Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Ja, das Höhenleitwerk hat zum Rohr 0°, ist also parallel. Wenn du die schiefe Anschleifung des Pylonen meinst: das ist, damit das Anlenkungsseil nicht am Pylonen schleift und sich so durchscheuert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße


Domi :)
 
Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • höhe.JPG
    höhe.JPG
    4,3 KB · Aufrufe: 42

nowa

User
Hallo,

diese "schiefe" oder schräge Unterkante des Pylons, in der Seitenansicht auf dem Plan kommt einfach und automatisch dadurch, dass man den Pylon stromlienförmig (in Tropfenform) veschleift. Den richtigen EW hat schon vorher festgelegt (oder auch nicht).
Ich habe darauf verzichtet, zugunsten einer größeren Klebefläche und nur die Vorderkante abgerundet. Der Luftwiderstand dieses Teils ist bei der Fluggeschwindigkeit meines Birdys absolut vernachlässigbar.

Gruß Norbert

PS: Birdy-Fliegen macht Spaß und süchtig
 
Hallo Birdyfans,

habe heute mal den UniLog in meinen QR Birdy gesteckt und habe ca ne Stunde "gesponnen".
Wollte mal sehen was ich so für Starthöhen erreiche.
Der Schnitt liegt so in einem Bereich von 39-43 Metern, das beste waren ca 45 Meter und mal war ein "verrissener" Start so um die 36 Meter dabei.

Da ich keine Vergleichswerte kenne wollte ich mal fragen wie hoch ihr so Werft und ob die Höhen ok sind?

Heute war etwas Wind und mein Birdy wog mit Logger ca 218 gr., bin mit 1-2 mm Speedwölbung gestartet.


Gruß Marc
 

nowa

User
Hallo Marc,

die Höhe habe ich nicht gemessen, aber ich komme ohne Thermik auf Abgleitzeiten so um die 40-45 Sekunden. Sind das 30m ?

Gruß, Norbert
 
Hallo Norbert,

das könnte hinkommen. Ich weiss leider nichtmehr wie lange ich ohne Thremik bei Windstille abgleite. Ich habe aber auch das gefühl das ich bei Wind höher komme als bei Windstille.

Gruß Marc
 

nowa

User
Marc P. schrieb:
Ich habe aber auch das gefühl das ich bei Wind höher komme als bei Windstille.

Gruß Marc

Ja klar, du hast ja dann eine höhere Startgeschwindigkeit relativ zur Luft. Ergo einen größeren Auftrieb.

Gruß, Norbert
 
Ja sowas habe ich mir auch schon als Ursache gedacht.

Ich glaube ich hatte bei Windstille Abgelitzeiten von 50 - 60 sek, das weiss ich aber nichtmehr genau. Werde bei gelegenheit nochmal bei Windstille ohne Thermik loggen, da mich auch die Starthöhendifferenz interessiert.

Gruß Marc
 
Hallo,

mit meinem Birdy (216g mit 1100mAh-Akku) komme ich ohne Thermik auch auf ca. 45 Sekunden Abgleitzeit. Ist anscheinend ganz normal.Mein HowHigh spricht meistens von 30-33m Höhe.
Leider ist mein Birdy immer noch nicht vollständig geklebt...aber heute Abend geht nochmal was ;)!

Viele Birdy-Grüße

Domi
 
Bin gerade dabei meine Querruderservos einzubauen.
Die Servos passen ja perfekt in den Flügel,doch was mache ich mit den Servokabeln?
Auf der einen Seite kann man das Kabel noch verstauen,doch auf der anderen Seite gehen die Kabel ja oberhalb aus dem Servo(D47) heraus(da das Servo ja 180 Grad verdreht eingebaut werden muß).
Benutzt Ihr irgendwelche Abdeckungen?

Wie setze ich die Ruder(Seite/Höhe)am besten fest damit ich die Ruderanlenkung genau vornehmen kann?Durch die Federn bewegen sich die Ruder ja immer zu einer Seite hin und ich kann mir vorstellen das sich so schlecht arbeiten läßt.

Klebt man den Stahldraht für die Ruderanlenkung nur an den beiden Einstichlöchern fest,oder auch das komplette Mittelteil des Drahtes?
Wieso spricht man überhaupt von Federanlenkung,denn mit einer Feder hat ein krumm gebogener Stahldraht ja eigentlich nichts zu tun?

Im großen und ganzen bin ich fast fertig und das bauen hat riesigen Spaß gemacht.Die Bausatzqualität war sehr gut,doch die Anleitung könnte meines Erachtens noch ein bißchen ausführlicher sein.
Bin schon auf dem Erstflug gespannt.
Ach ja,Bilder werde ich natürlich auch noch reinstellen.
 
Die D47 haben ja einen schlitz, durch den das Kabel läuft.
Keine Abdeckung verwendet.

Ruder mit 2 Leisten links und rechts und Tesa in der Neutralposition halten.

Die Feder braucht nur an einem Ende geklebt werden, beide Enden gehen auch, die Mitte bleibt frei.

Federn sind nicht nur Spiralförmig aufgerollt, die hier verwendete Feder ist eine Torsionsfeder, der Draht wird auf seine Länge tordiert.
Damit entfaltet er seine Federwirkung.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Ludger,

Ludger F. schrieb:
Wie setze ich die Ruder(Seite/Höhe)am besten fest damit ich die Ruderanlenkung genau vornehmen kann?Durch die Federn bewegen sich die Ruder ja immer zu einer Seite hin und ich kann mir vorstellen das sich so schlecht arbeiten läßt.

2 Depronstreifen längs übers Ruder und dann mit kleinen Federzwingen oder schwachbrüstigen Wäscheklammern o.ä. klemmen. ;)

Grüße,

Daniel
 

nowa

User
Ludger F. schrieb:
Bin gerade dabei meine Querruderservos einzubauen.
Die Servos passen ja perfekt in den Flügel,doch was mache ich mit den Servokabeln?
Auf der einen Seite kann man das Kabel noch verstauen,doch auf der anderen Seite gehen die Kabel ja oberhalb aus dem Servo(D47) heraus(da das Servo ja 180 Grad verdreht eingebaut werden muß).
Benutzt Ihr irgendwelche Abdeckungen?

Nö, keine Abdeckung, nur etwas Klebefolie. Das Kabel einfach in der Rille am Servo bis zur angrenzenden Rippe führen, das Loch in der Rippe etwas vergrößern und das Kabel "reinstopfen". Bei einem Servo sieht man dann das Kabel. Macht nix.

Ludger F. schrieb:
Wie setze ich die Ruder(Seite/Höhe)am besten fest damit ich die Ruderanlenkung genau vornehmen kann?Durch die Federn bewegen sich die Ruder ja immer zu einer Seite hin und ich kann mir vorstellen das sich so schlecht arbeiten läßt.

Ganz einfach: Servo auf Mittelstellung, dann Schnur oder Stahlvorfach am Servo befestigen. Danach Schnur am Ruderhorn einfädeln, mit Knoten oder Klemmhülse auf richtiger Länge (Mittelstellung) fixieren. Mit Klemmhülse ganz einfach exakt zu bewerkstelligen.

Ludger F. schrieb:
Klebt man den Stahldraht für die Ruderanlenkung nur an den beiden Einstichlöchern fest,oder auch das komplette Mittelteil des Drahtes?

NEIN !!, Bitte hier nichts verkleben, schon gar nicht den Mittelteil, dann hast du nämlich wirklich keine Feder mehr. Ich habe den Draht nur reingesteckt und gut war's. Der kann nicht raus.

Ludger F. schrieb:
Wieso spricht man überhaupt von Federanlenkung,denn mit einer Feder hat ein krumm gebogener Stahldraht ja eigentlich nichts zu tun?

Doch, das ist eine sogenannte Torsionsfeder. Der Mittelteil wird elastisch verdreht (tordiert). Aber nur wenn er nicht verklebt ist ;)

Ludger F. schrieb:
Im großen und ganzen bin ich fast fertig und das bauen hat riesigen Spaß gemacht.Die Bausatzqualität war sehr gut,doch die Anleitung könnte meines Erachtens noch ein bißchen ausführlicher sein.
Bin schon auf dem Erstflug gespannt.
Ach ja,Bilder werde ich natürlich auch noch reinstellen.

Viel Spaß damit, Norbert
 

nowa

User
@ Tommi & Daniel:
Ich habe nur so lange gebraucht wegen den vielen eckigen Klammern:D :D

3. Sieger, Norbert
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ludger F. schrieb:
...doch die Anleitung könnte meines Erachtens noch ein bißchen ausführlicher sein...
Soweit war ich auch schon mal... :rolleyes:
(okee, beim SBC, aber das Problem ist vermutlich ähnlich)
Ist eben eine Profi-Anleitung... :p ;)
 
Zitat von Ludger F.
Klebt man den Stahldraht für die Ruderanlenkung nur an den beiden Einstichlöchern fest,oder auch das komplette Mittelteil des Drahtes?

Schau mal in #659. Da findest du schöne Fotos von Paparammi, die das prima verdeutlichen.
 
Das Prinzip mit der Federanlenkung habe ich komischerweise sofort verstanden:-)
Es sind halt die Kleinigkeiten (welche hinterher aber selbsterklärend sind)die man leicht übersehen sehen kann.
Vielleicht würden einige Baustufenfotos der Anleitung gut tun.
 
Ludger F. schrieb:
Das Prinzip mit der Federanlenkung habe ich komischerweise sofort verstanden:-)
Es sind halt die Kleinigkeiten (welche hinterher aber selbsterklärend sind)die man leicht übersehen sehen kann.
Vielleicht würden einige Baustufenfotos der Anleitung gut tun.
Hallo Ludger F.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, daß keine Bauanleitung so gut funktioniert wie dieses Forum. Hier kann jeder seine Ideen aus der Praxis einbringen. Und man lernt täglich Neues dazu.
Mann sollte nur den Mut haben die Fragen die einen selbst beschäftigen auch hier zu stellen. Wie Du siehst kann auch jede Frage beantwortet werden.

Noch viel Spass beim Bauen.

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten