Stator innen ausdrehen?

FamZim

User
Hallo Tom

Da ruhiges fliegen in der Regel auch länger dauert, bleibt einiges an Wärme im Motor hängen, was nicht zu unterschätzen ist.
Wenn Du nur 4 Nuten reinfräst, bis dicht an die Achse, und dort dann durchbohrst.
Und dann eine Deckscheibe drauf, das wirkt schon Wunder !!!!!!!!

Gruß Aloys.
 

betom

User
Hi Aloys,

genau so habe ich mir das vorgestellt, oder ich fräse gleich seitlich am Deckel rein. Mal sehen wie ich Lust habe...

Dann werde ich das doch noch in angriff nehmen.
Aber erst wenn ich die Glocke auswuchte, dann kann man da gleich noch passend was wegnehmen.

Statorblech sind gerade gekommen. Leider ist mein Urlaub vorbei und ich muss morgen wieder fünf Tage weg. Aber dann greife ich wieder an!

Vielleicht läuft er ja noch bis ende Oktober....man braucht ja Ziele!!!

Tom
 

betom

User
...so die letzten Fotos für diese Woche!

Fehlt nur noch die Deckscheibe (vielleicht aus Carbon?) und fertig ist mein Radialgebläse.

Danke Aloys für die "Hetze" ! Jetzt ist´s gemacht!

Ich freue mich schon auf das Auswuchten.......... :eek:

Gruss, Tom
 

Anhänge

  • pyroclone12.jpg
    pyroclone12.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 67
  • pyroclone13.jpg
    pyroclone13.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 64

FamZim

User
Hi

Sieht schon besser aus !
Nächstes mal aber nicht auf ganzer Länge nach Innen durchfräsen, sondern nur in Achsnähe !
Dann ist die Luftsäule im Lüfter grösser und bringt mehr Druck .

Gruß Aloys.
 

betom

User
...aha....wusste ich nicht!
Aber man lernt ja nie aus.

Wird bestimmt nicht mein letzter sein..... :D

Danke für all die guten Tips.

Vielleicht wird es ja doch noch ein brauchbarer Motor.

Tom
 

betom

User
...so, und weiter gehts.....

Statorpressvorrichtung "gebastelt" !

Bleche sortiert, eingelegt, ausgerichtet, gepresst und mit "Zacki" verklebt.

Tom
 

Anhänge

  • pyroclone14.jpg
    pyroclone14.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 53
  • pyroclone15.jpg
    pyroclone15.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 48
  • pyroclone16.jpg
    pyroclone16.jpg
    28 KB · Aufrufe: 50
  • pyroclone17.jpg
    pyroclone17.jpg
    26 KB · Aufrufe: 63

betom

User
....die letzten Tage habe ich gewickelt...

....so richtig mit Isolierpapier und wunden Fingern.

Mit so dickem Draht habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

Ich habe mich nun doch an meinen Pyro 700-52 angelehnt.

Gewickelt habe ich 6+7 Windungen und versuchsweise in Dreieck verschaltet.

Tom
 

Anhänge

  • pyroclone19.jpg
    pyroclone19.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 71
  • pyroclone18.jpg
    pyroclone18.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 67

betom

User
Heute bin ich zum ersten mal geflogen mit meinem Motor.

Ausgestattet mit einem 19mm Lager vorne, einem 13mm Dingens hinten und 13Windungen (1,06 Draht) im Dreieck!

Vorher habe ich ihn natürlich auf meinem kleinen Prüfstand mit einem uralten Regler getestet. Nachdem der "Erstlauf" erfolgreich war wurde er noch gewuchtet und dann in den Logo eingebaut.

Die Drehzahl/Volt muss ich aber noch messen.

Die Regleröffnung gegenüber dem Pyro habe ich im Sender nicht geändert.
Bei der hohen Drehzahl hatte ich ebenfalls 2000 touren am Kopf (bei 690mm Blättern - da hat er mächtig Dampf)
Darum kann ich annehmen, dass er so ca. die selbe Drehzahl/Volt hat.

Somit bleibt mein Logo600SE doch wieder eine Powermaschine.

MACHT AUCH NIX!!!!!!!!!!!!!!! :D

Eine Bezeichnung darf natürlich auch nicht fehlen, darum hat er ganz spontan den Namen - Spin BULL V1.0 - bekommen. Sieht gut aus und hört sich gut an (finde ich)

Die Wicklung muss ich nun noch vergiessen und unten am Statorträger fehlt noch der Ring zum Schutz der Wicklung.

Wenn ich schöner und "schlauer" wickeln würde, wären vermutlich 14Windung machbar. Würde das noch Sinn machen? ...der Winter ist sicherlich noch lange!!

Tom
 

Anhänge

  • pyroclone20.jpg
    pyroclone20.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 59

betom

User
...hier noch ein Log vom zweiten Flug!

Flugzeit ca. 6min und erst knapp 3400mAh rausgeflogen, allerdings bei einer Rotorkopfdrehzahl von 1800.
Da ist noch was drin bei meinem Akku mit 5000mAh

Tom
 

Anhänge

  • 600SE_SpinBull.JPG
    600SE_SpinBull.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 72

betom

User
Werbefoto.....dort ist er eingebaut........

Auf dem Foto sieht man deutlich den fehlenden "Schutzring", der die Wicklung schützen soll.

Früher habe ich den Statroträger ausgedreht, das ist aber eine "S..arbeit".
Jetzt mache ich alles gerade und presse/klebe den Ring zum Schutz aussen auf.
Das ist deutlich einfacher!

..trotz der massiven Bauart ist er 10g leichter als der Pyro700-52 (ok, ok.... ist ja auch ein bischen kleiner)

Tom
 

Anhänge

  • pyroclone21.jpg
    pyroclone21.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 59

FamZim

User
Hi

JAAAA sieht doch klasse aus!! da gehen bestimmt noch 1 bis 2 Windungen mehr rein !!
Für 6 + 9 !! erst mal den Draht länger lassen !
das senkt die Drehzahl .

gruß Aloys.
 

steve

User
Hi Aloys,

6+9? Da bluten doch dann die Finger, oder?

TOM

...jetzt hört endlich auf zu jammern und ertrags wie ein Mann :D

Aber im Ernst, nach ein paar Wicklungen bekommst Du an den Stellen Hornhäute hin und dann blutet das kaum noch. ;)
Du kannst Dir auch von Ralph die hp ansehen, da stehen ein paar Wickeltricks drauf. Danach sollte man es mehr als biegen und fädeln bezeichnen. Wickeln ist viel zu kraftaufwändig. Die blutigen Finger bekommt man meist vom Draht ziehen und das ist nicht so optimal, da die Isolation beschädigt wird oder der Draht schlicht durchreißt. Gab da mal so ein Witzbild, wo ein Gorilla auf der Werkbank sitzt und einem Draht beim Wickeln mit geballten Muskeln dünn zieht. Ich lach mich heut noch scheckig drüber.

Aber eins ist und bleibt wie immer war - die Schmerzen vergehen, die Mühgen sind bald vergessen aber der Stolz und Spaß mit dem Selbstgewickelten bleibt.

Grüsse
 

betom

User
....so, nun die "final version".

Kein optischer Leckerbissen, aber er dreht und hat eine grosse Auflagefläche.

Mehr mache ich nun nicht mehr, jetzt gehe ich wieder fliegen...... :)

Ach ja, 387g wiegt er nun fertig!

Tom
 

Anhänge

  • pyroclone24.jpg
    pyroclone24.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 44
  • pyroclone25.jpg
    pyroclone25.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten