Spinnt meine Futaba FX-18?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Hab vor kurzem eine FX-18 von Futaba gekauft und bin damit erfolgreich meinen Elektrosegler Starling geflogen. Dabei fliege ich ohne BEC.
Heute, bei einem kurzen Servotest zuhause, funktionierte die Anlage im Starling nicht. Ich habe nur die Servos für das V-Leitwerk an den Empfänger und den normalen 4-zelligen Empfängerakku angeschlossen. Es gab nur ein kurzes Zucken der Servos, dann war alles tot. Der Empfängerakku war komplett aufgeladen. Nach vielen Versuchen kam ich zu diesem Ergebnis: Die Servos funktionieren einwandfrei, wenn ich einen anderen, nicht programmierten Modellspeicher benutze. Dann muss ich, während der Akku weiterhin angeschlossen ist, das Modell in der Fernsteuerung ändern und die Seros stehen wieder an der richtigen Stelle. Sobald ich den Sender aus- und anschließend wieder anstelle, funktioniert es wieder nicht und das Spiel beginnt von vorne.
Meine Vermutung: Fehler in der Fernsteuerung?

Gruß Martin

PS: Empfänger: MZK Sexta
 
Der MZK Sexta lernt beim Einschalten die Charakteristika des Senders.

Vielleicht hast du am Sender was veraendert seit dem letzten Flug. zB die Anzahl der Servo-Kanaele oder Modulationsart am Sender und der Sexta kommt nun damit nicht klar . . . ?
 
Hallo Martin,
du hast warscheinlich die Modulationsart verstellt. Schau mal auf das Display über dem Modellname da steht die Modulationsart PPM oder PCM. Ich habe sie auch schon ein paar mal unbeabsichtig verstellt und dann den Fehler gesucht.
Gruß Jürgen
 
juergen aus Bonn schrieb:
Hallo Martin,
du hast warscheinlich die Modulationsart verstellt. Schau mal auf das Display über dem Modellname da steht die Modulationsart PPM oder PCM. Ich habe sie auch schon ein paar mal unbeabsichtig verstellt und dann den Fehler gesucht.
Gruß Jürgen

Da ist der Bösewicht :D

Genau daran lags. Hab eben alles wieder eingestellt und jetzt ist alles wieder in Ordnung. :)
Vielen Dank Jürgen! (ohne dieses Forum wäre ich immer so aufgeschmissen...)

Gruß Martin

PS: ich frage mich nur, wie ich das so einfach verstellen konnte, ohne es zu merken. Naja, werde jetz mehr darauf aufpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten