Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Sommerzeit??

Sommerzeit??

Hallo Leute.
So fliege ich zur Zeit meinen Birdy:cool::D

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • IMG-20150704-WA0005.jpg
    IMG-20150704-WA0005.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 88
Servus Leute!

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und ich würde mir gerne was zu fliegen mitnehmen! Deshalb meine Idee SBQ mit geteilter Fläche. Da ich aber gerne experimentiere würde ich ihn auch gleich als Spaß am neuen als Tiefdecker bauen wollen. Nun meine Frage ob vielleicht jemand die Möglichkeit hat den PDF Plan vom Rumpf in eine .dxf zu wandeln, dass ich den Rumpf auf Tiefdecker umkonstruieren könnte. Komplett neu wollte ich ihn nicht zeichnen darum meine Frage. Wenn nicht komme ich wohl leider eh nicht Drumherum, wobei mir die Profilanformung bisschen Sorgen macht. Bausätze sind schon bestellt somit wollte ich die Wartezeit zum zeichnen gerne nutzen :) .

Danke schon mal!

LG Max

Hi Max, ich hab keine Mailadresse von dir, per PN gehts nicht, und vielleicht kanns noch jemand anders brauchen.

03.jpg02.jpg01.jpg

Das sind die vom Schleuderding adaptierten Teile für einen Birdy, bzw. ein 8mm/7mm Rohr.

SLW sollte klar sein denk ich mal, HLW ist zwar für Pendel, entweder so, oder man bastelt was für Klappe draus, sollte auch gehen.

Was genau man mit den Teilen anstellen kann..... da
http://www.rc-network.de/forum/show...easer-DLG_1m?p=3714610&viewfull=1#post3714610
nur halt noch mit den alten Teilen, aber das Prinzip wird klar, funktioniert immer noch 1a, hätte ich den Birdy nicht an Matze abgegeben hätte ich ihn sicher noch umgebaut....

Im Zip sind die *.stl zu den Teilen. (wie immer dat zu zip machen und auspacken)
Damit gehste dann zu einem lokalen FDM Drucker und fertig.
p.s.: SLW-Aufnahme liegende Faserrichtung, HLW Aufnahme in Rohrrichtung liegend, Wippe seitlich liegend.


VG Domi
 

Anhänge

  • schaschl.dat
    134,8 KB · Aufrufe: 70
Dominik du bist ein Wahnsinn!!! Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!!

Werde dann hier auch von den Fortschritten des Tiefdecker SBQ berichten, kann aber noch ein bisschen dauern, denn zuerst muss ich meine BSc Arbeit fertig bringen :o

LG Max
 

yam

User
Sind teilbare Flächen mach- und haltbar?

Sind teilbare Flächen mach- und haltbar?

Hallo,
hat denn schon mal einer einen DLG mit teilbaren Flächen gebaut?
Wie kann man denn das stabil UND leicht hinbekommen?

@ Dominik: danke für die Dateien.

yam
 

SdN

User
Hallo,
hat denn schon mal einer einen DLG mit teilbaren Flächen gebaut?
Wie kann man denn das stabil UND leicht hinbekommen?

yam
Den Blaster 2 gibt es mit teilbaren Flächen auf Anfrage (nach blaster 2 elektro suchen), wie auch den FireworksXtend.
Da einfach abschauen und etwas modifizieren.

Schrauben an die Seite, wo der Wurfpin sitzt. Verbinder aus GFK und dann die andere Flächehälfte (oben/unten) mit Tesa befestigen.
 
Hallo,
hat denn schon mal einer einen DLG mit teilbaren Flächen gebaut?
Wie kann man denn das stabil UND leicht hinbekommen?

Ich nehme an du meinst so einen "Kleinen" - ich jetzt nicht, weil bis jetzt hat mich die Grösse noch nicht beim Transport gestört.

Beim Birdy ist ja schon ein Kieferholm drin oben und unten und der Verbinder ist ja schon FR4 GfK, oder irgend n ähnliche Zeugs.
Dem würde ich einfach nur eine Stramme Tasche verpassen und fertig.
Bei anderen Falke, SD und dergleichen gehts meiner Meinung nach noch einfacher, einfach einen Slot einarbeiten und oben unten 0,5er Sperrholz Maserung in Profilrichtung drauf und dazu einen passenden GfK Verbinder gefräst, 3mm dick reicht lockerst.

Beispiel, SD ist stumpf geklebt und oben und unten einen 0,4er Sperrholz Flicken drauf - hab ich noch nicht kleinbekommen.
Falke ist stumpf aneinander und oben uten n kleiner CfK Patch drauf, hab ich noch nich kleinbekommen
Birdy hat den GfK Verbinder, hatte ich auch nich kleinbekommen.

Gut, ich mag nich der Wurfkünstler sein, aber ich hab se alle schon mal mitm Randbogen innen Boden gesteckt ;)
 

yam

User
Danke sehr, so wie die paparammi-edition meinte ich das für den Birdy ungefähr.

Dominik, für SD Du meinst so einen ähnlichen V-Verbinder wie beim Birdy? Und dann jede Flächenhälfte am Rumpf verschraubt?

Gruß
yam
 
Bestellt, gebaut, geflogen..... unglaublich!!!!!

Bestellt, gebaut, geflogen..... unglaublich!!!!!

Hallo Birdy Gemeinde,

bisher habe ich den Blog nur still gelesen und verfolgt.
Mich hat es nach zwanzig jähriger Abstinenz wieder voll erwischt. Bestellt vor zwei Wochen mit den Servos.
Das bauen mit diesem genialem Bausatz ist ne Wucht. Ich war schon immer ein Selbstbaufan und habe auch viel selbst gebastelt, aber diese Qualität haut einen um. Ich kann dies nur weiterempfehlen und es war sicher nicht mein letzter vom Decker.
Gerade eben eingeflogen auf einer Wiese mit einer leichten Bodenwelle.
Erst ein bisserl getrimmt und dann mal zaghaft geworfen.....und was soll ich sagen der bleibt oben und bleibt oben.......
Der ist an der kleinen Bodenwelle unheimlioch stark in einem leichtem Aufwind gesurft ein Traum.:):):):)

Aktuell hab ich einen Spektrum Parkflyer Empfänger drin, der ist aber eigentlich nicht für größere Entfernungen gedacht. Weiß nicht was da sonst noch so passen könnte. Sind da eventuell auch die Orange Empfänger geeignet und wenn ja welcher?
@Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gewicht habe ich aktuell 226 Gramm mit Roving am Höhenleitwerk und Seite eingeharzt, dadurch ein bisserl Blei in der Nase. Akku ist ein LiPO 2S 300 mAh. Bespannt mit Oracover und Oralight.
Bin schon gespannt was der für ne Höhe erreicht wenn ich da mal voll reindrehe:-)))))))
Grüße an die Birdy Gemeinde
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Schwerpunktsuche

Schwerpunktsuche

Hallo, ich dachte ich habe das mit dem Schwerpunkt gut hinbekommen. Bin gestern bei relativ starkem Wind und Thermik über eine Stunde oben geblieben.

Heute aber bei kaum Wind und Thermik war ich am Hang und hatte ganz böses pumpen im Flug. Was nun? Mehr oder weniger Gewicht vorne?
Ich weiß echt nicht weiter.
Gewogen habe ich ihn bei 71 mm von der Vorderkante.

Danke und Gruß Michael:confused:
 

otaku42

User
Heute aber bei kaum Wind und Thermik war ich am Hang und hatte ganz böses pumpen im Flug. Was nun? Mehr oder weniger Gewicht vorne?
Siehe hier im Wiki: pumpen heisst "Schwerpunkt zu weit vorn", also musst Du vorne Gewicht rausnehmen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass man bei solchen Leichtgewichten bei stärkerem Wind aufbalastiert und den Schwerpunkt etwas nach vorne nimmt. Oder anders gesagt: je nach Flugwetter muss man den Schwerpunkt etwas variieren. Also nicht verzweifeln ;)
 
Hi zusammen,

auch ich bin dem SBQ verfallen und habe gestern einen geordert. Leider fiel mir erst hinterher auf, dass leider Herr Decker im März verstorben ist.
Weiß jemand wie die aktuelle Situation dort ist? Liefert die Frau noch Modelle aus? Telefonnummer gibt es ja leider keine.

Zweite Frage:
Welche Servos könnt ihr empfehlen? Ich bin jetzt kein Geizhals, aber 70€ Servos in dem kleinen Ding finde ich schon etwas heftig.
Ich habe über einige Vergleiche gelesen, das waren aber alles Threads die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ich bin eigentlich Heli-Pilot der den Birdy nur gelegentlich werfen möchte. Daher brauche ich sicher auch nicht die besten Servos. Ein Kompromis aus Preis/Leistung wäre da das, was ich suche.

Dritte Frage:
1S oder lieber 2S? Wie groß darf eine Einzelzelle im Rumpf sein (LxBxH)? Dann würde ich mir da vorab auch schon eine besorgen.
 
Birdy mittlerweile angekommen ;)
Originalservos nachbestellt - mangels Alternativen ;)

Offen ist die Frage:
Betreibe ich den Birdy Quer lieber mit 1S oder doch mit 2S? Bei den FS31 Servos scheint es ja Fälle zu geben, in denen 2S die Servos vernichtet haben :-(
 
Hallo Jimmi
das ist das beste Video in Sachen Modellflug, dass ich seit langem gesehen habe. Der Birdy gerät da fast zur Nebensache. Habe auch mit dem Birdy den F3K Virus gefangen. Da hat man fast nocheinmal Lust ne Hochzeitsreise zu machen.....:)


Gruß

Ben
 
Ja vom Fliegen hab ich ja nicht gesprochen, da hast du noch Luft nach oben.:cool:
 
War nicht als Angriff gedacht. Ich habe im Video nur einen Wurf mit dem Birdy gesehen. Der war Anfängertypisch. Da wir hier im F3K Bereich sind legt man da einen gewissen Wert.
Aber nochmal, nicht als Runtermache verstehen. Es ging ums Video, und ds kannst du super. Der Smily am Ende war ernst gemeint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten