Hallo,
weil das schon wieder durcheinander geworfen wird:
Pitot-Rohr und (Prandtl´sches) Staurohr sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Pitotrohr misst den Gesamtdruck, ein Staurohr den Staudruck = Differenz von Gesamt- und statischem Druck. Zur Geschwindigkeitsberechnung braucht man den Staudruck; bei Verwendung eines Pitotrohrs müsste man sich also noch den statischen Druck beschaffen.
Von Höhen-/Temperatur- und Ma-Korrekturen wollen wir besser schon garnicht reden...
Die in den Modellbau-Speedsensoren verwendeten preiswerten Drucksensoren (+weitere Signalverarbeitung) reichen nicht aus, um wirklich genaue Fahrtmessungen zu machen; insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich (sagen wir mal bis 20 m/s). Besser geeignete Drucksensoren gibt es, aber die kosten erheblich mehr und verbieten sich daher für "allgemeine" Verwendung. Wer z.B. die Flugleistungen eines Segelmodells wirklich vermessen will, kommt z.Z. nicht um einen Eigenbau mit solchen Sensoren herum. Oder er verwendet Flügelrad-Sensoren; von ca. 5 bis ca. 40 m/s bestens geeignet, aber auch teuer...
Auf Bildern (auch hier im Forum) sind immer wieder katastrophale Einbaufehler zu sehen. Das ist verständlich, weil ein richtiger Einbau nicht "alltagsgerecht" ist. Aber man darf dann nicht damit rechnen, daß die Daten auch stimmen.
Der "Normalmodellbauer" hat leider kaum eine Möglichkeit, derartige Fehler in der angezeigten Geschwindigkeit zu erkennen. Aber wenn er sich über die "Daten" freut, dann ist das ja auch schon was.
Gruß,
Helmut