bohren. Wieder eigentlich nicht der Rede wert ! ;-) Die Ruderhörner habe ich übrigens mit 24h Epoxy verklebt. Den empfohlenen Sekundenkleber wollte ich nicht verwenden. Auf Bildern vom Spin sah ich immer wieder, dass der Sekundenkleber zwischen GFK-Außenhaut und Stützstoff gelaufen ist (also innen) und häßliche Flecken um das Ruderhorn machte. Das passiert mit Epoxy nicht. Okay, bin ein "Dippferlscheißer" ;-) :-) . Aber Vladimir bzw. sein Team gaben sich solche Mühe, dann können sie das auch von mir erwarten :-)
Der Motoreinbau war eine Sachen von wenigen Minuten. Alles passte perfekt.
Morgen müßte der Spin fertig werden :-)
Gruß
Markus
DSC00463.JPG
DSC00464.JPG
 
....so, fertig :-) War ja auch nicht viel zu tun. Incl. einen 18,6 Gramm leichten Lipo wiegt der Spin EL 158 Gramm.
Letztlich habe ich alles untergebracht, wobei es schon sehr knapp war.
Der Wind läßt nach, insofern wird er in Bälde eingeflogen...
CG ist jetzt mal bei 53mm (ohne Blei).
Gruß
Markus
DSC00474.JPG
DSC00475.JPG
DSC00476.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Spin EL von Mahmoudi gekauft. Nachdem ich alle Servos eingebaut und auch noch ein kleines Vario installiert hatte kam das größte Problem, der Empfänger. Um alle Ruder über einen separaten Kanal an zu steuern einschließlich Regler und Vario braucht man ja 6 Kanäle. Querruder mit V-Kabel an lenken oder auf Seite, bzw. Vario verzichten wollte ich nicht.

Nach längerem Rumprobieren und Improvisieren habe ich einen Empfänger gefunden der ohne Gehäuse (mit Schrumpfschlauch) genau reinpasst.

Der Spin-EL ist zwischendurch eins meiner beliebtesten Modelle, er hat alle Funktionen wie ein Großer wiegt aber mit Akku nur 155 g.

Mich würde interessieren wie Ihr das mit dem Empfänger gemacht habt, bzw. welche Typen Ihr verbaut habt.

Gruß Hans
 
Ohne das von dir genutzte Fernsteuerfabrikat zu kennen, wirst du wohl wenig nützliche Infos bekommen...

Grundsätzlich bietet der Rumpf natürlich nicht viel Platz, also ergibt es sich praktisch von selbst, dass man den kleinst möglichen Empfänger des jeweiligen Fabrikats verwenden sollte. Manche sind da sicherlich von Vorteil, da sie es verstehen, recht kleine Bausteine anzubieten, andere machen das leider nicht oder nicht mir voller Reichweite...

In den Fotos zwei/drei Beiträge weiter oben sieht man einen Jeti Empfänger (wahrscheinlich einen R5L) abgebildet. Damit ist der Rumpf wohl augenscheinlich "vollgestopft".
 
Hallo goone75,

da hast du natürlich recht aber mich interessiert eigentlich nur wie andere Kollegen das Problem gelöst haben. Es gibt ja immer wieder so Experten mit besonderen Ideen.

Ich habe eine Futabaanlage und habe bei kleinen Modellen eigentlich nie Probleme da Futaba ein recht gutes Angebot an kleinen Telemetrie Empfängern mit voller Reichweite hat. Außerdem mache ich auch bei kleinen Modellen fast alles über S-BUS. Da hat man mit der Empfängergröße sowieso kein Problem. Aber beim Spin-EL war alles anders. Es gibt keine passenden S-BUS Servos und der Versuch mit einem S-BUS Adapter funktionierte zwar es war keine saubere Lösung.

Letztendlich nahm ich halt wie beschrieben einen 6 Kanal Empfänger ohne Gehäuse und das funktioniert jetzt auch gut. Aber der Aufwand bis es soweit war, war recht groß.

Gruß Hans
 
Hallo goone75,

da hast du natürlich recht aber mich interessiert eigentlich nur wie andere Kollegen das Problem gelöst haben. Es gibt ja immer wieder so Experten mit besonderen Ideen.




Gruß Hans


In einer ähnlichen Situation hab ich einen Futaba R 7008 SB ohne Steckerleisten direkt mit Kupferlackdraht verkabelt. Das ist sehr platzsparend.

5D198D5A-F910-4640-A343-AB9FAAD15B10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

da könnte ich ja einen R3008SB nehmen der ist vom Preis günstig und reicht für meinen Zweck voll und ganz. Somit kann ich den momentan verbauten R7006SB wieder für andere Modelle verwenden.

Gute Idee, super.



Gruß Hans
 
Hallo Gerhard,

dadurch, dass der Rumpf oben nicht kantig, sondern abgerundet ist und der Platz nach unten durch die Servos stark begrenzt ist bleiben ca. 22 mm in der Breite (s. Fotos).

So wie es jetzt aussieht habe ich schon einen schönen Freiraum zum Akku wechseln über die Öffnungsklappe.

Wenn ich jetzt noch, so wie Du gemeint hast, einen Empfänger (R3008SB) mit ausgelöteter Steckerleiste verwende wird die ganze Öffnung frei zum Akku wechseln.

Also nochmal Danke für den guten Vorschlag.

Spin-EL (2).JPG


Gruß Hans
 
Hallo Gerhard,

das sind so um die 24 mm aber maximal 21 bis 22 mm nutzbar da auf der linken Wandseite von vorne gesehen das Vario sitzt. Auch die Kabel nehmen noch Platz weg. Darum ist der Empfänger außermittig, von vorne leicht nach rechts versetzt.
 
Hallo Gerhard,

das heißt ein R3008SB hat auch Platz. Also nochmal Danke für deine Bemühungen und solltest du mal irgendwas modellspezifisches brauchen melde dich, ich würde mich gerne revanchieren.

Gruß Hans
 
Hallo Kollegen,

nachdem der Gummiring zum Anklappen der Luftschraubenblätter von meinem Spin-El den Geist aufgab habe ich mir 100g bestellt.
Da ich von der gelieferten Menge nur ein paar Stück brauche gebe ich gerne einen Teil ab, wenn jemand welche braucht.
Bei Bedarf bitte Adresse und gewünschte Menge mitteilen und ich verschicke sie im Kuvert, natürlich kostenlos.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    611,7 KB · Aufrufe: 47
Ich muss gestehen, das sich mir der Sinn von Gummis bei derart kleinen und leichten Blättern bis heute nicht erschließt. Die werden doch schon von der geringsten Luftstömung am Rumpf gehalten. Anders sieht das natürlich aus, wenn man recht große (und damit schwerere) Löffel vorn dran hat, die bei eher geringer Strömung schon auch mal durchaus voll im Wind hängen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten