Stampe S4 von Engel welcher Verbrenner Motor ist optimal

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe noch zwei Baukästen der Stampe S4 von Engel.
Im Plan werden Motorisierungen von 10-15cc angegeben.
Bevor ich da jetzt starte frage ich mal nach welche Motorisierungen schon realisiert wurden.
Ich möchte nicht übermotorisieren aber den Motor so wählen das ich vorne kein Blei benötige.

Die im Plan angegebene Motorisierung mit 10-15cc wird vermutlich Bleizugabe benötigen auch wenn
es ein 15cc 4T Motor ist.

Zur Verfügung stehen 20cc Saito 4T Motor oder 26cc MVVS Benzin. ZG 20 oder ZG 23
oder 40cc MVVS Benzin. Glühzünder zwischen 20-30cc sind auch vorhanden aber vermutlich durch
die hängende Anordnung nicht optimal.

Wer also das Modell schon mal gebaut geflogen hat und Vorschläge hat kann ja mal
etwas schreiben.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

ich hab in meiner Stampe (bleischwer... von meinem Kumpel Helmut bekommen... 8 kg... fliegt trotzdem super....) anfangs einer 30er OPS Viertakter drin gehabt. Flog sehr gut. Nur ich bin mit dem Motor nicht so richtig klar gekommen. Also raus damit! Dann ein 35er 3W. Bleifrei mit perfektem Schwerpunkt. Aber echt überpowert;) Brutal!

Zur Zeit 26er ZG mit el. Zündung und Eigenbaudämpfer. Mit dem brauch ich minimal Blei und die Motorleistung passt perfekt zur Stampe...

Bau leicht und nimm den 23er ZG. Mit 90° Umlenkung für Vergaser. Dann schauts auch gut aus ;)

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Bernd, ich fliege mindestens schon 30 Jahre meine Stampe SV4 von Engel. Ich habe schon einen 20ccm Saito Viertakter darin verschlissen und fliege aktuell mit dem 20ccm Saito Viertakter mit den goldenen Ventildeckeln. Meine Stampe wiegt flugfertig ca.6,5 kg und ist mit dem Motor vorbildgetreu zu fliegen. Rollen, Loopings, Turns usw. kein Problem. Ich habe kein Blei benötigt, die Akkus für Empfänger und Glühung liegen im Schwerpunkt. Die Stampe fliegt sehr gutmütig, ein schönes Modell.
Gruss
Manfred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Danke für eure Antworten beim Bau versuche ich hinten so leicht wie möglich
zu werden.
Laut Manfred klappt das ja mit dem Saito FA 120 davon habe ich zwei
DSCI0176.jpg
uns sollte das widererwarten vom Gewicht nicht passen kommt der ZG zum Einsatz.

Danke für eure Information

Gruß Bernd
 

matt

User
Bernd, ich kann nur für meine Tiger Moth 1:4 sprechen... mit OS FS120III flog die natürlich auch, aber der Motor wollte doch drehen und war nur mit max. 15 Zoll Latten zu betreiben, was nicht so perfekt zur Motte passt. Als nächstes einen Laser 150 an 16x8 probiert und damit viele Jahre geflogen, das passt schon ganz gut. Jetzt bekommt sie den Laser 180 mit 18x8 oder 20x6, der ist schwer mit großer Kurbelwelle für wenig Vibrationen. Der Laser 180 ist z.B. nicht mit einem Saito 180 vergleichbar, das ist ein Raubein mit viel Leistung und geringem Gewicht. Vom Charakter her ist der Laser 180 wirklich die Idealbesetzung, das geht so in die Richtung Lanz Bulldog. :D
Das Problem ist nur einen Laser 180 zu bekommen.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Ansich will keine Motoren mehr kaufen ich habe mehr als genug deshalb im ersten
Beitrag die Palette die vorhanden ist könnte da noch mehr hinzufügen aus dem 2T Bereich
der Methanoler aber da ist hängend immer ein Problem.
Jetzt versuche ich halt den FA 120 der saß schon mal in einem Doppeldecker
lazyace2.JPG
ist auch in etwa die Größe

Gruß Bernd
 
geflogen bin ich das Teil schon vor vor dreißig Jahren, bei meiner Ersten, war ein Quadra drin, damals von Clark der Brot und Butter Benziner, damit wurden auch große Segler geschleppt ...
alles war gut, zuverlässig und stabil, irgendwann wurde das Modell, nach zehn Jahren bei mir, verkauft

meine Letzte und aktuelle, also etwa zwanzig Jahre alte ....
immer bedenken der Motor ist hängend im Modell ....
hier in dem runden fetten Alumotorträger von ehemals Topp montiert

angefangen mit FS 120 Surpass II oder III mit Pumpe, ging gut aber schon eher vorbildgetreu, viel Blei vorne in die GFK Haube laminiert, wegen selten und wenig fliegen ist irgendwann immer mal der Schlauch vom Kurbelgehäuse zur Pumpe am Vergaser mit Öl voll, die Steuerung der Pumpe versagt, Haube ab - Schlauch ab - Öl rausdrücken und rausblasen - Schlauch montieren - Haube montieren - Motor starten fliegen,
weiteres Problem, der Pumpenmotor startet hängend am einfachsten mit Starter, dann arbeite die Pumpe sofort, kein Ansaugen nötig - macht Starter / Pumpe, drei bis fünf Sekunden und der Motor läuft ...

wegen diesem Quatsch umgerüstet auf Saito 120, leistungsmäßig nicht berauschend eher "Scale", dann "wegen passt auf gleichen Motorträger / Löcher" auf Saito 180 mit 18x8 Graupner Super Sonic umgebaut
gute Leistung, feiner Leerlauf (dank Schwungmasse) aber ....
Schalldämpfer in der Haube - Hitzestau, aus der Haube an der Seite raus hässlich, also Umbau auf auch grösseren Schalldämpfer unter dem Rumpf - jetzt ewig Wellschlauch zwischen Krümmer und Schalldämpfer gerissen, Vibrationen halt ...., der 30ccm Viertakter schüttelt, trotz Alumotorträger ordentlich ...., vielleicht schwingt auch der Wellschlauch durch die Abgasstöße selbst zu stark, wer weiß habe ich jetzt satt das Thema:mad:

eigentlich, retrograd betrachtet, ist der Benziner eine eher richtige Wahl ...
zuverlässig, sparsam, schwergenug, ohne Zicken und Macken,

meine Stampe steht rum und wird wahrscheinlich auf ZG 26 Magnetzündung mit original Büchsendämpfer umgebaut, den Motortyp habe ich in der Horizon Taylorcraft, der läuft immer, bekommt gekauften Stihl Motomix, ist sparsam ohne Mucken und Zicken, braucht keinerlei Akkukrimskrams (weder Glüh noch Zündanlage ....), wenn der so lange hält wie damals der Quadra oder die anderen ZG´s könnte die Stampe dann wieder in den Bereich von 400 Flügen, also wie damals, kommen, bisher war das Teil unter zwanzig Flügen in der Luft und die Meisten davon mit Motorproblemen ...


vom Handling ist der Benziner nah am Elektroantrieb, Sender- und Empfängerakku laden und Sprit einpacken, nachher mal mit feuchten Wischtüchern aus dem Supermarkt drüber geputzt, fertig ...
(Lidl W5 FEUCHTE ALLZWECKTÜCHER)
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Johannes, ich gebe dir zu 100% recht, allerdings ist für mich ein Zweitakter in so einem Modell kein Thema. Wenn ich mir schon die Arbeit mache einen Doppeldecker auf den Platz zu schleppen und auf- und abrüste, dann muss ich auch Spaß am Motor haben, das heißt in meinem Fall kein Zweitakter und kein Elektroantrieb. Für mich darf das auch ein Methanoler sein und gerade das Handling eines Lasers ist wirklich easy, vor allem wenn man an den Vergaser kommt... ordentlich absaufen lassen, Glühung ran und gegen die Laufrichtung anflippen. An der Düsennadel muss man nicht mehr drehen und von mir aus darf der auch auch bisschen rumsauen, ist ja kein Modell für jeden Tag.
Der Dämpfer ist beim Laser auch kein Thema, siehe Bild von meiner Motte.

20220421_182451.jpg


Gruß Andreas
 
ich denke das kann jeder so halten wie er will,
ich denke, die Diskussion dazu sollte aber sicher nicht hier in diesem Thema stattfinden


ich habe lediglich auf den Satz:
"Wer also das Modell schon mal gebaut geflogen hat und Vorschläge hat kann ja mal
etwas schreiben."

aus Post eins des Themenstarters geantwortet, damit ist das Thema für mich durch, außer der Themenstarter hat noch Detailfragen ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes

Bis jetzt waren alle Beiträge ok und helfen mir weiter was die Auswahl betrifft.
Viel ist auch abhängig wie die Qualität vom Holz im Kasten ist,
Natürlich will ich nicht alles austauschen sonnst könnte ich ja nach Plan bauen.
Aber wenn der Motoreinbau ansteht oder auch schon vorher mal abschätzen und grob
auswiegen was an Motorgewicht benötigt wird.
Wenn der FA 120 vorne Gewicht braucht nehme ich einen anderen Motor aus dem Regal
bei den Viertakter wäre dann aber Ende. Also wären da noch ZG 20 , Zg 23 , MVVS 26cc oder
halt 40cc.
Also mehr oder weniger die Palette die hier schon genannt wurde. Mein Kollege fliegt den auch
mit ZG 38 da hast du nur das Problem mit der engen Orginalhaube wegen dem Polrad
ist bei den MVVS besser da vorne schmaler.

Wenn ich das zusammenfasse geht ein breite Palette von Motoren und ich werde den auswählen
der ausreicht um ohne Zusatzgewicht den Schwepunkt einzuhalten.

Gruß Bernd
 
wenn ich aus deinem in Post 12 beschriebenen Topf schöpfen müsste würde ich den MVVS 26ccm nehmen und einen engen Krümmer in der Haube, ähnlich "Z-Krümmer" F3A wenn man OS 160 geflogen ist und mit Dämpfer vorne unter dem Rumpf hinter der Haube arbeiten, dann ist die Hitze aus der Haube raus und es sieht etwas originaler aus (Schalldämpfernachrüstung bei Manntragender Stampe und Tiger Moth)

da ich alle vier Motore kenne und auch selber nutze oder genutzt habe wähle ich den 26ccm MVVS

ZG 20 und ZG 23 wollen eher drehen und hätten mir zu kleine Propeller für die Stampe, (Doppeldecker mit Luftwiderstand wie Scheunentor)
der 40ccm MVVS ist eine Nummer zu groß zu mächtig und auch zu stark, der macht sich gut mit Reso-Rohr an einer schon größeren Schleppmaschine, dann gewinnt der Drehmoment und kommt in Leistungsbereiche eines ZG 62 mit kleiner Dose,



die Fotos sind eher schlecht weil zu schnell und zu hastig, aber du hast ja beide MVVS Motoren, lege die beiden einfach mal auf den Bauplan und schau mal selbst, der 40 ccm Motor ist schon ein gewaltiger Klumpen Metall


Mvvs 40 02.jpg


mvvs 40 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Also ich habe die Precedent Stampe auch, fliege sie seit über 25 Jahren, motorisiert ist sie mit dem OS FS 120 II mit einer alten Kavan 18x6.
Die Leistung reicht mir völlig aus bei einer Masse von nass 6,8kg. Sie fliegt damit recht vorbildähnlich, was sehr gut zu dem Modell passt.

Da ich keine großen Löcher für den Motor in einem semi/scale Modell mag, fiel meine Wahl auf den OS. Mit dem engen Krümmer geht sogar wunderbar noch ein Schalldämpfer mit unter die Cowling.

Und ein Zweitakter passt bei der Stampe ja nun wirklich nicht, vom Sound her..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Pit

Wie bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen das ist die Frage die sich stellt.
Wenn du das mit der 20cc 4T hinbekommst ohne vorne Blei einzubringen würde
ich diese Version wählen. Manfred hatte glaube ich geschrieb das es ohne Blei klappt.
Mit dem 4T ist es auch einfach mit der Schalldämpfung was halt bei 2T aufwändiger ist
MVVS.jpg
hier habe ich mal den 26er MVVS in die Zeichnung der Stampe eingefügt.
Mit etwas umarbeiten dürfte eine Rückwandbefestigung machbar sein.
Dahinter quer oder hochkant ein Dämpfertopf.


Gruß Bernd
 

Auftrieb

User
Wie bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen das ist die Frage die sich stellt.
Ohne Blei.
Die Stampe kann man im Leitwerksbereich durchaus noch etwas leichter bauen, als im Plan/Baukasten so vorgesehen ist. Ich habe die Sperrholzverstärkungen weggelassen und ausgesucht leichtes Balsa verwendet. Diese Maßnahmen genügen, um vorne ohne Blei auszukommen. Sowohl HLW als auch SLW können bei den minimalen Belastungen, die bei der Stampe auftreten, also noch etwas leichter gebaut werden, was bei dem langen Hebelarm sich halt deutlich auswirkt. Ein leichtes Heck ist immer positiv, aber bei der Stampe ist das noch mal besonders gut, weil sie eben dadurch sehr agil wird. Die Servos sind bei mir auch im Cockpitbereich und nicht, wie heute oft zu sehen hinten.

Die Schwierigkeiten des OS mit einer großen Luftschraube, die @matt beschrieben hat, konnte ich bei mir nicht feststellen. Freilich ist mit einer 18x6 der Motor weit von seinem Leistungsmaximum entfernt, doch vermisse ich das bei der Stampe überhaupt nicht. Man kann damit vorbildgerecht fliegen, mehr will ich gar nicht. Der Laser ist natürlich noch besser geeignet, doch hatte ich damals den OS frei und so ist er eben heute noch drin.
Hast Du auch die GFK Haube dazu?

Zu Deinem Threadtitel: Das Vorbild heißt SV4. (Stampe + Vertongen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Pit

Ich habe dazu einmal orginal Engel GFK und eine ähnliche die für
eine Bücker gedacht war.
Bei uns im Verein gibt es so eine Stampe von Engel mit dieser Bückerhaube
habe leider keine Bilder davon verbaut ist ein ZG38

Die Stampe kann man im Leitwerksbereich durchaus noch etwas leichter bauen, als im Plan/Baukasten so vorgesehen ist.
Das denke ich auch schon allein die Holzauswahl bringt viel.
Servos hätte ich auch vorn verbaut hier geht gut was mit Seilen.

Hier mal ein Video von einer Stampestaffel die mal bei uns am 1.Mai vor Ort war.
Die sind ca 5km entfernt auf dem Flugplatz Klausheide.
Eine Tiger Moth ist auch dabei

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Also die schlanke, schmale Haube ist ein sehr charakteristisches Merkmal der Stampe, das so im Modell wiedergegeben werde sollte.
Eine Bückerhaube dürfte wohl etwas plumper wirken.

Wenn Du noch ein Bild vom Motoreinbau brauchst, gib Bescheid. Das Modell steht derzeit im "Hangar" ganz hinten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Grade noch gefunden das Bild der Stampe mit der Bückerhaube zwar nicht viel zu sehen
aber vielleicht reicht es.
stamp.jpg
Johannes ja ist klar der 20cc Saito dreht eine 18 x 6 bestimmt nicht da wird
in der Rubrik Scale eine 16 x 6 als Maximum angegeben den OS FS120 Surpass hat Demuth
nur bis zu einer 15 x 8 getestet da dreht er 9200U/min mit 17 x 6 sind es laut Leistungsdiagramm nur noch
7000U/min

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten