Stephans Parabola XXL

Hallo Zusammen,

Michael hat seine nass eingezogen wie ich auch. Hast du vielleicht eine andere Kohlefaser verwendet als wir? Eingezogen haben wir 19 und 9 Strang. Beim Aussenflügel hat es bei mir auch relativ wenig Harz abgestreift und es ging relativ leicht über zu schieben. Ich bin zwar keine sichere Quelle doch 14 Strang klingt schon ganz schön viel für einen 4mm Kohlestab.

Gruß Jens
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Jens,
ja, ich habe andere Rovings. Leider ist die Rolle unbeschriftet, da sehr preiswert als "Restrolle" von einem Betrieb bezogen.Auf der Rolle ist immernoch ein Kilometer drauf. Das Material lässt sich supergut tränken, ist aber offenbar dünner wie eure Rovings. Weniger "Tex"? Kenne mich da nicht aus.
Die Nasenleiste für das Mittelteil ist aus dem Schlauch raus. Das Ergebnis ist aus vorgenannten Gründen so lala. Auf einer Seite sogar einigermassen ok, auf der anderen Seite hat es langgezogene Lufteinschlüsse an der Oberfläche. Ergibt eine rauhe Oberfläche. Bilder später.
Grüße
Stephan
 

UweH

User
Uwe: Erstflug vielleicht bei Euch im Spessart?

Hallo Stephan, wenn Du magst, sehr gerne. Der Luftraum über dem Spessart kennt die große Parabola ja schon und da die Flüge von Jens sicher veliefen ist das schon mal ein gutes Ohmen, Details können wir vielleicht am Mittwoch besprechen ;)

Parabola XXL mit Jens im Spessart:
KleinIMG_0077.jpg
KleinIMG_0089.jpg
KleinIMG_0095.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Stephan, wenn Du magst, sehr gerne. Der Luftraum über dem Spessart kennt die große Parabola ja schon und da die Flüge von Jens sicher veliefen ist das schon mal ein gutes Ohmen, Details können wir vielleicht am Mittwoch besprechen ;)

Gruß,

Uwe.

Der übrigens seine Vibs gefunden und beseitigen konnte!!:D (Aber fragt nicht was das für eine Arbeit war...)

Gruß Jens
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bilder Nasenleiste Innenflügel

Bilder Nasenleiste Innenflügel

So, hier nun mal Bilder der Nasenleiste für den Innenflügel. Im brutal ehrlichen Blitzlicht siehts sogar schlimmer aus wie in life. Eine Seite ist etwas besser wie die andere.
Wenns zeitlich klappt, mache ich einen zweiten Versuch mit 22 Rovings statt 19.
 

Anhänge

  • Parabolaxxl_002.jpg
    Parabolaxxl_002.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 39
  • Parabolaxxl_003.jpg
    Parabolaxxl_003.jpg
    84 KB · Aufrufe: 35

StephanB

Vereinsmitglied
Nasenleiste Aussenflügel

Nasenleiste Aussenflügel

Die erste Nasenleiste für einn Aussenflügel liegt im Schlauch. Gestern hatte ich einen Strang mit 14 Rovings vorbereitet. Nachdem dieser eingezogen war, war noch 1/3 des Silikonschlauchs leer. Das heißt, die Rovings haben sich aufgestaut. Also zuviele, wie Jens bereits befürchtet hatte. Beim Versuch, diese gefühlvoll :D weiter durch zu ziehen, hat dann die Maurerschnur auf einer Seite den Strang durchschnitten. Also den ganzen Rotz wieder raus und einen neuen Strang mit 10 Riovings eingezogen. Der ging gut rein. Wir werden sehen, wie diese Nasenleiste wird. Der Hammer auf dem Bild dient als Drohung und soll Lufteinschlüsse zur Flucht veranlassen.:D
Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Parabolaxxl_001.jpg
    Parabolaxxl_001.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 61
Neuer Motor, neues Kohlerohr, neue Kupplung und neue Welle.

Nach 3 Wellen, 2 Kupplungen ein im Durchmesser vergrößertes Kohlrohr, neuen Lagern und ein Versuch mit 3 Lagern war es der Motor der eine krumme Welle hatte.

Gruß Jens
 

StephanB

Vereinsmitglied
Neuer Motor, neues Kohlerohr, neue Kupplung und neue Welle.

Nach 3 Wellen, 2 Kupplungen ein im Durchmesser vergrößertes Kohlrohr, neuen Lagern und ein Versuch mit 3 Lagern war es der Motor der eine krumme Welle hatte.

Gruß Jens

Oh shit. Das nenn' ich Pech.
Gut, daß Du es herausgefunden hast.

Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
So, hier nun mal Bilder der Nasenleiste für den Innenflügel. Im brutal ehrlichen Blitzlicht siehts sogar schlimmer aus wie in life. Eine Seite ist etwas besser wie die andere.
Wenns zeitlich klappt, mache ich einen zweiten Versuch mit 22 Rovings statt 19.

Eine neue Nasenleiste für den Innenflügel aus 22 Rovings liegt inzwischen ebenfalls im Silikon. Bin gespannt, ob diese besser wird. :)
Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
So, es ist ein wenig weitergegangen. Nachdem mir am Ende alle Nasenleisten gut gelungen sind, habe ich an einem Aussenflügel weitergemacht. Er wiegt jetzt rund 650 Gramm und ist nach dem Bebügeln mit Oracover standard transparent recht verwindesteif. Es fehlen jetzt nur noch Abdeckhutzen für die Anlenkungen. Der zweite Aussenflügel kommt als nächstes dran.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Aussenflügel.jpg
    Aussenflügel.jpg
    110 KB · Aufrufe: 26

Melchy

User
Hallo Stephan,

ich lese immer mit und freue mich über den Baufortschritt.

Dann könnte es ja bis zum Bodenseetreffen klappen, oder?
War ein weiter Weg vom kleinen UHU auf der Tarforster Höhe bei Trier bis hin zu diesem Biest :-)

Freue mich jedenfalls schon auf das Bodensee-NF-Treffen, ob mit oder ohne Parabola-XXL!!!

Viele Grüße

Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Bernd,
tja, die Parabola ist "etwas" aufwändiger wie die kleinen Uhus von damals.

OT: (Bernd, ich (und einige weitere üblich Verdächtige) saßen neulich in München beim Bier, um beim zweiten oder dritten festzustellen, daß wir beide aus Trier kommen, gleich alt sind und es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, daß wir vor knapp 40 Jahren auf der Tarforster Höhe beim Kleinen-Uhu Wettbewerb gegeneinander angetreten sind. /OT)

Vom Treffen am Schwabenmeer hört man so garnix, dieses Jahr.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

hier mal ein Bild zum Anreiz von der großen Parabola die Michi für mich gebaut hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!

XXL1.jpg

Da hat er hervorragende Arbeit geleistet. Jetzt muß nur noch der Empfänger eingebaut, programmiert und ausgewogen werden.

Gruß Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Thomas,
WOW! Ich wollt, ich wär so weit. Und beim Bügeln hat er alles gegeben. Sieht klasse aus.
rüße
Stephan
 

oT-To

User †
turbulenzleisten

turbulenzleisten

hallo zusammen!
leider ist auf das ganze thema parabola xxl wohl etwas staub gefallen. der fred ist schon eine weile alt und ganz aktuelles konnte ich nicht finden. dennoch möchte ich hier noch ne frage zur xxl stellen:
warum hat das monster gar keine turbulenzleisten????
habe bei meiner kleinen parabola anstatt 4 sogar 6 solcher leisten eingebaut und rein gefühlsmässig scheint ihr das ein grosses plus an stabilität zu verleihen. konnte bisher auch bei grossen geschwindigkeiten kein flattern feststellen.
grüssli: otto
 

StephanB

Vereinsmitglied
Autsch, eine schwärende Wunde, auf meinem B-Baubrett.
Mit dem Staub hast Du buchstäblich recht. Müsste wirklich mal an der Großen weiterbauen.
Schäm...
Gruß
Stephan
 
Frästeilesatz/Bausatz/Plan wo kaufen?

Frästeilesatz/Bausatz/Plan wo kaufen?

Über die Parabola XXL wir viel geschrieben. Ich konnte aber noch nirgens einen Hinweis finden, wo man den Nuri kaufen kann.
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten