Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

nohensi

User gesperrt
Kabelrohr

Kabelrohr

Ein Trinkhalm als Kabelführung kann sehr hilfreich sein, wenn er rein passt, wiegt auch nicht viel.
 
Wenn deine Fläche noch offen ist, kannst du jetzt schon die Kabel verlegen. Dann aber beim Weitebauen aufpassen, dass du das Kabel nicht aus Versehen rausziehst. An ein Ende des Kabels hab ich einen dicken Tropfen Seku geklebt, dass das Kabel mit dem Ende nicht mehr durch die Löcher der Rippen passt. Zudem hab ich auch ein deutlich längeres Kabel verlegt, damit ich das Kabel vom Servo nicht halb in der Fläche dran löte, sondern etwas Platz habe. Für die Verlängerung hab ich 0,08mm² verdrillt benutzt, man kann aber natürlich auch dickere Kabel benutzen, die wiegen aber halt ein kleines bisschen mehr. Bei Kabel gibt es nicht DIE EINE Richtige Version. Hätte ich die 0,08er grad nicht da gehabt, hääte ich wahrscheinlich auch dickere genommen. Wenn dein Kabel flach ist, also nicht verdrillt, könntest du die 3 Adern trennen und einzeln durchziehen.
 
A) was nehmt ihr für Kabelverlängerungen (nehme ich die richtige?)
B) wie bzw. wann und wo verlötet Ihr die beiden Kabeln, geht das überhaupt mit zwei so unterschiedl. Durchmessern?l ....
C) Ich habe jetzt noch die Fläche am Arbeitsbrett angepinnt, und kann mir nicht vorstellen erst nach Flächenfertigstellung das Servokabel mittels Schnur einzuziehen....aber vorher geht auch nicht da ja das Kabel nach unten rausgehen muss und dann die Fläche wieder nicht eben aufliegt zum Verkleben der Deckfläche?

Danke bereits im voraus für die Hilfestellung

lg
WOlfgang

Hallo!
Ich hab bei meinem Birdy auch meine ersten Lötversuche gemacht. Und siehe da es hat bis heute gehalten!:D
Wenn schon löten, dann könntest du gleich Stecker anlöten. Hab ich nicht gemacht, da ich dazumals keine Ahnung gehabt habe.
Damals hab ich auch nur eine fertige Kabelverlängerung angelötet, da ich keinen Tau vom Crimpen hatte.
Jetzt würd ich Stecker nehmen.
Diese:

Notos-8.jpg

Gibt es beim Conrad. Da ich nicht weiss wie sie heissen, bin ich mit einem Foto (hier is irgendwo ein Steckerthread) zu dem Verkäufer gegangen.
Allerdings trennt man recht selten die Fläche vom Rumpf...
Bisher hab ich genau einmal die Fläche vom Rumpf genommen, da im Urlaub das Auto gesteckt voll war.
Aber das wirst du ja wissen, da du ja schon einen Birdy hast.
Kabeldurchführung mit Seil ist eigentlich kein Problem. Das Ganze muss halt ohne Stecker passieren.

Bis dann!
 
...RM 2.54 Steckerleisten. Gibt es auch zweipolig. Gerne die nehmen mit Einfräsungen zwischen den Stiften, das macht das auseinandertrennen sehr viel leichter...
:)
 
Ich habe lernen müssen, dass es nicht gut ist die Kabel irgendwie mit Klebstoff in der Fläche zu fixieren.
Denn im weiteren Bauverlauf (als die Fläche schon zu war), wurde die Isolierung durch eine Holzkante verletzt und ich musste das Kabel austauschen. Das ging nur leider nicht mehr...
Das lag aber nicht daran, dass ich das Kabel absichtlich fixiert hatte, sondern beim Verkleben der Fläche ist Seku bis an die Kabel gekommen.
Das Ende vom Lied war, ich musste einen Streifen aus der Fläche ausschneiden, das Kabel heraustrennen und mit Balsa wieder einen Streifen einpassen.

Der Trick mit dem Röhrchen kann gut sein.
Eines gebe ich aber zu bedenken:
In die Aussparung vom Servo passt NUR das Servo. Da ist kein Platz für noch 3-5 cm Kabel zum verstecken.
Ich habe (leider erst nachträglich) die erste Rippe am Servo, durch die das Kabel geführt wird, etwas aufgetrennt. Dadurch konnte ich ein paar cm Rest-Kabel des Servos in die Fläche stopfen.
Hat den Hintergrund, falls ich das Servo nochmal ausbauen muss um z. B. das Horn zu versetzen oder falls das Servo mal defekt ist.

Alternativ die Kabel locker verlegen, sodass man das Kabel am Servo noch etwas herausziehen kann durch die gesamte Fläche.

Auch ich werde jetzt nachträglich nochmal die Kabel tauschen, zu einem ganz dünnen Querschnitt. Selbst Servokabel mit 26AWG empfinde ich als zu dick. Muss mir da unbedingt noch was besorgen, habe aber bislang noch nichts gefunden.
Am Besten so dünn wie die Kabel vom Servo (FS-31) sind - falls da jemand einen Link hat wäre ich dankbar.



Ich hätte auch noch eine Frage:
welchen Schmuckdraht verwendet ihr für die Anlenkung? Habe die Seile zwar verbaut und läuft auch, aber mir gefällt es irgendwie nicht so sehr... Hier wäre ein Link auch sehr hilfreich, da es viele viele Sorten gibt.
 

nohensi

User gesperrt
Trinkhalm

Trinkhalm

Bei Verwendung eines Trinkhalms kann man die Kabel hin und her schieben oder auch austauschen und man braucht sie auch nicht zu verstecken, sondern einfach etwas stramm ziehen.
 
Ich würde gerne nochmal nach dem Schmuckdraht fragen, welchen ich da am Besten verwenden könnte.
Gibt ja sehr viele Sorten in vielen Stärken.

Und wurde der Draht durch Bowdenzugröhrchen geführt oder direkt?
 

Usti

User
Schmuckdraht

Schmuckdraht

Hallo,

die meisten nehmen so um die 0,35mm starke, mit
Kunststoff ummantelte, Sorten. Das passt.
Keine Röhrchen o.ä., ist nicht notwendig.

VG

Gerd
 
Servus!
Schmuckdraht hab ich bei amazon bestellt, da ich in keinem Geschäft so etwas gefunden habe Ich hab einfach irgendeinen genommen. Ich glaub 0,3mm ?!
Das sollen die Profis noch mal bestätigen.
Bowdenzugrohr nur beim Austritt aus dem Kohlerohr. Damit es nicht scheuert. So kurz wie möglich halt.
Ich hab schon gesehen, dass manche im Rumpfboot auch ein paar cm Bowdenzugrohre einkleben, um den Schmuckdraht zu führen.
Allerdings wird das verwendet um nicht mit dem Ballast in Konflikt zu kommen. (Wenn ich mich nicht täusche) Beim Birdy haben aber eh die oder der Rumpfspannt so kleine Löcher, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Ich hab da die Anlenkung durchgeführt.
Ich hab beim Birdy allerdings, nachdem ich viele Drähte (Angelstahlvorfach, usw) probiert habe, die beiliegende Schbur verwendet und das hat super funktioniert! Seit dem hab ich aber nur mehr den Schmuckdraht in Verwendung!

Gutes gelingen!
Bis dann!
 

Usti

User
So ist das

So ist das

da liegst du vollkommen richtig.

0,3mm ist eher die untere Grenze, aber sicherlich beim Birdy (und sonst auch) ausreichend.

Macht man einen Schlitz ins Kohlerohr (wenige Millimeter), dann ist ein Röhrchen absolut unnötig.
Falls es scharf um die Ecke gehen sollte, dann ist eine Führung mit Radius mit einem Röhrchen sinnvoll.

Schmuckdraht bekommt man auch in Bastelgeschäften, allerdings teilweise extrem teuer (1€/m oder ähnlich).
Ich habe meine Rolle bei EBAY bestellt, da kommt es auf einen Meter hin oder her nicht an. 6-8.-€ investieren
und ein paar Jahre DLGs bauen.:)

VG

Gerd
 
Im Moment hab ich im Spinnin Birdy noch die originale Schnur drinne, da ich, als ich das Teil gebaut habe, noch keine andere hatte. In meinem Whirli hängt jetzt 0,38mm Schmuckdraht mit Nylonummantelung drin.
Ich bevorzuge den Schmuckdraht, da ich das Gefühl habe, dass sich die Schnur vom Birdy je nach äußeren Einflüssen dehnt oder zusammenzieht. Kann aber auch Einbildung sein. Ich glaube aber nicht, dass die Schnur vom Birdy reißt.

PS: Den Schmuckdraht hab ich in einem Bastelladen, genauer im Rhein-Ruhr-Zentrum, gekauft. Wenn mich nicht alles täuscht hat die 10m Rolle ca. 6€ gekostet.
 

Usti

User
Schur kann Durchscheuern

Schur kann Durchscheuern

Hab jetzt mal nachgeschaut:
80m Rolle ca 10.-€ mit 0,38mm

Eins ist mit noch eingefallen:
Falls das Löchlein oder der Schlitz etwas scharfkantig ist,
besteht die Gefahr des Durchscheuerns bei der Schur.
Hab ich bei meinem Birdy glücklicherweise früh genug entdeckt. Und
eigentlich war die Öffnung entgratet! Oder doch nicht? :rolleyes:

VG

Gerd
 
Ich habe das Röhrchen vor allem auch deshalb rein gemacht, weil beim Schlitzen das Kohlerohr ja auch beeinträchtigt wird.
Ich hab mit der kleinsten Feile, die ich besitze, das Loch schräg gefeilt. Entweder war ich zu unsanft (war ja auch mein erster DLG)
oder ich habe zu grosses Werkzeug verwendet. Auf jeden Fall war mir das nicht geheuer.
Mit Röhrchen und Seku hat aber alles wieder seine Stabilität.

Das Kohlerohr ist doch geschwächt nach dem Schlitzen, oder?
Lasst ihr das unbehandelt?
 
Hi Leute,

heute haben wir die ersten Flüge mit den Birdies gemacht (wir haben zwei identische aufgebaut).
Dabei sind nun einige Fragen aufgetaucht.

Die Robbe FS31 sind ja nun keine günstigen Servos für diese Größe und eigentlich dachte ich auch, die sind richtig hochwertig... aber was die Spiel haben ist schon bisschen frech :-/
Bei beiden Birdies können die Querruder ohne große Krafteinwirkung um je 4-5mm in jede Richtung gedrückt werden. Die Anlenkung ist es dabei nicht, man sieht es am Servohorn.
Weiß nicht ob ein Voltagebooster auf 5v hier Abhilfe bringen könnte


Aktuell liegt das Gewicht jeweils bei 218g.
Ich habe in der Nase bereits 2x 5g Wuchtblei und einen 1S 500mah EFlite Lipo meines Blade 180QX.
Im anderen Birdy ist kein Wuchtblei drin, dafür 2x 1S 500mah - kommt am Ende fast auf´s Gleiche raus.

Nachdem wir gemerkt haben, dass er hecklastig ist, haben wir nochmal ein 50 Cent Stück vorn zum Akku gelegt, nun fliegt er ziemlich sauber.
Unter´m Strich bin ich aber doch verwundert, wieviel Gewicht wir zusätzlich noch reinlegen müssen. 1x Akku + 10g + 50 Cent Münze sind am Ende so rund 30-35g. Habt ihr auch so viel drin?
 
Vater-Sohn-Projekt Birdies

Vater-Sohn-Projekt Birdies

Hallo,

über den Winter habe ich auch einen SBQ gebaut. Allerdings haben mein 8-jähriger Sohn und ich daraus ein Gemeinschaftsprojekt gemacht, er hat einen Funny Fast Birdy DLG gebaut, ich den SBQ. Am Freitag war Erstflug beider Modelle bei leichtem Wind an unserem Haushang. Tragen war nicht wirklich gut, aber beide Modelle flogen auf Anhieb fantastisch. Das lässt viel Spaß in diesem Jahr erwarten.

Mein SBQ wiegt ziemlich genau 200g plus 8g Blei in der Nase. Empfängerakku sind zwei 360 mAh Lipos (war eine Fehlbestellung für einen Blade-Heli) mit 5V-Stabi, Dymond D47 in der Fläche und zwei D-Power DS-108BB Digital im Rumpf. Bespannung Oralight.

Der FFB DLG von meinem Sohn liegt bei 90 g mit einer Zelle 360mAh und zwei 5g-Servos aus meiner Schublade. Zumindest für Höhe muss ich aber evtl. noch ein anderes Servo einbauen, die Rückstellgenauigkeit war zumindest bei den niedrigen Temperaturen am Freitag nicht besonders. Nach den ersten Starts wanderte dann noch eine 1Ct-Münze in die Nase...
Sohnemann war stolz wie Oskar, sein erstes selbstgebautes Holzmodell (nach den üblichen Schaumwaffeln), und es fliegt toll.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • K640_IMG_20160219_154415015.JPG
    K640_IMG_20160219_154415015.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 119

NakedZ

User
Hallo Ralf,

davon träumt doch ein jeder Vater. Ich hoffe meine Kinder sind eines Tages ebenfalls mit Leidenschaft bei diesem Hobby dabei.
Auf viele tolle Flüge mit Deinem Sprössling!

Begeisterte Grüße,
Fred
 

otaku42

User
Glückwunsch zu beiden Erstflügen. Ich kann Dir bestätigen, dass der FFB eine Menge Laune macht. Ich hatte ihn beim letzten Besuch der Wasserkuppe (irgendwann im Herbst) dabei, neben dem Radian Pro. Eigentlich nur aus Jux, aber am Ende war der Birdy deutlich länger in der Luft und hatte mehr Spass gemacht als der Radian.
 

mfg70

User
Nach dem ich die 118 Seiten durch hatte war mir klar muss ich haben also bestellt.
Der Bau ging zügig voran die teile passen ohne nacharbeiten auf anhieb.
Ein echter toller Bausatz. Das Höhen Leitwerk habe ich abnehmbar gebaut ansonsten alles nach Plan.
Das Gewicht liegt nun abflugbereit bei 235g. Ich denke das das mehr Gewicht dem abnehmbaren Höhenleitwerk zu schulden ist.

SAM_1941.jpg

Hoffe das ich heute noch zum Erstflug komme.
 
Hallo,

ich habe mir einen Baukasten bestellt und schnell geliefert bekommen.
Bin auch von der Passgenauigkeit begeistert.

Doch leider habe ich keinen Flächenverbinder und das falsche CFK-Rohr im Baukasten.

Hat jemand Kontakt zu Bernadette Schmidt? Sie antwortet leider nicht mehr auf E-Mails oder auf das Kontaktformular der Homepage.
Vielleicht ist Sie ja nur im Urlaub?!

Ich weiß nun nicht mehr wie ich ohne den Flächenverbinder meinen Birdy fertigstellen kann.


Gruß Johannes
 

otaku42

User
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass der Verbinder auf dem Bauplan irgendwo abgedruckt ist. Das könntest Du als Schablone verwenden und ihn von Hand aus Sperrholz aussägen. Besser als nix. Hier im Thread finden sich sicherlich auch Bilder, die helfen könnten. Ansonsten: warten - bis der mutmassliche Urlaub fertig ist :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten