Starres, gefedertes Fahrwerk gesucht. Wer hat oder baut so etwas?

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi zusammen

Ich bin auf der suche nach einem festen Fahrwerk.
Aufnahme in der Fläche am liebsten in einem Aluklotz, ähnlich einem EZFW.
Das Bein sollte ca 230-240mm lang sein und gefedert, keine Nachläufer.
Modellgewicht ca. 20 kg.

Jemand eine Idee, wer sowas im Programm hat? Oder ggf. sowas bauen kann?
Für den Anfang würden erst einmal 2 Paar reichen.

Vielen Dank.

Achja, als Beispiel noch ein paar Bilder:
20160707_155305.jpgIMG-20160703-WA0002.jpegIMG-20160703-WA0000.jpg:
 
oder behotec. oder hawe. die machen auch sonderanfertigumgen. hat allerdings auch seinen preis.
 
Hallo Schmidie,
Starre gefederte Fahrwerke unter der Bezeichnung "oleolegs" gibt es beim freundlichen "freizeit könig" in fernost für fairen Preis. Die werden auch in D vertrieben, allerdings fast doppelt so teuer. Hab`ich in meinen Fliegern auch eingebaut und bin zufrieden. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Ausführungen.
Gruß, holzwurm
IMG_9113.JPG
DSC_2722.JPG
DSC_2337.JPG

DSC_2722.JPG
 
grmpf! wenn der themenstarter von 20kg tow spricht, kannste fahrwerke von hk sprichwörtlich knicken!
 
O.k., war ein gut gemeinter Versuch. In solch einem Fall schmeiss ich dann meine Drehbank an. So habe ich mein erstes Federfahrwerk selbst angefertigt. Ist halt ne Preisfrage, wenn man es machen lässt.
Gruß, holzwurm
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Entspannt euch :) und danke schonmal an die Tipps.
Tatsächlich habe ich bei Behotec was fast genau passendes gefunden.
Federbein mit Schwinge
Und für den Sporn kann man eine kleine Schwinge benutzen.
Nachläuferschwinge
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Aufnahme bei fester Montage.
Gibt es jemand, der solche Befestigungen im Programm hat? Wirklich gefunden habe ich nur EZFW Mechaniken.
Oder hat jemand sowas schonmal für sich selbst gemacht, was man ggf. anpassen könnte?
Leider habe ich nichts zum selbst drehen. Und auch Alu selbst fräsen kommt leider auf gar keinen Fall in Frage.
 
also eine ezfw-mechanik von behotec ohne betätigungsmimik mit festgestelltem kulissenblock wäre meines erachtens die beste lösung dann. einfach mal bei behotec anrufen, dort ist man sehr hilfsbereit auch für sonderlösungen.
ich habe dort eine sonderanfertigung eines komplettfahrwerks bester ausführung für unser uav mit 60plus kg tow in kleinserie auf maß bekommen. einfach top!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In solch einem Fall schmeiss ich dann meine Drehbank an. So habe ich mein erstes Federfahrwerk selbst angefertigt. Ist halt ne Preisfrage, wenn man es machen lässt.
Gruß, holzwurm
Was genau muss man dabei denn beachten? Ich möchte mir ein gefedertes Fahrwerk für meinen Storch (Deutlich kleiner) bauen und habe gedacht dass ich mir einfach ein Rohr und eine Langfeder nehme, die genau in ein dickeres Rohr rein passen.
Gruß, Johannes
 
Hallo Johannes, für mein erstes Fahrwerk im Eigenbau habe ich ALU Vollmaterial verwendet, die Enden plan gedreht und mit einer Längsbohrung im Durchmesser des beweglichen Teils versehen. Die Federwegbegrenzung ist durch einen Längsschlitz im Aussenrohr gegeben, indem ein im Innenteil eingeschraubter Stift geführt wird. Der federnde Teil war damals noch aus Stahl und hatte zur Achsaufnahme einen kleinen Aluklotz mit Bohrung und Klemmschraube (Madenschraube). Ich habe dazu leider keine Fotos mehr, dafür aber von den Teilen des freundlichen Freizeit Königs aus Asien.
Die mit dem vorbildähnlichenängslenkern sind etwas haltbarer, da die Drehkraft auf den Führungsstift vermieden wird.
Diese Fedrbeine werden in verschiedenen Abmessungen unter "OLEO LEGS" vertrieben; einfach mal im Netz suchen.
Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
Viel Erfolg, Gruß, Leif
 

Anhänge

  • DSC_3694.JPG
    DSC_3694.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_3695.JPG
    DSC_3695.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_3692.JPG
    DSC_3692.JPG
    227 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_3693.JPG
    DSC_3693.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_3698.JPG
    DSC_3698.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 76

Griffon

User
Hallo Schmidie
Ich stehe auf Selbstbau, dazu nicht nur gefedert sondern gedämpft.
Hier mein Fahrwerk und Felge von meinem Chippi. Abfluggewicht 18 kg.
Schöne Grüsse
René2016-07-10 07.57.13 - Kopie.jpgP1000870 - Kopie.JPGP1000871 - Kopie.JPGP1000877 - Kopie.JPG
 
Hallo Griffon, sehr solide gemacht! Gefällt mir, ist jedoch eine ganze Ecke mehr Aufwand. Aber für solch ein Modell durchaus angemessen. Schöner Beitrag, hier,
Gruß......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten