Steuerung für Einziehfahrwerk

Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für ein elektrisches Einziehfahrwerk.

Im Grunde soll die Steuerung dem Motor nur sagen in welche Richtung er drehen soll und dass er bei einer gewissen Stromstärke abschalten soll (Motor soll solange drehen, bis ein mechanischer Anschlag erreicht wird und dann abschalten). Danach soll er in die andere Richtung drehen, wenn er einen entsprechenden Steuerbefehl über den Empfänger bekommt und am anderen Ende ebenfalls abschalten, wenn er den mechanischen Anschlag erreicht hat.

Ich habe Schaltungen mit Endschaltern gefunden, aber das ist nicht das was ich suche. Wie gesagt, sobald die Stromstärke einen gewissen Wert erreicht hat, soll er abschalten.

Könnt ihr mir da helfen. Klingt eigentlich nicht besonders schwierig, aber ich habe davon leider kaum Ahnung.

Zusammenlöten könnte ich das selbst, es muss also nicht zwingend etwas sein, das es fertig zu kaufen gibt.
 
Im Prinzip recht einfach: über einen Stromsensor wie z.b. den ACS712 den Motorstrom erfassen. Kann direkt über einen Analogeingang eingelesen werden. Dann eine Standard-H-Brücke für den Motor die der Controller über vier digitale Ausgänge ansteuert. Je nachdem ob man Logik-Fets verwendet oder nicht wird eventuell noch ein Fet-driver notwendig. Da du keine hohen Taktraten benötigst reicht auch eine simple "Hausachaltung" über Signaltransistoren. Bisschen Hühnerfutter rum und etwas Software dazu...
 

Anhänge

  • IMG20220405090303.jpg
    IMG20220405090303.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 196
Vielen Dank!

Das Teil rechts in deiner Skizze "MC" ist wahrscheinlich ein Microcontroller (Arduino o.ä.)?!
Ja, irgend ein Controller nach belieben. Im Prinzip reicht da ein simpler 8-Biter wie ein Pic, Avr usw. auch schon aus. Muss nicht unbedingt ein Arduino sein. Analogwert einlesen, filtern und H-Brücke entsprechend ein- und ausschalten. Schaltfrequenzen sind sehr klein, von daher Zeitunkritisch. Dann an einem Eingang natürlich noch den Impuls vom Empfänger einlesen (habe ich jetzt nicht gezeichnet) und auswerten. Das macht man über einen Interrupt-Eingang.
 
Nochmal danke!

Hab's verstanden. Ob ich's so umsetzen werde weiß ich noch nicht, aber zumindest hast du mir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man es machen könnte. Das bringt mich schon mal weiter.

Wer noch Ideen hat, nur raus damit.
Ziel ist möglichst einfach und möglichst billig.
 

onki

User
Hallo,

Regler für Linearantriebe (Zylinder) funktionieren auch nach dem Prinzip.

Ich würde die Steuerung über Endschalter präferieren weil wesentlich zuverlässiger. Wenns mal irgendwie klemmt, schaltet der Regler ab und der Flieger liegt auf dem Fahrwerk.

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

S_a_S

User
Hallo Bernd,

ist ein zip file mit heruntergeladenen html-Seiten drin.
Muss aber entpackt werden.

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
hi Stefan
Mit anderen Einstellung habe ich es entzippen können sind 6 Seiten Bilder fehlen.
Ich denke aber das ist es. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das mit Relais war.
Es gab dafür auch ein Platinenlayout mit dem Atmega drauf .

Gruß Bernd
 

bendh

User
komisch, bei mir sind die Bilder noch da.
Vielleicht werden sie nur nicht richtig eingefügt.
 

Anhänge

  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 161
  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 164
  • attachment_003.jpeg
    attachment_003.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 158
  • attachment_002.jpeg
    attachment_002.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 138
  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 153
Vielen Dank nochmal an alle!

Welchen der Ansätze ich nehmen werde weiß ich im Moment noch nicht, aber zumindest habe ich jetzt einige Ideen, wie es weiter gehen könnte. Das hilft mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten