Sprachausgabe + Varioton für Multiplex MLink, ACT S3D und HoTT (VSpeak)

dl7

User
Bin auch begeistert

Bin auch begeistert

Das ist ein Quantensprung!!

So, nun reihe ich mich mal in die Reihe der begeisterten V Speak M-Link Nutzer ein und bedanke mich erst mal bei Volker für die tolle Abwicklung des Kaufs und die Konstruktion eines so hilfreichen Tools!!!!

Hier nun mein Einbau:

Ja, ich bin alter Pultflieger und habe noch die alte 35MHz Evo 9. Ja, ich fliege auch noch 35MHz, denn als lizensierter Funkamateur habe ich auch manchmal Bedenken gegen 2,4Ghz. Aber das will ich hier jetzt nicht diskutieren.
Da ich folglich das MPX Schaumpult sowieso besitze, habe ich mich entschlossen das V-Speak mitTaster in das Pult einzubauen. Das geht sehr einfach. Zuerst habe ich die idealen Bedienpositionen gesucht. Der Kopfhöreranschluss (mit V Speak Einheit) liegt nahe am Körper (wenig Verhedderungsgefahr), an einer Stelle, die man normalerweise nicht berührt und der Taster an einer Positon an der immer ein zur Steurung nicht benutzter Finger anliegt, meistens der kleine, bzw Ringfinger. Die entsprechenden Aushöhlungen des Schaumstoffs habe ich mit einem heißen Stechbeitel in das Material geschmolzen. Damit läßt sich das sehr kontrolliert machen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es viel Sinn macht das Display und V Speak zu haben, denn bei Einstellarbeiten ist das Display sehr sinnvoll und ich will nicht immer mit Ohrhörer rumlaufen.
Doch seht selbst, Bilder sagen evtl mehr als Worte.
Euch gute flüge und nochmals Dank an Volker wünscht
Reiner

2012-11-30 22.10.05_490x367.jpg

2012-11-30 22.27.55_490x367.jpg

2012-11-30 22.28.06_490x367.jpg

2012-11-30 22.29.22_490x367.jpg
 

andreO

User
Vspeak und ws-tech vario

Vspeak und ws-tech vario

Bin gerade auf diese Thema gestoßen. Da ich die Telemetriedaten beim Fliegen brauche ist eine Sprachausgabe das einzig sinnvolle. Als Seglerpilot bin ich am Vario interessiert, das MPX-Vario ist für mich jedoch keine Alternative, da zu schlecht. Wenn schon Vario, dann richtig. Deshalb die Frage an das Forum:

Hat jemand die Kombination HFM4 M-link, VSpeak, LinkVario M-link von wstech schon mal getestet/ in Gebrauch?

Gruß André
 
In Gebrauch

In Gebrauch

Hallo Andre,

ich habe das Linkvario in Gebrauch, das läuft problemlos.

Hier wurde geschrieben das man LDP braucht, stimmt nicht, das Linkvario läuft dito mit
dem seriellen Signal vom HFM4, und gibt dir die Ansagen über den guten Ohrhörer aus.
( Das ist ein offener Ohrhörer wie bei MPX für Soufleur vorgesehen ) .

Kurz geschrieben: Das Linkvario wird für jedes Modell mit MicroSD Card "eingestellt" d.h.
man konfiguriert eine Konfig, kopiert die auf die Karte, die steckt man ins Linkvario, und
beim einschalten liest das Linkvario die Daten aus und nutzt diese dann.
( Accudaten/Alarmschwellen/Adressen/was_wie angesagt werden soll )
Dazu loggt das Linkvario die Telemetriedaten auf die Karte.

= jedes Modell hat also seine Karte, auf der auch nachher die Log´s sind.

Bei wstech kannst die Anleitung runterladen.

Ich habe mir noch nen Aktivlausprecher gebastelt, damit ich die Sprachausgabe ohne Ohrhörer habe.

Wenn du ein gutes Vario suchst, dann ist Linkvario sicher sinnvoll, die im Sender eingebaute "Groundunit"
ist auch für andere Sensoren nutzbar, Einschränkungen nur insoweit, als das z.B. Ansagen wie Drehzahl
nicht vorgesehen sind, und die Stromsensoren runterzählen müssen ( von 0 runter oder rauf, nicht Accukapazität
als Startwert im Sensor ) - Funktioniert aber alles auch mit MPX Sensoren.

Ich nutze das wstech fast nur für Motorflug/Heli, ohne Vario, und das schon rel. lange.

Gruß Bernd
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

habe die Kombination HFM4 M-link, VSpeak, LinkVario M-link von wstech in Gebrauch. Funktioniert.

Im direkten Vergleich

- gleicher Flieger
- einmal das MPX - Vario auf Priokanal und wtech auf normalen Kanal (zweiter Empfänger und am Boden zweiter Sender mit zweitem vspeak)
- einmal das wstech auf Priokanal und das MPX - Vario auf normalen Kanal (zweiter Empfänger und am Boden zweiter Sender mit zweitem vspeak)

zeigen sich im direkten Vergleich (rechts und links ein Ohrhöhrer ist schon blöd :D)
nur wenige Unterscheide. Das WS-Vario ist zwar besser zu parametrieren auf dei persönlichen Belange, aber das Variosignal und der Pieps leben vom Prio-Kanal. Erst damit werden die Varios richtig rund.

Warten wir mal ab wie das neue Vario vom Volker Weigt für das M-Linksystem ist. Vielleicht wird das ja gut.

Viele Grüße

Volker
 

andreO

User
Linkvario M-Link/ V-speak/HFM4 M-link

Linkvario M-Link/ V-speak/HFM4 M-link

Hallo Bernd, Hallo Volker,

vielen Dank für die Antworten.

@Bernd:
Mir ging es eben darum, dass ich keine Groundunit in den Sender bauen muss, sondern nur das VSpeak (viel kleiner) anschließen und das Löchli für den Kopfhöreranschluß bohren muss. Hatte ich mir schon letztes Jahr angesehen, damals musste aber noch gelötet werden, was für mich an der zu diesem Zeitpunkt nagelneuen Royal evo nicht in Frage kam. Loggen ist zwar ganz interessant, wenn man die entsprechenden Werte z.B. bei einem neuen Modell die Stromversorgung checken will, das kann ich aber mit dem vorhandenen Skyassistant machen. Mich interessiert beim Vario im Besonderen die Total Energie Kompensation, weil ich mit dem Skyassistant festgestellt habe, dass die TEK-Düse das Variofliegen eben nochmals sehr verbessert. Die Knüppelthermik wird weitgehend ausgeschaltet und man hat eine sehr gute Rückmeldung über das tatsächliche Steigen, dadurch lassen sich Bärte noch besser zentrieren.

@Volker
Das erstaunt mich doch sehr, dass die Unterschiede zwischen MPX-Vario und wstech Linkvario M-Link so klein sind. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das wesentlich teuerer und sinnvoller einstellbare Linkvario die Nase eindeutig vorne hat. Dass das Signal vom Vario Priorität haben muss hätte ich jetzt vorausgesetzt.

Du betreibst aber beide Varios als reine Höhenvarios, oder nicht?
Du schreibst es gibt wenig Unterschiede, welche sind das denn genau?

Gruß André
 

Viktor

User
Die Souffleuse wird - wenn ich alles richtig verstanden habe eine Elegante Lösung - auch für die Royal und sogar für die SX Besitzer - oder? Damit könnte man vermeiden an dem Gehäuse zu bohren oder feilen - mir graut´s etwas dabei.

Was aus meiner Sicht noch offen ist, das ist die Frage der Konfiguration. Was wird man konfigurieren können, und wie. MPX schreibt nur was von "mit PC konfigurierbar" und zwar mit dem Launcher am PC. Das bedeutet Laptop mit in die Berge zu schleppen. Viellicht gibt es mit der Zeit eine App?

Wird der Souffleur mit dem wstech Vario zusammenarbeiten? In der Art das die Sprachausgaben (auch die mit dem Schalter gesteuerten) konfiguriert werden können
 
Souffleuse

Souffleuse

Hallo,
so wie ich das verstanden habe kann man für die Mulitplex Souffleuse über den PC mehrere Konfigurations-Sets anlegen. Diese können dann über den Sender z.B. dreistufigen Schalter abgerufen werden. Bin auch sehr gespannt wie sich die Multiplex Lösung im Vergleich zu V-Speak konfigurieren lässt.
Ich habe gehofft, dass man eine Konfiguration z.B. über die Multimate oder noch besser über ein Smartphone vornehmen könnte. Mir wurde gesagt, dass die Konfiguration für die Multimate viel zu aufwändig wäre und dies dem Anwender nicht mehr zugemutet werden kann. Deshalb geplant nur die Konfiguration über den PC.
Mein Hinweis über die Konfig über ein Smartphone wurde nicht weiter kommentiert.

Gruß Martin
 

andreO

User
Souffleur

Souffleur

Hallo,

der Souffleur kommt für mich nicht in Frage - habe ich ja schon: zusätzliches Gerät, das extra geladen werden muss, vergessen werden kann und außerdem teuer.

Bevor ich dann zum Fliegen gehen kann muss ich die Doppelstromversorgung, den Sender, und den Souffleur laden? Das ist nicht besonders praktisch!

Der Reiz des VSpeak ist ja gerade, dass man nur einen Kopfhöreranschluss einbauen muss. Stromversorgung über Sender. Als Modellbauer sollte man ja wohl in der Lage sein ein 6? oder 8?mm Loch in das Gehäuse sauber einbringen zu können. MPX vertraut auch auf die modellbauerischen Fähigkeiten, wenn man z.B. den Knüppel mit den Tasten oder das HF-Modul einbauen muss. Sicher nicht einfacher als das VSpeak zu integrieren! Mit der Gewährleistung ist dann allerdings Ende. Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Von der Gewähleistung ausgeschlossen sind Fehlfunktionen, die verursacht werden durch
- Verwendung von nicht originalem Multiplex-Zubehör
- Veränderungen/Reparaturen, die nicht von Multplex oder einer autorisierten Multiplex-Servicestelle ausgeführt wurden"

Da ist man erst mal in der Beweisnot, dass im Falle eines Falles die Fehlfunktion nicht vom VSpeak kommt.

Die MPX Produktpolitik gefällt mir an dieser Stelle überhaupt nicht. An Stelle eines gescheiten Variosensors (TEK, Einstellbarkeit, Empfindlichkeit, Eigensinken etc.) und einer integrierten, aufgeräumten Lösung, kommen Zusatzgeräte wie Multimate, Telemetriedisplay, Souffleur, PC-Verbindungskabel die schlecht zu bekommen sind und extra kosten. Das ist für mich absolut keine Alternative zum Skyassistant. Da kann ich die Werte für Empfängerspannung, Höhe, Temperatur über einen Schalter an der Royal bereits abrufen. Zusätzliche Sensorik ist hier auch erhältlich.

Gruß André
 
Souffleuse

Souffleuse

Hallo Andre ( und alle anderen )

wie die Souffleuse konfigurierbar ist wissen wir noch nicht genau, wenn das
klug gemacht ist, KANN es auch ne gute Sache sein.

Am Kopfhörer am Sender stört mich das Kabel, das ist immer im Weg beim
Aufrüsten, die Souffleuse ( ok, ich weiß soll nen Mann sein ;-) ) hat dann das
Kabel am Körper = nicht im Weg = evt. bequemer.

Da ich aber mit AktivAmp ohne Kopfhörer das nutze habe ich nicht das Problem,
aber das dann ohne Variofunktion, denn mit Vario und Aktivlautsprecher verliert man
alle Freunde, sei der Variosound noch so schön ;-) .

Accu kann einem die Souffleuse rechtzeitig warnen, die normalen Alarme werden weiter
laufen, und wenn der Accu mal unverhofft leer ist wird das nicht das Problem sein.

Meine jetzige Variante ist aber schon SEHR zur Gewohnheit geworden, wenn ich auch
manchmal wegen meiner "Bitching Betty" gemobbt werde ;-) .

Ich nenne sie aber selber jetzt Pitching Betty, und im Grunde wollen die anderen auch
den Komfort den wir mit wstech oder vspeak haben = Neid :D .

Souffleuse werde ich ja - so MPX will - im Frühjahr testen können, mit den jetzigen
Möglichkeiten ist aber keine wirkliche Not vorhanden ;-) .

Gruß Bernd
 

andreO

User
Die Vorsagerin

Die Vorsagerin

Hallo Bernd,

So richtig kapiert habe ich das jetzt aber nicht. Hast Du die Groundunit oder das VSeak eingebaut?


Fliege seit 2 Jahren mit Skyassistent im Segler, also LPD-Sprechfunkempfänger 433 MHz in der Hosentasche, Kopfhörer im/am Ohr. Empfangsstörungen gibt es ab und zu, wenn ich den LPD in der rechten Hosentasche (in der Hemdtasche stört der Gurt) habe und auf der linken Seite fliege. In der rechten Tasche steckt er, weil ich da die Lautstärke auch mal korrigieren kann z.B. wenn gerade ein Verbrennerkollege startet/schleppt. Das Ohrhörerkabel ist da auch immer im Weg. Außerdem muß ich aufpassen, dass es sich nicht am Sendergurt verhängt und auf die passende Länge gebracht ist, sonst zieht es dir auch schon mal bei einer ungünstigen Bewegung den Ohrhörer raus. Das Ganze ist nicht besonders komfortabel - ergonomisch erst recht nicht, aber es geht halt nicht anders. Aus dieser Erfahrung heraus, will ich eigentlich keine Soufleuse, da ich keine Verbesserung erwarte

Ein Ohrhörerkabel, das am Sender angeschlossen wird, würde ich direkt an den Sendergurt annähen. Der bleibt entweder am Mann (Kreuzgurt) oder am Sender (Nackengurt). In beiden Fällen geht der Gurt in 15 cm am Ohr vorbei.



Gruß André
 
Nur kurz weil keine Zeit...

Nur kurz weil keine Zeit...

Ich habe die Groundunit eingebaut, aber eben mit kleinem Lautsprecher = ohne Ohrhörer in Benutzung.
Ohrhörer geht nat. weiterhin, aber mich nervt immer das ausm Ohr raus, wenn ich den Sender ablege etc. .

ob vspeak oder Groudunit wäre dabei fast egal, da beide den Ohrhörer am Sender haben.

LPD ist nat in der Kabelsache = der Souffleuse, ich denke aber das für mich die Variante besser wäre.

Souffleuse hinten am Gürtel wäre bequem, kann mir aber vorstellen, das die dann kein gutes Signal
von Empfänger sieht... also ganz ideal ist das auch nicht.

Ich bevorzuge einen Laustprecher im Sender, für Telemetrieansagen/Alarme, Vario ist nat. zu
nervig in der Art.

Gruß Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

heute Post von Volker bekommen :). Sobald ich Zeit habe, wird getestet! Ach ja, Varioprop 6 funktioniert mit HoTT prima ;).
 

dl7

User
Ein Ohrhörerkabel, das am Sender angeschlossen wird, würde ich direkt an den Sendergurt annähen. Der bleibt entweder am Mann (Kreuzgurt) oder am Sender (Nackengurt). In beiden Fällen geht der Gurt in 15 cm am Ohr vorbei. Gruß André

Genau so habe ich es gemacht!! Allerdings nicht angenäht, denn das ist mir nicht variabel genug. Ich habe kleine Klettbandstücke genommen. Ich benutze den von V Speak empfohlenen offenen Conrad 3.95€ Kopfhörer. Allerdings habe ich die 3m Kabel (wer zum Geier braucht sowas) auf die direkte Länge von der Buchse bis zum Ohr gekürzt.
Der Ohrhörer hat auch ein Klett und kann auf Schulterhöhe angeklettet werden. Gestört hat er bis jetzt nie.
Gruß Reiner
 
Hallo Ingo.
Da gibt es ja schon viele Beiträge von den Multiplexlern.

http://www.rc-network.de/forum/show...gabe-Varioton-für-Multiplex-MLink-und-ACT-S3D

Viel Spaß beim Einbau. Ich hatte ein bischen Zeit gebraucht bis ich Programmierung mit dem" Knöpfchengedrücke" geschnallt hatte. Aber..Das Teil macht seinen Job.. HaHa. Das wird ja super lustig, wenn deine Variprop sprechen kann. (Gruß an die Spaßvögel am Treat-Anfang)
Mach doch mal bitte einen Kurzfilm wenn du fertig bist.
Ingo...Es ist nicht ganz so komfortabel wie unsere MC32 aber immerhin kann ich meine MC22 jetzt (telemetrieverwöhnt) lange weiterbetreiben.
Schade find ist nur, daß das Teil nicht schon viel früher auf den Graupner-Markt gekommen ist.
Jetzt, da wo ich die "original Graupner Sprachbedienung" kenne, bleibt nur noch der Wunsch an V-Speak zu prüfen, ob die im V-Speak "ausgewählten" Sprachansagen nicht auch
mit Momentschaltern eineln aufgerufen bezw. wiederholt werden könnten. Das wäre dann wirklich perfekt.
Richtig klasse finde ich aber, daß Graupner ganz zu Anfang der Sprachausgabe die Diskusionen wehement auf die Handylösung gedrückt hat, da es anders angeblich nicht gehe.!!
Und da kommt Volker und machts!

Gruß

Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

meine olle mc-17 (leidgeprüfter Testdelinquent) hat auch nur das mx-16 Modul im Bauch. Das sollte eigentlich funktionieren, meinte auch Volker am Telefon. Wie oben geschrieben komme ich erst nächste Woche zum Einbau :(.

@Ralf: Werde wie gewohnt ausführlich berichten! ;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die Threads ("Beiträge Multiplexler", #96 von Ralf Engel)) sowie den Hinweis auf Funktionalität mit HoTT (war ein eigener Thread) habe ich auf Anregung von Ingo zusammengeführt. Die Überschrift dieses Threads wurde auch um HoTT ergänzt; es sollte jeder mit diesem Hinweis eigentlich klarkommen ;)
Also bitte nicht mehr dem Link von Ralf folgen, es ist jetzt ein Thread.
 

Bopa

User
Verbesserung beim betrieb mit BT

Verbesserung beim betrieb mit BT

Um die lästigen Aussenanbauten am Sender beim BT-Betrieb zu umgehen, habe ich das BT-Modul (TX2) soweit abgespeckt, dass nur noch die Platine übrig blieb (LiPo und Kopfhörerstecker abgebaut). Das V-Speak-Modul wurde ebenfalls einer Abmagerungskur unterzogen: Schrumpfschlauch und Kopfhörerbuchse entfernt. Danach wurden die NF-Leitungen und die Stromversorgung beider Platinen direkt miteinander verbunden. Beim TX2-Baustein muss zum Einschalten die Taste 5 Sekunden lang gedrückt werden, was sehr umständlich ist, wenn er im Sender verschwinden soll. Deshalb kam eine Timerschaltung mit dem TL555C zum Finsatz, die das übernimmt. Die ganze Kombination wurde in einer Ecke neben dem Senderakku eingebaut und arbeitet klaglos.
Übrigens habe ich die Tasterleitung des V-Speak an den Taster H der RoyalPro angeschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten