Sali Bernd und Andreas
Bei mir funktioniert der Link, auch wenn man die Adresse RedwingRC.com händisch eingibt, komme ich auf die Seite. Schade, da weiss ich leider auch keinen Rat.
Lieber Bernd, deine Entscheidung habe ich schon mitbekommen und finde den auch gut. Auch Manfred hat ja einen Saito verwendet und bestätigt die Verwendung seit 30 Jahren.
Persönlich bin ich am Überlegen, ob ich mir das Projekt Stampe warm behalten soll, denn das schöne Flugbild und Fliegen einer Stampe vermiss ich plötzlich...
Welcher Verbrenner Motor nun optimal sei, kann ich den Vorschlag von Andreas, nach meiner Recherche, nur unterstützen.
Ein 19"-20" Propeller mit wenig Steigung bringt das Modell noch näher ans Original.
Um das Thema abzurunden, steht noch die Frage offen betreffend Benziner Viertakter. Gibt es da eine Alternative zum Menthanoler?
Im von Andreas verlinkten Video, sieht man die Stampe mit einem Laser Benziner Prototypen. Aber Laser rät davon noch selber ab.
Mein Freund, der nun meine Stampe besitzt, hatte mit mässigem Erfolg den 30er Saito Benziner eingebaut. Er brachte den Motor nicht wie erwünscht zum Laufen und tauschte den Antrieb gegen einen Elektromotor mit Akku um.
Auch interessant wäre auch die Frage betreffend optimaler Verbrenner Motor, beim Thema Segler schleppen mit der Stampe.
Denn da glaube ich, dass der Laser 180 auch das meistern könnte, insbesondere für Oldtimer Segler im Massstab 1/4.
Übrigens die Motorenauswahl kann als allgemein gültig nicht nur für die Stampe von Engel/Precedent stehen, sondern auch für alle Doppeldecker im 1/4 Scale.
Sei mir nicht Böse Bernd, deine Frage ist für dich beantwortet aber ich finde das Thema weiterhin interessant
Grüsse
Peter