Stapellauf

Ich hatte nicht erwähnt, daß die Tris gleiten werden, es ging mir nur darum zu erklären, was ich mit einem V-Spant erreichen möchte. Im Moment geht es mir darum, nicht unterzugehen, sprich ich betrachte erstmal nur das Untergehvermögen des Seitenrumpfes.
Wegen Rundspantern habe ich eine eigene Meinung, habe bei Modellbooten diese noch nicht ausgeführt.
 

Idealist

User gesperrt
Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden -...-

Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden -...-

-...- so abgedroschen der Spruch auch ist!

Und ich will mit Sicherheit auch, daß Du Dir Deine eigene Meinung nicht von irgendjemandem - schon garnicht von mir - abwerten läßt!

Im Gegenteil - ich freue mich, daß mal wieder ein paar Leute mit eigenen und aktuellen Erfahrungen da sind -> mit denen sich eine Fachdiskussion auch wirklich lohnt!

Wenn ich mir ansehe, wie wenige hier wirklich diskutieren -
und wie viele laut den 'Hits' da klammheimlich und schweigend mitlesen -...-

Ich möchte einfach im September gegen mindestens 10 deutsche Tri's segeln können - egal, welche Bauweise oder Bugform -...-
- da bin ich ganz egoistisch -...- :D


PS: Habe mich falsch ausgedrückt - mit 'Gleitflächen' meinte ich vorhin die auseinanderstrebenden V-Flächen am Bug -> zum 'auf'-gleiten.
 

Yeti

User
Idealist schrieb:
Im Gegenteil - ich freue mich, daß mal wieder ein paar Leute mit eigenen und aktuellen Erfahrungen da sind -> mit denen sich eine Fachdiskussion auch wirklich lohnt!

Wenn ich mir ansehe, wie wenige hier wirklich diskutieren -
und wie viele laut den 'Hits' da klammheimlich und schweigend mitlesen -...-

Mit dir offensichtlich nicht... Wir beide hatten vor Jahren mal eine Diskussion zu dem Thema. Du wolltest mir damals weismachen, dass deine Kastenrümpfe "dynamischen Auftrieb" liefern würden. Ich habe dich schon damals darauf hingewiesen, dass deine damalige Rumpfform eher dynamischen Abtrieb im Vorschiff erzeugt als Auftrieb.

Mit Rumpfformen von Gleitern (schnellen Motorbooten) hat das Ganze hier ohnehin nichts zu tun. Es geht um die Verlagerung des (statischen) Auftriebsschwerpunktes nach vorne, wenn der Nebenrumpf belastet wird und tiefer eintaucht. Und das erreicht man mit einem V-Spant im vorderen Rumpfbereich, der nach hinten auf einen U-Spant übergeht. Und nichts anders hat Michael vor, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Auch wenn man sich über die Optik streiten kann: Der Rumpf der Robbe Windstar funktioniert auf diese Weise ganz gut, vielleicht lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand.

Dazu kommt übrigens, dass man die Betrachtungen auch für den in Fahrt befindlichen Rumpf anstellen muss, bei dem sich der mittlere Teil des Rumpfes in einem Wellental hinter der Bugwelle befindet.

Ohnehin wären vielleicht viel mehr Leute bereit, mit dir zu "diskutieren", wenn du deine Überheblichkeit mal etwas zügeln würdest.

Yeti
 

Idealist

User gesperrt
überheblich -...- ich?

überheblich -...- ich?

Was ist denn mit Dir los? - :confused:

Ich bemühe mich hier die ganze Zeit einfach mitzuhelfen -
und du flegelst mich auf solche Weise an? - :eek:

Geht ja nicht mal darum, wieviel Du in den letzten 6 Jahren - seit wir uns 'kennen' - Trimaran-mäßig zusammengebracht hat - oder eben nicht -...- :rolleyes:

Aber warum läßt Du Deinen Frust - worüber auch immer - an mir aus? :confused:
 
@Alle

Ganz locker bleiben, hier geht es in meinen Augen tatsächlich um Grundlagen, bitte keine persönlichen Mäkeleien.:cool:
 
Zur Windstar Rumpfform fällt mir auch noch was ein....:

einige Fahrten Cats (ja, ja, wir sprechen über Tris, und nicht über vergleichsweise lahme, Wohncontainer mit Antifoulinganstrich) haben auch, wenngleich nicht stark ausgeprägte Kanten. Ich habe zwar den Eindruck, daß diese Kanten ehr der vergrößerung des Wohnbereiches dienen, aber immerhin.
Catans haben außerdem einen Tulpenförmigen Bug... Der soll aber definitiv gegen Unterschneiden wirken... Zumindest laut Firmenprospekt und Designer Comment.

vielleicht ist das ja eine Überlegung wert??? Sieht vielleicht ein wenig doof aus so ein knuppel im Bugbereich, aber wenns hilft..?

Auf der anderen Seite: (wenn ich jetzt hoffentlich nicht falsch liege) Wenn beim Eintauchen solcher knuppelartigen Bugsektionen zwar das volumen schlagartig ansteigt, und damit dem Unterschneiden entgegenwirkt ist das ja gut. Wenn dafür dann aber auch der Widerstand ebenfalls stakrt steigt, könnte das dann nicht auch wieder zum Kopfstand führen?

Grüße

Jens
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ja Jens,

das führt zum Kopfstand.

Ich hab als Schüler mal einen Kat von Schlüter, der zum unterschneiden neigte mit Tischtennisbällen auf den Bugspitzen versehen (war ein ganz "kluger" Ratschlag eines alten Modellbauers ;))

Es ist schon atemberaubend wenn plötzlich beide Ruder aus dem Wasser kommen :D
 

Yeti

User
Ich wollte nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass ich nicht geschrieben habe, man sollte Windstar-Rümpfe für Mini-40 Trimarane verwenden (sind ja 22cm zu kurz :D ). Und vielleicht kommt man auch mit etwas weniger Gnubbel und Kante aus als bei der Windstar (nein, keine Tischtennisbälle, Herr Ludwig!). Habe das Beispiel ja auch nur angeführt, weil dieser Rumpf ein ähnliches Prinzip verfolgt und als kleiner Denkanstoß dienen könnte. Und das wage ich sogar, obwohl ich noch keine 750 Jahre Berufserfahrung als "Profi-Bootsbauer" habe :rolleyes:
 

Idealist

User gesperrt
Ich bin locker - kein Problem!

Ich bin locker - kein Problem!

Vielleicht liege ich ja wirklich falsch mit einigen meiner technischen Schlußfolgerungen - ich hätte kein Problem damit, wenn ich 'eines Besseren' belehrt werden würde.

Ich könnte damit leben, wenn Du - Michael - oder irgend jemand anderer mich in Grund und Boden segelt!

Ich glaube auch, daß ich anderen manchmal zu 'schulmeisterlich' vorkomme -
aber ich kann rechnen:
______________________________________

8 Mio Österreicher : 80 Mio Deutsche = 1:10
______________________________________

Und ich würde liebend gerne nach Deutschland kommen, wenn mindestens 10 deutsche Mini40 Tri's im September zusammenkämen -...-

Was haben die alle -
vor allem die, die mich nach 6 Jahren immer noch als so 'böse' betrachten -
die letzten 6 Jahre gemacht? -
Ich habe nur meine Arbeit getan.

Aber jetzt bin ich zur Abwechslung mal wirklich gemein:
Wenn ich 'Skaut' einen meiner Mini 40 Tri's borge - dann müßtet ihr mindestens zwanzig sein - oder?

Jetzt dürft ihr mich - einmal - überheblich nennen! :D
 
Beim IOM hatte ich das auch im Spantenriss, zeigt aber ín meinen Augen keinen großen Vorteil, da beim Eintauchen dieses Volumen zu weit oben war, sprich das Boot ist schon zu weit im Untergrund. Deshalb folgende Änderung:
Spanten.jpg
Der Spantriss meiner neuesten IOM-Kreation: V-Spant im Vorschiff. Hat sich in meinen Augen Vormwindgeschwindigkeit gesteigert und das Abtauchen nach oben verschoben. Ähnlich würde ich das mit dem Nebenrümofen probieren.
 

Idealist

User gesperrt
Ich verstehe schon -...-

Ich verstehe schon -...-

-...- was Du meinst.

Wenn das Deck dann auch noch eingerundet wird (wavepiercing), falls der Rumpf dann doch unterschneidet , dann kann das durchaus funktionieren.
 

arjan

User
Idealist schrieb:
Wenn ich mir ansehe, wie wenige hier wirklich diskutieren -
und wie viele laut den 'Hits' da klammheimlich und schweigend mitlesen -...-


Sei froh das viele mitlesen und in diese hin und her, wenig sagende, allen kleinmachereien diskusionen nicht mitmachen.

Entweder man sagt etwas zum (wirklichen) Thema oder halt einfach die Schnautze. Kleinmachen kann ich mir selber.

Anscheinend sind doch viele interessiert an den tri's. Leider werden die von diese Streitereien sich erstmal von tri's fern halten.

Sei bitte mal konstruktiv und lass al diese Vorwürfen im eigenen Teich.
 
@Stephan:

Tischtennisbälle sind gut... Nennt man das dann nicht "Fullstop"... :D
Wenn die Form sicher lich auch sehr extrem ist, aber die Denkrichtung stimmt...


@Yeti:

War auch so verstanden ;). Aber der Anstoss ist richtig...

@Michael:

Jo, sowas meinte ich. Ich würde das noch mit einem kleinen Knick à la Windstar kombinieren.... Übrigens, schöne Rumpfform die Du gezeichnet hast!

@Alle:

Wie sieht es eigentlich aus, mit etwas mehr Freibord...? Ich meine die GT hat sehr wenig Freibord. Herrn Raschs Tri hat da wesentlich mehr, allerdings hat das bei Ihm nicht so wirklich viel gebracht :(

Viele Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Grobe Skizze -...-

Grobe Skizze -...-

eines Nebenrumpf-Querschnitts im Bugbereich der akuellen 'Banque Populaire' und der 'Fuji Film'.
 

Anhänge

  • bahia-banquepop04.jpg
    bahia-banquepop04.jpg
    47 KB · Aufrufe: 61
  • gp_Fujifilm04.jpg
    gp_Fujifilm04.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 66
  • Nebenrumpf-Schnitt.jpg
    Nebenrumpf-Schnitt.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 58

Idealist

User gesperrt
Genau darum -...-

Genau darum -...-

-...- sehen meine Mini 40 Modell-Rümpfe auch so aus, wie sie aussehen! -
Senkrechte Bordwände - oben und unten möglichst halbkreisförmig -
und die Verdrängung im kritischen Bugbereich entsteht durch den richtigen Bugöffnungswinkel!

Das ist auch viel einfacher zu bauen.;)

Auch das wollte ich mit meiner letzten Skizze klarmachen!
Ich würde so nicht bauen!

PS: Wenn segeln einfach wäre -...- würde es Fußball heißen! :D
 
Moin,

hatte mal ne halbe Stunde Zeit meinen Computer zu quälen. Das ist dabei herausgekommen...:

Schwimmer-Spanten.jpg

Schwimmer-Seite.jpg

Schwimmer-draufsicht.jpg

Enthält die Idee von Michael, als auch, zumindest ein wenig, die Idee von der Windstar :)

Ist vielleicht noch ein wenig breit mit fast 9cm. Vielleicht kann man den oberen Teil auch noch ein wenig runder machen.

Wenn man den Rumpf bis zur oberkante das Spiegels ins wasser drückt sollte er rund 5 Kg verdrängen.... Sollte eigentlich reichtn oder? Verdrängungschwerpunt liegt bei ca 64cm von hinten, also vor der Mitte.

Wenn interesse besteht, kann ich den Linienplan auch als dxf zur Verfügung stellen.

Kommentare?

Grüße

Jens


P.S.: Das ist ein ganz grober Entwurf. Wers baut, und damit untergeht ist selbst dran Schuld. Wer diesen Entwurf als basis für eigene Überlegungne nimmt, sei herzlich dazu eingeladen. Wer seine Verbesserungen weiterveröffentlicht um so mehr!!!
 

Idealist

User gesperrt
sieht gut aus

sieht gut aus

Bei dem Volumen müßte dein boot dann segelfertig 2,00 kg haben, um auf 250% Nebenrumpfvolumen zu kommen -...-

Wann baust Du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten