Spitfire Mk IX von Dave Philpotts

marvin

User
:mad: :mad: :mad:
selberschuld
:mad: :mad: :mad:

Hi Leute,

leider bin ich wieder ganz am Anfang!
Nachdem ich fast alle Teile vom "dritten" Blatt (Einzelteile A1) fertig habe ist mir durch Zufall aufgefallen, dass diese nicht zum Flächenplan passen. Und dann habe ich (extrem dummerweise) zum ersten mal alle drei Blätter miteinander und dann mit den Maßen der ACAD Zeichnung verglichen...

Nicht nur das die Blätter alle zu klein skalieren, sie sind auch alle verschieden, so dass ich nicht einmal eine kleinere Spit bauen kann :(

Jetzt drucke ich mir die Teile einzeln aus, nachdem ich mir die richtige Skaliereung errechnet habe. Zum Vergleich, falls jemand nachbaut:

- Das Rad ist mit 72mm Durchmesser gezeichnet
- F11 ist 293,etwas mm lang (incl. Nasen)

Ich vermute, dass mir dies nicht wieder passieren wird ;)
 
High,
echt ärgerlich, das Verziehen der Spanten. Aber, mit einseitigem Austrocknen hat es nicht etwa étwas zu tun ? Die Seite auf der Werkbank ist ja sozusagen isoliert, wenn jetzt der Bastelraum zu trocken( geheizt) oder zu feucht( klamm) ist kann das auch zum Verziehen führen.
Die Unterschiede zwischen Elektrisch, pneumat. und mech. EZFWs sind nach meiner Beurteilung neben dem Preis eine Frage von Bau- und Einstellaufwand. Das Elt. baust ein und fertig. Anschalten, vergessen.Aber schwer, Akku etc, eher für 5 kg- Maschinen. Das pneum. verlangt dann nach dichten Leitungen, Servoansteuerungen / Platz dafür und für den Tank, Aufpumpen, das richtige Öl und immer genug Dichtigkeit am Kolben.
Das mechanische kann etwas schwierig anzulenken und zu justieren sein, ich hab eines von Jamara, super einzustellen, aber im eingebauten Zustand kommst nicht mehr an die Justierschrauben :confused: .Dafür isses billig.

Ansonsten: Verlier nicht den Mut, auch wenn ein misslungener Plott schon ganz schön :mad: machen kann.
 

marvin

User
Hi Leute,

ich bin jetzt etwas weiter:

rippen01.jpg

mittelteil02.jpg

rumpfneu01.jpg


Dank einiger gefräster Teile ist der Rumpf soweit wie vorher :p und die 2 mm Rippen sind fertig. Heute habe ich auch zum ersten mal etwas geklebt und das Flächenmittelstück gebaut. Hoffentlich bekomme ich morgen das Fahrwerk um die Anpassungen machen zu können...

@Uli Den Mut verlieren gibt es nicht, dieser Flieger MUSS gebaut werden :)

[ 15. April 2004, 19:54: Beitrag editiert von: marvin ]
 
Hi Marvin,
sieht ja gar nicht schlecht aus - Dein Neubeginn! Schön auch, dass sich meine Arbeit am CAD-Programm ausgezahlt hat! Jetzt warte ich noch, bis ich meine Frästeile bekomme und dann geht's auch gleich los!!!

Bleib schön dran und berichte weiter!
Gruß
Stefan
 

marvin

User
Hi Leute,

das Fahrwerk ist da :)

Und jetzt ist mir auch klar warum Dave ein pneumatisches verwendet :eek:

fahrwerk01.jpg


Bei diesem Einbau die Mechanik mit einem Servo anzusteuern wird mich erstmal beschäftigen...
 

marvin

User
Hi,

die Fahrwerksanlenkung hat sich als weniger schwierig herausgestellt als erwartet:

fahrwerk02.jpg


Jetzt muss ich mir nur einen Aluminiumhebel für das Servo besorgen. Weiß jemand wo es so etwas für das HS-85MG gibt?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Dirk,
da wuerde ich keinen Aluhebel fuer nehmen.
Mach Kugelkopfanschluesse und gut ist.
Beim Ausfahren zieht das Gewicht des Fahrwerkes mit. Und beim einziehen ist eh alles auf Zug und somit kein Ausweichen moeglich.

Hast Du an Deiner Funke eine Servoslowfunktion ;)
Ansonsten sieht das Schei..e aus beim Ein und Ausfahren. Mit normalen Servo macht das naemlich immer ratschklappweg. Besser waere dann ein 180 Grad Servo. Die laufen schoen langsam und haben ordentlich Kraft.
 

marvin

User
Hi Thomas,

nein habe ich nicht: Video vom Fahwerk

Aber ich wollte so ein Verzögerungs-Modul von Simprop dazwischen schalten um die Optik zu verbessern.

Das mit den Kugelköpfen habe ich auch schon überlegt. Das Kritische ist nicht das eigentliche Ausfahren, sondern die Veriegelung des ausgefahrenen Fahrwerks. Dabei muss erhebliche Kraft aufgebracht werden und deshalb wollte ich den Aluhebel mit Kugelköpfen verwenden.

Weiß denn jemand ob und wo man so etwas bekommt?
 
Moin moin Dirk.

Schaut ja richtig edel aus bei dir, besonders die CNC Teile finde ich klasse :cool:

Mit den Alu Hebeln direkt kann ich dir nicht weiter helfen, aber warum nimmst die keine GfK Hebel, die auf die originalhebel gesetzt werden ?? So hättest du zusätzlich noch einen größeren Hebelweg. Gibt es sicherlich bei Staufenbiel oder so.
Das Teil von Simprop kann ich dir echt empfehlen, um die Servogeschwindigkeit herab zu setzen.
Eine Frage zum Servoeinbau. Wenn das Servo mit der Achse senkrecht eingebaut wäre, würde die Servokraft nicht besser auf das Gestänge wirken ??
Gruß von der Küste
Olli
 

marvin

User
Hi Oliver,

die Hebellänge kann ich nicht eifach verändern, weil der Weg zwischen eingefahren/verriegelt und ausgefahren/verriegelt ja fest vorgegeben ist und damit auch der Abstand Anlenkung/mitte Servoachse. Dieser Wert ist in der sehr guten Anleitung des Fahrwerks auch angegeben. Die Aluhebel möchte ich haben, weil die dünnen Kunststteile sich beim verriegeln der ausgefahrenen Stellung verbiegen und so nich immer suaber verriegelt wird.

Ob das Servo stehend oder liegend montiert ist, ist egal. Nur die Schlitze für die Bewegung des Gestänges verlagern sich dann auch. Falls ich hier einen Denkfehler mache, dann lasst es mich wissen...
 

marvin

User
Hi Leute,

es geht langsam weiter...

Mit dem Robart 600 werde ich noch :mad: !
Ich hatte es ja soweit, dass es weitgehend funktiniert und dachte der Rest ist in 15 Minuten erledigt :(
Vier Stunden habe ich justiert und die Ausschnitte für das Gestänge verändert, aber jetzt funktioniert es zu 98% :D

2004_07_25.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten