Sprachausgabe + Varioton für Multiplex MLink, ACT S3D und HoTT (VSpeak)

Ach ich bin einfach nur glücklich mit dem VSPEAK Modul. Meine MPX spricht mit mir... Es ist einfach klasse, wenn die Restkapazität durchgesagt wird und man sich voll auf das Fliegen konzentrieren kann... Mein Blick kann nun immer auf dem Modell bleiben und auch zwischendrinn kann man sich ja die Werte durch das "blinde" drücken des Tasterst vorsagen lassen... :) :) :)
 
Ich auch :-)

Ich auch :-)

Habe mir das VSpeak jetzt auch für meine Royal Pro bestellt.
Dachte mit dem telemetrie Dispaly wäre das ok, aber eine Ansage im Ohr ist doch besser denke ich.
Jetzt habe ich das Display, unbenuttz hier liegen. na mal schauen, ob das jemand haben möchte.

Christian
 
Cockpit SX M-Link

Cockpit SX M-Link

Hi habe auch großen Interesse. Werde meine Cockpit zum update auf die Com an MPX einsenden. Hat schon einer das V-speak in eine Cockpit eingebaut wo ist da Platz für das Teil und den Taster .

Hat da jemand schon ein Foto ?

Werde sicher in 2 Wochen den Einbau getätigt haben wenn ich für das Teil den entsprechenden Platz finde .
Bestellt wirds sicher.

Ist die Programmierung für die Ansagen einfach ? Die Anleitung sieht ja eher kompliziert aus eine Programmierung am PC auf die SD Karte wäre sicher eine gute Lösung

Gruß Volker
 

Tk7

User
Programmierung

Programmierung

Ich sehe auch, daß das relativ simpel ist - man muß es nur mal machen. Die Beschreibung ist da vielleicht zunächst verwirrend, wie alle diese Beschreibungen

Daneben ist es sicherlich das Wichtigste, das im Betrieb auf dem Platz ändern zu können - ob da ein Laptop da sehr hilfreich ist, sehe ich nicht; er ist dann eher hinderlich (es sei denn, ich habe eine Hütte mit vernünftigem Strom und Licht und beschäftige mich dann mehr mit dem PC). Für den Luxus, das zu Hause am PC zusätzlich zu können, würde ich zuznächst kein Geld ausgeben

Gruß Tk7
 
Ich sehe auch, daß das relativ simpel ist - man muß es nur mal machen. Die Beschreibung ist da vielleicht zunächst verwirrend, wie alle diese Beschreibungen

Daneben ist es sicherlich das Wichtigste, das im Betrieb auf dem Platz ändern zu können - ob da ein Laptop da sehr hilfreich ist, sehe ich nicht; er ist dann eher hinderlich (es sei denn, ich habe eine Hütte mit vernünftigem Strom und Licht und beschäftige mich dann mehr mit dem PC). Für den Luxus, das zu Hause am PC zusätzlich zu können, würde ich zuznächst kein Geld ausgeben

Gruß Tk7

Richtig, so sehe ich es auch. Wenn man die Programmierung einmal durchgespielt hat ist man von der Einfachheit überzeugt und läßt gerne sein Laptop zuhause:)

Habe mein Modul gestern bekommen und hab es, paralllel zum Telemetriedisplay, in meine mc4000 eingebaut. War ein bisschen Gefummel, weil alle Schalterplätze bis auf 2 belegt waren. Für den Taster hab ich ein Schalterplatz geopfert und das Modul mußte ich dann in die Seitenwand des Gehäuses einbauen. Hat sich ein bisschen schwierig gestaltet, weil die Gehäusewandung genauso dick ist wie das Gewinde des Moduls lang ist. Aber mit ein bisschen ansenken der Bohrung hat es dann geklappt.

Beim anschließenden Funktionstest war ich angenehm überrascht. Alle Sensordaten werden mit einer angenehmen Stimme angesagt. Der Varioton ist m. A. n. angenehmer als der Ton des Telemetriedisplays und die Programmierung ist, wie oben schon bemerkt, auch recht einfach.

In der kommenden Saison brauch ich mich jedenfalls nicht mehr über ein Funkgerät, was eigentlich immer irgendwie hinderlich war, zu ärgern.

Gruß
Carl
 
Gute Antworten

Gute Antworten

Hi Danke für die Info zur Programmirung Ihr habt mich überzeugt werde die Bestellung noch diese Woche absenden.
Bin schon gespannt auf die Betextung . Muß die Ciockpit noch zum Update einsenden.
Habe noch die 4000
Ist denn das Display an der MC4000 noch hilfreich wenn ich das V speak einsetze . Kostet ja auch beim Update 60 Euronen.
Was sagt Ihr dazu `

Gruß Volker
 
Ist denn das Display an der MC4000 noch hilfreich wenn ich das V speak einsetze . Kostet ja auch beim Update 60 Euronen.
Was sagt Ihr dazu `

Gruß Volker

Also ich hab mein vspeak so programmiert, daß ich nur die Daten angesagt bekomme, die für's Fliegen relevant sind. Alles andere, wie z. B. Maximalwerte, kann ich dann nach dem Flug, oder auch zwischendurch, bequem am Display ablesen.

Beim Vario z. B. wird mir die momentane Höhe und das momentane Steigen angesagt, die maximale Höhe und das maximale Steigen interessiert mich erst nach dem Flug.

Ich nutze somit die Vorteile beider Geräte.

Wieso meinst soll das Update 60 Euro kosten?:confused:
Ich habe mein HFM3 zum Upgrade nach Multiplex geschickt und das hat mich einschließlich Porto 35,91 Euro gekostet.

Gruß

Carl
 

Dutch

User
Einbau VSpeak Royal Pro

Einbau VSpeak Royal Pro

Hallo,

mittlerweile habe ich mir auch ein VSpeak bestellt und eingebaut. Anbei ein paar Fotos vielleicht als Anregung.
Der Service von Herrn Weigt war auch ausgesprochen gut. Auf meine Anfragen zur Bestellung hatte ich innerhalb 1/2h Antwort und das VSpeak war einen Tag nach Bezahlung bei mir. Außerdem hatte ich noch ein nettes und informatives Telefongespräch mit ihm.

Ursprünglich wollte ich noch ein Poti einbauen, um auch die Sprache leiser stellen zu können. Allerdings fällt diese eh nicht besonders laut aus. So habe ich davon abgesehen und lediglich den Taster gegen einen Schwarzen gleicher Bauart getauscht.

Praxistest steht noch bevor. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Verwendung mit Vario.
Macht aber bis jetzt alles einen ganz guten Eindruck :D

Viele Grüße
Dutch
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 94
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 97
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 93
Varioton

Varioton

Hallo,

hab schon tolle Flüge mit dem vspeak gemacht. Ist wirklich zu empfehlen:)

Eins stört mich jedoch ein bisschen. Zusätzlich zum normalen Varioton hab ich so einen komischen Doppelton im Hintergrund, dessen Bedeutung mir nicht klar ist.

Kann ja auch sein, das dieser Ton gar nicht gewollt ist, oder? Hab mein MPX-Vario mit verschiedenen Empfängeren in verschiedenen Modellen probiert, aber dieser merkwürdige Ton bleibt.

Es liegt also nicht am Empfänger, vielleicht am Sensor (Vario)? Aber das Telemeterie-Display bringt einen ganz sauberen Varioton.

Kennt sonst noch jemand dieses Phänomen, oder hab ich irgendetwas noch nicht ganz verstanden?

Gruß

Carl
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da heute bei uns stabile Wetterlage war, mit wenig Thermik, habe ich der Tante mal genau zugehört, bei mir ist auch so ein Doppelton in Hintergrund, wenn der Ton für Steigen einsetzt.

Bin heute mal mit zwei Varios - links MPX mit VSPEK, rechts Picolario mit LPD geflogen. Habe versucht, vor dem Fliegen die Einstellungen möglichst anzugleichen. In der Luft war dann das Picolario einen Tick schneller mit dem Beginn der Anzeige von Steigen und etwas feiner gestuft. Aber das MPX-Vario nicht weit davon entfernt. Im direkten Vergleich schon sehr gut.

Als nächstes werde ich die Variante MPX - WS-tech probieren und dann auch noch WS-Tech - Picolario. Mal sehen wer das Rennen macht.


Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

da heute bei uns stabile Wetterlage war, mit wenig Thermik, habe ich der Tante mal genau zugehört, bei mir ist auch so ein Doppelton in Hintergrund, wenn der Ton für Steigen einsetzt.

Bin heute mal mit zwei Varios - links MPX mit VSPEK, rechts Picolario mit LPD geflogen. Habe versucht, vor dem Fliegen die Einstellungen möglichst anzugleichen. In der Luft war dann das Picolario einen Tick schneller mit dem Beginn der Anzeige von Steigen und etwas feiner gestuft. Aber das MPX-Vario nicht weit davon entfernt. Im direkten Vergleich schon sehr gut.

Als nächstes werde ich die Variante MPX - WS-tech probieren und dann auch noch WS-Tech - Picolario. Mal sehen wer das Rennen macht.


Viele Grüße

Volker

Hallo,

ist ja interesant! Also bin ich nicht der Einzige, der diesen "Geisterton" vernimmt.

Vielleicht kann uns der vspeak-Volker etwas dazu sagen, oder sogar Abhilfe schaffen?

Auf die Ergebnisse der Vario-Vergleiche bin ich mal gespannt

Gru?

Carl
 

Dutch

User
Integrationszeit MPX Vario

Integrationszeit MPX Vario

Hallo,

den Vario Vergleichstest finde ich auch sehr interessant.
Könnte man nicht das langsamere Ansprechverhalten des MPX Varios über eine Reduzierung der Integrationszeit verbessern (z.B. 1,5 sec. -> 1,0 sec.)? Das verstärkte "Gezappel" das dabei entsteht sollte doch VSpeak über die Einstellung der Empfindlichkeit filtern können.
Was meinen die Vario Spezialisten dazu :)

Viele Grüße
Dutch
 
Erweiterungen ?

Erweiterungen ?

Hi ,

mein V-Speak ist auch da und funktioniert auch wunderbar an dem HFMG2 Modul .

Vorweg gesagt ,ich bin erst einmal zufrieden , ... aber : Was evtl. nochmal geändert werden könnte :

Die Zeitverzögerung der Ansage endet bei max. 60 sec. ,was mich bei langen Thermik Flügen stört .
Wenn ich 1-2 Stunden fliege brauche ich nicht jede Minute eine Ansage .
Ich fände es toll ,wenn man die Zeit auch auf "AUS" bzw. auf " Tastendruck " stellen könnte .
Sprich , die Telemetrie Daten würden auf Wunsch nur dann angesagt werden ,wenn ich den Taster drücke.

Desweiteren nervt bei den Einstellungen ein wenig ,das man das ganze nicht abbrechen kann ,sondern immer die ganze Prozedur durchlaufen muss .

Aber wie gesagt , nur kleine Punkte , ansonsten ein tolles innovatives Teil .
Wer weiß ,ob der Sofleur von MPX das überhaupt besser kann .

Gruß Marcus
 

Dutch

User
Hallo,

@wstech
Danke für den interessanten Link. Ich seh schon, dass das Thema nicht ganz so einfach ist.
Nach der Erläuterung scheint zumindest die Standard-Zeitkonstante beim MPX Vario mit 1,5 sec. nicht ganz kurz zu sein, wenn sich Werte von 0,5 bis 1,0 Sekunden bewährt haben. Aber OK, die Zeitkonstante wird überbewertet - ich habs gelesen ;)

@Marcus72
Vielleicht hilft dir Kap. 5.4 aus der Anleitung von VSpeak:
"Wird die Taste lang gedrückt gehalten ( > 2sec ), dann wird die zeitgesteuerte Ansage AUS
bzw. EIN-geschaltet...Mittels „einfach-Klick“ kann jederzeit die Ansage gestartet werden."

Das mit der Prozedur finde ich auch nicht so prickelnd. Besonderns wenn ich aus Versehen im Flug da rein komme.
Hab dann den Sender aus- und wieder eingeschaltet :rolleyes:

Gruß
Dutch
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo
Bin seit heute auch vschpiek user
Super Teil. Schnell eingebaut , einfach zu bedienen.
Leider kann man die Einstellprozedur nicht vor dem letzten Parameter abbrechen . Ganz kleiner Nachteil wenn man die ganzen Parameter immer durchlaufen lassen muss.

Ansage einschalten, Vario aus / ein...... Ist mit dem Taster einfach gelöst.

Nur dass er immer sagt " hier ist deinVScHPIEK..... ;) ,... Oder so ähnlich.....

Lg

 

Dutch

User
Warte ab bis Du mal Bernd hast: "Keeene Doodn vorhandn" ;)
Persönlich habe ich mich für Sylvia entschieden.

Habe gerade mit meinem MPX Vario ein wenig rumgespielt.
Von 0,25 bis 3 Sekunden Integrationszeit in Schritten von 0,25 Sekunden je drei mal die Zeit gestoppt, bis das Vario aus einer Lageänderung heraus (ca. 1m - Armbewegung) eine Änderung des Steigens angezeigt hat. Interessanterweise war keine eindeutige Änderung der Ansprechzeit erkennbar. Lediglich der angezeigte Wert wurde ab erneutem Stillstand mit längerer Integrationszeit länger gehalten, was auch irgendwie logisch erscheint.
Das Zappeln hat mit längerer Integration aber stark abgenommen, die angezeigten Werte wurden kleiner und der Fehler bei der absoluten Höhe hat ebenfalls abgenommen.

Zugegeben ein sehr primitiver Test, aber ich glaube ich kann die Sache jetzt zumindest ein bisschen besser Verstehen.

Gruß
Dutch
 

Tk7

User
Hallo Marcus
vielleicht solltest Du nochmal die Anleitung durchlesen - ich meine Deine Wünsche sind laut Anleitung machbar
Gruß Tk7
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten