Stapellauf

Wegen idealen Schwimmern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das sind nur die Seitenrümpfe der Ghost Train. Die Beams sind leider nicht zur Verlosung freigegeben, haben zuviel Geld und Mühe gekostet und sind eigentlich für alles tauglich.
 
IOMchen schrieb:
Die Beams ... haben zuviel Geld und Mühe gekostet und sind eigentlich für alles tauglich.

Hhhhmmm genau deshalb :D :D

Du hattest es mir in Hamburg freundlicherweiße erklärt wie Du sie gemacht hast, hab aber schon wieder die Hälfte vergessen :cry:

Balsa Formverleimt, und dann mit Kohle umwickelt... Aber wie, so wie en Tennisschläger mit nem Schmalen Kohleband? Dann Abreißgewebe...

Aber hat noch Zeit. Aber wenn ich denn schon mal Material bestelle...

Grüße

Jens
 
Balsa 50 breit, 2.5 dick, über aufgestellte Klötze mit Ponal formverleimt. Dann zum Profil hingehobelt/ geschliffen, am Ende verjüngt auf etwa 8mm Dicke. Dann Kohle UD 200g, 25 breit oben und unten 2x über die ganze Länge und dann nochmal 4 Streifen abgestuft zur Mitte hin (80, 60, 40, 20 lang), Glasgwebe 80g gleich umwickelt und dann mit Abreißgewebe 50mm breit stramm umwickelt.
Am nächsten Tag geschliffen, Spachtel drauf, geschliffen, grundiert, 200 g pro Stück.
 

Idealist

User gesperrt
Kostet?

Kostet?

Falls Jens - oder andere - sich über die Beams nicht 'drübertrauen; -
und auch als Orientierung für alle Selbstbauer:

Was würdest du für ein Paar dieser Beams (bitte realistisch bleiben) verlangen? -
Oder für das Paar, das Du jetzt hast? -

Würdest Du an der Bauweise etwas ändern, falls Du noch ein weiteres Paar bauen müßtest/wolltest?

PS:
@ Michael

-...- wenn ich in dieses Forum nicht wieder eingestiegen wäre -...-
würde Deine Ghost Train dann besser segeln ??? :confused:
 
IOMchen schrieb:
Balsa 50 breit, 2.5 dick, über aufgestellte Klötze mit Ponal formverleimt. Dann zum Profil hingehobelt/ geschliffen, am Ende verjüngt auf etwa 8mm Dicke. Dann Kohle UD 200g, 25 breit oben und unten 2x über die ganze Länge und dann nochmal 4 Streifen abgestuft zur Mitte hin (80, 60, 40, 20 lang), Glasgwebe 80g gleich umwickelt und dann mit Abreißgewebe 50mm breit stramm umwickelt.
Am nächsten Tag geschliffen, Spachtel drauf, geschliffen, grundiert, 200 g pro Stück.

Danke Michael,

das mit dem "schön Stramm" Wickeln, wenn das Ganze schon von Harz trieft, macht mir noch ein wenig sorgen.... Meine zwei Linken Hände.... ;) Anyway, wenn Du jetzt noch verätst, wie viele Meter Du davon verwendet hattest... Na,ja das Zeug ist Teuer, und zu wenig bestellt....?

Und Kohlestäbe, was ja auch ne Lösung wären, nun sie müßten halt dick sein um nicht durchzubiegen und dann sind die imho noch viel teurer.... (2m, 20mm Rohr: 49€... ????)

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Meine Baubeschreibung von CFK-Beams -...-

Meine Baubeschreibung von CFK-Beams -...-

-...- ist leider für mich unsichtbar geworden -...-

Ich hatte doch irgendwo für Eric schon einmal eine Baubeschreibung für geschwungene 'Nightmare'-Beams geschrieben -...-

Form aus 19mm Spanplatten - dann drei Lagen 6 mm Depron je 18 mm breit - und dann mit 50 cm breiter 160gr Kohlegewebe fünf mal nahtlos herumgewickelt - und in der Form gepresst. -

Beams - Querschnitt fertig 19 x 19 mm mit gerundeten Kanten - ca. 200gr. je Stück - und bei 20 kg Belastung an den Enden maximal 10 mm Durchbiegung! -

Kosten: 1,25 m2 Carbongewebe maximal 50 Euro für beide Beams -
Depronstreifen 1 - 2 Euro (ganze Platte 125 x 62,5 ca. 10 Euro),
3 Platten weiße 19er Spanplatte 120 x 25 - 15 Euro ???

50 Stk. - 35x4mm Spanplattenschrauben?
3m Bügelkante?
Trennwachs?
Pinsel?
2 Paar Gummihandschuhe?
Gesamt? ;)
 

Anhänge

  • Nightmare 48 - 2.jpg
    Nightmare 48 - 2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 57
  • Nightmare 48 - 1.jpg
    Nightmare 48 - 1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 101
  • nightmare5.jpg
    nightmare5.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 81
  • 10 Grad Krängung - maximal Stabilität.jpg
    10 Grad Krängung - maximal Stabilität.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 103

Idealist

User gesperrt
Die Beams sind die falschen Teile -...-

Die Beams sind die falschen Teile -...-

-...- um Gewicht einzusparen! - :(

Das behaupte ich jetzt einfach einmal so -...-;)

Nein, im Ernst :D - 200 gr pro Beam sind schon ein sehr guter Wert. :)

Die hohe Verwindungssteifigkeit der gesamten Struktur ist sogar sehr wichtig -
denn es macht keinen Sinn, daß ich mehr Volumen/Auftrieb - statisch oder dynamisch - in die Bugbereiche der Nebenrümpfe bringen will; -
und unter Druck federn die mir dann doch wieder nach oben weg, weil die Beams zu 'weich' sind -...-

Nein, tut mir leid - aber wenn der Bug eines 122 cm Nebenrumpfes sich
+/- 1-2 cm bewegen läßt, dann ist das schon (zu) viel!

@ Jens
PS:
Habe mich vorher geirrt - die Carbongewebebänder pro Beam müssen für 5 Lagen Umwicklung natürlich nur ca. 40 cm breit sein - mit 48-50cm Breite kommt man auf sechs Lagen! -
 

Yeti

User
Sorry, es muss sich um ein Missverständnis handeln: Niemand hat geschrieben, dass die Gewichtsersparnis auf Kosten der Festigkeit und erst recht nicht auf Kosten der Steifigkeit gehen soll. Beim von dir beschriebenen Lagenaufbau liegen 75% aller Fasern in der falschen Richtung, in der sie kaum etwas zur Festigkeit und Steifigkeit beitragen. Lässt man die überflüssigen Fasern weg und ersetzt sie durch einen belastungsgerechten Faseraufbau, lassen sich sicherlich 40% Gewicht bei den Beams sparen. Ob man am Ende auf 100g pro Beam kommen wird, will ich nicht versprechen (dir schon gar nicht), aber 200g sind zuviel, wenn deine Beams auch mit dem falschen Faseraufbau funktionieren.

Leichtbau ist, wenn es trotzdem hält ;) Von daher gesehen, ist jedes Teil das Richtige, um unnötiges Gewicht einzusparen.
 

Yeti

User
Genau! Perfekt ist es nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Aber wer es schafft, in 3 schlanken Trimaran Rümpfen Material im Wert von 300,- EUR zu versenken, braucht sich auch nicht wundern, wenn das am Ende nicht leicht ist. Unnötiges wegzulassen ist nämlich nicht nur eine gute Methode, Gewicht, sondern auch Geld zu sparen. :D
 
Yeti schrieb:
..Beim von dir beschriebenen Lagenaufbau liegen 75% aller Fasern in der falschen Richtung, in der sie kaum etwas zur Festigkeit und Steifigkeit beitragen. Lässt man die überflüssigen Fasern weg und ersetzt sie durch einen belastungsgerechten Faseraufbau, lassen sich sicherlich 40% Gewicht bei den Beams sparen. Ob man am Ende auf 100g pro Beam kommen wird, will ich nicht versprechen (dir schon gar nicht), aber 200g sind zuviel, wenn deine Beams auch mit dem falschen Faseraufbau funktionieren.

Leichtbau ist, wenn es trotzdem hält ;) Von daher gesehen, ist jedes Teil das Richtige, um unnötiges Gewicht einzusparen.
Wie ich oben beschrieben habe, habe ich tatsächlich UD genommen, also kein überflüsiges Gewicht. Ich denke, Ernst hat hier recht, ich würde die Beams nicht anders aufbauen, da die von mir angefertigten hinreichend sind, bloß nicht weicher machen. Und hier ist eben Leichtbau nicht die Grenze, wenn es abbricht, sondern die Steifigkeit.
Kann man noch was machen, wenn man keine Profile schleift, sondern Kastenprofile läßt; ergibt bei gleicher Gesamtdicke und Laminataufbau ein höheres I, so daß ich daraufhin das Laminat etwas abbauen könnte. Oder den Beam dicker machen. Im Plan der Ghost Train waren die Beams genauso lang wie die, die ich ausgeführt habe (50mm), aber auch über 20mm dick.
 

Yeti

User
IOMchen schrieb:
Ich denke, Ernst hat hier recht, ich würde die Beams nicht anders aufbauen, da die von mir angefertigten hinreichend sind, bloß nicht weicher machen.

Moin Michael!

Du hast die Beams bereits anders aufgebaut als Ernst (abgestufte UD-Gurte, dünne Glasumwicklung). Aber du hast z.B. auch einen massiven Kern aus Balsa genommen.

Natürlich wird es immer aufwändiger, je mehr Gewicht man einsparen will und jeder muss sich überlegen, was ihm die letzten paar Gramm wert sind, dafür Aufwand zu treiben. Aber Ernsts Beams in der von ihm beschriebenen Bauweise sind entweder zu schwer oder zu weich. Jedenfalls könnten sie bei gleichem Gewicht steifer oder bei gleicher Steifigkeit erheblich leichter sein (und das, ohne den Bauaufwand oder die Kosten nennenswert zu erhöhen).

Gruß Yeti
 

Idealist

User gesperrt
Gut argumentiert, Yeti!

Gut argumentiert, Yeti!

Mal ganz abgesehen davon, daß ich keinen Fehler :p - oder kein wirkliches Problem :rolleyes: - darin sehe, 300,- Euro Materialgeld für einen Mini 40 Trimaran in Carbon/Epoxy :D auszugeben -...-

-...- hast du mit allem, was Du hier bezüglich der Beams geschrieben hast, sicherlich recht! :)

Schon James Wharram, der Urvater der Billigbau-Katamarane (welche sehr gute Schiffe sind) hat das in drei Kategorien aufgeteilt:


low tech-------------appropriate tech------------high tech

Billig-------------------angemessen-------------überdrüber -................-:D
möglichst wenig--------ausreichend------------alles, was geht


Trotzdem ist es jedermanns individuelle Entscheidung, wieviel Energie, Geld oder Arbeitsaufwand er in ein bestimmtes Bauteil investieren will/wird.
Auch die Optik/Ästhetik ist für jeden Einzelnen von unterschiedlicher Bedeutung.

Ich habe auch nie behaupten wollen, das meine Trimarane als Ganzes - und schon gar nicht in allen Details - der 'Weisheit' letzter Schluß sind -...-
-...- Nö, habe ich wirklich nicht ;) -...-
- aber sie sind gut funktionierende Gesamtsysteme. -
________________________________________________________________

Und das zählt doch jetzt - gut funktionierend - ausreichend - angemessen ->
dem Ziel, eine solide deutsche/deutschsprachige Mini40 Klasse zu etablieren,
die groß und vital genug ist, um für weitere Technik-Interessierte attraktiv zu sein -> und damit weiter zu expandieren.
________________________________________________________________

Genug des Geschwafels :D -.............-

@ Yeti
Bitte bau Deine Beams so wie Du willst - mach wenn möglich Fotos von den Bauschritten - berichte uns Deine Erkenntnisse/Ergebnisse.
Und wenn es gut wird, dann kaufe ich gerne ein bißchen Carbon-UD-Gelege ein - und mach es Dir nach! -

Zitat von Cunningham:
"Alles, was nicht mindestens einmal bricht,
war von Anfang an zu schwer gebaut!"


@Eric
mich würde auch die abgespeckte Butterfly freuen. -

@ Michael
einfach weiter so!

@ alle Anderen
kommt in die Gänge, Jungs!


Cheers, mates! (Prost, Freunde!)
Gezeichnet,
der herummatschende Schlachter aus Wien :D :D :D :D :D :D :D :D :D

PS:
Weiß jemand, ob es von diesem wunderschönen (und maßstabsgetreu gebautem) französischen Mini 40 Tri auch Segelbilder gibt ????????
Besonders die Beams sind von der Optik genial - aber wie schwer - und wie gut funktioniert das Boot???
Irgendwelche Informationen, die nur in Französisch verfügbar sind??? Eric???
 

Anhänge

  • Ich - 3.jpg
    Ich - 3.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 53
  • chara09.jpg
    chara09.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 95
  • miniature2.jpg
    miniature2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 89
Yeti schrieb:
...Aber du hast z.B. auch einen massiven Kern aus Balsa genommen. ...
Balsakern hat etwa 70g gewogen. Um da weiter zu kommen, müßte man mit einer Negativform anfangen. Dann muß da aber viel rauskommen, aus der Form. Und von den Negativformen, die ich erstellt habe, haben sich eigentlich erst die Mini-Cupper-Form, zwei Ruder- und eine Flossennegativform gelohnt, beim Rest sind nicht genug rausgekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten