SPIN EL von Vladimir

Hallo Goone75,

das habe ich auch gemeint. Ich war vor ein paar Tagen ohne den Gummiring beim Fliegen. Immer wenn ich den Motor abgeschaltet habe drehte die Luftschraube weiter. Das wirkt natürlich wie eine Bremse, der Gleitwinkel war gleich Null. Es liegt daran, dass der Regler den Motor nicht bremst. Man kann auch keine Bremse einstellen ist blheli.

Bei meinem Hotliner habe ich das Problem nicht. Wenn ich da den Motor abstelle hört man den Knall wie Blätter an den Rumpf anschlagen so stark bremst der Motor übe den Regler ab.

Gruß Hans
 
Natürlich kann man bei BLHeli geflashten Reglern eine Bremse aktivieren. Geht halt über den Rechner. Dies aber nur am Rande. Klar kann man die Luftschraube auch mit einem Gummi an den Rumpf zwängen...
 
Hallo goone75,

ich habe den Spin-EL neu gekauft. Bei der Antriebseinheit war der Gummiring schon montiert. Das heißt der Hersteller wusste schon, dass das mit der Bremse nicht so gut klappt.

Ich habe ja auf meinem Laptop die BLHeliSuite 16.5.14.8.02 drauf und habe mir vor dem Einbau der Antriebseinheit die eingestellten Werte angeschaut. Da war auch die Bremswirkung auf Voll-Last eingestellt. Ich war der Meinung, dass das bei BLHeli vielleicht gar nicht so wirkt. Ich habe nämlich einmal einen 30A Regler auf BLHeli geflasht und da hatte ich das Gefühl, dass die Bremswirkung auch nicht mehr so gut war wie zuvor.

Gruß Hans
 
Kann sein. Bei Coptern ist ja auch eher regeneratives Bremsen gefragt. Das Prinzip der EMK Bremse braucht es hier ja nicht. Bei den von mir verwendeten Exemplaren funktioniert das Bremsen aber sehr zuverlässig. Hängt aber sicherlich auch immer von der Firmware ab. Bei BLHeli hat sich eine Zeit lang gefühlt fast jeden Tag etwas an der Firmware getan. Bei der Hardware das Gleiche.

Dann halt bei dir mit Gummi. Ist auch sicherer ;-)
 
Hallo Kollegen,

obwohl ich bei meinem Spin-EL den Akku Raum komplett frei habe, es steht kein Stecker, bzw. Kabel rein, ist das Einsetzen, bzw. Wechseln des Akkus immer eine Fummelei. Das Problem sind bei mir immer die Stecker die man irgendwo unterbringen muss.

Jetzt habe ich an einem 2S 250 mA Lipo Akku die Plus- Minusleitung vom BEC-Stecker eingekürzt, denn Balancer Stecker mit der Plus- Minusleitung entfernt und an die mittlere (weiße) Leitung eine JST-Buchse angebracht. Die Kabel habe ich mit einem Stück Schrumpfschlauch fixiert.

Durch die Änderung wird der Akku-Wechsel erheblich erleichtert und der Akku liegt jetzt auch sauber im Rumpf.

Zum Laden habe ich einen kleinen Adapter gefertigt, funktioniert einwandfrei.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Spin-EL Akku (1).JPG
    Spin-EL Akku (1).JPG
    745 KB · Aufrufe: 65
  • Spin-EL Akku (2).JPG
    Spin-EL Akku (2).JPG
    793 KB · Aufrufe: 66
  • Spin-EL Akku (4).JPG
    Spin-EL Akku (4).JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 64

molalu

User
Jetzt habe ich an einem 2S 250 mA Lipo Akku die Plus- Minusleitung vom BEC-Stecker eingekürzt, denn Balancer Stecker mit der Plus- Minusleitung entfernt und an die mittlere (weiße) Leitung eine JST-Buchse angebracht. Die Kabel habe ich mit einem Stück Schrumpfschlauch fixiert.

Gute Lösung - alternativ 2mm Goldis löten.
 
Hallo Ingolf,

2 mm Goldkontakte wären natürlich die eleganteste Lösung die lassen sich bei so engen Rümpfen bestimmt am schönsten verlegen. Aber das größte Problem war der klobige Balancer Stecker da wusste ich nie so richtig wo ich den verstauen soll, dass der Deckel vom Akku Fach noch draufgeht. So wie es jetzt funktioniert bin ich ganz zufrieden. Der Akku lässt sich wirklich leicht wechseln.

Gruß Hans
 

RC Jan

User
@Hans 2022 Die Kabel zum Balancer sind bestimmt groß genug gewählt, so dass Du darüber auch den Strom entnehmen kannst, dann kannst du den BEC komplett entfernen (mach ich öfter so) Die Dicke des Balancersteckers bleibt dann natürlich dann da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Balancer Steckverbindungen den Antrieb zu versorgen, ist selten eine gute Idee, es sei denn, der Motor zieht nicht mehr als 2 oder 3A, was ich in dem Fall nicht glaube. Diese Blechverbinder korrodieren doch recht schnell...

Hans hat es bereits eh anders gelöst und m.E. auch recht gut.
 
Hallo RC Jan,

das habe ich erst auch überlegt. Die Kabel sind vom Querschnitt her groß genug aber es ist so wie goone75 schreibt, das Problem ist die Steckverbindung. Die Balancer Steckverbindung ist bestimmt nicht für eine solche Belastung ausgelegt. Außerdem wäre durch das Anlöten der 3 poligen Buchse das Teil noch klobiger und schwerer zu verstecken geworden.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten