Standard NFC für Akku Daten

Hallo.

Ich bin gerade dabei meine Akku Daten etwas zu modernisieren.
Also von Dutzend kleinen Büchleins auf NFC Speicher Aufkleber.

IMG_20220513_070411_020.jpg
Die Hardware steht schon.
Aber ich habe leider noch kein geeignetes Programm gefunden.
Die gängigsten taugen höchstens als Notlösung.
Ich wollte hier Mal fragen ob noch jemand das so macht und
ein geeignetes Programm kennt.
Ideal wäre eins das es für Windows und Android gibt.

Mfg. Thilo Schieschke.
 

onki

User
Hallo Thilo,

Das kommt nicht zuletzt auf die NFC-Tags selber an (Mifare,...). Da gibt es doch einige Inkompatibilitäten.
Ein wirkliches Programm dafür gibt es sicher nicht, nur NFC-Tools um die Daten aus dem Speicher auszulesen.
Ich hab auf dem Handy NFC-Tools installiert umd bei allem möglichen mal zu testen, ob ich Daten auslesen kann.

Die Hacker Akkus haben NFC-Tags schon eingebaut und für den ollen Twin BID von Robbe haben wir vor Jahren mal eine Modifikation erdacht.

Die einzigen Ladegeräte, die NFC nativ unterstützt haben, waren die von Revolectrix und die sind Pleite.
Heißt also das NFC-Pferd ist mausetot und Hacker hält nur an MTAG fest, weil halt ein Jeti-Sensor dafür erhältlich ist.

Du müsstest also selber was programmieren, was sicher nicht mal so schnell gemacht ist.
Einzige Alternative wäre BattAIR von ISDT.

Gruß
Onki
 
Hallo.

Das mit der Kompatibilität ist kein Problem.
Ich benutze das ganz ja schon !
Die Programme die ich bisher ausprobiert habe können
Lesen und Schreiben, allerdings nur in einem Fließtext.
Also nicht in Rubriken für zB. Ah, Zellenzahl, Zyklen usw.
Ich habe ein solches Programm vor ein paar Jahren Mal gesehen
leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo oder bei wem.
Die ganzen fertigen Lösungen sind mir nicht ausführlich genug
Und viel zu teuer.
zB. Hacker Kauft die einzel Zellen bei dem gleichen Zulieferer
wie alle anderen. In China !
 

onki

User
Mir ist nur ein Mickymaus-Code auf dem Arduino bekannt, mit dem man die Robbe-BID-Chips auslesen und schreiben konnte.
Das wird dir aber nicht weiterhelfen.
Problem ist eben die Speicherstruktur. Da ist mir bisher nur BUMP und BID bekannt.
Für BUMP gibt es aber kein mir bekanntes Auswerteprogramm, weil das alles im Ladegerät war.

Also selber coden.
Letzte Hoffnung wäre ein Kollege, der dies schon getan, darüber aber nicht berichtet hat.

Ich fand meine NFC-BID-Lösung für die damalige Zeit superpraktisch, weil halt auch das Ladegerät mit integriert war (das war das eigentliche Ziel). Mittlerweile nutze ich ausschließlich BattGO, weil es eben noch einfacher und sicherer ist aber an die Heuschrecken von Speckdrumm verkauft wurde und dort als Smart-Technologie weiterlebt.

Die einzig noch halbwegs lebende NFC-Lösung ist ja die von Hacker. Das war aber auch nur ein Abklatsch des Sensores, den Tero Salminen (rc-thoughts.com) für Jeti Telemetrie erdacht hatte.
Hier hat er einen Programmer beschrieben:


Die Hacker Lösung ist so eine Art Totgeburt, weil sie nur für das Modell, nicht aber für den Lader gedacht war (bzw. die kompatiblen Lader vom Markt sind). Um das auch nur halbwges schlüssig zu vermarkten wäre zumindest eine Smartphone-App sinnvoll gewesen, weil jedes ernstzunehmende Smartphone heute NFC kann (Zahlfunktion etc.). da ist mir aber nichts bekannt.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Über deinen Tipp mit dem Tag- Programmer bin ich hier hin bekommen
Damit geht es dann über die Jeti-Box.
Die Jeti-Box Profi habe ich eh immer dabei, aber gebraucht habe ich Sie
noch nie man stellt ja immer alles vorher ein.
Das lasse ich mir Mal durch den Kopf gehen.

Danke für den Tipp !

Mfg. Thilo Schieschke.
 

onki

User
Hallo Thilo,

Dann musst du dich aber an die HAcker MTAG-Speicherstruktur halten.
Ich kann mal mit NFC-Tools ein paar Akkus von mir auslesen und versuchen das in eine Textdatei zu speichern.
Das könnte dir dann weiterhelfen.
Nofalls einfach einen Hacker-Akku kaufen. Ist eh mein Favorit. Nicht wegen MTag sondern wegen den eingebauten Ladezustands-LEDs.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Super !
Vielen Dank für den Tipp !
Dann fehlt jetzt nur noch das Lesegerät für das Tablet.
Ist aber schon seit 1# Monat aus China unterwegs. 🙄

Mfg. Thilo Schieschke.
 
Nofalls einfach einen Hacker-Akku kaufen. Ist eh mein Favorit. Nicht wegen MTag sondern wegen den eingebauten Ladezustands-LEDs.
Das habe ich jetzt erst richtig gelesen.
Die Akkuanzeigen kann man auch für schmales Geld nachrüsten.
Kostet bei AliExpress so 3-4€
Screenshot_20220515-161032.pngScreenshot_20220515-161522.png
Screenshot_20220515-160626.png

Letzteren verwende ich im Modell, da kann man die verbrauchte Leistung schön ablesen.

Mfg. Thilo Schieschke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten