Steckungsrohr Hülse herstellen

x.wing

User
Hallo zusammen,

erstmal hallo an alle. Ist mein erster Beitrag in diedem Forum. Zu meiner Person, betreibe seit 25 jahren Modellflug, bin bis jetzt ein Holzwurm und fliege meist Motormodelle (überwiegend Kunstflug).
Konnte mich mit der Matscherei nie so richtig anfreunden obwohl sie ja auch sehr viele Vorteile hat. (Es sei dann es ging nicht anders)
Jetzt habe ich ein Problem und hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Ich muss eine Hülse für ein Steckungsrohr erstellen um diese später in den Rumpf zu Harzen. Soll für eine 2 Meter Cap 232 sein.

Da ich das Steckungsrohr als Form benutzen möchte, sollte es irgendwie vor dem auflaminieren der Matten geschützt werden. Wenn ich Trennwachs auftrage bin ich mir nicht sicher ob ich die Hülse nach dem aushärten noch runter kriege. Irgendwo hatte ich mal gelesen das Rohr vorher mit Zelofan Folie einwickeln. Kriege ich damit die Hülse wieder vom Rohr runter ?
Wird sich in der innenwand der hülse Zelofan folie festsetzen und kriege ich diese wieder raus ?

Welche GFK matten dichte und wieviele lagen sollte auftragen ?

Hat einer erfahrung ?

Danke !!
 

x.wing

User
Hallo,

ist das ein Zufall,
habe gerade auch den Beitrag im Magazin gelesen. Super abgetimed.
Könnte nicht besser sein.
Ich würde sagen " Hier werden Sie geholfen "

Danke
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

ich mache es im großem und ganzen auch so wie Harry es in seinem Magazinbeitrag beschrieben hat , teilweise umwickel ich es aber zum Schluß nicht mit Frischhaltefolie stram sondern mit Abreißgewebe und anschließend schrumpfe ich es mit entsprechendem Schrumpfschlauch , den ich teilweise etwas löchere damit noch überschüßiges Harz austreten kann, ein .
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
x.wing schrieb:
Hallo,

ist das ein Zufall,
habe gerade auch den Beitrag im Magazin gelesen. Super abgetimed.
Könnte nicht besser sein.
Ich würde sagen " Hier werden Sie geholfen "

Danke
;) - ja, wenn unsere Mitleser nicht etwas für das Magazin schreiben würden, dann sähe es auch schlechter mit der Hilfe aus.

Unser Dank gilt den Autoren! :)
 

x.wing

User
Wie ist das mit der Passgenauigkeit ? Habe ich durch das Umwickeln der Rohres mit Backpapier nicht zuviel Spiel zwischen Hülse und Steckungsrohr ?
Hatte irgendwo mal nen Beitrag gelesen da hat einer anstatt Backpapier, Frischhaltefolie um das Rohr gewickelt. Nach dem Trocknen und abziehen der Hülse vom Rohr enfernte er die Folie die in der Hülse geblieben ist indem er an einer Seite anfing und die Folie zwischen Damen und Zeigefinger rollte (wie beim drehen einer Zigarette) und mit kreisenden Bewegungen die Folie entfernte.

Kann mich aber nicht mehr genau errinnern wie genau er das gemacht hat. Wie hat er z.B die hülse vom Rohr gekriegt ? In der Hoffnung den Beitrag zu finden habe ich bestimmt schon 120 Modellzeitschriften durchgeblättert aber Ihr wisst ja wie das ist wenn mann etwas sucht !
 

Harry342

User
Hallo

was soll ich da zu sagen ich mache die Dinger immer und schon sehr lange so.
da gibt es kein Spiel oder anders gesagt das Rohr passt saugend schmatzend rein.
Auf der anderen Seite habe ich das mit der Folie auch schon gelesen und gehört, wobei ich mir dann immer überlege wie sich Folie überall fest saugt.

Da stellt sich mir die frage was geht leichter runter ein glattes Backpapier das mit nichts eine Verbindung eingeht oder Folie die sich am rohr festsaugt.;)

Gruß Harald
 
Hi,
das mit der Folie ging bei mir voll daneben. Ich hatte die Folie nicht so sauber gewickelt und somit gab es wahrscheinlich eine Falte. Die hat sich wahrscheinlich so verbissen, das sich da nichts mehr bewegt hat.
Ich wachse das Rohr nun wie bei meinen anderen Sachen 2 bis 3mal und gut.
Das mit dem Backpapier scheint mir einfacher zu sein:).

Gruß
Herwig
 

stobi

User
Hye,

wenn es eine perfekte Passung sein soll nimm Glasschlauch.
Wachsen, mehrfach vorsichtig Folientrennmittel, und dann den Glaschlauch drüber.
Duch die entstehende Faserrichtung 45° übers Rohr weitet sich der Schlauch bei Verwindung im harten zustand.
Habs so getestet. Funzt.
Wenn eine lockere Passung gewünscht ist wird vorher dünn 2K lackiert.
Später wird der 2K wieder naß teilweise oder ganz abgeschliffen. Geht fix...
Wichtig ist daß der Schlauch übersteht, zum einspannen und ziehen.
Abformen: verwinden, mit Holz etwas klopfen und Rohr etwas biegen.
Wenn das Folientrennmittel ausgewaschen ist flutscht das perfekt.
Mach einfach einen Test über ein billiges Baumarkt Alurohr....
 
Hi,
die Methode mit der Frischhaltefolie geht ebenfalls problemlos! Einfach das Steckungsrohr mit Magarine oder Öl einpinseln und dann die Frischhaltefolie GLATT! zwei mal rumwickeln. Die Folie vorher zuschneiden, nach dem wickeln wird das nichts mehr. Ich nehme danach ebenfalls Gewebeschläuche und Abreißgewebe, weil man die Steckungen ja eh einklebt und sich so das Anschleifen spart. Nach dem Aushärten flutscht das Rohr durch das Fett einfach raus. Die Folie löst sich ebenfalls ohne Gegenwehr vom Laminat!

Gruß,
Christian
 

Milan

User
Butter bei die Fische !

Butter bei die Fische !

Hallo,

ich habe letzte Woche auch eine Hülse hergestellt:
Rohr mit Butter einstreichen - 2 Lagen Haushaltsfolie drum herum - 3 Lagen harzgetränktes Glasgewebeband schräg darüber gewickelt - fertig.
Nach dem Durchhärten mit dem Fön das Gewusel angewärmt - Butter wird wieder flutschig - und das Rohr ohne Probleme aus der Hülse wieder rausgedrückt / gezogen. Die Haushaltsfolie läßt sich ebenfalls spielend einfach aus der Hülse heraus ziehen.

Butter ist in diesem Fall ein ganz hervorragendes Gleit,- Trennmittel, weil es loslässt, wenn sie warm wird.:D

Sche...., Christian war schneller
 
Hallo und vor allem an alle ein gutes neues Jahr.

Und wer von euch hat Erfahrung im Abformen eines Vierkant- Kohlensteckverbinders mit V-Form, sprich Herstellen eines Vierkantrohrs ?
Gruss Roman
 
Also ich gehe das ganze neuerdings etwas anders an. Ich nehme PVC rohre (kabelführung, heizungsrohr etc.) die sehr gut im rundlauf sind, und wachse sie direkt ein. Mit schlauch überziehen und gut tränken, und dann SENKRECHT aufhängen, sonst wirds ne banane.
Nach dem aushärten dann eine Rohrzange nehmen, und so einstellen das sie maximal 2-3 zehntel zudrücken kann. Damit dann vorsichtig das rohr abdrücken auf der gesamten länge. Durch die entstehende relativbewegung zwischen harz und PVC löst sich die bindung sehr schnell, und man kann die hülse einfach schnell runterziehen. Bis zu nem meter gehts astrein, mehr hab ich noch nicht getestet.....

Einziges manko: man rennt ewig durch bauhäuser um solche rohre in passenden durchmessern und vernünftigem Rundlauf zu bekommen.....hab bis jetzt 11, 14, 15, 17, 19, 22, 25 und 27 gefunden. Praktische erfahrung gibts nur mit dem 25er....

Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten