Splineauflösung in Gmfc

RSO

User
Hallo Gmfc Styroschneider,

ich habe jetzt eine kleine Styroschneide mit Gmfc in Betrieb genommen
und mal einen Nurflügel geschnitten.

Dabei ist mir aufgefallen, das die .dat Dateien eine schlechtere Auflösung
der Linienzüge haben, wie die dxf Dateien.

Ist das .dat Format für Gmfc überhaupt brauchbar?

Was treibt Gmfc bei der Splineumsetzung eigentlich intern, zwischen den
Aufpunkten in den dat-Dateien.

Wie setzt Ihr die Datenformate für Gmfc um. Gibt es ein besonders gutes Tool für .dat
Profili kenne ich schon, concord ist für Uraltrechner, Profscan für die Tonne.
Ist Concord besser als Profili bei dxf->dat? Müßte ich dann erst mal zum Laufen bringen auf
einer alten XP-Dose.

Ist G-Code mit Profili in der Splineumsetzung bei Profilen besser?

Von der Bedienung gefällt mir das Gmfc Programm ganz gut. Aber die Splineumsetzung
mit .dat ....

Gilles hat mir gerade geschrieben, das bei 1000% Ansicht der original Schnitt sauber aussehen müßte
und die Genauigkeit beim Schaumschneiden weit übertrifft.

Vielleicht bin ich auch zu genau....

Teilt mir Eure Erfahrung mit.

StyroGrüsse, Raimund
 

Wattsi

User
Also noch nicht mal was geschnitten, nur vom Bildschirm her geurteilt?
Und dann gleich gemeckert....
Ich schneide seit mehr als 15 Jahren sehr viel mit GMFC. Bin absolut zufrieden und konnte noch keine Schwachstellen entdecken
Wolfgang
 

RSO

User
Hallo Wolfgang,

doch ich habe schon Kerne geschnitten mit Gmfc. Das Ergebnis ist ganz gut.

Mit der Profilaufbereitung der .dat Dateien komme ich irgendwie nicht zurecht.

Gmfc meckert jetzt aktuell wieder, das er nicht schneiden will.

Ich habe die Punkte in den .dat Dateien schon reduziert, trotzdem Mecker und nicht schneiden wollen.

Ich habe Gilles angemailt, mal schauen was er sagt.

Das Programm ist ja nicht schlecht. Würde es gerne weiter benutzen.

Wie bereitet ihr denn die .dat Profile auf. In 15 Jahren Gmfc könnt Ihr das bestimmt viel besser als ich. ;)

Dann her mit den Tipps. Wäre ich echt dankbar dafür.

Da ich keine fertige .dat Profile verwende muß ich konvertieren.

Mein Workflow ist z.B. dxf->dat mit Profili und mit diversen programmen die Punktezahl anpassen.

@Wolfgang, die Auflösung der Splines in Gmfc ist in der Tat etwas merkwürdig. Bitte nicht falsch verstehen.
ich will ja nur Gmfc verstehen;) Das Ergebnis der Gmfc Splines wäre für mich brauchbar.

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Ich bin jetzt schon 3 Wochen Vollzeit mit dem Programm beschäftigt.

Leider kommen gefühlt 20.000 Fehlermeldungen die Gilles immer wieder knapp beantwortet.
Bisher konnte ich einen grösseren NF schneiden und habe ich mich so durchgewurstelt.
Bald ist meine Geduld aber am Ende.

Leider ist die Anleitung äusserst knapp geschrieben und die Fehler die ständig hochpoppen
sind nirgendwo dokumentiert und aus der Übersetzung nicht erkennbar woher der
Fehler kommt.

Wenn Gilles bei jedem Käufer einen 3 Wochen täglichen Support machen will, kommt er zu nichts anderem.

Vielleicht bekomme ich es noch zum Laufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn nicht habe ich 400,-EUR mit ggc Schnittstelle versenkt.

Wenn ich es nicht zum Laufen bekomme, muß ich die alte DosenSoftware
von Möller und Hut versuchen, oder irgendwas von Stefano.

Ich werde berichten.

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo,

ich habe jetzt alle Fehlermeldungen durch probieren rausgefunden und
meine Eingaben soweit korrigiert, das Gmfc jetzt schneidet.
Lediglich ein angegrautes Feld muß Gilles mir noch öffnen. Das funktionierte
in den Vorversionen. In meiner jetzt nicht mehr.

Im Moment bin ich ganz zufrieden, wenn ich nicht wieder tagelang
auf Fehlermeldungssuche gehen muß, kann ich jetzt die Winglets
schneiden.

Grüsse, Raimund
 

Wattsi

User
Ich bin jetzt schon 3 Wochen Vollzeit mit dem Programm beschäftigt.

Leider kommen gefühlt 20.000 Fehlermeldungen die Gilles immer wieder knapp beantwortet.
Bisher konnte ich einen grösseren NF schneiden und habe ich mich so durchgewurstelt.
Bald ist meine Geduld aber am Ende.

Leider ist die Anleitung äusserst knapp geschrieben und die Fehler die ständig hochpoppen
sind nirgendwo dokumentiert und aus der Übersetzung nicht erkennbar woher der
Fehler kommt.

Wenn Gilles bei jedem Käufer einen 3 Wochen täglichen Support machen will, kommt er zu nichts anderem.

Vielleicht bekomme ich es noch zum Laufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn nicht habe ich 400,-EUR mit ggc Schnittstelle versenkt.

Wenn ich es nicht zum Laufen bekomme, muß ich die alte DosenSoftware
von Möller und Hut versuchen, oder irgendwas von Stefano.

Ich werde berichten.

Grüsse, Raimund

An Gilles wird es wohl nicht liegen...
Ja und manchmal kann man die Geduld verlieren, auch Gilles...

Wolfgang
 

RSO

User
Hallo,

die Winglets mit 30° Pfeilung sind jetzt geschnitten.

Fazit nach einigen Flügelschnitten:

Das Programm ist sehr gut.
Die Bedienungsanleitung und Hilfe ist schlecht.
Der Support durch Gilles ist ganz gut und auch schnell.

Zu wünschen wäre:
Eine bessere Bedienungs- und Installationsanleitung auch vom ggc Modul.
Beschreibung der Stolpersteine (Fehlermeldungen)
Eine FAQ-Liste mit den Fehlermeldungen die immzu hochgepoppt sind.
Fehlermeldungen im Programm könnten in englischer Sprache für alle Sprache gleich sein
und den Fehler auch beschreiben, nicht irgendwas inhaltlich nicht verstehbar in deutsch.

400,-EUR für das Programm mit ggc Schnittstelle ist angemessen, schön wäre auch noch, wenn die oberen Bedingungen erfüllt wären.;)

Ist in der Zeuzeit oft so, die 400,-EUR werden gerne genommen, aber den Support schiebt man auf den Kunden und ist über dessen Fragen ungehalten.
Nach dem Motto: Du stellst noch Fragen Du dämlicher Kunde? Bist Du zu dämlich um Programmfehler zu suchen und zu finden!

Ich weiß das Wolfgang der 15 Jahre schon mit Gmfc arbeitet das anders sieht,;) aber von meiner Erfahrung
als Newbee mit Gmfc ist das halt so. Wolfgangs 15 Jahre Gmfc haben mir auch nicht weitergeholfen, jedenfalls nicht hier.

Wolfgang, wie wäre es denn mit etwas mehr Hilfestellung zu Gmfc hier im Forum. Kenne ich z.B. aus anderen Foren, da sind die User hilfsbereiter.

Das wars mit dem Einstig in Gmfc.

Trotzdem jetzt zufrieden, weil Gmfc läuft.

Grüsse, Raimund
 

Wattsi

User
Hallo

Das Programm ist sehr gut.
Die Bedienungsanleitung und Hilfe ist schlecht.
Der Support durch Gilles ist ganz gut und auch schnell.

Zu wünschen wäre:
Eine bessere Bedienungs- und Installationsanleitung auch vom ggc Modul.
Beschreibung der Stolpersteine (Fehlermeldungen)
Eine FAQ-Liste mit den Fehlermeldungen die immzu hochgepoppt sind.
Fehlermeldungen im Programm könnten in englischer Sprache für alle Sprache gleich sein
und den Fehler auch beschreiben, nicht irgendwas inhaltlich nicht verstehbar in deutsch.

400,-EUR für das Programm mit ggc Schnittstelle ist angemessen, schön wäre auch noch, wenn die oberen Bedingungen erfüllt wären.;)

Ist in der Zeuzeit oft so, die 400,-EUR werden gerne genommen, aber den Support schiebt man auf den Kunden und ist über dessen Fragen ungehalten.
Nach dem Motto: Du stellst noch Fragen Du dämlicher Kunde? Bist Du zu dämlich um Programmfehler zu suchen und zu finden!

Ich weiß das Wolfgang der 15 Jahre schon mit Gmfc arbeitet das anders sieht,;) aber von meiner Erfahrung
als Newbee mit Gmfc ist das halt so. Wolfgangs 15 Jahre Gmfc haben mir auch nicht weitergeholfen, jedenfalls nicht hier.

Wolfgang, wie wäre es denn mit etwas mehr Hilfestellung zu Gmfc hier im Forum. Kenne ich z.B. aus anderen Foren, da sind die User hilfsbereiter.

Das wars mit dem Einstig in Gmfc.

Trotzdem jetzt zufrieden, weil Gmfc läuft.

Grüsse, Raimund

Lieber Raimund,

Ich habe Dir per PN Hilfe und Unterstützung angboten

schicke mir doch mal deine Problemteile ich schau dann mal wo das Priblem liegt
Also Projekt file
und vllt noch die konfiguration
08144/7462 kannst auch gerne anrufen
wowadis@wolfgangwatzke.de
gruß
w.
Habe aber nichts von Dir gehört.

Ich kann nur sagen, dass ich ohne Bedienungsanleitung Kerne geschnitten habe und die Anleitung erst nachträglich gelesen habe.
Und so einen Rundumschlag, wie "Bedienungsanleitung schlecht usw." hat Gilles nicht verdient.
Wenn Du in der Menüleiste beim Lupensymbol GMFC eingegeben hättest, wärest Du darauf gestoßen:
http://www.rc-network.de/forum/show...s-Fragen-Antworten-Anregungen)?highlight=gmfc
Du hättest aber auch hier fragen können, BEVOR die Klagen und das Gejammere gepostet werden und über GMFC hergezogen wird
Weitere Kommentare spare ich mir besser.
 

RSO

User
Hallo Wolfgang,

Du bist Wolfgang Watzke? Ach, ich hatte vor 30 Jahren mal eine CNC-Steuerung von Dir.
Mit Zahnrädern und Seilzugtrommeln ...;)

PNs in RCN lese ich selten, leider.

Im Moment ist alles klar mit Gmfc, ich komme gut zurecht. Wenn es klemmt, würde ich mich bei Dir melden
Vielen Dank dafür. Wenn ich Rümpfe für einen Jet schneide, melde ich mich nochmal bei Dir.

Naja, tut mir leid das ich durch den schlechten Start von Gmfc etwas angesäuert war.
Die Anforderungen an meine (Nur)Flügel sind recht hoch. Da stolpert man schon über die Splines
von Gilles.

Übrigens mit dem Rogramm von Frank Ranis kann man die .dat Profile überarbeiten, glätten und normalisieren.
Genau das was Gmfc braucht. Hier einige Programme:
http://flz-vortex.de/ oder hier ein anderes Programm http://www.xflr5.com zum bearbeiten von .dat

Muß man aber erst drauf kommen. Könnte Gilles auch in seine FAQs aufnehmen, wenn das Programm nicht jede .dat verarbeitet.
Hat er aber nicht. Damit kann man jede Menge Fehlermeldungen in Gmfc beseitigen.

Früher habe ich mit einem Programm von Möller und Huth geschnitten. Leider läuft das nur unter MSDOS.
Es läuft nur auf Uraltrechnern. Das Schneideprogramm war ganz easy einfach und genial. Nur solche AltRechner
bekommt man nicht mehr. Darum jetzt Gmfc.

Was ich so von anderen Modellbastlern mitbekomme schneiden die noch mit der Uraltsoftware von Stepfor, auch MSDOS.

Diese Kritik muß sich Gilles anhören, er hat ja 20 Jahre Zeit gehabt sein Programm und die Hilfe zu verbessern.
Und einige FAQs mit Hinweisen zu verfassen. Ansonsten muß er das Programm als Freeware hergeben, dann kann keiner meckern.
Ich kann mir vorstellen, das in der heutigen Zeit die Styroschneider immer weniger werden. Im Zeitalter der 3d Drucker.

So Wolfgang ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Und vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich, wer Wolfgang Watzke ist.

Nix für ungut, Grüsse Raimund
 

RSO

User
Achja Wolfgang habe ich ganz vergessen.

Die Schneidegeschwindigkei beim Eintritt in die Endleiste(Styroblock) und beim
Schneiden der Nasenleistenaustritte (45° Winkel) paßt auch nicht.
Warum schneidet er die Ein-und Austritte ins Styro nicht mit der
normalen Schneidegeschwindigkeit des Profiles? Das Programm schneidet
in dem Fall plötzlich langsamer bei Ein-und Austritt in den Styroblock.
Ich hatte Gilles das schon gemail, aber keine erschöpfende Antwort bekommen.

Ja, ja steckt alles so im Detail.

Grüsse, Raimund
 

Wattsi

User
Antworten

Antworten

Hallo Raimund,
so klein ist die Welt...

Vortex und XFLR5 verwende ich ebenfalls,
Überarbeite DXF aber lieber im CAD, da ich da beliebig reinzoomen kann und Punkte magnetisch positionieren kann.

Zu Deiner Frage

Fenster
Flügel/Segment schneiden
Beschleunigtes Positionieren: Haken setzen
Hast Du das gemacht?

EL Schneidegeschwindigkeit
Schneidet deshalb so langsam, damit an der Innenrippe die Materialspezifische Schneidegeschwindigkeit nicht überschritten wird.
Das kann bei starker Pfeilung halt dann sehr langsam werden.

Ich beantworte spezifischen Deine Fragen gerne soweit wie möglich am Telefon.
Gruß
W.
 

RSO

User
Ich habe jetzt telefonisch sehr kompetente Hilfe von Wolfgang(Wattsi) zu Gmfc bekommen.

Vielen Dank Wolfgang.

Manchmal liegt das Gute doch so nah, warum in die Ferne schweifen. (Goethe)

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten