Sport Wing von Robbe

UweH

User
Turbolator.......
falls jemand sowas braucht

Das finde ich jetzt lustig. Ich hatte irgendwann mal vorgeschlagen dass man die Turbulatoren in Turbolatoren ("Turbo") umbenennen sollte um etwas gegen ihren schlechten Ruf zu tun, immerhin machen sie so manches kleine und / oder leichte Modell erst flug- und leistungsfähig :rolleyes:
Das mit der positiveren, aber falschen Schreibweise scheint sich einzubürgern:D, das mit dem besseren Ruf aber leider nicht :mad:

:D:D

Gruß,

Uwe.
 
Das finde ich jetzt lustig. Ich hatte irgendwann mal vorgeschlagen dass man die Turbulatoren in Turbolatoren ("Turbo") umbenennen sollte um etwas gegen ihren schlechten Ruf zu tun ...

Ein Turbulator soll ja Turbulenzen verursachen - daher passt der Name schon.

Allerdings haben auch andere Probleme mit der richtigen Schreibweise:

"Heiko Turbolator":

http://www.heizungskontor.de/Uber_uns/uber_uns.html

"Turbolator-Noppenband":

http://www.friebe.aero/Segelflugzubehoer/5,2,22,152,421,1896,0,1.html (die sollten eigentlich wissen, wie es geschrieben wird. ;))

:) Jürgen
 

UweH

User
Allerdings haben auch andere Probleme mit der richtigen Schreibweise:

...das hatte ich gelesen, deshalb meinte ich auch dass sich die Schreibweise durchsetzt :rolleyes: .....es bahnt sich ein Sieg der Lebenseinstellung über die Rechtsschreibregeln an :cool::D:D

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Aufklärung, ich wollte jetzt nicht wirklich Uwe´s Hinweis folgen...;)
 

flymaik

User
Hallo Gemeinde,
Also die Suche hab ich bemüht;) sonst hätt ich den Threat nicht gefunden.;)
Seit längerem hab ich den Blauen und nun hab ich in einem Anfall von Arbeitswut mein vor Jahren mal gestrickten Antrieb incl.
Aufsatz überarbeitet. In der Hoffnung das es nun besser geht. 25 g Blei konnt ich dadurch auch einsparen.
Jetzt hab ich das Ding zumersten mal auf ne Waage gelegt: 490g uuups!! !kommt mir schwer vor?
Ich weis nicht wo die her kommen? Setzt ein Modell beim rumliegen auch Speck an?:confused:
Ich find für da Modell keine Daten mehr, bei Robbe gibt's scheinbar nur den Weißen.
In dunkler Erinnerung hab ich was von 380g auf dem Schirm.k.A.
Was wiegen eure so also blau und elektrifiziert?
 

micbu

User
Weiss jemand was für ein Profil der Sport-Wing hat? Ich hab mir da so ein kleines Winterprojekt vorgenommen.............

Michael
 

VikiN

User
Weiss jemand was für ein Profil der Sport-Wing hat? Ich hab mir da so ein kleines Winterprojekt vorgenommen.............

Michael

leider nicht - was soll den das für ein winterprojekt werden ?
habe den Sport Wing vor kurzen auf ner websteite gefunden - die seglerversion ( also ohne antrieb ) gibts für ~50.-
falls Dir das was hilft


habe seit 2 Jahren einen Sportwing und mich fasziniert immer wieder wie der Thermik mitnimmt und welche lange Flugzeiten ( regelmäßig über 1 std. ) ich mit ihm hatte
bin jetzt schon ein jahr lang nicht mehr damit geflogen, nach dem durchlesen dieses Threads werd ich ihn jetzt doch mal wieder vom Speicher holen ;)
 

micbu

User
Eben weil ich diesen Sportwing für 50€ auch gekauft habe ist in mir der Wunsch wach geworden dieses Modell etwas größer werden zu lassen.
Ich bin total von dem blauen Wing begeistert, aber etwas größer dürfte er schon sein.

Michael
 

VikiN

User
@micbu
seh das Du gerade online bist :cool:


eine grössere version vom sportwing würd mir auch gefallen
was schwebt dir vor 2m ? 3m ? :D
da würd ich auch einen nehmen


die flächen könnte man sich ja aus epp schneiden lassen...v-vorm/winglets werden halt nicht einfach
und billig wird so ne sonderanfertigung auch nicht

evt flächen von nem epp/schaumwafellnuri nehmen von dem man weiss das er gut fliegt und ihm ne v-form und "ohren" verpassen ?
 

micbu

User
Hi,
ursprünglich wollte ich einen 2m Wing bauen. Das hat sich jetzt aber geändert um das Packmaß nicht zu vergrößern.
Jetzt wird es ein Wing mit identischen Abmessungen aber aus Voll-GFK. Das Urmodell ist schon fast fertig.

Michael
 

micbu

User
Wenn das Modell dann dieses Jahr irgendwann einmal aus der Form entstanden sein wird, dann ja. Wird aber noch eine Zeitlang dauern. Aktuell ist erst das Urmodell fertig zum polieren.

Michael
 

Flow

User
Was für ein Empfängerakku passt den in den blauen Sport-Wing und welches Gewicht sollte er in etwa haben um den Schwerpunkt einzuhalten? Wollte einen 2S Lipo verwenden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten