Stapellauf

Yeti

User
IOMchen schrieb:
Balsakern hat etwa 70g gewogen. Um da weiter zu kommen, müßte man mit einer Negativform anfangen. Dann muß da aber viel rauskommen, aus der Form. Und von den Negativformen, die ich erstellt habe, haben sich eigentlich erst die Mini-Cupper-Form, zwei Ruder- und eine Flossennegativform gelohnt, beim Rest sind nicht genug rausgekommen.

Ich gehe auch davon aus, dass deine Beams steifer sind als die von Ernst. Und wie bereits geschrieben: Muss ja jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand er treiben will. In der Probierphase, in der noch vieles in Frage steht und ausprobiert/geändert werden muss, lohnt sich der Bau von Negativformen sicherlich nicht. Ich hätte ja auch schon längst di Klappe gehalten, wenn Ernst nicht geschrieben hätte, dass es keinen Sinn macht, an den Beams Gewicht zu sparen. Aber da sind wir uns ja mittlerweile einig, dass es schon Sinn machen würde, solange es nicht auf Kosten der Steifigkeit geht. Wenn ich schreibe "100g sind möglich", dann halt unter Aufgebot aller denkbaren Maßnahmen. Oder man geht in die andere Richtung und sagt: 200g sind OK, aber man versucht dann, das Maximum an Steifigkeit herauszuholen. Das kommt aber -wie gesagt- erst im zweiten Schritt.

Gruß Yeti
 
Vorschlag zur Güte:

GTb.jpg

Alles drin: gröte Breite nach vorn verlegt, Spiegel klein, Volumen weit vorn, hoher Steven, V-Spant im Vorschiff.

Jetzt will ich mal eine Diskussion haben!

P.S. Wegen dem Segelservo hat sich noch keiner drum gekümert?
 

Idealist

User gesperrt
Negativform? - Bin schwerstens interessiert!

Negativform? - Bin schwerstens interessiert!

@Michael
ab wie vielen Ausformungen ist eine Negativform für Dich rentabel? -
Könnten wir das für Beams hinbringen?
Segelservo:
Da gab's mal ein 'Bully'-Servo mit 24 kp -...- knappe 25 Euro -...-

@Yeti
Hast ja recht - es macht Sinn!
Könnten wir uns auf (vorerst) 150 gr pro Beam als nächstes Zielgewicht einigen?
 

Idealist

User gesperrt
@Yeti
Ja, sind wir! - Einen Döner mit CFK-Beams bitte!

@Michael
Worüber willst Du denn da noch diskutieren?
Geil!!!
Gibt's das auch in größerer Auflösung???
Bau sie!!!
Optional:
(Bitte auch ein Paar für mich!!!
Was kosten sie???
Wann kannst Du liefern???)
 
IOMchen schrieb:
Vorschlag zur Güte:

Anhang anzeigen 32977

Alles drin: gröte Breite nach vorn verlegt, Spiegel klein, Volumen weit vorn, hoher Steven, V-Spant im Vorschiff.

Jetzt will ich mal eine Diskussion haben!

P.S. Wegen dem Segelservo hat sich noch keiner drum gekümert?


Sieht gut aus... :D :D, sehr gut....
Kannst Du das evtl in etwas besserer Qualität einstellen..., und evtl noch ein paar Fakten (Volumen, das schein ja einer der entscheidenden Parameter zu sein, größte Breite, und wo der LCB liegt...?)

Natürlich nur wenn das keine Konstruktionsgeheimnisse sind... :D

Danke.

Ich habe mal in Richtung Hydroplaneur Rumpfformen weitergedacht. Allerdings noch ohne Step...

Grüße

Jens
 
Idealist schrieb:
Entweder in einer der Gallerien auf einer von diesen drei Sites -
oder auf einem von dort ausgehenden Link! -
Weiß ich leider nicht mehr genau! -

http://multicoques68.site.voila.fr
http://multis2m.free.fr/pages/Multis2m_galleries.htm
http://multicoque2.site.voila.fr

Aber das durchsurfen lohnt sich definitiv!!!!!!!!!!!!!!!
100erte Bilder -...- :D


Ich habe die angemailt und gefragt, mal sehen was kommt, aber juli. August in Frankreich ???

da sind die wech, könnte länger dauern
 

Idealist

User gesperrt
Na - denn mal los, Jungs -...-

Na - denn mal los, Jungs -...-

-...- ich will gegen/mit Euch segeln gehen!!! :D

Baut eure Teile so schnell und so gut wie möglich. :)



@ Tom Test
-...-ewig weiter fummeln oder einfach segeln gehen?-...-!
 

Anhänge

  • zeil_hijsen_anim.gif
    zeil_hijsen_anim.gif
    50,6 KB · Aufrufe: 69
  • genese15_gt.jpg
    genese15_gt.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 57
  • w41_avanza_big.jpg
    w41_avanza_big.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 47
Das Ding oben ist nur ein Schnellschuß, wie in den Spanten zu sehen ist, ist da eigentlich noch keine endgültige Form gefunden. Aber da hier nicht vie Diskusson darüber läuft, könnte man so ein Teil bauen?
Da ab nächster Woche die Temperaturen fallen, wird in spätestens 4 Wochen die mini40-Saison für mich zu Ende sein (Wassertemperatur). Und bis dahin habe ich keine Zeit und Lust sowas zu bauen.
 
IOMchen schrieb:
Das Ding oben ist nur ein Schnellschuß, wie in den Spanten zu sehen ist, ist da eigentlich noch keine endgültige Form gefunden. Aber da hier nicht vie Diskusson darüber läuft, könnte man so ein Teil bauen?
Da ab nächster Woche die Temperaturen fallen, wird in spätestens 4 Wochen die mini40-Saison für mich zu Ende sein (Wassertemperatur). Und bis dahin habe ich keine Zeit und Lust sowas zu bauen.

Schon klar, hab ja auch nur nen Schnellschuß reingestellt :) Ist aber trotzdem interessant, das die Schnellschüße gar nicht mal so weit auseinander liegen :D
Basieren ja auch auf einer ähnlichen Ausgangsbasis. Was nun besser/schlechter ist...?

Ich hab bei mir (bei den aktuelleren Entwürfen) hinten den Auslauf etwas höher gezogen als Du. Das hatte bei mir den Vorteil, daß die Verdrängung bei zunehmendem Eintauchen nicht mehr so stark nach achtern wandert. Also immer schön vor der Mitte bleibt.
Leider berechnet mein Programm nicht das Verhalten bei Krängung... Und leider auch nicht die Vertrimmung, da bin ich dann aufs Schätzen angewiesen.
Außerdem hab ich das Dach etwas runder und höher gebaut... Ich dachte mir: "Wenn Du eh schon zwei Formen baust, dann kann das Oberteil auch was größer sein..." Das hat dann bei mir das Gesammtvolumen auf annäherend 8kg gebracht. Ich hab das jetzt mal schnell etwas flacher gemacht, und siehe da, jetzt komme ich nur noch auf knapp unter 7kg.

Schade das Du die Saison schon so früh beenden willst, die Mini40 Saison...
Ich werd wohl in den nächsten 3-4 Wochen mit dem Bau beginnen.... Wenn ich mal 1 Woche pro Form rechne, dann brauch ich 4 Wochen für die 4 Formen, dann laminieren 2 Wochen, dann Beams ne Woche... Dann mindestens 2-3 Wochen zusammenbauen... D.h. in 8-9 Wochen... D.h. das Ding geht im November ins Wasser .... Brrrr... Definitiv kein Badehosen Wetter mehr.
Da kann ich mir eigentlich Zeit lassen... Bis nächstes Jahr Hamburg, wirds wohl fertig werden, und wenn es nicht wieder mit dem Urlaub kollidiert, komme ich it Boot :D

Hast Du nicht nen Tender für Deinen 10:1er?

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Reserveauftrieb -...-

Reserveauftrieb -...-

-...- also die zwei schwarz verpackten 'Extra'-auftriebskammern
sind aber im Kaufpreis nicht mitenthalten -...- oder? :D
 
IOMchen schrieb:
Irgendwie sehe ich da gewisse Grenzen im mini40-Segeln, mir dafür auch noch einen Schlaucher mit Bootsmann kaufen zu müssen....:D

Mit Bootsmann wäre ja gut... Der könnte dann pumpen..

Aber an den See fahren, Gummischnuller aufbauen, Tri Aufbauen... Segeln/Rudern/Paddeln/Wieder Aufrichten usw .... Tri abbauen, Gummischnuller abbauen....

Is schon ein Aufwand ... Aber in so manchem See möchte ich auch im Sommer nicht baden gehen... Ääähhhh

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Surfboard?

Surfboard?

Habt ihr keins?

Das geht leichter zu paddeln (Hände) und paßt auf's Autodach -...-

Aber jetzt wieder ernsthaft :D bitte -...- OK?

-> Hier sollte die Diskussion weitergehen -
-> sonst kommt heuer keiner mehr zu einem Stapellauf!!!

(Eric Stolz hat die Originale schon per mail erhalten!)
 

Anhänge

  • Mk VII - Riggplan klein.jpg
    Mk VII - Riggplan klein.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 68
  • Mk VII - RC+Winde.jpg
    Mk VII - RC+Winde.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 55
  • BAYERplan_face.gif
    BAYERplan_face.gif
    19 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Yeti

User
Kannst mal einen Plan ins Netz stellen? Dann können wir uns alle eins bauen :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten