Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

"Geschwindigkeit" ist immer eine Frage des Bezugspunktes. GPS misst mit Bezug auf die Satelliten ( also auch nicht "über Grund" ) -

Ich würde sagen GPS gibt dir die Geschwindigkeit relativ zum WGS84 Koordinatensystem wieder. Und das entspricht mit guter Näherung einfach "dem Grund". Es liefert ja auch Koordinaten relativ zu diesem System und nicht relativ zu den Satelliten.

Und da es deine Position in 3D erfasst, wird natürlich auch die vertikale Geschwindigkeit erfasst. Nur in der Praxis, wie schon erwähnt, kann das durch Abschattung, Verdrehen des Empfängers usw. nicht immer klappen.

gruß cyblord
 
Hallo Maggi,

Also bei meinem WSTech Vario, zeichnet die GroundUnit nichts auf... es passiert alles im Flieger "mSD-Card"! Wie das beim Jeti und Multiplex WSTech Vario "Link Vario" ist weis ich nicht.
Und das WSTech Vario zeichnet nur die unterstützten Daten auf und gibt sie wieder. Die da z.B. Aktuell das WSTech GPS und das SM-Modellbau Pito Rohr unter anderem wären. Allerdings geht aktuell nur eines zur zeit! Wo bei das alles mehr oder weniger nur eine Sache der Software ist.

Viele Grüße

Florian
 
Ich würde sagen GPS gibt dir die Geschwindigkeit relativ zum WGS84 Koordinatensystem wieder. Und das entspricht mit guter Näherung einfach "dem Grund". Es liefert ja auch Koordinaten relativ zu diesem System und nicht relativ zu den Satelliten.

Und da es deine Position in 3D erfasst, wird natürlich auch die vertikale Geschwindigkeit erfasst. Nur in der Praxis, wie schon erwähnt, kann das durch Abschattung, Verdrehen des Empfängers usw. nicht immer klappen.

gruß cyblord

Die Ausgabe beim GPS erfolgt als Groundspeed - 2D ohne Berücksichtigung der Höhe wenn man die NMEA-Daten nimmt, also das was das GPS von sich aus liefert.

Ich habe isher noch kein System gesehen das aus den GPS-Daten 3D Geschwindigkeiten berechnet. Und die wären dann auch mit großer Vorsicht zu geniessen.

Hallo Maggi,

Also bei meinem WSTech Vario, zeichnet die GroundUnit nichts auf... es passiert alles im Flieger "mSD-Card"! Wie das beim Jeti und Multiplex WSTech Vario "Link Vario" ist weis ich nicht.
Und das WSTech Vario zeichnet nur die unterstützten Daten auf und gibt sie wieder. Die da z.B. Aktuell das WSTech GPS und das SM-Modellbau Pito Rohr unter anderem wären. Allerdings geht aktuell nur eines zur zeit! Wo bei das alles mehr oder weniger nur eine Sache der Software ist.

Viele Grüße

Florian

Das CS-DataVario und das LinkVario zeichnen sowohl GPS-Geschwindigkeit als auch Pitot-Speed gleichzeitig auf. Wenn die entsprechenden Sensoren installiert sind.

Für die Ansagen kann man sich entscheiden ob GPS-Geschwindigkeit oder Pitot verwendet wird.

Mann kann also im Log recht gut die Unterschiede betrachten.

dg600.jpg

Gruß

gecko
 

Maggi

User
Bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht muss folgendes beachtet werden:

Bei WS Tech gibt es 2 verschiedene Varios....das LinkVario und das DataVario

Beim DataVario kann es durch längerer Ansagen zu Aufzeichnungspausen kommen...beim Link Vario hingegen nicht! Dieses Detail ist mir durch die Finger geflutscht und wurde mir von Hernn Schreiner selbst nochmal drauf aufmerksam gemacht.

Nun zu Geckos Log:
Schön deinen Log zu sehen, jedoch würden mich mal Sturzflugartige Passagen Interessieren...in deinem Log sieht man ja mehr oder weniger nur Steigen...da würden mich nun die Geschwindigkeitsdifferenzen interessieren wie diese entstanden sind zwischen GPS und Pitot?!?!

Hier mal ein Log von mir....in dem man die Barometrische Höhe, GPS Höhe und GPS Speed sieht.....hier sieht man auch dass bei Höhenabbau die Geschwindigkeit nahezu linear steigt....was ja rein theoretisch in einer 2d Erfassung nicht sein dürfte...denn dort legt das Modell ja reele Vorwärtsbewegung (2d) in längerer Zeit (da ja der Rest in der 3ten Achse verläuft), also somit langsamer um?!
 

Anhänge

  • GPS_Speed.JPG
    GPS_Speed.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 50

Maggi

User
Hätte ich ja fast vergessen ;-) Danke Gerd!

Kurz zu deinem Log...hast du eventuell noch nen Log in einem Segler??? Eventuell sogar mit Graphen um das zusammenspiel der Höhe mit Speed zu vergleichen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nöö - hatte gerade nur meine YAK draußen. Ich warte wieder auf ein Wetter was Fliegen erlaubt.
SM arbeitet noch an einer Darstellungssoftware bzw LogView Implementierung.

Auch habe ich nur CFK/GFK Zweck-Segler (nicht mal annähernd Scale - Haube):;)
oB da das GPS die Satelliten empfängt weiß ich nicht! Da ich nur einen
Vergleich zu einen "katastrophen WB201" habe werde ich den "Kritikern"
hier kein weiteres Futter vorwerfen ... die schreckt ja noch nicht einmal
der BETA-Anfangs-Status ab ... :eek:

Der WB blieb übrigens darin stumm und liegt nauch seitdem in der untersten Schublade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
in Google earth könntest du auch das Höhen/Geschwindigkeits Profil mitanzeigen lassen...da sollte es auch sichtbar werden.

Oder schick mir einfach mal die Datei wenns dir recht ist, ich werde dann auch nichts kommentieren ;-)
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich habe isher noch kein System gesehen das aus den GPS-Daten 3D Geschwindigkeiten berechnet. Und die wären dann auch mit großer Vorsicht zu geniessen.

Dann einfach mal auch andere Systeme vergleichen und Skynavigator Hilfe lesen. Das die Berechnung genauso wie Groundspeed nur eine Annäherung ist sollte jedem klar sein. Rein Mathematisch aber normale X-Y-Z Bewegung im Raum.

Bastle zur Zeit an einer 3D GPS Simulationssofware für "Life Flüge" und richte mich momentan an den Skynavigator Input.Ist momentan eines der wenigen Life Systeme überhaupt. Ziel ist eine Software für "Match Race" zu erstellen.
Also Aufgabe am Monitor deffinieren, gemeinsamer Start und Ergebniss life verfolgen und mehrer Piloten gleichzeit an einem Bidlschirm anzuzeigen.

Die GPS Daten Werte werden zum Test mit unterschiedlichen Systemen gleichzeitig aufgezeichnet und ausgewertet. Und da kommt einiges ans Tageslicht.

Wer meint sein Seglerr kann von 50 auf 200 in 1-2 Sekunden beschleunigen sollte sich einfach mal ein bisschen mehr Gedanken machen.

Gruß Martin


Das Thema Groundspeed/ Airspeed und Fluggeschwindigkeit hatten wir ja schon. Und der reale Airspeed lässt sich halt nur am Flieger selbst messen.
 
So ein paar Details mehr zum Thema. Habe gerade folgende Infos von Herrn Merz bekommen:

Guten Tag Herr

> 1. Wie lese ich den Speicher aus - geht das ueber das gleiche USB Kabel wie beim Unilog?

die Daten werden auf eine micro SD Karte gespeichert. Die wird
anschliessend einfach am PC ausgelesen und ausgewertet.

> 2. Kann ich auch weiterhin in Echtzeit auf die Daten ueber den Com
> Port wie beim Unilog zugreifen und mir ueber eine serielle
> Funkschnittstelle die GPS Daten an den PC uebertragen?

Im Prinzip ja. Es wird aber jetzt direkt der Text für das UniDisplay
über die COM gesendet, keine Hex Daten mehr. Eine Erweiterung für die
Übertragung aller GPS Sätze über COM wird vielleicht später
dazukommen.

> 3. Kann ich die GPS daten in Echtzeit zB in GoogleEarth ausgeben?

Nein, da ist noch nichts vorgesehen. Die Daten werden nach dem Flug
in Google Earth dargestellt. Aber über die oben genannte direkte
Ausgabe der GPS Sätze würde das bei entsprechender Funkschnittstelle
wohl auch gehen.


Mit freundlichen Grüssen
Stephan Merz
 

Gast_36267

User gesperrt
> 2. Kann ich auch weiterhin in Echtzeit auf die Daten ueber den Com
> Port wie beim Unilog zugreifen und mir ueber eine serielle
> Funkschnittstelle die GPS Daten an den PC uebertragen?
Im Prinzip ja.

> 3. Kann ich die GPS daten in Echtzeit zB in GoogleEarth ausgeben?
Nein, da ist noch nichts vorgesehen.

Genau die Infos die normal sind. Was nützt ein GPS N / E Position in der Anzeige.
Lediglich die Speedanzeige und anderen Details kommen da gut weg.

Für "Life Fliegen" ala Match Race oder andere Wettbewerbsformen wäre halt die direkte Ausgabe als BlueTooth Signal für alle erdenklichen Hardware und somit jeglicher Entwicklung von Software Applikation das Optimum.

Watronic mit seinem integrierten und optionalen GPS hat auf diese Anfrage und Vorschläge nicht reagiert. Nur das optionale Vario/GPS könnte vielleich in dieser Form wie bei der Jeti Implementation kommen.

Warten wirs mal ab was der Markt bring ....

Gruß Martin
 

Maggi

User
Nur zur Richtigstellung:
Weas Vario/ GPS ist so nicht richtig, denn du kannst bei Weatronic auch das GPS einzeln in die Telemtrie rein bringen ohne das Vario ;-)
 

Gast_36267

User gesperrt
Nur zur Richtigstellung:
Weas Vario/ GPS ist so nicht richtig, denn du kannst bei Weatronic auch das GPS einzeln in die Telemtrie rein bringen ohne das Vario ;-)

Wie meinst du das in der Praxis, habe leider nur das optionale Vario gekauft.
Wenn an das Vario eine GPS Option angeschlossen wird ist dann die Augabe per Bluetooth bereits möglich ?

Meines Wissen ... Nein. Bei Jeti solls ja schon funktionieren.
Wenn ja ... bitte um Info, dann wirds ja interesant.

Gruß Martin
 

Nice

User
Hi
bin mal gespannt bis zu welchem Tempo es brauchbar ist.

Wird es noch ein Update fürs Unitest geben, um es auch an dem anzuschließen?

Wenn jetzt noch Futaba mit Telemetrie kommen würde...:)
 

kreidler

User
Interessantes Teil. Hat jemand ein paar weitere Infos zu Seite 16 der Anleitung (11.3):
1. Vario Schwelle ist einstellbar (nicht wie beim MPX Vario) -> Super, damit wäre das Gepiepe erst bei richtigem Steigen / Sinken zu hören.
2. Vario Ton ein/aus. Was heißt das? Immer ein bzw. aus oder bei 'ein' trotzdem schaltbar per Taster wie MPX?
3. Unilog Telemetrie Alarme sind laut der Info an der Seite nur für Jeti. Muss ich als M-Link-Nutzer die Schwellen weiterhin im Unilog einstellen (so wie die Adressen)?

Jetzt scheint der Punkt erreicht, wo man mehr aufs Display schaut als nach oben. Allein 10 mögliche Übertragungswerte durch SM Unilog mit GPS:D:D Aber wie gut, dass alles auf SD geloggt wird und ich nicht mitschreiben muss....

Gruß Matthias
 

haschenk

User †
Hallo,

weil das schon wieder durcheinander geworfen wird:

Pitot-Rohr und (Prandtl´sches) Staurohr sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Pitotrohr misst den Gesamtdruck, ein Staurohr den Staudruck = Differenz von Gesamt- und statischem Druck. Zur Geschwindigkeitsberechnung braucht man den Staudruck; bei Verwendung eines Pitotrohrs müsste man sich also noch den statischen Druck beschaffen.
Von Höhen-/Temperatur- und Ma-Korrekturen wollen wir besser schon garnicht reden...

Die in den Modellbau-Speedsensoren verwendeten preiswerten Drucksensoren (+weitere Signalverarbeitung) reichen nicht aus, um wirklich genaue Fahrtmessungen zu machen; insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich (sagen wir mal bis 20 m/s). Besser geeignete Drucksensoren gibt es, aber die kosten erheblich mehr und verbieten sich daher für "allgemeine" Verwendung. Wer z.B. die Flugleistungen eines Segelmodells wirklich vermessen will, kommt z.Z. nicht um einen Eigenbau mit solchen Sensoren herum. Oder er verwendet Flügelrad-Sensoren; von ca. 5 bis ca. 40 m/s bestens geeignet, aber auch teuer...

Auf Bildern (auch hier im Forum) sind immer wieder katastrophale Einbaufehler zu sehen. Das ist verständlich, weil ein richtiger Einbau nicht "alltagsgerecht" ist. Aber man darf dann nicht damit rechnen, daß die Daten auch stimmen.

Der "Normalmodellbauer" hat leider kaum eine Möglichkeit, derartige Fehler in der angezeigten Geschwindigkeit zu erkennen. Aber wenn er sich über die "Daten" freut, dann ist das ja auch schon was.


Gruß,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten