Steuerleinen - Länge, Stärke, Bezugsquelle?

Alberto Parra , Gran Canaria , bietet ebenso Brodak Artikel sowie die Leinenverbinder an.


Falls alle Stricke (Leinen) reißen, kann ich meinen Bestand überprüfen und
dir eventl. 4 Stück ohne Brodak Verpackung in der Größe Large ( .15-.35) per DHL zuschicken.
Bitte weiteres dann per Unterhaltung.
MfG Peter
 
Hier eine alternative "connector" Verwendung.
Vorteil: die Verbinder/connectors ,
Verluftverwirbeln ;- (( nicht in Randbogennähe der Tragfläche ;- ((( , sondern
hinter dem Luftstrahl des Props ;- )))
Mit dem "3mm Kupferrohr -- Splint -- Stabilit Express --Trick"
lassen sich bei Bedarf die RTF F2D 0,4mm Combat Leinen leicht auswechseln.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCI3032.JPG
    DSCI3032.JPG
    222 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI3034.JPG
    DSCI3034.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI3035.JPG
    DSCI3035.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI3036.JPG
    DSCI3036.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI3039.JPG
    DSCI3039.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin meine Unterlagen noch mal durch und in der "MBH" Jahrgang 84 und 85 waren einige gute Beiträge. Zum einen der Kuki (Fesselflugmodell für Anfänger) in einer Beitragsfolge und dann noch "aller Anfang ist nicht schwer". Da waren gute Beispiele für Verbinder. Dann kam Kleinanzeigen noch ins Spiel und ich konnte einen Griff und Leinen auf SIG Spulen abstauben ... an den Enden hingen --- Verbinder. Eigentlich wollte ich nur die Spulen ... 🙃manchmal klappts. Mal schauen was ich über den Sommer damit anfangen kann ....
mfg Henry
PS: Ich hoffe es am 04. nach Sebnitz zu schaffen .,...
 

Wilf

User
Verbinder aus dem Angelshop sind nicht zu empfehlen (Bruchrisiko)
Stimmt schon ... Ich verwende sie trotzdem. Gerade auf der Griffseite sind große Verbinder aus dem Angelgeschäft sehr handsam:

IMG_0927.JPG

Gebrochen ist mir noch keiner, aber das Risiko besteht, dass sich die Leinen in den Verbindern oder mit der Gegenleine verhaken.
Beim Start offenbart sich das Problem sehr schnell: Hier z.B. ein Buster-Start mit Tiefenruder auf Anschlag:

MAH02416.jpg
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich verwende ebenfalls Wirbellager aus dem Anglershop.
Das Modell "Ahab" habe ich aus der Abteilung Walfang.
IMG_20220526_120253397.jpg


Damit hatte ich noch nie Probleme.
Martin
 
Zum Thema Wirbellager
habe ich im Fesselflug Video Center ein F2B movie von Shug Emery gepostet.

Ab 7:45 Min. , .... benutzt "Shug" Wirbellager ? keine Spur davon !!.
Ich kenne keinen F2 Pilot der FAI F2A ,F2B, F2C + F2D Klassen der Wirbellager benutzt.
Ab 12:10 Min. überkreuzte Leinen , twisting into untwisting.
Gemäß dem F2B Figurenflugplan überkreuzen sich die Leinen bis zu 3 mal im Uhrzeigersinn nach rechts um sich wieder 3 mal entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn nach links zu endrillen.
Wer das komplette F2B Programm komplett abfliegt ,landet mit 0/Null Leinenverdriller.
Eine "in sich" Verdrehung der Leinen entsteht hier dabei nicht.
Wirbellager !! .... wozu ??? .
Doch wohl eher eine "Glaubensfrage".
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, da will ich mal etwas Zwietracht säen:
hallo Martin, merkst du was? Wilfried vergleicht deine Modelle mit einem Pottwal.:D

@ Peter:
Mit der Leinenüberkreuzung haben Wirbellager nichts zu tun. Ich habe auch schon nach 10 Überkreuzungen problemlos weitergesteuert.
Es gibt aber Leinen, die bei Zugbelastung nach und nach ihre Verdrillung/Verseilung aufgeben. Dabei verdreht sich jede Leine in sich. Diese Torsionsspannung führt zur Lockenbildung, ähnlich wie bei von der Spule gesprungenen Windungen. Jede Leine sieht dann aus, wie ein Korkenzieher. Das Auf- und Abspulen hilft dagegen nicht. Nur einzelnes Entdrillen von Hand oder das Einhängen von Wirbellagern ist da erfolgreich. Die alte verzinnte dicke Litze von Graupner (19x0,1mm) neigt sehr zum Verdrillen.
Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas ,
Vielen Dank für deine Info aber ich habe bei meinen Leinen , ich fliege Brodak und MBS Melvin Schuette Leinen diese Lockenbildung noch nicht beobachten können. Wahrscheinlich habe ich sie zu wenig im Gebrauch.
Einzige Ausnahme , nach einem heftigen F2D Combat line tangle hatten meine "ready to use" Ukrainische F2D Combat Leinen immer nahe am Griff "Lockenbildung".
Zitat Andreas:
Die alte verzinnte dicke Litze von Graupner (19x0,1mm) neigt sehr zum Verdrillen.
Zitat Ende.
Die dicke , schwere Graupnerle , auf Holzspule mit dunkel roten Papier Aufkleber
wart noch nie mein Freund und habe ich immer vermieden.
Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten