Spinner und Mitnehmer EPA Modelle?

Moin,

Ich dreh nochmal durch. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich suche einen Mitnehmer für 3.1mm Wellendurchmesser und einem Plastespinner so dass das zu EPA Modellen passt. Habt ihr da einen Tipp? Die meisten sortieren dann nach Marke oder Gewicht oder sonstiges irrelevantes, haben dann nur den Spinner, verraten einem aber nicht, welcher Mitnehmer dazu passt etc.

Habt ihr da mit irgendwas gute Erfahrungen?
Patrick
 
Wenn er nach einem Tipp frägt um so was zu finden ist doch die konkrete Angaben egal?! :confused:

Leider kenne ich nur das Problem und auch keine Lösung
Ulrich
 

Ewald

User
Hallo Patrick,
vermutlich ist es wie Kalle bereits schrieb eine Welle mit 1/8 Zoll also 3,175 mm Durchmesser.

Google mal nach Prop Adapter 3.17mm - das sollte Dich auf die Spur bringen. Ich verwende welche mit Spannkonus und "Hutmutter"

Bei EPA Modellen verwende ich keine Spinner.


Gruß Ewald
 

Paratwa

User
Also.....
Ich kenne nur die normalen Propellermitnehmer mit 3,17mm Aufnahme. Sowas hat eigentlich jeder Modellbauhändler im Programm.

Bei den Spinnern bevorzuge ich Irvine Spinner mit einer Alumiumplatte. Die Spinner aus Plastik haben meistens einen zu dicken Boden für Elektoantriebe. Die gibt es in diversen Abstufungen zu kaufen, du musst dir den passenden Durchmesser selber raussuchen.

Gruß
Thomas
 
Ich denke für EPA ist vie Vorspantmontage am besten, wenn man mal was reparieren sollen müsste. Dazu liegt bei meinem ein prächtiger mitnehmer bei - inklusive Spinnermutter. Damit werde ich erstmal den Ersstflug machen. Ich bin ja nicht für übertriebenen Scale, aber die Mutter vorn sieht dann doch recht exkrementell aus. Mal kucken, zur Not modelliere ich mir was zum Drucken, was auf den Glockenmitnehmer passt. Das mit dem dicken Boden ist schon mal gut zu wissen.
Danke für Deine Unterstützung, Ulrich. Dann scheint meine Einschätzung do zuzutreffen, dass die Teile nicht ganz so einfach zu finden sind.

Patrick
 
Bitte bei den normalen Propmitnehmern mit Aluklemmkonus die Motorwelle genau ausmessen.
Es gibt Motorwellen mit 1/8 Zoll ( 3,175mm ) und 3,2mm.
Als Tip noch: Es gibt AGM Spinner mit integriertem Klemmkonus in der Grundplatte.
Diese sind halt komplett aus Aluminium, laufen sehr gut rund, sind aber wohl eher etwas für WW II.
Gibt es ab und an in der Bucht.

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten