Erste Tests, auch im Flug ...
Erste Tests, auch im Flug ...
Hallo Markus!, Hallo Jungs!
Komme eben erst gerade vom Flugfeld zurück, wie versprochen heute die ersten Praxistests!
Also Mittags rausgefahren und trotz sch... Wetter zusammengebaut, Regen, Wind, 6° kalt ...
Zuerst mal den Tankinhalt ausgelitert, durch ein Missgeschick dann erst nicht genau gewusst wieviel er nun wirklich er fasst, egal, also vorerst mal 2,7L angenommen ...
Danach der Kalibrierungslauf des DFM, zwischen 1/3 und Vollgas durchgeführt ... beim Erscheinen der ersten Luftblasen Turbine sofort abgestellt und das restliche Setup durchgeführt ...
Am Nachmittag ließ der Regen dann endlich nach und die Sonne kam sogar zum Vorschein, also auftanken und nach einem ausgiebigen Reichweitentest ab in die Luft mit ihm
1. Flug: Zur Sicherheit lief der Timer am Sender noch mit, kurz nach dem Start dann plötzlich immer wieder gehäufte "NoData", auch näheres Vorbeifliegen half wenig ... den Flug dann bei 700ml Restspritmenge (laut Display) abgebrochen ...
2. Flug: vorher kurzer Anruf bei Markus, laut seinem Rat die AirUnit + Sendemodul etwas weiter weg montiert von ECU und Pumpe, passt, kaum mehr "NoData"-Warnungen, diesmal auch keinen Timer mehr, entspannter Flug mit flüchtigen Blicken auf die Anzeige, die Fuelwatch zählt die ml brav runter und das Ding ist so gut wie still, so soll es sein!
... bei 300ml dann die akustische Reserve-Warnung und ich setze den Vogel bei 200ml weich im Gras auf
3. Flug: genauso ruhig und entspannt wie der vorhergehende, verlass mich nun ganz auf die Fuelwatch und genieße stressfrei den Flug, warte nebenbei natürlich auf die Reserve-Warnung, dann plötzlich beginnt die Bine zu stottern und sich zu verschlucken, was ist das?, gleichzeitig ertönt aber auch schon das Signal "Reserve" ... ich ziehe noch eine enge Schleife und bringe den Vogel heil runter ...
Resümee: im Großen und Ganzen sind wir auf dem richtigen Weg Markus, juhu!
Zu überdenken wär allerdings noch die Art und Weise der DFM-Kalibrierung, bedingt durch mein Filzpendel und "no Hopper" gibts gegen Ende (wenn der Tank beginnt leer zu werden) kein "hartes" Cut-Off, sprich die Bine läuft zwar noch aber es kommen bereits Luftblasen..., dadurch ist es schwer den kompletten Tankinhalt während der Kalibrierung leerzunuggeln, weiters wird der DFM durch die Luftbläschen irritiert. Man beendet dadurch die Kalibrierung eigentlich zu früh obwohl noch einiges an Sprit im Tank wäre. So waren nach meinem 2. Flug noch 400ml (statt 200) im Tank und nach meinem 3. Flug noch 500 (statt 300) ... man sieht, gegen Ende (also unterhalb von 500ml) saugt das Pendel dann doch gelegentlich bereits Luft (3. Flug) ...
Abhilfe: nächstes mal werde ich den Tankinhalt wirklich exakt auslitern und meinen Kugelhopper einbauen. Damit kann ich dann meinen Haupttank beim Kalibrieren auch wirklich luftfrei bis auf den letzten Tropfen leersaugen ...
Erst danach kann ich dann Näheres über die Genauigkeit und den Messfehler des DFM´s sagen ...
Fürs Erste wars aber wirklich ein toller Erfolg Markus!
Weitere Tests folgen!
Grüße Spunki