Hawk 3 von Staufenbiel

....

....

Hier mal ein Log vom heutigen Flug.

hawk III weiss.jpg
 
Moin Maik
Dein Sensor låuft negativ (minusleistung), wenn es SM ist, kann man den im Menue drehen.
Magst du auch mal die Hoehe und Drehzahl dazupacken, das Vario ausblenden.
Sonst sagt das nichts aus, auser das es bunt ist

Barometrisches Messen bedeutet Luftdruck im Rumpf messen.
Dieser steigt durch geringe flughoehe athmosphärisch, sowie durch Fluggeschwindigkeit im Rumpf,
und faellt entsprechend bei grosser Flughoehe und geringer Fluggeschwindigkeit. Letztlich wird ein Mischmasch aus Geschwindigkeit und Hoehe gemessen.

Das Vario dient um mit Thermikseglern Aufwinde aufzuspueren, dafuer ist das klasse,

Wenn ich aber mit einem sehr schnellem Modell ansteche, und in 10m über den platz fliege, dabei zeigt mein Unisens bis zu 50m unter der Grasnarbe an, baue ich Fahrt ab, zeigt es die 10m richtig an. Das Vario gibt in diesem Moment 60m steigen im zeitraum x aus. Fuer Steiggeschwindigkeit braucht es einen einen Staudrucksensor bei schnellen Modellen. (Meine OMI steigt nach Unisens Vario >100m/s, ist natuerlich Unsinn, das waeren 360km/h)
 
Moin Holger
wenn der Druck im Rumpf bei zunehmender Geschwindigkeit steigt hast du zwar eine gute Belüftung aber schlechte Entlüftung, dadurch wird der Motor schlecht gekühlt ;)
 

Eisvogel

User
Fliegt ihr schon oder messt ihr noch? oder auch: wer misst misst Mist!

Fliegt ihr schon oder messt ihr noch? oder auch: wer misst misst Mist!

Hier mal ein Log vom heutigen Flug.

Mal ganz ehrlich: Für was ist ein Logger im Hawk gut?
Mit dem Modell wird man keine Wettbewerbe mehr gewinnen, also ist es egal ob man mit 29 oder 30 m/sek steigt und ob er 168 oder 171 km/h schnell ist. Wem der Staufi-Antrieb zu müde ist, der steckt ne Peggy rein, dann geht's wesentlich flotter und auch hier gilt, mit nem Logger kann man höchstens ne Feinabstimmung machen, die kein Mensch ohne Wettbewerbsambitionen braucht.

Wenn man das Staurohr falsch einbaut, und/oder den Logger nicht nullt, dann bekommt man Mondwerte und verrennt sich mit der Abstimmung total.

Daten und ne Grundabstimmung zu fast allen Antrieben gibt's bei Drive-Calc und/oder von den Motorenherstellern/-Händlern. Motor- und Reglertemperatur nach dem Flug messen (Finger oder Infrarot-Thermometer) ist wichtiger. Hiermit erkennt man ob ein Antrieb überlastet ist, am Log nicht.

Wer ohne Logger keinen Spaß am Hawk hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wer nur fliegt um Superlogs zu posten, der sollte zum GPS greifen, da werden dann auch mal 400 km/h oder mehr angezeigt:rolleyes:
 
....

....

Denke das es ein guter Anhaltspunkt ist wenn ich senkrecht steige. SO kann man sich doch wenigstens ungefähr ein Bild machen. Vorausgesetzt man kann was mit m/s anfangen und hat evtl vergleiche.
Die Stromrichtung war anschlussbedingt via Adapter falsch rum aber nutze das Unisense sonst nicht in dem Hawk von daher war es ok:) Drehzahl habe ich nicht angeschlossen, sorry das eine Kabel muss bei meinen Seglern als erstes weichen.

Denke das zwischen 20-30 m/s steigen sehr realistisch sind. oder?
 
Frage an die Experten

Frage an die Experten

Hallo

Kann man denHAWK III REVOLUTION als PNP Version kaufen, wenn man noch keine Erfahrung mit solchen F5B Hotlinern hat, oder sind die von Haus aus eingebauten Komponenten das Geld nicht wert?

Wäre für ein paar Infos von euch Experten dankbar!
 
Mit "Wert" war wohl nicht der monetäre Wert gemeint, sondern eher die Frage "taugen die Komponten etwas". Die PNP Dymond Produkte sind doch nicht per se schlecht. Auch wenn es hier in den Hawk III Threads zwischen Billig-Antrieb, PNP-Antrieb und "Raketen"-Antrieb ständig aufgeregt hin und her geht, mit dem PNP Antrieb kommst du zügig rauf und kannst mit de typischen Hawk-Pfeifen die Höhe wieder abturnen. Der H III ist doch als Einsteiger-Hotti konzipiert und da gehört eben der PNP Antrieb aus der "Mittelklasse" dazu.

Gruß, H
 
Antrieb

Antrieb

Hey,

da stimme ich den holgers64 zu.

Wenn man die anderen Hawk Threads verfolgt hat, geht es am ende eh nur um den Antrieb. Wenn der Hawk dann bei Mach1 in der Luft zerbröselt sind alle entsetzt :D .
Ich glaube das es für den Einstieg in eine solche Klasse kein besseres Modell gibt.

Grüße
 
Was hat der Wert der Komponenten mit Anfängertauglich zu tun?

Hallo maikrotex

Fliegst du den Hawk3 in der PNP Version?
Denke die Motorleistung ist mehr als ausreichend für mich. Würde mir dann gleich einen stärkeren Regler dazu nehmen, damit ich bei Bedarf einen stärkeren Motor einbauen kann(was ich nicht glaube).
Bin hauptsächlich der Hangflieger u möchte so ein Spaßmodell einfach nur mal testen.
Deshalb meine Frage.
 
Hallo nochmal

Wir haben schon 2 Hawk3 PNP im Einsatz und geht jetzt mit 12x10 etwas besser als die 12x8. Hawk 4 ist auch schon für den Hangeinsatz fertig.😀😀😀😀

Moin Jupp

Schönes Foto...aber mit der Bildbearbeitung zu Fälschungszwecken würde ich erst noch eine Lehre absolvieren:D
Sonst, wie immer toll eure Truppe, klasse, wenn die Modellkollegen genauso ticken wie man selbst.
Ist ja nicht das erste Modell was mehrfach beschafft wurde.:cool:
Euch weiterhin viel Spaß !
 
Da mir mein Hawk so gut gefällt musste ich meinen alten Hangsegler ein wenig aufpumpen. Das Teil ist 30 Jahre alt und ist ein Arcus von Robbe und morgen geht's damit an den Hang. Außerdem der Hawk 3 macht sich super am Hang geht ab wie die Feuerwehr und das ohne Motor.

Gruß Jupp

Ach ja Flo du hast doch den Hawk am Sommernachtsfest fliegen sehen da warst du doch schon begeistert.
 
Pylon

Pylon

Hat das Ding schon mal jemand mit dem Pylon-Speed-Setup von STB geflogen?

Motor: X-Max X36 L-1000 (muss angepasst werden)
Regler: Smart 100 BEC
Akku: XP-plus 2200 6S
Luftschraube: APC 7x8" (starr)
Spinner: 38/5 mm (muss angepasst werden)

und was wird denn am Spinner angepasst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten