Split V F3F (CFK 2,84 m - RCRCM): Baubericht

EndL

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Kleiner Fortschritt

Kleiner Fortschritt

Guten Tag
Ich wollte mit meiner EWD schätzung keine lange Diskussion vom Zaune reissen...werde zu gegebener Zeit noch genau (so genau ich messen kann:) ) nachmessen...
Ich habe jetzt mit den Flügeln angefangen.
Zuerst noch einmal genau begutachtet.. Die CFK Variante (meine)ist sehr Steif und die Oberfläche sauber ohne Fehler...sehr schön.
Habe nun die ganz kleine Naht vorne an der Nase (haben sie alle die Schalentiere!!) mit 800er bis 2000er Schleifpapier nachgeschliffen
damit es sich wie ein Bebe Popo anfühlt!!! Muss man nicht mache, ich mache das aber immer.
Auch die Endleiste habe ich so behandelt.
Das Scharnier habe ich mit einer Dremel Scheibe 0,6mm nachgeputzt.
Auch der Holm sieht nicht schlecht aus... ja es ist kein 45° Gewebe zwischen den Holmen (Balsa Steg mit Kohle), aber das ist schon Diskutiert worden...
Es fühlt sich so an als in der D Box mehr Gewebe ist als nach dem Holm. Ist nur eine Vermutung.
Nun bin ich am überlegen ob ich die mitgelieferten Anlenkungen für die Klappen verwenden soll, oder ob ich neue bauen soll.. schaue mal.
Heute ist viel zu schönes Wetter zum bauen... gehe dann mal fliegen
Have a nice Day
Gruss Andreas
 

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EndL

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Weiter geht`s

Weiter geht`s

Habe über das Wochenende ein wenig weiter gebaut.

Zuerst habe ich die Ausschnitte in den Klappensteg und die Ruder gefräst.
Danach die Ruderanlenkungen (die Originalen) mit 5min R+M epoxi und kohle Schnitzel einzeln eingeklebt.
Ich mag den Uhu endfest nicht besonders, vor allem nicht um diese Ruderanlenkungen zu Verkleben.
immerhin kann man 5 Minuten richten und ich mache jede Anlenkung einzeln.
Leider ist die Farbe ein wenig abgeplatzt... ist so schnell geschehen...:mad:
 

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EndL

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Servorahmen

Servorahmen

Und....
Danach zeichne ich das Gestänge ein um die Servorahmen ausrichten zu können.

habe mich entschieden die gelben Gegenlager einzubauen (servorahmen.de) gekauft beim Modellmarkt24.
Zuerst habe ich alles schön aufgeraut mit Schleifpapier.
Da ich gerne neues ausprobiere habe ich mich entschlossen die Servorahmen mit Laminier Harz einzukleben.
Aber zuerst habe ich noch ein Glasgewebe in jeden Servoschacht einlaminiert, unterdessen ein Leitwerk eines anderen Seglers
repariert und als das Harz zu schelieren begonnen hat habe ich noch einwenig Kohleschnitzel ins Harz gekippt und vor dem einlegen
der Rahmen (natürlich habe ich die Servos eingeschraubt) ein wenig damit bestrichen. Es geht schon sehr eng zu in den Schächten :eek:
Die Servos habe ich nicht belastet. Werde sehen ob das was geworden ist :D
Die Gestänge habe ich nach Christians Methode (2mm Gewinde Stange und Kohlerohr) gefertigt.
Alles extrem Hart und Spielfrei :D:D
Die Sevohebel sind bei den Querruder bei 6.5mm und bei den Wölbklappen bei 8mm eingehängt.
Leider geht das nicht ganz Unterputz :rolleyes:
8% ist kein dickes Profil!!!!
Bis später
Gruss Andreas
 

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EndL

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So So

So So

Hallo Zusammen
Bei uns ist super Flugwetter....habe trotz dem die Flügel fast fertig.
Die Kabel habe ich mit Schaumstoff, den ich mit Uhu Por Kleber befestigt habe, eingezogen.
Die Servo Abdeckungen fehlen noch, möchte nicht die Originalen nehmen..
Werde mit Durchsichtiger Folie oder mit Cfk Platte die Abdeckungen machen..
Weiss jemand wie man die "Buckel" für die Servoarme einfach machen kann?
Gruss Andreas
 

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Moin,
ich stelle, wenn keine passenden dabei sind, mir die einfach aus 0,5 -1mm thermoplastischem Material z.B. Vivak her.
Ich habe mir dafür eine sehr einfache tiefzieh besser hochdrück Vorrichtung geschaffen. Zwei Sperrholzquadrate mit 20cm 6mm stark. 10er Holzdübel in die Ecken zur Führung die unten 2-3mm rausstehen und die untere Platte also auf den Dübeln steht. In der Oberen die Löcher mit ca 0,2mm größerem Durchmesser.
In der unterne Platte ist in der Mitte ein Aufnameschlitz für die Form - bei mir einfach ein Kreisbogenförmiger Abschnitt auch aus 6mm Sperrholz mit entsprechend abgerundeten Kanten. Zwei unterschiedlich für unterschiedliche "Buckelhöhen" einfach austauchbar.
In der oberen Platte eine gestufte Ausfräsung die ca 3mm größer ist wie die Form unten. Und je nach großem oder kleinem "Buckel" wird die jeweilige Seite nach unten gedreht.
Material, auf der Seite wo der schmale Bereich ist nicht zu knapp abschneiden, von unten an die obere Platte mit Tesakrepp. Aufstecken auf die Holzdübel und mit dem Heißluftfön in den Schlitz blasen. Wenn das Material weich wird einfach runtergedrückt, kalt werden lassen und die Ränder passend beschneiden.
Grüße
 

EndL

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Abdeckungen

Abdeckungen

Hallo
Tinu danke für den Link
joergrohde...habe deinen Text jetzt 2mal gelesen...verstehe aber nicht so ganz wie das gehen soll..stehe auf dem Schlauch :eek:
Ein Foto wäre sehr hilfreich für mich... trozdem Danke
werde heute abend noch mal den Text studiere... jetzt gehe ich raus fliegen!!! :cool:
Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
Bilder kann ich gerade keine machen da ich noch in Süd Wales bin. War auch gerade Fliegen am Blwch, leider nur kurz :(
Ansonsten siehe PN.
Viele Grüße
Jörg
 

EndL

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Video

Video

Hello JB
Thank you for the Videolink. i do my best to finish the Split.
I'm looking forward to the first flight!! :)

Jörg. Danke für deine Bemühungen.

Gruss Andreas
 

EndL

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Rumpf

Rumpf

Hallo
Bin am Ausbau des Rumpfes.. habe noch nie ein Balastrohr eingebaut.
Habe dieses ein wenig kürzen müssen und habe es so eingestellt, dass ich noch mit den Gewichten spielen kann. Der korrekte Scherpunkt ist ja noch nicht in Stein gemeisselt,
aber dennoch kann ich nicht warten bis dieser sicher ist, sonst bringe ich das Rohr nicht mehr in den Rumpf.
Habe im hinteren Bereich eine Abstützung nach oben gemacht mit Sperrholz. Im Übergang zu vorderen Rumpteil habe ich mit Sperrholz eine Verstärkung eingebaut.
Das Balastrohr wird danach von einem Keil nach unten gedrückt und Gesichert. Mit 10 min Epoxi (relativ dünnflüssig von R+G) habe ich das Rohr verleimt. Der Epoxi wird ziemlich warm.
Da spürt man genau wo er überall hin ist!! Da bewegt sich nichts mehr, hoffe ich.
Die Übergangsverstärkung funktioniert wie ein Doppel H. Einerseits mit dem Keil für das Balastrohr, anderseits mit dem Servobrett.
Hoffe das man mit den Fotos dann versteht was ich sagen wollte!! :D:eek:
Gruss Andreas
 

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EndL

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Servo Abdeckungen Flügel

Servo Abdeckungen Flügel

Hallo Allerseits
Habe nach Anleitung von Jörg tiefziehformen gebaut.
funktioniert bestens... habe auch mit verschiedenen Materialien Versuche gemacht. Mit Mylar und dünner GFK Platte hat es nicht funktioniert (Dafür wurde das Holz braun :D)
Das PVC ist nicht so stabil... lässt sich aber perfekt formen.
Zur zeit bin ich am kämpen mit der V-Leitwerk anlenkung. Es ist verdammt eng da hinten!!!!
Gruss Andreas
 

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EndL

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Fertigstellung

Fertigstellung

Hallo Allerseits
Ich habe nun den Split endlich fertig gebaut.. Es war nicht einfach..
habe noch ein paar Bilder von den letzten Bauschritten:
Der Ausbau vorne...habe eine Bleispitze gegossen. Zuerst eine Gipsform mit der Spitze gemacht... beim Giessen ist mir ein Teil (explodiert) und hat mich angespritzt...
Nicht angenehm!!! das meiste ist auf mein Pullover gespritzt. konnte ich wieder entfernen. Ein wenig Brandblasen hat es noch gegeben...und schlussendlich musste ich
nachher den Bleiklumpen mit dem Hammer noch zurechtklopfen damit er reinpasste...nächstes mal werde ich wieder kugeln und Epoxy nehmen:)IMAG1391-20180519-182759471.jpg
 

EndL

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Leitwerk

Leitwerk

Nun zum Leitwerk

Alles hat damit begonnen dass ich verkehrte Leitwerke bekommen habe, die Bemalung war auf der Unterseite.
Nun das war nur eine kleine Verzögerung. Modellmarkt 24 hat sofort ein neues Bestellt und deshalb habe ich mit den Flügeln begonnen.
Als die Flügel nun fertig waren habe ich mit dem Vorderteil und vor allem mit dem Balastrohr beschäftigt.

Als ich nun mit dem V-Leitwerk begann, ist mir erst aufgefallen das die Anlenkung, die dabei war zuerst angepasst werden musste.
In die Kugeln musste ich ein M2 Gewinde schneiden (War eine Schraube).. ok das ist ja nicht so schwierig aber als alles montiert war, hat sich nichts bewegt.
Es ist zu wenig Platz. Ich musste mit dem Dremel viel Material wegfräsen. Ist zwar immer noch genug vorhanden.
Nun gut...als alles angeschlossen und die Servos in Betrieb waren habe ich feststellen müssen, dass das ganze sehr weich ist.

1. Höhe nicht auf zug.
2. Scharnierlinie unten angeschlagen (weniger Hebel)
3. Die Bowdenzüge (vierkant Kohle Stäbe)geben nach.
Wen ihr mich fragt absolut katastrophal!!!!:mad:
Und wenn ich schon dabei bin... die endleiste der Leitwerke sind dicker als 1mm :rolleyes:
 

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EndL

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Pro und Kontra

Pro und Kontra

Also mich würde schon noch interessieren ob jemand überhaupt noch Interesse hat an diesem Vogel :p

zuerst das Positive:

Die Flügel sind Top... Hart im anfassen, das Einbauen der Servos war ok.
Der Verbinder sitzt sehr gut, kein Spiel
Der Rumpf ist Hart. Die Stecknase passt auch sehr gut.
Das Gewicht ist flugfertig 2350g..kein Leichtgewicht aber für F3F ok würde ich sagen.

Negativ:

Die Leitwerke sind verkehrt gebaut (Scharnier unten)
Die Anlenkung absolut unbrauchbar.
Die Ruder geben nach (ich vermute das gibt weiche Ansprache auf Höhe)

Ich werde das Modell jetzt noch fertig programieren und mal so fliegen...
Aber kein Ballast... keine Ablasser aus grosser Höhe...:cry:

Ist eigentlich sehr schade so ein schönes Modell mit so einer Verk.....anlenkung zu bauen...

Die falsch gelieferten Leitwerke werde ich noch überarbeiten und mit einer neuen Anlenkung versehen.. (farbe Verkehrt, aber scharnier oben!!!!)
Und ev. Schubstangen einbauen...

Was meint ihr dazu??

Zum Erstflug werde ich berichten
Gruss Andreas
 

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Perlan

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Zum Austausch der Anlenkung eine von vielen Möglichkeiten:

2 x Sangriatrinkhalme 6 x 1000 mm passend ablängen und auf angerauter Rumpfinnenseite an einer Stelle anheften/ankleben. 2 x CFK Rohr 4x3x1000 mm plus hintem im Heckkürzel auf 3x2 CFK Rohr abgestuft plus Stück Gewindestange auf passendes Kugelgelenk, anfertigen. Ein passend zum Rumpfdurchmesser angefertigtes Schaumstoffstück, breite ca. 30mm , als Abstützung von vorne in den Rumpf schieben, verdichten, etwa mittig positionieren, Abstand zwischen Endleiste Fläche zu Leitwerk. Pultrudierte CFK Rohre jeweils im Übergangsbereich mit Kevlarrovings umwickeln, mit Seku oder Epoxy verkleben..... Fertig.
 

Chrima

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Es ist zu wenig Platz. Ich musste mit dem Dremel viel Material wegfräsen. Ist zwar immer noch genug vorhanden.
Nun gut...als alles angeschlossen und die Servos in Betrieb waren habe ich feststellen müssen, dass das ganze sehr weich ist.

1. Höhe nicht auf zug.
2. Scharnierlinie unten angeschlagen (weniger Hebel)
3. Die Bowdenzüge (vierkant Kohle Stäbe)geben nach.

Hallo Andreas
Als kleinen Trost ;);
- sehr wenige Flieger haben (oder eher hatten) die Höhe auf "Zug"
- Scharnierlinie ist vielleicht auch einfach ein Fehler
- Vierkant-Kohle Stäbe in Bowdezügen (sehr leichtgängig) fliegen/flogen auch schon erfolgreich im F3B. Wichtig eben dass die Bowdezüge bis ganz zum Servo geführt werden (nicht so, wie oben auf Deinem Foto !) und hinten auch bis knapp zu den Ruderhörnern. Jeweils fixiert an der Rumpfwand versteht sich.

Eng ist es bei allen Fliegern hinten bei der Ruderanlenkung. Kann mich nicht erinnern, dass da mal ein Flieger war, wo ich die Dremel nicht brauchte !

Gruss
Christian
 
hi ändu, danke für den schönen und informativen bericht - ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame fliegen im berner oberland :) wegen der scharnierlinie denke ich, dass das nach rücksprache mit rcrcm rel. zeitnah geändert werden kann.
lifligrü aus bern, tinu
 

alois1

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V-Leitwerksanlenkung

V-Leitwerksanlenkung

Hallo Andreas !
Die V Leitwerke mit den dicken Endfahnen sehen aus ,wie wenn sie nachtraeglich in der Tiefe gekuerzt
worden waeren, an der Trennnaht der Form stehen oben wie unten gleichdicke Anteile ueber und hinten
sieht man nur Verklebepampe. Wenn die Form nicht geschlossen haette ,waere die seitl.Trennaht auch
dicker !
Ueber 1mm Endleiste bei Leitwerk ist schon der Hammer ,vielleicht gehoert das LTW auch noch
an anderen aehnlichen Flieger ?
Wegen der verkehrten Scharnierlinie wuerde ich mir keine Gedanken machen, gibt vielleicht
2mm mehr Hebelarm ,ist beim Namensvetter Splint auch soherum .
Zur weichen Anlenkung, sind die Huellen hinten festgeklebt ? Eventuell Polystalzuege 1.8 rein
die fuellen das Rohr besser aus und laufen auch sehr leicht und sind richtig steif, ausserdem¿
soviel freie Laenge wie Christian anmahnt ist da auch nicht und auch gut fixiert am Rumpf.
Rudermaschinen beim naechsten Flieger nicht gerade hintereinander,sondern versetzt nach aussen,
dann klappts auch mit geraden Zuegen und kleinen RM Hebeln und Ballastrohrzugang besser.
Hier siehtst Du wie ichs meine und der ist noch schmaler als Deiner.740D7312-BAC7-4163-9EF4-3050A2B39E8F.jpg
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Zum Platzsparen hinten ,Kugeln aufloeten und Kugelkopfpfannen (unten geschlossen) verwenden,
dann ist auch besser Platz.
Kleine Tricks die manchmal hilfreich sind !:)
Fliegergruss. Gerhard
 

EndL

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Erstflug

Erstflug

Hallo Zusammen

Zuerst danke euch für die Beiträge:

Perlan.... Schubstangen würde ich auch ungefähr so einbauen... nur ist das die letzte Option wenn ich die Anlenkung nicht besser hinkriege. Danke für deine Anregung!

Christian... Die Bowdenzughüllen sind mir vorne gespalten... ich musste sie kürzen, aber so viel länger bringt auch nichts, da keine Abstützung gegen die Rumpfwand..
Die Höhe nicht auf zug ist ja nicht schlimm, nur sollte alles relativ direckt sein und nicht wie bei mir...ich kann bei eingeschaltetem Modell die Ruder locher 10mm bewegen :rolleyes:

Tinu.... Danke für die Blumen... ich werde mit Modellmarkt 24 sprechen.. und hoffentlich bis bald wieder :D

Gerhard... Das mit den Servos könte ich noch nacharbeiten und sie aussermittig montieren.. aber mein problem mit den weichen Klappen ist damit noch nicht gelöst.
Kugelkopfpfannen wären sicher auch besser (jeder mm mehr Hebel ist besser!)

Nun war ich heute am Hang.. die heutigen Segler sind ja richtig langweilig beim Erstflug :cool:
Rausschmeissen und gut.. habe nichts nachgetrimmt.. fliegt sehr schön!!!!
Meine ersten Beobachtungen... Rollen fast ohne zu drücken... wird angenehm schnell(habe ihn nicht sehr schnell gemacht wegen der höhe und Angst :rolleyes:)
Habe die Einstellungen nicht vom Modellmarkt genommen sondern erfahrungswerte. Hat eigentlich schon gut geklappt.
Nun werde ich Verbesserungen für das Leitwerk anstreben...danach kann erst richtig eingestellt werden :)

Melde mich wieder und werde über die Verbesserungen berichten..

Gruss Andreas
 

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