Hallo zusammen,
sollte dieser Thread nicht in die Rubrik A/C-passen, bitte verschieben. Um folgendes geht es:
Nachdem ich nun einige A/C-Modelle nach Plan gebaut habe und mir die Waldmann-Spitfire am besten gefiel, kam ich irgendwie auf den Gedanken den Plan zu vergrößern und auf 4ccm aufzurüsten. Nachdem ich mit meinem Bauleiter (Vater) mal darüber gesprochen hatte, haben wir den Spieß umgedreht und wollten mal experimentell das ganze kleiner bauen . Natürlich mit Verbrenner, die Vitrinen stehen bei uns nämlich voll davon und einige haben bereits gelaufen und sind demnach bereit für sowas geopfert zu werden.
Eigentlich wollte ich von der 2,5ccm (15er) auf 1,76ccm (10er) gehen, was aber nicht so sinnhaft ist. Grund dafür ist, dass z.B. ein OS 10FP bei ähnlichem Gewicht eine Minderleistung von ~30% hat. Aus diesem Vergleich entstand die Idee ein 70%-Modell der Spitfire zu bauen, nur ein leistungsstarker und leichter Motor musste her. Nach viel Rechnerei fiel uns dann ein OS PET 0.99 in die Hände, der in Sachen Leistung und Gewicht passend schien.
Also fix zum Copyshop und eine 70% Kopie machen lassen. Als ich das Ergebnis sah habe ich mich ziemlich erschrocken, wie klein das doch ist und damit für den PET ungeeignet. Am nächsten Tag also wieder zum Copyshop und die goldene Mitte zwischen 75 und 80% zu 77,5% gewählt. Und siehe da, der PET passte rein.
Trotzdem hatte ich noch meine 70% Spitfire im Kopf und nun 2 Pläne. Und bei der Suche nach einem passenden Motor ging bei uns plötzlich die Dieseldebatte los. Mit folgendem ersten Ergebnis:
- 77,5% Spitfire zunächst mit OS PET III 0.99 (1,63ccm, Normalvergaser) für erste Tests der Fliegbarkeit. Je nach Ergebnis wartet ein Taifun Hurrikan dann später auf seinen Einsatz.
- 70% Spitfire mit Taifun Hobby (1ccm, Normalvergaser) für den fortgeschrittenen Nervenkitzel
Ausgangsbasis ist die bei uns sehr erprobte Waldmann Spitfire mit 94cm und knapp 750g Gewicht trocken. Ich weiß, dass Gewicht, Leistungsbedarf und Gutmütigkeit beim runterskalieren nichtlinear eingehen und wage mal folgende Abschätzung.
- 77,5%: Spannweite 73cm, Zielgewicht 400g.
- 70 %: Spannweite 66cm, Zielgewicht <350g.
Es soll leicht, aber Verbrenner- und alltagstauglich gebaut werden. Die Planangaben zu den Materialien wurden daher optimiert und ausgesuchtes Holz verwendet. Der Baubericht soll in Echtzeit erfolgen, daher würde ich hier immer posten, wie weit ich gerade bin, Ergebnis hinterher offen .
Etwas Sorgen bereitet mir die mangelnde Drosselmöglichkeit bei doch nicht unerheblichen Leistungen bei der Größe.
Nun die Frage: Besteht hier Interesse, dass ich hier weiter berichte? Bin auf euer Feedback und auf eure Ratschläge gespannt. Sowas verrücktes hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht und kann hier mal seine Erfahrungen berichten . Wenn ihr möchtet, kann ich auch gerne mal verwendete Materialien und Gewichte posten.
Anbei noch ein paar Fotos, was bis jetzt so entstanden ist. Im Vergleich mit der 100% Spitfire sind die Dinger echt winzig. Aber noch habe ich gute Augen und Reaktionen . Wie Ihr seht liegt die passende Lektüre natürlich schon bereit .
Viele Grüße
Simon
sollte dieser Thread nicht in die Rubrik A/C-passen, bitte verschieben. Um folgendes geht es:
Nachdem ich nun einige A/C-Modelle nach Plan gebaut habe und mir die Waldmann-Spitfire am besten gefiel, kam ich irgendwie auf den Gedanken den Plan zu vergrößern und auf 4ccm aufzurüsten. Nachdem ich mit meinem Bauleiter (Vater) mal darüber gesprochen hatte, haben wir den Spieß umgedreht und wollten mal experimentell das ganze kleiner bauen . Natürlich mit Verbrenner, die Vitrinen stehen bei uns nämlich voll davon und einige haben bereits gelaufen und sind demnach bereit für sowas geopfert zu werden.
Eigentlich wollte ich von der 2,5ccm (15er) auf 1,76ccm (10er) gehen, was aber nicht so sinnhaft ist. Grund dafür ist, dass z.B. ein OS 10FP bei ähnlichem Gewicht eine Minderleistung von ~30% hat. Aus diesem Vergleich entstand die Idee ein 70%-Modell der Spitfire zu bauen, nur ein leistungsstarker und leichter Motor musste her. Nach viel Rechnerei fiel uns dann ein OS PET 0.99 in die Hände, der in Sachen Leistung und Gewicht passend schien.
Also fix zum Copyshop und eine 70% Kopie machen lassen. Als ich das Ergebnis sah habe ich mich ziemlich erschrocken, wie klein das doch ist und damit für den PET ungeeignet. Am nächsten Tag also wieder zum Copyshop und die goldene Mitte zwischen 75 und 80% zu 77,5% gewählt. Und siehe da, der PET passte rein.
Trotzdem hatte ich noch meine 70% Spitfire im Kopf und nun 2 Pläne. Und bei der Suche nach einem passenden Motor ging bei uns plötzlich die Dieseldebatte los. Mit folgendem ersten Ergebnis:
- 77,5% Spitfire zunächst mit OS PET III 0.99 (1,63ccm, Normalvergaser) für erste Tests der Fliegbarkeit. Je nach Ergebnis wartet ein Taifun Hurrikan dann später auf seinen Einsatz.
- 70% Spitfire mit Taifun Hobby (1ccm, Normalvergaser) für den fortgeschrittenen Nervenkitzel
Ausgangsbasis ist die bei uns sehr erprobte Waldmann Spitfire mit 94cm und knapp 750g Gewicht trocken. Ich weiß, dass Gewicht, Leistungsbedarf und Gutmütigkeit beim runterskalieren nichtlinear eingehen und wage mal folgende Abschätzung.
- 77,5%: Spannweite 73cm, Zielgewicht 400g.
- 70 %: Spannweite 66cm, Zielgewicht <350g.
Es soll leicht, aber Verbrenner- und alltagstauglich gebaut werden. Die Planangaben zu den Materialien wurden daher optimiert und ausgesuchtes Holz verwendet. Der Baubericht soll in Echtzeit erfolgen, daher würde ich hier immer posten, wie weit ich gerade bin, Ergebnis hinterher offen .
Etwas Sorgen bereitet mir die mangelnde Drosselmöglichkeit bei doch nicht unerheblichen Leistungen bei der Größe.
Nun die Frage: Besteht hier Interesse, dass ich hier weiter berichte? Bin auf euer Feedback und auf eure Ratschläge gespannt. Sowas verrücktes hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht und kann hier mal seine Erfahrungen berichten . Wenn ihr möchtet, kann ich auch gerne mal verwendete Materialien und Gewichte posten.
Anbei noch ein paar Fotos, was bis jetzt so entstanden ist. Im Vergleich mit der 100% Spitfire sind die Dinger echt winzig. Aber noch habe ich gute Augen und Reaktionen . Wie Ihr seht liegt die passende Lektüre natürlich schon bereit .
Viele Grüße
Simon