Steuerleinen - Länge, Stärke, Bezugsquelle?

Fesselflug hab ich zum ersten Mal '18 auf der Retro Mitte in Natura gesehen.
Will ich mal probieren.

Das ist eine gute Idee. Du wirst sehen: Fesselfliegen ist ursprünglicher echter schmutziger Sex! Dagegen ist RC-Fliegen ist nur wie Porno gucken.

Angelehnt an die Elektrofesselflieger kommt ein Servo rein für's Gas. Dann kann ich den Motor gezielt abstellen, bevor ich den Drehwurm bekomm und zur Not auch bisschen den Speed rausnehmen.... :) Ich weiss, ich bin ein Schisser ...:)

Ich will dir deine Experimentierfreude nicht ausreden, aber beim Fesselflug kommt es tatsächlich auf jedes Gramm an. Außerdem gibt es für deine Bedenken auch schon analoge Lösungen:

Gegen die persönliche zu lange Flugzeit hilft eine kleinere Spritmenge. Wenn du einen Kunststofftank mit Pendel nimmst, läuft der Motor auch mit nur 25% Spritfüllung. Damit kannst du dich an dein Limit herantasten.

Wie wäre es, wenn du mal Trockenübungen (ohne Publikum) machst: rechten Arm ausstrecken (für die politische Korrektheit, falls doch einer guckt, keine flache Hand, sondern eine Faust machen), dann linksherum 20-50 x mit 4sec pro Runde drehen. Das hilft tatsächlich. Die manntragenden Kunstflieger und Skydiver machen das auch.

Gegen zuviel Speed hilft am Anfang das Fettstellen des Motors. ...oder ein zu großer Propeller.

Für einen Vorzeitigen Flugabbruch hilft: einfach Landen! Cm für cm runter gehen. Irgendwann bekommt der Propeller Bodenberührung. Die meisten billigen Kunststoffprops halten das aus. Ich habe schon viel Flugplätze so vertikutiert.

Das ist jetzt aber nicht die Reine Lehre!
Sei gewarnt: Die Fesselflieger sind schlimmer als die Weight Watchers.
p046.gif

Ach, jetzt übertreibst du aber. Wir sind höchstens so schlimm, wie die spanische Inquisition.
Nein, alles Spass. Ich habe selbst vor ein paar Jahren wieder angefangen. Natürlich wusste ich alles besser und habe viele gute Tipps nicht beachtet. Ich wurde aber dafür nicht verprügelt, sondern erntete nur Kopfschütteln und ein gelegentliches:"Hab' ich doch gleich gesagt!". Eigentlich ein nettes Häufchen - diese Fesselflieger.

Hab heut mal einen Test mit der dünnen Graupnerlitze gemacht. Mit MS Rohr als Quetschhülse verquetscht und einen Reisstest mit der Waage gemacht.
Waren über 13 kg bis die gerissen ist.

Wenn du diese Technik anwendest, ist wichtig, dass die Litze 3x durch das Röhrchen muss. Genausowichtig sind die beiden Schlaufen. Die größere für die Öse zum Einhängen und die kleinere, als Indikator für die Crimpung: wird sie kleiner, fängt die Litze an durchzurutschen.

(Ja, ich weiß Frank, deine Ösen sind erwiesenermaßen besser, aber diese gehen schneller).

PS: mitschleppen einer Fernsteuerung - ich bin eigentlich RC Flieger - ohne Fernsteuerung fliegen zu gehen erzeugt die ganze Zeit das Gefühl, etwas vergessen zu haben...

Dafür habe ich eine Lösung: mal die doch zwei Kreuzknüppel auf den MeisterB.-Griff.:D

Wenn die Seuchenregeln es wieder zulassen kann man auch mal so anfangen:
https://www.youtube.com/watch?v=5UtcfaHxW6s
...ab TC 12:55

Gruß Andreas
 

Wilf

User
... Wie wäre es, wenn du mal Trockenübungen (ohne Publikum) machst: rechten Arm ausstrecken (für die politische Korrektheit, falls doch einer guckt, keine flache Hand, sondern eine Faust machen), dann linksherum 20-50 x mit 4sec pro Runde drehen. Das hilft tatsächlich. Die manntragenden Kunstflieger und Skydiver machen das auch.
Du hast das entscheidendes Element für's Trockentraining vergessen:
Der Hardcore-F3Bler absoliert diese Übung mit einem Maßkrug in der Hand. Für meinen Westentaschen-Flieger ist die Simulation mit einem 0,2er Köpi realistischer.
 

mannikla

User
Hallo,

jetzt hab ich es auch kapiert...:)
...hier geht's um schmutzigen Sex mit 'nem Bier in der Hand...
Auch nicht schlecht...:):):)

Gruss und schöne Restostern
Klaus
 
(Ja, ich weiß Frank, deine Ösen sind erwiesenermaßen besser, aber diese gehen schneller).

Hallo zusammen.
Viele Wege führen nach Rom :-)
Und Krimpen ist einer davon.
Ich habe nie bestritten das Krimpen nicht funktioniert. Immerhin fliegt selbst Igor Burger mit gekrimpten Litzen und das hat anscheinend ausgereicht für einen Weltmeistertitel :-)
Aber beim Krimpen kann man viel falsch machen. Falsches Material für die Röhrchen, Falsche Zange, zu stark oder zu wenig gedrückt, ......
Daher kommt für mich das Krimpen nicht in Frage. Aber das ist eben meine persönlche Meinung.
Meine Methode hat auch Nachteile, so ist es nicht. Vorallem ist sie sehr Zeitintensiv bei der Herstellung.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht. Und das ist ja auch gut so :-)

Daher schlage ich vor, wir schauen das die beiden Neulinge hier erstmal in die Luft kommen und Spaß am Fesselfliegen finden. Das ist in meinen Augen das wichtigste.
Meine uneingeschränkte Unterstützung hat jeder der mit Fesselflug anfangen möchte, auch wenn er am Ende die Leinen krimpt ;-)
Und um die Details kümmern wir uns dann später.

Grüße
Frank
 
Hallo Frank !

Hallo Frank !

Zitat Frank:
Immerhin fliegt selbst Igor Burger mit gekrimpten Litzen und das hat anscheinend ausgereicht für einen Weltmeistertitel :-)
Zitat Ende.

Frage an dich,

weißt du welche Krimphülsen /Röhrchen ,Sorte, Hersteller, evtl. Link etc.etc.

Igor Burger für seine Leinen verwendet ?.

Vielen Danke und
schöne Grüße in den schönen Schwarzwald
Peter
 
Hallo SHOESTRING,

da muss ich leider passen. So gut ist mein Gedächtnis nicht.
Ganz dunkel erinnere ich mich an Röhrchen von Injektionsnadeln.... aber genaues weiß ich wirklich nicht.
Wenn ich ihn das nächste Mal sehe frag ich ihn.

Grüße
Frank Wadle
 
Ihr könnt auch mal mit Wolfram reden...

Ihr könnt auch mal mit Wolfram reden...

Für seine F4 B - Modelle nimmt er Aderendhülsen...
Ob die aber für F2B reichen?
Für´n KUKI und in etwas gleich große Modelle dürften sie damit allemal ausreichend sein. Fliegt er ja auch damit... und eben nicht nur die KUKI´s
Ich halt´s mit Frank: Jeder nach seiner Fasson und Erfahrung...
Mit den Folgen muss ja auch jeder alleine leben...
Gruß!
Rainer
 
Steuerleinen - revisited

Steuerleinen - revisited

Vielleicht unversehens Leinensammler geworden gibt zum besten:

Die Sachen von Ruslan Kurenkov https://controllineparts.com/ sind nach genau 20 Tagen angekommen.

Bild 1.jpg


Sehen sehr schön aus; rein optisch wundert mich diese etwas sperrige Extra-Schlaufe. Dient sie wohl der Beruhigung: wenn sie noch da ist, ist die Krimpung nicht gerutscht?

Bild 2.jpg

Alles professionell fix und fertig, verpackt und beschriftet, Blister plus wiederverschließbarer Kunststofftüte.
Ein Muster seines .014 (oder .016?) Messingkabels sieht auch schön aus, oder?

Bild 3.jpg

Was ist eigentlich anders zwischen Messing oder Stahl Litze? Oder gibt es längst traditionell bewährte, übliche Anwendungsfelder, Grenzen? Mal vorausgesetzt, man behandelt sie gut, was sind die Vor- oder Nachteile?

Übrigens angeblich alle einzeln ("per cable") getestet, .015 mit 22lb, .018 mit 30, alle Messing mit 40.
Kurz und gut: ich möchte "your friend Ruslan" hiermit ausdrücklich empfehlen und danke für den Hinweis.

Inzwischen habe ich im Fundus noch alte Sachen gefunden, deren Einsatz eigentlich nix im Wege steht.
Die 0,1 mm Graupner Spezial Diamant Litze ist allerdings lt. Empfehlung von Claus Maikis (s.o.) noch nicht einmal für < 2,5 ccm geeignet.
Was macht man denn dann damit?

Bild 4.jpg

Die Gelöteten lasse ich erstmal wie sie sind, aber nicht zum Fliegen. Altert Stahllitze an sich eigentlich nennenswert? Oder doch schneller als ich persönlich?
Neue Enden kann man ja jederzeit installieren. Außer bei mir, meine ich natürlich...

Bild 5.jpg


Bitte habt noch kurz Geduld, wenn ich hier immer noch blöd frage bzw. unbeholfen beitrage. Mir geht es dabei übrigens vorerst vor allem um schönen Kunstflug, oder so annähernd wie möglich.

Viele Grüße - Albrecht
 
Hallo Albrecht

Hallo Albrecht

Zitat Albrecht:
Ein Muster seines .014 (oder .016?) Messingkabels sieht auch schön aus, oder?.
Was ist eigentlich anders zwischen Messing oder Stahl Litze? Oder gibt es längst traditionell bewährte, übliche Anwendungsfelder, Grenzen? Mal vorausgesetzt, man behandelt sie gut, was sind die Vor- oder Nachteile?.
Zitat Ende.

ALLE Leinen von Ruslan sind aus Rostfreien Stahl und sind Messing beschichtet / brass coated.
STAINLESS STEEL steht auf der Verpackung.

Die Messingbeschichtung ergibt eine bessere Gleitfähigkeit zwischen den Leinen
wenn diese mehrfach verdrillt/verdreht sind wie z.B. bei dem Manöver,
3 Innenloopings hintereinander und das deckungsgleich.

Nach den 3 Loopings ist die Leine 3 mal verdreht und damit geht es in den Rückenflug.
Wenn es da windig zugeht und man dauernd winzig nachkorrigieren muß,
ist man froh wenn die Steuerung möglichst reibungsarm , Präzise und genau ist.
Nach den Rückenflugrunden folgen 3 Außenloopings und
die Leinen sind wieder frei.

Der Vorteil für "Brass coated Stainless Steellines" ist,
dass die Reibung beider Leinen vermindert wird.

Die Kernaussage:
Messing auf Messing gleitet in diesem Fall besser als Stahl auf Stahl.

Die 0,3er Graupner wird gerne bei Mini Team Race 1,5cc und Mini Combat 1,5cc geflogen.
Finger weg von den gelöteten Leinen.
Diese brechen hinter der Lötstelle , erst eins (Drähtchen) ,dann zwei, dann drei....dann ist´s vorbei.
Wenn die Leinen noch KNICKFREI sind lohnen sich viell. mit 3mm/2mm Kupferrohr,
"NEU" gekrimpte Leinenenden.

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Mann sagt auch,
wenn du eine vernünftige Antwort erwartest,
solltest du auch vernünftig fragen.
Aber dazu ist ja hier das Forums da.

OFF TOPIC
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Ich weis nicht ob sie´s schon wussten, aber Ich hätt da gerne mal ein Problem ?.
Immer wenn mein Wellensittich pfeift und zwitschert ,
springt mein Lipo Akku Ladegerät in der Mikrowelle an.
Was kann ich tun ? liegts am W-Lan Kabel ?.
Oma näht bereits für den Wellensittich eine Corona Schutzmaske,
ich hoffe danach wird´s besser.

Gruß
Peter
 
ein gutes Hilfsmittel zur Leinenherstellung sind...

ein gutes Hilfsmittel zur Leinenherstellung sind...

... Workstationen, die zusammenklappbaren Werkbänke.

Ich habe durch Zufall eine zweite bekommen und so geht das ganz prima:

In die erste wird ein Stab senkrecht eingeklemmt (im Abstand daneben das Bandmaß bei Null). Hier wird/werden die Ösen des erste Endes der Leine eingehängt.

Die zweite Werkbank kommt in entsprechender Entfernung zum Einsatz. Das Bandmaß reicht auf jeden Fall bis zur zweiten Bank, wo der zweite Stab senkrecht eingeklemmt wird.

Jetzt kann man, so man hat, gleich mit zwei Leinenrollen arbeiten:
Jeweils eine Öse an die beiden Leinen gefertigt und farbige Schrumpfschläuche drüber. Die Ösen auf den senkrechten Stab schieben. Dann die Leinen ausrollen bis zur nächsten Bank.
Mit Zumaß ablängen, die beiden Ösen fertigen und den entsprechenden farblich zum anderen Ende passenden Schrumpfschläuche aufziehen.

Geht prima.

Da ich Wolframs Methode mit dem Messingröhrchen, das zur Kausche gebogen wird, umsetze, kann ich jetzt auf beide Leinen die Röhrchen schieben, krimpen und dann entsprechend gespannt beide um den zweiten Stab biegen, herunter nehmen und nun diese beiden "Biegungen" zur Kausche umarbeiten. Vorher die Aderendhülsen und den Schrumpfschlauch auf die Leine ziehen,. Also BEVOR das Umbiegen beider Leinen erfolgt...

Wenn man nur eine Leinenrolle hat, muss man halt öfter Laufen... (Auch, wenn man vergessen hat, auf welcher Leine welche Farbe an der ersten Öse aufgeschmolzen wurde...)

Grüße!
Rainer
 

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mannikla

User
Hallo Reiner,

muss grad schmunzeln - Modellbau auf der Strasse. Du willst aber damit nicht das Interesse bei Jugenlichen erwecken. :):):)

Der Schuss könte nach hinten losgehen - die Kids laufen vorbei und denken sich vielleicht - der spinnt der Alte - nix wie weg...:):):)

grinsender Gruss
Klaus - dessen Garten einen Zaun mit Pfosten hat und zum Glück länger als eine Fesselflugleine ist.
 
da kannst Du vollkommen Recht haben...

da kannst Du vollkommen Recht haben...

... unser Garten würde das wohl bestimmt auch her geben - nur, vor meiner Frau einen Trampelpfad im gepflegten Rasen rechtfertigen zu müssen :confused::confused::confused::confused:
Da ist es vor meiner Garage sicherer! Ein gepflasteter Weg, wie man sieht, und als alter Mann mit 68 lässt es sich hier wesentlich besser laufen. :D:D:D:D

Und übrigens, ich bin nicht nur der alleinige Fesselflieger in meinem Verein, sondern auch in meiner Strasse als "Chaot" bekannt und geduldet. Beliebt wäre wohl zu viel erwartet ;)))
Aber ich hatte auch ja noch keine Motoren außer den elektrischen Rasemäher im Garten am Laufen...:)

... und trotzdem war es mit den beiden kleinen Werkbänken so leicht wie noch nie Leinen zu fertigen...

So kann ich ohne Probleme Leinen von 13 über 15 oder 17 bis hin zu 20m Länge nur durch Verschieben der Bänke fertigen, während du wohl immer neue Posten einschlagen musst...:D:D:D:D

Nichts für ungut - man kommt so auch mit anderen ins Gespräch, denn die Garage ist offen und Modelle sind zu sehen..
Trotzdem wollte noch keiner helfen aufzuräumen...
Irgend etwas läuft falsch...

LG
Rainer
 

f4bscale

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Keine Sorge, der Hebel ist schon ausverkauft. Die Experten haben sicher bei dieser revulutionären Neuerung zugeschlagen wie noch nie.

W.
 
Hallo
Weil es irgendwie zum Thema Leine passt, meine Frage:
Mich würde mal interessieren, was ihr heute verwendet um Leine und Modell, bzw. Leine und Griff zu verbinden ....
mfg Henry
 
Verwende ich ohne Pannen seit Jahrzehnten.
Zur extra Sicherung schiebe ich noch ein kurzes Stück (5cm) Silikonschlauch darüber.
Verbinder aus dem Angelshop sind nicht zu empfehlen (Bruchrisiko).
Diese Verbinder sind in 3 versch. Größen erhältlich.
Der slider kann sich aufgrund der mittigen Einkerbung nicht selbstständig verschieben.

 

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Hallo
Danke für deine Info, zumindest den Shop habe ich mir mal weggespeichert.
Für eine Packung fehlt mir aber die Notwendigkeit eine Bestellung zu tätigen und somit entfällt diese Lösung erst einmal.
Da werde ich wohl doch noch mal tiefer in meine "Modellbau Heute" Sammlung eintauchen müssen ...
mfg Henry
 
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