Stampe S4 von Engel welcher Verbrenner Motor ist optimal

matt

User
Ich hatte den OS FS120 III mit Pumpe drin, wie der eine 18x6 drehen soll ist mir ein Rätsel. Sicher kann der so eine große Latte zum Rotieren bringen, aber angepasst ist da nix mehr. Dieser Motor war bei mir sehr zuverlässig, eine wirklich gelungene Konstruktion von OS.
Den Laser 180 hatte ich nur für den Fall empfohlen wenn eine Neuanschaffung des Motors in Betracht gezogen wird. Ja, ich bin bekennender Laser-Liebhaber, aber auch wenn man die Sache komplett objektiv betrachtet, ist der Laser 180 der perfekte Motor für die SV4.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas

Etwas Öl für deine Laser Verliebheit
laser.jpg
Ist der Test vom 150er Laser aus der Modell da drehte er die 18 x 6 mit 7200U/min

Aber ich denke wir sind durch meine Entscheidung wird sein je nachdem wie das Gewichtsverhältnis ist
der FA 120 oder der 26er MVVS.

Gruß Bernd
 

psimon

User
Stampe! Da kommen sehr alte Erinnerungen auf :)
In meiner werkelte ein OS FS120 (1. Generation). Der drehte die 18x6 Holzlatte sehr schön. Drehzahl und Klang passten super zum originalgetreuen Flugbild. Die Motorenleistung reichte gut aus für einfachen Kunstflug. Später habe ich das Modell gegen ein Motorrad eingetauscht. Das Modell fliegt heute elektrisch nachdem der OS FS120 nicht mehr zuverlässig lief und gegen einen Saito 30ccm ausgetauscht wurde.
Bei einem Fluggewicht um die 6.5kg passt ein 20ccm Viertakter sehr schön die Stampe originalgetreu zu fliegen. Ein Traum! ;)
Stampe-5.jpeg
 

Auftrieb

User
... und dran denken zwischendurch, vielleicht auch mal nachlesen, da sprecht ihr von zwei verschiedenen Motoren ...
@matt schreibt von einem OS FS120 III und ich meine einen OS FS120 II.
Der Unterschied beschränkt sich m. w. auf den Vergaser. Dass dieser für eine völlig andere Leistungscharakteristik verantwortlich sein soll, kann ich nicht verstehen. @psimon bestätigt ja mit dem OS FS120 ebenfalls den problemlosen Betrieb mit einer 18x6.
Der 120er Saito jedenfalls hatte mit einer 18x6 deutlich geklingelt.

Die Kavan-Propeller haben verglichen mit zB einer Menz auch ein sehr schmales, dünnes Profil, vielleicht liegt hier mit ein Grund.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Pit
Holzpropeller von Menz auf dem Viertakter kommt nicht gut wenn würde
ich eine Master Airscrew verwenden die ist schmaler und hat mehr Schwungmasse.
Ich werde nächste Woche mal testen ob der Saito die dreht

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Pit
Das ist schon mit Menzlatten und ZG passiert kommt immer darauf an
wie die LS aufschlägt.

Gruß Bernd
 

Knut

User
Hallo Bernd,

ich glaube wenn ein passender 4 Takter vorhanden ist, würde ich nicht lange überlegen was ich für die Stampe nehme. Egal ob da noch ein paar 100 Gramm Blei rein müssen. Am Ende kommt das Modell trotzdem nicht leichter, ob nun mit oder ohne Blei. Gut der Benziner hat eventuell etwas mehr an Leistung.

Tschüß
Knut
 

Mischa

User
Hallo,
Ich fliege die Stampe von Engel/Precedent ebenfalls mit einem OS Fs 120 Surpass - große Leistungsüberschuesse hat man zwar nicht, aber es reicht für das Scalefliegen und einfachen Kunstflug. Hatte überlegt den Os fs200 einzubauen, habe den solange aber wegen des großen Schalldämpfers verworfen. Ich komme auch ohne Blei aus,
Gruß
Michael
 

psimon

User
fullsizeoutput_e2.jpeg


Also, dieser Thread hat es mir angetan und habe etwas nachgeforscht.
Irgendwie reizt die Stampe nochmals gebaut zu werden... 😁
Vor etwa 35 Jahren bestellte ich die Stampe bei meinem Händler und ungewöhnlich schnell konnte ich die Schachtel mit den zwei abgebildeten Rothmans Stampe abholen. Ca CHF 280 kostete damals der Bausatz von Precedent. Allerdings war das Bauholz z.T. nicht zu gebrauchen und einiges fehlte sogar. Irgendwann verschwand der Hersteller von der Bildfläche... ABER der original Bausatz wurde unterdessen überarbeitet und wird neu über den Hersteller "Sun Lane Engineering Company" kurz SLEC hergestellt und kann direkt dort online bestellt werden. Der Preis? Vor Steuer £220, somit praktisch gleich teuer, wie damals! Nur das das Holz nicht mehr mit der Laubsäge bearbeitet werden muss, es ist neu alles gelasert und gefräst. Ausserdem gibt es für grössere Benzinmotoren eine GFK-Motorhaube. Wer ein gefedertes Fahrwerk haben möchte kann, dies ebenfalls in Grossbritannien beziehen.

Bausatz
Fahrwerk

Den Bauplan von Precedent inklusive Bauanleitung kann man hier Downloaden:

Bauplan

Und jetzt wieder zurück zum Motor. So was ich jetzt alles durchgelesen habe, würde ich auch einen Laser 180 einbauen. Der 180er ist der gleiche Motor, wie der 155er aber langhubiger und dreht somit auch grosse Propeller mit 19x8 oder sogar 20x6.
Der 180er wiegt etwa 1240g und ist somit knapp 300g schwerer als mein damaliger OS FS120. Aber man muss bedenken, dass der Laser ohne Glühunterstützung auskommt. Somit kann man den Akku für die Vorglühung aus dem Motorenraum verbannen, den brauchte ich damals um den Schwerpunkt einzuhalten. Somit wäre auch für die Einhaltung des Schwerpunktes der Laser 180 ein idealer Kandidat.
Der Laser180 wäre zurzeit lagerhaltig beim Hersteller bestellbar. Und irgendwie noch bezahlbar...

Motor

Der Motor passt übrigens fast perfekt in den Motorraum, auf alle Fälle besser als der OS FS120, der war länger.
Der Motorspant musste ich damals ziemlich nach hinten versetzen auf Kosten der Tankgrösse. Mit dem Laser muss der Spant nur noch knapp wenige Millimeter nach Hinten.
Der Schalldämpfer passt auch ziemlich gut. Siehe Skizze:
fullsizeoutput_e1.jpeg


Viel Spass beim Stöbern! ;)
 

matt

User
Der 180er ist der gleiche Motor, wie der 155er aber langhubiger und dreht somit auch grosse Propeller mit 19x8 oder sogar 20x6.

Der 155er hat einen anderen Charakter als der 180er, die Leistung ist wohl ähnlich. Der 180er hat die Kurbelwelle des Laser 360V, der Kolben ist identisch zum 150er, der Hub ist größer. Den 155er hat man als Ersatz für den 150er gebracht, der hat 20% mehr Leistung als der 150er, läuft aber auch rauer. Der 180er ist durch den massiven Kurbeltrieb natürlich schwerer als der 155er, bei Modellen wie einer Stampe oder einer Tiger Moth braucht man das Gewicht aber meist eh vor dem Schwerpunkt. Wie schon gesagt, der 180er ist die perfekte Wahl.

Der Link zum Fahrwerk funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

psimon

User
@Andreas

Interessante Infos. Weisst du eventuell mehr betreffend Laser Motoren als Benziner? Bisher ratet Laser vom Umbau ab.

Der Link zum Fahrwerk funktioniert bei mir, ist wohl wieder mal ein unsichtbarer Troll, der Internetverbindungen anknabbert.
Hier die Adresse: https://www.redwingrc.com/
Unter Accessories -> Kit Accessories ist das 1/4 Fahrwerk für die Tiger Moth aufgeführt. Sollte aber auch für die Stampe passen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi psimon

Leider funktoniert der Link zum Fahrwerk nicht wie schon berichtet.
fehler.jpg
irgendwie haben wir keine Berechtigung.
Ich hatte meine Motorenpalette ja geschildert ein Neuerwerb in Form
eines Laser 180 ist nicht geplant.
Ich habe noch zwei Baukästen alter Art von Precident die ich wohl oder übel
aufbauen muß. Werde aber zu schlechte Teile aussortieren.

Gruß Bernd
 

matt

User
Interessante Infos. Weisst du eventuell mehr betreffend Laser Motoren als Benziner? Bisher ratet Laser vom Umbau ab.

Laserengines rät vom Umbau auf Benzin ab, das aus mehreren Gründen, die ich jetzt nicht alle rauskramen will. Vom Laser 180 wurden von Laserengines aber schon Petrol-Prototypen gebaut und zur Erprobung zu Modellfliegern geschickt, das von mir verlinkte Video im Beitrag #4 zeigt die Precedent Stampe mit Petrol Laser 180.

Gruß Andreas

PS: Ich bin jetzt ruhig bzgl. Laser, Bernd hat sich ja für den Saito 120 entschieden, was auch in Ordnung ist.
 

psimon

User
Sali Bernd und Andreas

Bei mir funktioniert der Link, auch wenn man die Adresse RedwingRC.com händisch eingibt, komme ich auf die Seite. Schade, da weiss ich leider auch keinen Rat.

Lieber Bernd, deine Entscheidung habe ich schon mitbekommen und finde den auch gut. Auch Manfred hat ja einen Saito verwendet und bestätigt die Verwendung seit 30 Jahren. ;)
Persönlich bin ich am Überlegen, ob ich mir das Projekt Stampe warm behalten soll, denn das schöne Flugbild und Fliegen einer Stampe vermiss ich plötzlich...
Welcher Verbrenner Motor nun optimal sei, kann ich den Vorschlag von Andreas, nach meiner Recherche, nur unterstützen.
Ein 19"-20" Propeller mit wenig Steigung bringt das Modell noch näher ans Original.
Um das Thema abzurunden, steht noch die Frage offen betreffend Benziner Viertakter. Gibt es da eine Alternative zum Menthanoler?
Im von Andreas verlinkten Video, sieht man die Stampe mit einem Laser Benziner Prototypen. Aber Laser rät davon noch selber ab.
Mein Freund, der nun meine Stampe besitzt, hatte mit mässigem Erfolg den 30er Saito Benziner eingebaut. Er brachte den Motor nicht wie erwünscht zum Laufen und tauschte den Antrieb gegen einen Elektromotor mit Akku um.
Auch interessant wäre auch die Frage betreffend optimaler Verbrenner Motor, beim Thema Segler schleppen mit der Stampe.
Denn da glaube ich, dass der Laser 180 auch das meistern könnte, insbesondere für Oldtimer Segler im Massstab 1/4.

Übrigens die Motorenauswahl kann als allgemein gültig nicht nur für die Stampe von Engel/Precedent stehen, sondern auch für alle Doppeldecker im 1/4 Scale.

Sei mir nicht Böse Bernd, deine Frage ist für dich beantwortet aber ich finde das Thema weiterhin interessant ;)

Grüsse
Peter
 

matt

User
Noch ein Link ins Nachbaruniversum... Link

Da bekomme ich auch gleich Lust loszubauen, ist aber wirklich ein Haufen Arbeit.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Warum lief der 30cc Saito nicht ? ich selber habe den FG90R3 und der läuft
Problemlos. Saitos sind empfindlich beim Ölanteil und ungenügender
Kühlung da könnte es Probleme geben.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten