Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Manfred hat auf seinem Kangaroo eine TJ-74 gedrosselt auf 105000 U/min. Immer im Flug geht die Leistung weg und die Turbine bleibt bei bei 50000 U/min stecken. Neu kalibriert funktioniert es einwandfrei (Elektronik Projet).
Wir haben alles getestet wie Spritzufuhr usw. und bei Versuchen auf dem Boden stellte sich Fremdlicht als Ursache heraus. Turbine in die Sonne gedreht, etwas hin- und her und plopp dieser Zustand ist wieder da. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Man sieht auch am Terminal das die ausgegebene Pumpenspannung viel zu niedrig ist. Beim Lauf erkennt man sehr gut die manchmal unsinnigen Drehzahlmessungen beim reinhalten in das Sonnenlicht.
Aber: Ich habe eine TJ-67 mit identischer Elektronik und fliege bei den gleichen Wetterbedingungen vollkommen ohne Probleme bei dem gleichen Modell und gleicher Turbinenlage.
Warum tritt das bei mir nicht auf? Die Alfred sagt das liegt nicht an der Turbine (stimmt ja auch irgendwie denn sie läuft ja) Projet sagt das liegt nicht an der ECU (stimmt ja weil bei Bewölkung ist alles i.o.)
Wir haben auch die Lage der Dioden getestet. Die fluchten exakt und sind auch schon durch die kleinen Aludrehteile versenkt.
Jetzt sind wir ehrlich ratlos! Kennt Ihr das Problem? Alfred sagte was von Turbineneinlauf schwarz streichen. Hilft das? Vor allem: Warum geht das bei mir???
Grüße
Ralph
[ 02. April 2003, 18:28: Beitrag editiert von: Noria ]
wir haben folgendes Problem:
Manfred hat auf seinem Kangaroo eine TJ-74 gedrosselt auf 105000 U/min. Immer im Flug geht die Leistung weg und die Turbine bleibt bei bei 50000 U/min stecken. Neu kalibriert funktioniert es einwandfrei (Elektronik Projet).
Wir haben alles getestet wie Spritzufuhr usw. und bei Versuchen auf dem Boden stellte sich Fremdlicht als Ursache heraus. Turbine in die Sonne gedreht, etwas hin- und her und plopp dieser Zustand ist wieder da. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Man sieht auch am Terminal das die ausgegebene Pumpenspannung viel zu niedrig ist. Beim Lauf erkennt man sehr gut die manchmal unsinnigen Drehzahlmessungen beim reinhalten in das Sonnenlicht.
Aber: Ich habe eine TJ-67 mit identischer Elektronik und fliege bei den gleichen Wetterbedingungen vollkommen ohne Probleme bei dem gleichen Modell und gleicher Turbinenlage.
Warum tritt das bei mir nicht auf? Die Alfred sagt das liegt nicht an der Turbine (stimmt ja auch irgendwie denn sie läuft ja) Projet sagt das liegt nicht an der ECU (stimmt ja weil bei Bewölkung ist alles i.o.)
Wir haben auch die Lage der Dioden getestet. Die fluchten exakt und sind auch schon durch die kleinen Aludrehteile versenkt.
Jetzt sind wir ehrlich ratlos! Kennt Ihr das Problem? Alfred sagte was von Turbineneinlauf schwarz streichen. Hilft das? Vor allem: Warum geht das bei mir???
Grüße
Ralph
[ 02. April 2003, 18:28: Beitrag editiert von: Noria ]