Startwagen Erfahrung gesucht

Knut

User
Mein Flieger hatte auch ein paar mal zu früh und sehr steil abgehoben. Damals hatte der Flieger mit recht großem Anstellwinkel auf dem Wagen gelegen. Habe dann die Auflagen so geändert, dass der Anstellwinkel (am Höhenruder gemessen) nur noch 3 Grad ist. Nun hebt er wie ein original Motorsegler sanft ab.

Hallo Michael,

genau, auch das wird eine Rolle dabei spielen.

Tschüß
Knut
 

Regloh

User
Hallo,
ich habe einen selbstgebauten wagen,
Er ist dem allseits bekannten käuflich zu erwerbenden nachempfunden und
funktioniert wunderbar.
Wichtig ist:
1. Der Wagen darf nicht zu leicht sein, sonst verfolgt er das Modell und landet mit einem eleganten Überschlag im Leitwerk

2. Räder
Gross (verhindert einfädler in Maulwurfslöcher usw.)
und billig sollen sie sein.

Ich habe einen alten Bobbycar um seine Räder erleichtert.
Sonst kommen noch Kinderwagen ... in Frage.
Vergesst aber z.B. 100er Modellräder (Kavan usw.)
Die sind erstens zu leicht und zweitens zu klein. Ich garantiere Euch, mit den Räder verfolgt Euch der Startwagen.

Gruss Holger
 

XXL

User
Hallo Werner,

prinzipiell ist er stabil genug (der große). Die Frage bezüglich der Freiheit für die LS stellt sich aber. Kontaktiere doch mal den Hersteller, der kann Dir sagen welche max LS du verwenden kannst.
greetz
Andreas
 
Meinen (den grossen) hats beim ersten Startversuch zerrissen. Aufm Platz anwesende Schreiner waren der Meinung, vom verwendeten Holz hätte man auch nicht mehr erwarten können ...

Das Modell war ein Graupner Diamant mit ca 7.5 kg.
 
Wir hatten diesen Sommer auch diesen Wagen (klein oder mittel) angeschafft und auch wir sind auf den "Trick" mit den losen Schrauben reingefallen.

Testflieger war meine mAlpina mit 1000W, die ich aber stets nur im Notfall (und der kam fast immer) freigab, um den Segler zu retten, ehe er samut Wagen in den Fangzaun krachte.

In Kurz: Es gelang uns nicht, die Karre definiert auf Bahn zu halten. Gründe dafür gab es mehrere.
Wenn ich wieder einen Startwagen will, werde ich mir einen selber bauen und dabei eher an dem orientieren, was hier bereits an Vorschlägen realisiert wurde. Niedriger und vor allem länger. Des weiteren würde ich weiche, in Querschnitt runde Reifen mit hoher Dämpfung bevorzugen. Den erhöhten Rollwiderstand könnte man durch Größe relativieren.

Ich habe festgestellt, dass der Segler durch die ganzen Schläge schnell aus der Mitte driftet und der Schub damit unweigerlich stark asymmetrisch wirkt.
Auch das sollte verhindert werden.

Alternativ baut man ein kleines, individuelles Wägelchen, das dann wirklich auch durch Seitenruder gut lenkbar ist und das nicht seitlich verrutschen kann. Aber da können dann halt nur Segler der gleichen Größe gestartet werden.

Na, da muss ich noch drüber nachdenken, wenn es soweit ist. Jedenfalls haben wird das Wägelchen wieder zurückgeschickt. Bei so viel Gezipfle kann man dann auch gleich wieder selber bauen, da weiß man dann wenigstens, was man hat. ;)
 

Knut

User
Hallo,

heute habe ich meinen Startwagen zum starten meiner Lunak reaktiviert. Handstart ist mit dem Ding nicht wirklich sicher.
Mit dem Wagen dagegen top. Die Lunak liegt fest auf dem Wagen und springt auch nicht hin und her bei Unebenheiten auf dem Platz und da haben wir im Moment genügend davon. Gehalten wird der Segler bei mir ja durch den Stift. Entscheidend ist, ein bischen Tiefe zu geben, das der Segler die Nase auf den Wagen drückt und nicht zu früh abhebt. Richtung halten ließ sich super.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMGP2426_Größe ändern.JPG
    IMGP2426_Größe ändern.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMGP2431_Größe ändern.JPG
    IMGP2431_Größe ändern.JPG
    191 KB · Aufrufe: 123
Menno SB-10, da hast du mich ja auf ne richtige Seite geschleust (modellpilot.eu). Wenn ich "Mitglied der Community" werden wollte, soll ich ZAHLEN!?:o
Ist schon erstaunlich, wer einem wie das Geld aus der Tasche ziehen will. Was ich hier völlig kostenlos bekomme, Info's, Video's, Bilder, Börse, Spass usw. dafür verlangen die dort richtig Kohle (21€):cry:...unglaublich.:mad:
Von wem gibts jetzt die Provision für die Werbung? Modellpilot oder Teichner? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten