PRAXIS-Erfahrungswerte (Tagebuch) aus den Messergebnisreihen und teilw. Flugpraxis bzw. Erprobungen
Die neue HQ-Serie von Staufenbiel:
Dymond „HQ“ Brushless Motoren:
Innenansichten, Wicklungen mit Wachsband fixiert. Bleche in 0,3mm Qualität.
Mehrdrahtstränge (fast) ohne Schlaufen in die Nuten eingelegt:
Die Motoren werden komplett ausgestattet geliefert:
Die Lieferung ist komplett mit sämtlichem Zubehör wie: Bockmount, Backmount Mitnehmer, dreierlei Schraubensatz von guter Qualität und die
Goldkontaktbuchen mit passendem Schrumpfschlauch.
Die Motoren sind an den Statorseiten blau eloxiert. Die Motorglocke ist hochglanz verchromt. Das ist gut verarbeitet und sieht wertig aus.
Die gehärteten Motorachsen sind mit einem Sprengring gegen Verrutschen gesichert. Dadurch erhalten die Achsen aber auch eine künstliche
„Sollbruchstelle“. Die Achse ist in der Motorglocke verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Zur Lagequalität kann ich keine
konkrete Aussage treffen, hinterlassen aber einen soliden Eindruck. Das hintere Lager ist gegen Verdrehen verstiftet. Die Befestigungslöcher
haben ein präzises und maßhaltiges Gewinde.
Die elektrischen Eigenschaften sind in Relation zum Kaufpreis absolut in Ordnung. Sehr Positiv, es gab während des Test’s keinen Ausreißer.
Alle Motoren hielten was das Papier versprach. Die Anschlüsse sind farblich nicht gekennzeichnet – so ist es Glücksache wie rum er beim
ersten Anstecken läuft. Exemplarstreuungen waren keine festzustellen! Alle Motoren bewegten sich innerhalb typischer Fertigungstoleranzen.
Warum ausgerechnet bei den HQ-Motoren „nur“ 0,3mm Blechschnitte verarbeitet sind vermag ich nur zu erahnen. Mit Sicherheit hätte aber
ein 0,2‘er Blechschnitt diese Motoren deutlich von der 80% Wirkungsgradhürde abgehoben!
Das größte Manko ist hausgemacht. Die Aufkleber sehen gut aus, sind informativ, einseitig auf die Glocke aufgeklebt und schwer.
Was derartiges bei 10.000rpm bewirkt sollte jedem klar sein. Die sonst fein surrenden Motoren (gewuchtet!) brummen (sehr) heftig je nach Drehzahl!
Außerdem empfehle ich ab der Motorengröße von 3643 (3,5mm Stecker) einen 4mm Stecker zu nehmen damit der sich ohne Umlötaktion auch
mit einem Smart 60A Profi (4mm Buchse) versteht (der optimal zum Motor passt)!
… in Kürze high(+) und low(-):
Die Außenläufer harmonieren an den Master Profi Stellern perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 18,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!
Ergänzung zu den HQ – Innenläufern:
Die harmonieren an den Master Stellern (Master 60A) perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 7,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!
Was war auffällig...
- Drehzahlangabe des HQI-2860 NICHT wie angegeben 3000rpm/V sondern 3400rpm/V!
Das bedeutet zu den Prop-Empfehlungen: Mindesten ein Zoll kleiner empfehlen sonst wäre der Motor total überlastet!
Resüme: Kostengünstig „faire“ Antriebe mit reellem technischen Gegenwert, hoher Antriebsleistung und Effektivität!
Sie eignen sich für Antriebe aller Art und zeichnen sich mit gutem Allroundverhalten ab.
Hier ein Beispiel eines wirklich guten Antriebs der (5s-55A) 1KW-Klasse:
Diese Kombi mit Smart 80A Controller kostet 139,-€ bei Staufenbiel
Dymond SMART-Profi mit ProgBox und Dymond HQ-Brushless Motoren
… in Kürze high(+) und low(-) zu den Dymond Smart Profi Controller:
Alle Motoren sind für jedermann öffentlich zugänglich, um damit Antriebskombinationen durch experimentieren zu können.
Download unter: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm -> Drive Calculator
Die neue HQ-Serie von Staufenbiel:
Dymond „HQ“ Brushless Motoren:
Innenansichten, Wicklungen mit Wachsband fixiert. Bleche in 0,3mm Qualität.
Mehrdrahtstränge (fast) ohne Schlaufen in die Nuten eingelegt:
Die Motoren werden komplett ausgestattet geliefert:
Die Lieferung ist komplett mit sämtlichem Zubehör wie: Bockmount, Backmount Mitnehmer, dreierlei Schraubensatz von guter Qualität und die
Goldkontaktbuchen mit passendem Schrumpfschlauch.
Die Motoren sind an den Statorseiten blau eloxiert. Die Motorglocke ist hochglanz verchromt. Das ist gut verarbeitet und sieht wertig aus.
Die gehärteten Motorachsen sind mit einem Sprengring gegen Verrutschen gesichert. Dadurch erhalten die Achsen aber auch eine künstliche
„Sollbruchstelle“. Die Achse ist in der Motorglocke verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Zur Lagequalität kann ich keine
konkrete Aussage treffen, hinterlassen aber einen soliden Eindruck. Das hintere Lager ist gegen Verdrehen verstiftet. Die Befestigungslöcher
haben ein präzises und maßhaltiges Gewinde.
Die elektrischen Eigenschaften sind in Relation zum Kaufpreis absolut in Ordnung. Sehr Positiv, es gab während des Test’s keinen Ausreißer.
Alle Motoren hielten was das Papier versprach. Die Anschlüsse sind farblich nicht gekennzeichnet – so ist es Glücksache wie rum er beim
ersten Anstecken läuft. Exemplarstreuungen waren keine festzustellen! Alle Motoren bewegten sich innerhalb typischer Fertigungstoleranzen.
Warum ausgerechnet bei den HQ-Motoren „nur“ 0,3mm Blechschnitte verarbeitet sind vermag ich nur zu erahnen. Mit Sicherheit hätte aber
ein 0,2‘er Blechschnitt diese Motoren deutlich von der 80% Wirkungsgradhürde abgehoben!
Das größte Manko ist hausgemacht. Die Aufkleber sehen gut aus, sind informativ, einseitig auf die Glocke aufgeklebt und schwer.
Was derartiges bei 10.000rpm bewirkt sollte jedem klar sein. Die sonst fein surrenden Motoren (gewuchtet!) brummen (sehr) heftig je nach Drehzahl!
Außerdem empfehle ich ab der Motorengröße von 3643 (3,5mm Stecker) einen 4mm Stecker zu nehmen damit der sich ohne Umlötaktion auch
mit einem Smart 60A Profi (4mm Buchse) versteht (der optimal zum Motor passt)!
… in Kürze high(+) und low(-):
Die Außenläufer harmonieren an den Master Profi Stellern perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 18,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!
- + Wertiges Aussehen mit dem verchromten Gehäuse und blauen Statorplatten incl. Farblich passendem Zubehör
- + Magnete gut in der Glocke gut fixiert (geführt in Nuten) und ausgerichtet
- + Bleche (leider) in 0,3mm Qualität. Dadurch erreichen diese Motoren kaum einen Wirkungsgrad über 80%!
- + Die Motoren laufen innerhalb ihrer Spezifikation nicht heiß (faire, eher konservative Leistungsangaben!)
- + Sie zeigen ein einwandfreies Drehzahlverhalten was auf gute magn. Eigenschaften schließen lässt.
- + die Leerlaufströme sind durchweg niedrig, siehe eben genanntes.
- + Die Drahtenden sind mit Gold-Steckern versehen.
- + Anschlussdrähte flexibel und einfarbig
- - Multistrang-Feindrahtwicklungen teilw. gepresst in die Nuten.
- + Die Stränge sind mit gekreuztem Wachsband in den Nuten gesichert
- + Sehr gute Datenreproduktion der Herstellerangeben
- + Rundlauf der Glocken exakt, keinerlei Beanstandungen
- - Die Motoren laufen durchweg sehr „brummig“ wegen der schweren und einseitigen Aufkleber!
- (man sollte die sofort mit Etikettenlöse entfernen)
- - Motorwellen zur Sprengringfixierung angefast
Ergänzung zu den HQ – Innenläufern:
Die harmonieren an den Master Stellern (Master 60A) perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 7,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!
Was war auffällig...
- + sehr wertig verpackt in der Metallschachtel!
- + gut Verarbeitet (eloxiert …)
- + hoher Wirkungsgrad, Beispiel: HQI2860(83%/25A), HQI3661(86%/15A)
- + hohe Lastreserven
- + normale Erwärmung innerhalb der modelltypischen Grenzlasten
- - Achsialspiel der Achsen zu hoch mit bis zu 0,5mm (bitte nachbessern)
- - Tendenz zu merklichen Vibrationen, Rotor nicht optimal Gewuchtet (Feinwuchten wäre wünschenswert)
- Drehzahlangabe des HQI-2860 NICHT wie angegeben 3000rpm/V sondern 3400rpm/V!
Das bedeutet zu den Prop-Empfehlungen: Mindesten ein Zoll kleiner empfehlen sonst wäre der Motor total überlastet!
Resüme: Kostengünstig „faire“ Antriebe mit reellem technischen Gegenwert, hoher Antriebsleistung und Effektivität!
Sie eignen sich für Antriebe aller Art und zeichnen sich mit gutem Allroundverhalten ab.
Hier ein Beispiel eines wirklich guten Antriebs der (5s-55A) 1KW-Klasse:
Diese Kombi mit Smart 80A Controller kostet 139,-€ bei Staufenbiel
Dymond SMART-Profi mit ProgBox und Dymond HQ-Brushless Motoren
… in Kürze high(+) und low(-) zu den Dymond Smart Profi Controller:
- + Die Controller hinterließen einen positiven Eindruck
- + Die Verarbeitung ist topp mit stabilen Gehäuse
- + Die Programmierung ist mit der ProgBOX einfach, übersichtlich und ein Kinderspiel
- + Updatefähig per ProgBox (wenn etwas von Staufenbiel angeboten wird zum Download)
- + Die Bremse wirkt gut abgestuft in: aus/soft/hart/sehr hart.
- + Der erzielte Wirkungsgrad ist klassenüblich.
- + Timingänderungen sprechen gut an und deuten auf eine techn. saubere Konstruktion hin.
- + Das Anlauf-/ und Regelverhalten ist weich und feinfühlig
- (nur Dymond Motoren und zum Vergleich auch Scorpionmotore getestet)!
- + Die elektronische BEC ist kräftig dimensioniert mit 3Ampere und erfüllt sicher ihre Angaben.
- Nach 3 Minuten Dauerlast nur gut handwarm! Erst ab 4,5A (1,5A Überlast) bricht die Spannung stark ein.
- + Spannungsgrenzen 5,25V und 6V werden exakt eingehalten.
- + Die BEC Einstellungen von 5,25 und 6Volt sind praxisgerecht.
- Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn es mal auf kräftige UND schnelle Servobewegungen an kommt!
- + Die getaktete BEC arbeitet mit sehr hoher Taktfrequenz, im Mittel um die 350kHz.
- + kaum nachweisbarer Ripple auf der BEC-Spannung von deutlich unter 20mVpp!
- + keinerlei Störfrequenzen innerhalb des A- und B-Bandes festgestellt (35Mhz).
- + niedrigerer VK-Preis
- - Volllast bitte NUR bis max. 70% der max. Lastangaben ausnutzen! (Wärmeverhalten so optimaler!)
- - Die Ausführung ist wegen des Kühlblechs und Gehäuses schwerer und Ausladender als üblich in dieser Klasse
- - Die Hilfe ist Lückenhaft und lässt den User fragend stehen. Hier sollte dringend bei folgenden Punkten
- nach gearbeitet werden:
- * Was heißt Motortype (normal/spezial1/spezial2) und wie erkenne ich den?
- * Wann welche Taktfrequenz von 12kHz bzw. 24kHz
- * Was bedeutet z.B. aus Sicht eines 60A Stellers, Motorlast: normal/hoch/sehr hoch/automatisch?
Alle Motoren sind für jedermann öffentlich zugänglich, um damit Antriebskombinationen durch experimentieren zu können.
Download unter: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm -> Drive Calculator
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