Step-Four umrüsten

Guten Abend,

angeregt durch Frank mit seinem Henschel Projekt im Impeller Forum stehe ich vor der Entscheidung, meine alte Step-Four Basic 1000 Fräse umzurüsten für 2,5D Arbeiten, oder eben doch nicht, und alles so mit XpertMill weiterlaufen zu lassen, wie es bisher problemlos im 2D Fräsen funktioniert...

Von daher die Frage: hat schon jemand von Euch seine Step-Four mit einer anderen Software angesteuert und evtl. damit das 2,5D Fräsen ermöglicht, und wenn ja, mit welchem Setup oder Kombination?

Wäre Estlcam eine Lösung dafür?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.
 
Servus,

wenn Du das 3D-Modul in Deiner XpertMill hast kannst Du die 3D-Datei mit EstlCAM erzeugen und das nc-File mit XpertMill einlesen und verarbeiten. Hatte ich bei meiner alten Basic540 auch gemacht.
 
3D Modul

3D Modul

N´Abend Gerhard,

ok, 3D Modul. Das habe ich damals wohl nicht mitgekauft, zumindest sehe ich das nicht in meiner Version.

Also fällt dieser Weg dann wohl weg....

Bekommt man die Softwareerweiterung noch sonst irgendwo her?
 
Hallo,

Wäre Estlcam eine Lösung dafür?

wenn alle Achsen identische Spindeln haben wird die in Estlcam integrierte Steuerung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Allerdings ist es oft etwas Bastelei den Arduino mit dem Rest der Elektronik zu verbinden - man sollte sich schon etwas damit auskennen.

Christian
 
Hi,
Die 3D Option gabs mit dem Update von Xpertmill auf V2 gratis dazu.
Als ich das "entdeckt" hab, habe ich mir auch ein CAM zugelegt und verwende nur noch das zum Erzeugen der Fräsdaten. Man hat dann halt eine Simulation und sieht die Fehler schon vorher :-)
Wenn Du noch Geld investieren willst, bei Stepfour verkaufen sie vielleicht noch das Update.
Pat
 
Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen.

Christian, mit gleichen Spindeln meinst Du die Schrittmotoren, oder nur/auch die Steigungen der Kugelumlaufspindeln?

Werde ich jetzt alles mal sortieren und dann mache ich weiter...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten